ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich benötige einen wirklich guten Tipp!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Joey

Ich benötige einen wirklich guten Tipp!

Beitragvon Joey » 27. September 2014 10:52

Beitrag von Joey » 27. September 2014 10:52

:wink: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, denn ich schaffe es nicht Joey die Krallen zu schneiden.
Joey hat, muss viel Gewalt erfahren haben, schreit wenn man ihn festhalten will, gerät außer sich vor Angst.
Ein TA und eine Arzthelferin haben es nicht geschafft ihm die Krallen zu schneiden.
Ich habe es versucht, aber er lässt es nicht mehr zu.
Mit Leckerli habe ich es natürlich auch probiert, Gewallt kommt bei mir nicht in Frage und in Narkose legen,
wegen der Krallen, ist ja auch keine Lösung.
Überlisten, aber wie, denn er muss ja still liegen bis 8 Krallen gekürzt sind.
Seine Krallen sind hell, also kann man gut sehen wie weit man schneiden kann, aber er zuckt und zieht die Pfote sofort weg.
Ich habe versucht ihn daran zu gewöhnen seine Pfote in der Hand zu halten, klappt nur hinten und auch dann nicht
wenn ich ein Zeh anfasse.
Einige Zehen stehen schon leicht zur Seite.
Wir laufen mehr Sandwege, auf Weiden, nur wenig bepflasterte Wege.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat :huepf:

Thema eröffnet:
Alika

Re: Ich benötige einen wirklich guten Tipp!

Beitragvon Alika » 27. September 2014 11:02

Beitrag von Alika » 27. September 2014 11:02

Du Arme..hört sich schwierig an und ne Lösung hab ich da auch nicht. Mit Gewalt..wie du schon sagst, geht`s gar nicht. Der Hund steigert sich da nur noch mehr in seine Wehrhaftigkeit und beim Nagelschneiden braucht man ja ein paar Sekunden absolute Ruhe, damit man nicht zuviel oder zu wenig schneidet. Wenn selbst 2 Leute es nicht geschafft haben..puuh :weissnicht:
Ich glaube da mußt du weiter probieren an seinen Zehchen zu gucken/anfassen, wenn er auf deinem Schoß liegt, damit er irgendwann das mit Gleichmut reagiert. Bin da aber auch nicht wirklich überzeugt von, was den Erfolg angeht.
Vielleich wenn ihn jemand mit so ner Paste aus der Tube oben ablenkt :weissnicht:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 27. September 2014 11:21

Beitrag von Mina » 27. September 2014 11:21

1 Teil
An eine Nagelpfeile gewöhnen und die erstmal nur Postiv belegen ohne zu pfeilen. Jeden Tag die Pfeile rausholen und immer wenn du die Pfeile in die Hand nimmst ein leckerhcen geben. Schüffeln lassen und dann wieder ein leckerchen, mit der Pfeile die Pfoten berühren und wieder leckerchen umso mehr leckerchen umso besser, vorrausgesetzt ist das dein HUnd für leckerchen alles tun möchte.
Später ein Trick aufpauen: Pfeile mit der Pfote berühren(wie Pfötchen geben) , Pfeile mit der Nase antippen.
Wenn das klappt,ein Kommando einfügen und wieder Positiv belegen, so das die Pfeile selbsttändig in seinen Tagenablauf benutzt und eingebunden wird.

Das kann einige Wochen in anspruch nehmen und sollte auch einige Wochen in anspruch nehmen, umso besser die Pfeile in den Tagesablauf eine andere Bedeutung bekommt, als die Krallen zu Pfeilen umso besser kann man hinterher die Pfeile für den unangenehmen Teil einbringen. Also viel Zeit lassen für Teil 1
Klappt der 1 Teil kann der 2 Schritt eingeführt werden

2 Teil
Pfeile an die Krallen gewöhnen. Kralle Berühren und Leckerchen, und nach und nach immer mehr richtung Pfeilen mit Bestätigung(leckerchen) arbeiten.

Für die Bestätigung ganz kleine Leckerchen benutzen, damit der Hund sich nicht überfrisst z.b Leberwurst aus der Tube oder Perrito Snack Chunkies oder Käse sind gut zu dosieren.
Warum eine Pfeile und keine Krallenschere? Die Krallenschere und das Knipsen wurde beides schon Negativ belegt, das wieder ins Positive zu belegen würde noch mehr Zeit in anspruch nehmen, als etwa neutrales(unbekanntes) ganz frisch positiv zu belegen
Zuletzt geändert von Mina am 27. September 2014 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 27. September 2014 11:22

Beitrag von Joey » 27. September 2014 11:22

Mina hat geschrieben:1 Teil
An eine Nagelpfeile gewöhnen und die erstmal nur Postiv belegen ohne zu pfeilen. Jeden Tag die Pfeile rausholen und immer wenn du die Pfeile in die Hand nimmst ein leckerhcen geben. Schüffeln lassen und dann wieder ein leckerchen, mit der Pfeile die Pfoten berühren und wieder leckerchen umso mehr leckerchen umso besser, vorrausgesetzt ist das dein HUnd für leckerchen alles tun möchte.
Später ein Trick aufpauen: Pfeile mit der Pfote berühren(wie Pfötchen geben) , Pfeile mit der Nase antippen.
Wenn das klappt,ein Kommando einfügen und wieder Positiv belegen, so das die Pfeile selbsttändig in seinen Tagenablauf benutzt eund eingebunden wird.

