ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Aila nimmt kein Gramm ab

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
gandalf

Aila nimmt kein Gramm ab

Beitragvon gandalf » 17. Oktober 2014 09:44

Beitrag von gandalf » 17. Oktober 2014 09:44

wir waren wieder beim TA,weil Aila m.d.humpeln noch immer nicht ganz aufeghört hat.Sie wurde nochmal untersucht,Röntgen nicht nochmal,und der ta bleibt bei seiner Meinung und sagt,es müsse unbedingt 1 kg runter.Das humpeln sei auf das Übergewicht bezogen.
Ich war so glücklich,dass ich sie über 2kg hatte,war das nun falsch?Wenn sie 1kg runter bekäme,würde sie auf 1.4 kg sein.Sie war 1,6 kg,als sie kam und sah da hauchdünn aus,fand ich jedenfalls.
Statt etwas abzunehmen,hat sie nun in 14 Tagen 300g zugenommen,war mir schon unangenehm beim TA.
Sie bekommt insgesamt 70g NF,ein Fitzelchen Leckerchen,manchmal lässt sie sogar die 1.Mahlzeit stehen und frisst nur abends,was dann nur 35 g am Tag sind.Und sieht trotzdem mollig aus!
Es ist zwar nicht so ein schwerwiegendes Problem,aber ich denke,ob es Wasser ist?Wie stellt ein TA Wasser fest,nur durch abhören der Lunge?
Ich denke,ich muss auch 1 Schilddrüsenprofil machen lassen.Oder?
Wer kann was dazu schreiben,der /die auch ein Moppelchen hat oder hatte.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Re: Aila nimmt kein Gramm ab

Beitragvon Sandra » 17. Oktober 2014 10:01

Beitrag von Sandra » 17. Oktober 2014 10:01

Auf jeden Fall Blutentnahme machen lassen und die Schilddrüdenwerte kontrollieren.
Bei Lena war es genauso. Humpeln nicht abnehmen, sah dicker aus.
Lena bekommt jetzt Tabletten und es geht ihr gut.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 17. Oktober 2014 11:01

Beitrag von Käferchen » 17. Oktober 2014 11:01

Hast Du die Schilddrüsenwerte schon mal bestimmen lassen ? Das liegt bestimmt an der Schilddrüse ! Also 1 kg abnehmen, bei einem so kleinen Hund ......... wie kann ein TA sowas sagen ? Und Wasser, das glaube ich nicht, denn dann hätte sie Probleme mit der Atmung ........ Wasseransammlungen im Körper, kommen von einer Herzinsuffizienz ! Ein Ultraschall würde die Wasseransammlungen zeigen ! Ist sie denn außer dem Humpeln, sonst fit ?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 17. Oktober 2014 11:14

Beitrag von eumeline » 17. Oktober 2014 11:14

Ich würde auch mal das Blut kontrolieren lassen, Organwerte und Schilddrüse.
1 kg abnehmen kling für mich zuviel, schlank ja, aber doch nicht rappeldünn.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 17. Oktober 2014 12:55

Beitrag von gandalf » 17. Oktober 2014 12:55

Ja,ich lasse die SD kontrollieren,am Montag.Bis d.Ergebnis da ist,dauert es dann wohl noch,aber ich berichte dann.

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 17. Oktober 2014 17:38

Beitrag von Cookies Fortune » 17. Oktober 2014 17:38

Lasse unbedingt einen Ultraschall machen.
Meine Dt. Drahthaarhündin hat letztes Jahr einfach mal so 4 kg zugenommen. Dachte erst das liegt an den Leckerchen und zuwenig Bewegung, weils so heiß war.
Irgendwann sah man, das sie vollkommen unförmig ausschaut.
Letztendlich waren es eine Flüssigkeitsansammlung, was wir nur mit Cortison und Entwässerungsmitteln in den Griff bekamen. Sie hat ja leider auch noch viel mehr... :(

Hat der TA nicht gesagt, nichts vorgeschlagen was der Grund der Zunahme sein könnte? Was man noch untersuchen könnte?

