ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Läufigkeit - Katastrophe

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Re: Läufigkeit - Katastrophe

Beitragvon Chrissy » 4. November 2014 11:41

Beitrag von Chrissy » 4. November 2014 11:41

Liebe Sonja,

ich will und werde nicht leichtsinning kastrieren, wenn aber massive Probleme auftauchen und mein Hund sich

jedesmal quält , sehe ich es als richtige Entscheidung an meinem Hund zu helfen. Pippilotta hat z. B. bis jetzt

gar keine Probleme mit der Läufigkeit somit wird sie auch nicht kastriert. Außerdem finde ich kann man die

Entscheidung jedes Einzelnen einfach akzeptieren, denn schließlich wollen wir hier doch alle nur das Beste

für unsere Tiere.

Thema eröffnet:
Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 4. November 2014 11:45

Beitrag von Chrissy » 4. November 2014 11:45

Heute Nacht hat Lotti mich ca. 6 mal geweckt weil sie so gerne auf Lucy aufreiten wollte ,

sie schlägt dann ganz extrem mit ihrem kleine Schwänzchen auf die Bettdecke :kicher:

Und Lucy knurrt die ganze Nacht, sobald sich einer der anderen beiden bewegt ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 4. November 2014 13:01

Beitrag von eumeline » 4. November 2014 13:01

Ohjeh Chrissy, das schlaucht ja auch Dich, ich wünsche Dir von Herzen das die bald wieder "normal" ticken und Du wieder in Ruhe schlafen kannst :bussi:

Neele läßt noch auf sich warten, die wäre schon längst dran.

Okki

Beitragvon Okki » 4. November 2014 15:44

Beitrag von Okki » 4. November 2014 15:44

Sonja, ich danke dir für diesen tollen Link.
Vielleicht machst Du dafür ein extra Thema, ich finde ihn viel zu wichtig, als dass er hier untergeht :bussi:

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 4. November 2014 18:21

Beitrag von JasminHN » 4. November 2014 18:21

Wir haben es gott sei dank hinter uns, zickig sind se gar nicht aber notg...ohne ende :kicher: kimmy auf Jay, Jay auf Plüschi, Jay aber so lange bis se fix und alle is.. bisher dieses mal nichts von scheinschwanger zu merken ist aber auch jetzt grade 2 w knapp durch, hoffentlich bleibt es so. Wurden übrigens auch gleichzeitig läufig 4 tage auseinander wünsche dir gute Nerven chrissy :bussi:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 4. November 2014 19:56

Beitrag von Sandra » 4. November 2014 19:56

Sonja hat geschrieben:Da ich hier immer wieder im Forum lese, dass bei Herumgezicke öfters zu Kastration geraten wird, möchte ich mal folgenden Artikel ans Herz legen:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=18951
Natürlich gibt es Fälle, wo Kastration der einzige Ausweg ist.
In meinem Beitrag hast du doch auch schon mit deinem Link auf diesen Beitrag hingewiesen. Ich habe mir den Beitrag durchgelesen und mir Gedanken gemacht.
Auch habe ich mit dem Tierarzt über diesen Bericht gesprochen. Wir waren uns dann einig, dass jeder Hund und jede Situation ist anders ist. Ein Bericht von einem Tierarzt kann zwar informieren, aber nicht die auf den Einzelfall eingehen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 4. November 2014 19:59

Beitrag von eumeline » 4. November 2014 19:59

So sehe ich das auch Sandra, mann muss einfach von Fall zu Fall entscheiden :ja: pauschal geht bei diesem Thema einfach nicht :nono:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 4. November 2014 20:51

Beitrag von Lilasblue » 4. November 2014 20:51

Danke Käferchen und Okki! Ja, ich finde auch, dass der Artikel zum Nachdenken anregt. Wir wollen ja das Allerbeste für unsere Lieblinge. Da kann man schon mal ein wenig Herumgezicke auch aushalten, ist ja auf 2x im Jahr auf ca 3-4 Wochen beschränkt.

Ich hoffe, die beiden haben sich schon ein bissi beruhigt.
Zuletzt geändert von Lilasblue am 4. November 2014 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

petra06
Chifreund
Chifreund
Vorname: petra
Vorname: petra

Beitragvon petra06 » 4. November 2014 20:53

Beitrag von petra06 » 4. November 2014 20:53

Oje, oje, wenn man das liest bin ich froh - ob Hund oder Katz - alles Männer :kicher:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 4. November 2014 20:58

Beitrag von callie » 4. November 2014 20:58

Stimmt Sonja, dass sehe ich genauso, und herzlichen Dank für den sehr Interessanten Bericht :bussi: :wink:

Thema eröffnet:
Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 4. November 2014 21:43

Beitrag von Chrissy » 4. November 2014 21:43

Nein Sonja die beiden haben sich noch nicht beruhigt und ich sage es nochmal

Ich lasse nicht wegen ein bisschen rumgezicke kastrieren !!!