Das kann einige Wochen in anspruch nehmen und sollte auch einige Wochen in anspruch nehmen, umso besser die Pfeile in den Tagesablauf eine andere Bedeutung bekommt als die Zehen zu Pfeilen umso besser kann man hinterher die Pfeile für den unangenehmen Teil einbringen.

2 Teil
Pfeile an die Krallen gewöhnen. Kralle Berühren und Leckerchen, und nach und nach immer mehr richtung Pfeilen mit Bestätigung(leckerchen) arbeiten.

Für die Bestätigung ganz kleine Leckerchen benutzen, damit der Hund sich nicht überfrisst z.b Leberwurst aus der Tube oder Perrito Snack Chunkies oder Käse sind gut zu dosieren
Lieben Dank Lisa! Und wie Jo futtern mag, lebte ja auf der Straße. Ich werde es so tun und berichten.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 27. September 2014 11:47

Beitrag von Käferchen » 27. September 2014 11:47

Ich habe mit unserer Amaya das gleiche Problem, Brigitte :ergeben: ! Ich konnte bis vor etwa einem Jahr, all` unseren Hundis immer problemlos die Krallen schneiden, bei Arany und Baxy klappt das auch heute noch.
Aber Amaya hatte letzten Sommer mal einen Wespenstich an der Innenseite eines Beinchens, der sich entzündet hatte und weshalb wir mit ihr zum TA mussten. Das Anschauen und Behandeln dieser Stelle hat sie jetzt in so unangenehmer Erinnerung, dass sie das Krallenschneiden, auch nicht mehr zulässt !

Wir müssen jetzt leider auch jesdesmal zum TA, wenn die Krallen wieder geschnitten werden müssen .... allerdings haben wir inzwischen einen ganz tollen Doc, der das mit einer TA- Helferin zusammen macht. Sie haben da einen speziellen Griff .... bei dem nimmt man den Kopf des Hundis, zwischen beide Hände, ohne aber den Fang zuzuhalten ! So steht Amaya ganz still und läßt das Krallenschneiden zu ..... oder besser gesagt, es bleibt ihr nichts anderes übrig, als stillzuhalten !
Angenehm ist die Situation für sie ganz sicher nicht .......... aber es muss ja sein.

Ich übe jetzt seit über einem Jahr mit ihr ! Vorher ließ sie sich nicht mal an den Pfoten berühren .... jetzt kann ich sie da problemlos streicheln, oder massieren .... alles kein Problem, sie genießt das sogar ! Aber sobald ich etwas in der Hand nehme, egal ob eine Schere oder eine Feile, rennt sie weg und verkriecht sich zitternd und völlig panisch. Da helfen dann auch noch nicht mal mehr die allerliebsten, Lieblingsleckerchen ! Es dauert dann wirklich auch lange, bis sie sich wieder beruhigt hat !

Ich persönlich glaube nicht mehr, dass man das noch mal kippen kann :weissnicht: !

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 27. September 2014 11:54

Beitrag von Cookie2008 » 27. September 2014 11:54

So wie Lisa wollte ich es auch vorschlagen. :ja: Wir haben es nämlich ziemlich ähnlich gemacht und es hat auch recht lange gedauert. Cookie wurde das Krallenschneiden nämlich auch versaut und er hat geschrien wie am Spieß, wenn die Krallenschere nur an seine Pfote kam. Heute geht es wenn ich es mache, lasse es aber trotzdem ab und an vom TA machen und wenn der zu lange braucht wird es ihm auch zu viel... Ich lege ihn auf den Rücken und knipse mich Stück für Stück vor. Nach jedem Knipsen gibt es ein Leckerchen.

Mit viel Geduld wirst Du das auch bei Joey hinbekommen! Wird sicher schwieriger auf Grund seiner Vergangenheit, aber ihr seid so ein tolles Team, da klappt das! :chi2:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 27. September 2014 12:01

Beitrag von eumeline » 27. September 2014 12:01

Ich drücke Dir die Daumen das Du es mit Hilfe der tollen Tipps hinbekommst.

Wir haben eben auch Krallen geschnitten, ich habe mich da sonst nie dran getraut, aber ich bin jetzt beherzter und es geht immer besser :huepf: früher musste das auch die TÄ machen.