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 17. Oktober 2014 17:45

Beitrag von gandalf » 17. Oktober 2014 17:45

nein,hat er nicht.Er hat geröntgt,wegen einer evtl.Verletzung und für ihn ist es zuviel Gewicht.Aber am Montag gehe ich erstmal zur Blutabnahme.Eins nach dem anderen.Schon beim röntgen hat er gemeckert und meinte,das wäre zuviel Stress f.d.Tier,man sieht doch,dass sie zuviel auf den Rippen habe.Das stimmt auch,aber ich wollte sie eben über 2 kg bringen,weil ich dachte,es ist so besser für sie.
Aila ist sonst topfit,manchmal humpelt sie noch,manchmal rennt sie wie eine Rennsemmel durch d.Gegend,aber sie nimmt eben nicht ab,obwohl sie nun sehr eingeschränkt fressen muss.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 17. Oktober 2014 18:46

Beitrag von Okki » 17. Oktober 2014 18:46

Ist sie denn tatsächlich so moppelig? Also empfindest Du sie auch als zu dick?

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 17. Oktober 2014 19:15

Beitrag von Käferchen » 17. Oktober 2014 19:15

Wenn sie sonst fit ist und und wie Du schreibst, auch rennt wie eine Rennsemmel :kicher: , dann denke ich wirklich am Ehesten an die SD und nicht an Ödeme ! Warte mal die SD- Werte an, dann bist Du schlauer ! Und bis dahin schaust Du halt, dass Du sie ein wenig kalorinärmer ernährst ........ die kleene Dicke :kicher: !

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 18. Oktober 2014 06:32

Beitrag von gandalf » 18. Oktober 2014 06:32

also sooo dick finde ich sie nicht,bitte mal schauen,hier von der Seite,aber auf dem nächsten Foto sieht sie schon fülliger aus u.der Zeitunterschied sind vielleicht 2 Tage dazwischen :ergeben:

Bild

Bild

sie hat aber auch wirklich viel Fell und wenn ich sie bade,sieht sie ganz schlank aus.Also die SD-Werte müssen ran,dann weiss man mehr.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 18. Oktober 2014 08:27

Beitrag von Chibuty » 18. Oktober 2014 08:27

Kannst du denn ihre Rippen fühlen Iris?

Bei Leo sagen ja auch alle immer das sie eine Wuchtbrumme oder Moppelchen ist, sie schaut auch so aus. Klar, sie frisst und knabbert gern, es wird von mir aber streng kontrollier. Auf der Waage hat sie immer um und bei ihre 3,6 - 3,7 kg - sie ist gemütlicher als andere Hunde, aber das ist ihr Gemüt.

Ich habe die Maus auch mit Blutbild und Co auf den Kopf stellen lassen, es ist alles ok. Auch SD in der Norm. Sie hat auch tierisch viel Fell und wenn ich sie bade ist sie schlank.

Ich bin gespannt was eure blutwerte sagen.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 18. Oktober 2014 09:00

Beitrag von Peggy » 18. Oktober 2014 09:00

Iris :wink:
Mach dich nicht so fertig wegen dem Arzt.
Aila ist doch gut so und auch wenn sie dünner ist humpelt sie da kannst du gewiss sein. Nacho hat das alles durch und pummelig oder dünn er hat gehumpelt. Leg dir das Geld für die Tests lieber weg. Versuche mal mit Grunlippmuschel Tabletten über längere Zeit Besserung zu bekommen. Ist auch gerade Artrose Wetter :streicheln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 18. Oktober 2014 09:21

Beitrag von eumeline » 18. Oktober 2014 09:21

Hallo Iris,

SD Werte würde ich auch mal abklären, ansonsten machs wie Peggy sagt, lass Dich nicht verrückt machen.

Auf dem 2. Foto steht sie auch ganz anders, man kann das so schlecht beurteilen, aber 1 kg abnehmen ist total gaga :nono:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 18. Oktober 2014 10:11

Beitrag von Okki » 18. Oktober 2014 10:11

Das finde ich ganz schwierig, auf dem ersten Bild sieht sie super aus, auf dem Zweiten tatsächlich etwas (!) moppelig. Aber das kann ja sein, weil sie da anders steht.
Wenn dem so ist, wäre abnehmen natürlich sinnvoll, gerade wenn sie humpelt. Aber doch bitte kein ganzes Kilo :staunen: was für ein Arzt...

