ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Hundemilch
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: tina
Hundemilch
Hallo!
Hab im Internet gelesen das es Hundemilch gibt.
Ich meine jetzt nicht die Welpenmilch sondern Hundemilch.
Was ist das und wofür und wann gibt/braucht man diese Milch
bei erwachsenen Hunden???
glg Tina
Hab im Internet gelesen das es Hundemilch gibt.
Ich meine jetzt nicht die Welpenmilch sondern Hundemilch.
Was ist das und wofür und wann gibt/braucht man diese Milch
bei erwachsenen Hunden???
glg Tina
Re: Hundemilch
Du meinst Milchersatz für Hundewelpen?
Für erwachsene Hunde braucht man die nicht wirklich.
Manche setzen sie zum Aufpäppeln geschwächter Hunde nach einer Erkrankung ein
oder bei laktierenden Hündinnen.
Kann man machen, wenn die Zusammensetzung ok ist und die Hunde sie vertragen (Durchfall!)
Irgendwann würde auch die letzte Hündin ihre Welpen entwöhnen - danach ist Muttermilch für die Jungspunde eigentlich
kein natürliches Futter mehr. Allerdings handelt es sich bei dem Milchersatz ja um einen "Nachbau" und nicht um echte
Muttermilch...Genau genommen ist das ein der Muttermilch nachempfundener, hochkalorischer Cocktail - ungefähr so, wie
die power-drinks für bodybuilder ;-)
Manche Hersteller werben damit, dass Kolostrum (Kolostral- oder Biestmilch) enthalten ist, die das Immunsystem stärkt.
Man leitet das aus der Bedeutung der Kolostralmilch für Neugeborene ab. Allerdings stammt die natürliche Biestmilch halt
vom Muttertier der jeweiligen Art ab und nicht (wie bei Milchersatz meist) vom Rind - für Hundewelpen. Ich bin mir nicht sicher, ob das
die gleiche Wirkung hat. Ich hab auch keine Studie dazu parat.
Ich persönlich hab Milchersatz bisher ausschliesslich bei der
Aufzucht verwaister Jungtiere benutzt.
Liebe Grüsse,
Petra Maria mit Rudel
Für erwachsene Hunde braucht man die nicht wirklich.
Manche setzen sie zum Aufpäppeln geschwächter Hunde nach einer Erkrankung ein
oder bei laktierenden Hündinnen.
Kann man machen, wenn die Zusammensetzung ok ist und die Hunde sie vertragen (Durchfall!)
Irgendwann würde auch die letzte Hündin ihre Welpen entwöhnen - danach ist Muttermilch für die Jungspunde eigentlich
kein natürliches Futter mehr. Allerdings handelt es sich bei dem Milchersatz ja um einen "Nachbau" und nicht um echte
Muttermilch...Genau genommen ist das ein der Muttermilch nachempfundener, hochkalorischer Cocktail - ungefähr so, wie
die power-drinks für bodybuilder ;-)
Manche Hersteller werben damit, dass Kolostrum (Kolostral- oder Biestmilch) enthalten ist, die das Immunsystem stärkt.
Man leitet das aus der Bedeutung der Kolostralmilch für Neugeborene ab. Allerdings stammt die natürliche Biestmilch halt
vom Muttertier der jeweiligen Art ab und nicht (wie bei Milchersatz meist) vom Rind - für Hundewelpen. Ich bin mir nicht sicher, ob das
die gleiche Wirkung hat. Ich hab auch keine Studie dazu parat.
Ich persönlich hab Milchersatz bisher ausschliesslich bei der
Aufzucht verwaister Jungtiere benutzt.
Liebe Grüsse,
Petra Maria mit Rudel
Mit einer industriell gefertigten Hundemilch für erwachsene Hunde( ich spreche hier nicht von Welpen- Ersatzmilch) tust Du Deinem Wauzi sicher nichts gutes ! Schau mal hier in den Link ........ manchmal ist alles viel einfacher, als man denkt
!
http://www.hamburger-fortbildungstage.d ... nd_so.html

http://www.hamburger-fortbildungstage.d ... nd_so.html
-
- SuperChi
- Vorname: Inka
- Vorname: Inka
Da gebe ich Käferchen Recht- Hunde brauchen keine Milch- Wasser ja
http://www.helpster.de/duerfen-hunde-mi ... tig_113420
http://www.helpster.de/duerfen-hunde-mi ... tig_113420
-
- Chifreund
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Wenn man den Hund Milch oder Milchprodukte geben möchte oder geben muss, dann würde ich Ziegenmilch geben oder Ziegenfrischkäse, die sind Laktosefrei und werden auch von erwachsenen Hunden vertragen.
Manchmal z.B bei eine Blasenentzündung, Kristalle im Urin, ist viel trinken ganz wichtig, dann kann man für wenige Tage Ziegenmilch ins Wasser geben um die Trinkmenge zu steigern.
Mina bekommt an ihren fleischfreien Tagen immer Ziegenfrischkäse und das wird super angenommen. Ziegenprodukte gibt im Supermarkt
Manchmal z.B bei eine Blasenentzündung, Kristalle im Urin, ist viel trinken ganz wichtig, dann kann man für wenige Tage Ziegenmilch ins Wasser geben um die Trinkmenge zu steigern.
Mina bekommt an ihren fleischfreien Tagen immer Ziegenfrischkäse und das wird super angenommen. Ziegenprodukte gibt im Supermarkt
Stimmt!Mina hat geschrieben:Wenn man den Hund Milch oder Milchprodukte geben möchte oder geben muss, dann würde ich Ziegenmilch geben oder Ziegenfrischkäse, die sind Laktosefrei und werden auch von erwachsenen Hunden vertragen.
Ziegenmilch ist eine super Sache! (abgesehen davon, dass sie extrem lecker schmeckt ;-)))
Wermutstropfen: bei der rationellen "Produktion" bleiben die kleinen Jungs auf der Strecke.... :-(
Man könnte Ziegen durchmelken, ohne sie jedes Jahr zu decken. Aber das ist offenbar unrentabel.
Ein paar sind bei uns gelandet. Ich liebe Ziegen. Das sind ausgesprochen faszinierende Tiere!
Petra Maria mit der Männer-WG
- den Ziegenböcken Aladin, Artus und Merlin
-
Thema eröffnet: - Chifreund
HALLO!!!!
Danke für all eure Meldungen und Meinungen!
Ich hab ja auch gar nicht vor Jimmy eine Hundemilch zu geben.
Mich interessiert einfach nur warum es das gibt.
Welpenmilch-war/ist für mich klar!
Hatte aber vorher noch nie etwas von Hundemilch gehört.
Danke nochmals-an alle!!
Hab euch lieb
Danke für all eure Meldungen und Meinungen!
Ich hab ja auch gar nicht vor Jimmy eine Hundemilch zu geben.
Mich interessiert einfach nur warum es das gibt.
Welpenmilch-war/ist für mich klar!
Hatte aber vorher noch nie etwas von Hundemilch gehört.
Danke nochmals-an alle!!
Hab euch lieb