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 27. September 2014 12:33

Beitrag von Bärbel » 27. September 2014 12:33

Mina hat geschrieben:1 Teil
Wenn das klappt,ein Kommando einfügen und wieder Positiv belegen, so das die Pfeile selbsttändig in seinen Tagenablauf benutzt und eingebunden wird.

Das kann einige Wochen in anspruch nehmen und sollte auch einige Wochen in anspruch nehmen, umso besser die Pfeile in den Tagesablauf eine andere Bedeutung bekommt, als die Krallen zu Pfeilen umso besser kann man hinterher die Pfeile für den unangenehmen Teil einbringen. Also viel Zeit lassen für Teil 1

2 Teil

Für die Bestätigung ganz kleine Leckerchen benutzen, damit der Hund sich nicht überfrisst z.b Leberwurst aus der Tube oder Perrito Snack Chunkies oder Käse sind gut zu dosieren.
Warum eine Pfeile und keine Krallenschere? Die Krallenschere und das Knipsen wurde beides schon Negativ belegt, das wieder ins Positive zu belegen würde noch mehr Zeit in anspruch nehmen, als etwa neutrales(unbekanntes) ganz frisch positiv zu belegen
-------------
Ein toller Tipp, werde ich auch probieren.
Meine lassen sich zwar die Krallen schneiden aber ich bin diejenige die 1000 Tode dabei stirbt.

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 27. September 2014 12:57

Beitrag von Joey » 27. September 2014 12:57

Lieben Dank für eure Tipps...... ich werde alles versuchen damit ich die Krallen kürzer bekomme.

Ich habe vergessen zu erwähnen, Joey beißt wie verrückt, aber aus Angst eben - das wird ein hartes Stück Arbeit für uns,
nutzt nix, müssen wir schaffen!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 27. September 2014 13:04

Beitrag von eumeline » 27. September 2014 13:04

Schade das Du so weit weg bist Brigitte, wir würden das zusammen bestimmt hinbekommen :ja:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 27. September 2014 13:59

Beitrag von Okki » 27. September 2014 13:59

Lisas Tipps finde ich super :ja:
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schafft :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 27. September 2014 14:25

Beitrag von callie » 27. September 2014 14:25

Hallo Brigitte schau mal da, das finde ich einen guten Tipp :wink:
http://nellyundkaydee.npage.de/nuetzliches-tipps.html

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 27. September 2014 15:56

Beitrag von Joey » 27. September 2014 15:56

eumeline hat geschrieben:Schade das Du so weit weg bist Brigitte, wir würden das zusammen bestimmt hinbekommen :ja:
Ganz sicher Sabine, aber eine habe ich geschafft...... er hat sogar zugesehen. :staunen:
Hat fast nen Lammstreifen "gekostet", die Zange leckt er ab.

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 27. September 2014 15:58

Beitrag von Joey » 27. September 2014 15:58

callie hat geschrieben:Hallo Brigitte schau mal da, das finde ich einen guten Tipp :wink:
http://nellyundkaydee.npage.de/nuetzliches-tipps.html
Ohhh, danke - Montag fahre ich sofort ins Bauhaus! :ja:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 27. September 2014 16:29

Beitrag von Okki » 27. September 2014 16:29

Der Tipp mit dem Schmirgelpapier ist ja klasse :staunen:
Wir haben zwar keine Probleme mehr beim Schneiden, aber das will ich zum Nachfeilen üben :)

djangoline
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Beitragvon djangoline » 27. September 2014 16:43

Beitrag von djangoline » 27. September 2014 16:43

Der Tip mit dem Schmirgelpapier ist echt super, wir werden das auch mal testen :ja:

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 27. September 2014 20:27

Beitrag von Udina » 27. September 2014 20:27

Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka

Beitragvon Fipsi&Frodo » 28. September 2014 09:02

Beitrag von Fipsi&Frodo » 28. September 2014 09:02

Hm echt schwierig.Ich hatte damals auch meine Probleme mit Frodi.Auch aus der Tierarztpraxis kenne ich einige Hunde die lieber stehen bleiben.evtl. auf den Fußboden was glattes legen,meine würden dann keinen cm laufen.Einer füttert und du schneidest.Ich würde versuchen Futter und Krallen in Verbindung zu bringen.

Eine Frau aus der Ferienwohnung erzählte mir die Pfeilen für die künstlichen Nägel sind 1 a.Das muss ich auch mal versuchen.Sie meinte das pfeilt wie verrückt.
:wink:

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 28. September 2014 09:28

Beitrag von Joey » 28. September 2014 09:28

:bussi: Herzlichen Dank allen Tippspendern - ich werde alles versuchen damit ich Joey die Krallen kürzen kann. :gassi2:
Gesperrt