Ich würde auch in jd Fall die SD untersuchen lassen, evtl hilft das schon weiter.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 18. Oktober 2014 10:12

Beitrag von Hexi » 18. Oktober 2014 10:12

Oh je 1 kg abnehmen, ist schon heftig.
Drücke die Daumen für eine richtige Diagnose. :ja:
Alles Gute der Kleinen. :bussi:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 18. Oktober 2014 10:47

Beitrag von Mina » 18. Oktober 2014 10:47

Also Hunde sollten ehr schlank gehalten werden. Mina musste auch 300g abnehmen. Und hat dann nur 2 Teelöffel ca 30g am Tag bekommen. Das war sehr wenig futter, an den Anblick von so kleinen Portionen muss man sich erst mal gewohnen. Da muss man hart bleiben und es durchziehen. Mina hat jetzt ein gutes Gewicht erreicht mit 3kg und bekommt trotzdem noch mini Portionen ca 60g da sie nicht mehr benötigt und ihr Gewicht hält.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 18. Oktober 2014 16:26

Beitrag von gandalf » 18. Oktober 2014 16:26

also 30 g am Tag Lisa ,das finde ich wirklich wenig.Mina wiegt ja etwas mehr als Aila,aber selbst bei Aila würde ich bei 30 g weinen....aber wenn es deinem Hund damit gut geht.
Danke für die Antworten und ja,ich kann die Rippen fühlen,aber nur ,wenn sie sich langstreckt,um den Bauch gekrault zu bekommen,dann fühle ich d.unteren Rippen.sonst eher nicht,ich erahne sie nur.
Peggy danke,ich gebe ihr Grünlipp,aber erst seit kurzem.

Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 18. Oktober 2014 18:05

Beitrag von Sandra » 18. Oktober 2014 18:05

Nur zwei Tage liegen zwischen den Bilder :staunen:
Hechelt sie mehr als sonst?

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 19. Oktober 2014 00:34

Beitrag von Cookies Fortune » 19. Oktober 2014 00:34

Also die Rippen sollte man schon fühlen können, nicht nur unten und nicht nur beim strecken. ;)
Die Fotos sind nicht wirklich gut um das zu beurteilen. Für sowas macht man die Fotos direkt von oben. Aber bei langhaarigen Hunden ist das auf Bildern auch nicht wirklich zu erkennen.

Thema eröffnet:
Wichtelhof

Beitragvon Wichtelhof » 19. Oktober 2014 11:16

Beitrag von Wichtelhof » 19. Oktober 2014 11:16

Also der Hund sieht gar nicht dick aus, auch wenn das auf Fotos immer schwer zu beurteilen ist. Bei einem 2,5kg Hund 1kg abnehmen, das ist ja mehr als ein Drittel! Also müsste ich auch mal 30kg abnehmen wenn meine Knie wehtun? Blödsinn!

Ferndiagnosen sind immer schwer, aber das erste was ich dachte ist PL, meine Frau sagte auch direkt PL. Hast Du da mal kontrollieren lassen? Sind die Eltern PL diagnostiziert? Hat der Hund evtl (auch alte) Verletzungen, die das Humpeln verursachen? (Hast ja röntgen lassen)

Zudem kommt noch das Problem dass ein kleiner Hund nur langsam und vorsichtig auf Diät zu setzen ist, da ist ja nicht viel Substanz an so einem kleinen Tier.

Ich würde auf jeden Fall auch noch einen zweiten Arzt konsultieren (ist bei uns Standard bei ernsteren Fällen, wir sind regelmässig bei 4 Tierarztpraxen mit insgesamt über 15 praktizierenden Tierärzten).

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 19. Oktober 2014 11:31

Beitrag von eumeline » 19. Oktober 2014 11:31

Die Kleine kommt aus dem TS - nix Eltern.

Thema eröffnet:
Wichtelhof

Beitragvon Wichtelhof » 19. Oktober 2014 11:48

Beitrag von Wichtelhof » 19. Oktober 2014 11:48

Ah, klar, dann ist über die Eltern nix zu erfahren.

Auf welchen Beinen humpelt sie denn? Vorne, hinten? Wenn vorne ist es keine PL.
Hat die kleine denn schon gehumpelt als Du sie bekommen hast?
(Falls die Fragen schon beantwortet wurden tut es mir leid, ich habe gesucht aber dazu nichts gefunden)

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 19. Oktober 2014 12:11

Beitrag von gandalf » 19. Oktober 2014 12:11

sie humpelt immer auf demselben Vorderbein,also vorn.
Ja,am Montag gehe ich auch zu einer anderen TA-Praxis.
Die Erklärung des 1.TA ,wieso sie nur auf demselben Vorderbein humpelt und das mir das nicht einleuchtet falls es m.d.Übergewicht zu tun hat
hiess: dass sich das Übergewicht immer auf die schwächste Stelle legt und zeigt.
Aila hat noch nie gehumpelt,ist aber vvor 3 Wochen mit dem Vorderbein in einem Gulliloch hängengeblieben u.seither humpelt sie.
Ich bin sofort zum TA,der musste röntgen und zuerst hiess es,es ist nur 1 Bluterguss,röntgen ergab keine Verletzungen.Sie bekam Schmerzspritze und Schmerzmittel für zuhause und da sagte er schon,sie müsse abnehmen.
Beim 2 .Besuch bei ihm machte er gar nichts mehr,ausser abtasten und wieder auf d.Übergewicht hinweisend.
Ich mache keine Radikalkur mit ihr,manchmal lässt sie selbst ihr Futter stehen und frisst nur 1x am Tag.

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 19. Oktober 2014 16:34

Beitrag von BerrysFrauchen » 19. Oktober 2014 16:34

Ich glaube damit, dass Du Dir eine zweite Meinung einholst machst Du sicher nichts falsch...
Meine beiden werden übrigens auch gebarft und bekommen bei 2 und 3,5 kg Körpergewicht beide ca 100 g Fleisch, Pansen und ähnliches angeboten.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 21. Oktober 2014 12:30

Beitrag von gandalf » 21. Oktober 2014 12:30

kurzer Zwischenbericht für euch,auch wenn es nur Kleinigkeiten sind angesichts dessen,was andere hier mit ihren Hunden durchmachen:
waren bei einer neuen Tierärztin,mal muss man ja auch Glück haben,denn sie gefällt mir sehr gut:hat in Neuseeland gearbeitet,kommt aus Berlin,das bedeutet,sie kennt nicht nur Kühe und praktiziert nur ein paar km von hier..so weit so gut.
Sie hat Aila gründlich untersucht,ein paar Streckübungen mit Beinchen und Hals gemacht,alles i.O.,gewogen und nun folgendes getan:Sie hat,anstelle eines einzelnen SD-Profiles ein Geriatrie-Screening vorgeschlagen (und getan),da damit gleich mehrere Organbefunde abgedeckt sind,nämlich:Niere,Leber,Schilddrüse.
Nun warten wir auf d.Ergebnis,aber sie meint,sie denkt rein vom abtasten nicht,dass es etwas m.d.SD zu tun hat.
Ausserdem findet sie meine Hündin nicht übergewichtig,nicht so sehr,als dass sie 1kg abnehmen muss.
Bei Aila muss nur 1 Zahn gemacht werden,da sind mir Felsen v.d.Brust gefallen,alle anderen Zähne sind top.
Der eine Zahn steht zwar schief,den würde sie aber nicht ziehen,der ist bombenfest,nur Zahnstein sammelt sich da.
Die hinteren Zähne sind blütenweiss :huepf:
Aila hat bei der ganzen Untersuchung wieder so getan,als handelt es sich um einen anderen Hund :wink:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 21. Oktober 2014 14:13

Beitrag von eumeline » 21. Oktober 2014 14:13

Sehr schön, es lohnt sich eben doch mal den TA zu wechseln, nun hoffen wir auf unauffällige Werte :ja:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 21. Oktober 2014 14:52

Beitrag von Birgit657 » 21. Oktober 2014 14:52

ui ui ui ich lesen das eben erst.......
Aila sollte abnehmen :staunen: bei dem Gewicht ???? dann hab ich nen *Fettsack* hier :gnade: Piccolino bringt zur Zeit 2,8 oder 2,9 kg (schwankt)
er ist aber länger gestreckt und hat höhere Beine als Pinju und sieht gar nicht dick aus, die Taille ist da wo sie hingehört......
schön das du nun eine TÄ gefunden hast die scheinbar kompetent und sympatisch ist :ja:
nun drücken wir die Daumen und Pfoten das die Werte im Rahmen sindBildBildBild

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 21. Oktober 2014 19:54

Beitrag von Chibuty » 21. Oktober 2014 19:54

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt - schön das du nun noch eine zweite Meinung hast :ja:

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 21. Oktober 2014 21:06

Beitrag von BerrysFrauchen » 21. Oktober 2014 21:06

Na das klingt doch jetzt mal nach einer guten Tierärztin! :ja:
Dann bleibt uns nur Daumen zu drücken, dass sich aus dem Blutbild irgendwas ergibt, was leicht zu behandeln ist. das wird schon..
Gesperrt