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 4. November 2014 21:45

Beitrag von Käferchen » 4. November 2014 21:45

Sonja ...... Du hast Deine Meinung zu dem Thema und das ist auch okay, aber wie es bei jemand anderem aussieht, kann man aus der Ferne einfach nicht einschätzen !
Nicht jede Läufigkeit läuft immer gleich ab ....... nicht mal bei den eigenen Hunden ! Unsere Mädels haben sich in den ersten zwei Hitzen auch super verstanden, aber bei der letzten Läufigkeit, gab es dann auch heftige Zickerein !

Das Thema Kastration kann weder ein Halter, noch ein TA globalisieren, jeder Hund ist anders und auch die Konstellation bei der Haltung ist unterschiedlich ! Einer hat einen Einzelhund, andere mehrere ........ manche Hundis vertragen sich trotz Läufigkeit, andere werden plötzlich Spinne Feind ............

Trotzdem kann es nicht schaden, das Thema auch mal aus einem etwas anderen Blickwickel betrachten zu können ......... denn Infornation schadet nie ! Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er sich aus einem Artikel für interessant und berücksichtigungswürdig entnimmt ! Das Nutzen/Risiko- Verhältnis, egal für welchen Eingriff ........ muß schließlich sowieso jeder für sich ganz allein abwägen !

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 4. November 2014 21:48

Beitrag von callie » 4. November 2014 21:48

da hast Du natürlich sehr Recht Käferchen :beifall: :wink:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 4. November 2014 23:00

Beitrag von Lilasblue » 4. November 2014 23:00

Chrissi, wollte dich in keinster Weise angreifen oder kritisieren. Habe darum einen ganz langen Absatz in meinem Posting gemacht, um das zu verdeutlichen. Tut mir leid, wenn ich dich beleidigt haben sollte. Entschuldigung!

Trotz all dem sehe ich das Thema kritisch!
Ich bin jedoch raus aus der Diskussion!

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 5. November 2014 13:31

Beitrag von SabineE » 5. November 2014 13:31

Liebe Chrissi, du hast mein vollstes Mitgefühl. :bussi: Eine läufige Hündin ist ja schon stressig - und dann zwei davon. Halte durch :wink:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 5. November 2014 13:40

Beitrag von Hexi » 5. November 2014 13:40

Oh je, oh je, dass liest sich aber nicht so gut .
Hast auch mein Mitgefühl Chrissy und hoffe, dass sich die Beiden wieder
beruhigen. :streicheln:

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 5. November 2014 18:59

Beitrag von Käferchen » 5. November 2014 18:59

Unsere Chrissy ist doch taff :ja: .......... da habe ich garkeine Sorge .... die schafft das ganz sicher :ja:
Halte durch :sport1: !

Thema eröffnet:
Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 5. November 2014 19:28

Beitrag von Chrissy » 5. November 2014 19:28

Klar schaff ich das ....wollte nur mal ein bisschen jammern :kicher:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. November 2014 19:41

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. November 2014 19:41

Man sollte dazu vielleicht grundsätzlich mal wissen dass es chrissy nicht um Gezicke an sich unter den Mädchen geht und auch nicht nur in der Läufigkeit

ich kenne das Rudel von chrissy ja nun sehr gut und 2 meine Mädchen sind auch dort

wir haben uns intensiv unterhalten und chrissy macht sich schon sehr lange Gedankendazu , wie die Stellung ihrer einzelnen Mädchen im Rudel funktioniert

nicht nur sie sondern auch ich glaube das eine Entspannung rein muss da die drei Mädchen eigentlich nicht klar ihre Positionen finden können während ella und Lucy verschiedene Rang Schwierigkeiten austragen untereinander - die von Devod unterwürfig bis hin zu Rückzug oder gar knurrender Überforderung in bestimmten Situationen reichen ,

Ich weiss, sie hat MIT Beachtung aller gesundheitlichen Fakten die auch gegen eine Kastration sprechen , sehr gut abgewogen und wird die richtige Entscheidung mit Sicherheit treffen.

Ich selbst bewundere eher , wie lange sie daran schon intensiv arbeitet, sogar mit einzelcoaching für Lucy und Hunde Trainer Stunden.

Viele andere hätten da schon längst aufgegeben . Dass dies nun anderweitig Entspannung erfahren sollte kann man gut verstehen und ist möglicherweise die Lösung des Gordischen Knotens für ein entspanntes miteinander der Mädels. Auch eine hormonelle Überfunktion ist ein gesundheitlicher Aspekt der durchaus ein medizinischer Grund ist.

Den von Sonja benannten Artikel teile ich selbst gern und verweise datauf. Chrissy kennt ihn inhaltlich . Aber hier hilft auf lange Sicht wirklich nur KASTRATION wenn die Mädels von allein und mit Anleitung vo. RUDEL CHEF TROTZDEM NICHT untereinander UND miteinander *können*.....

:ja: chrissy deine Überlegungen dazu sind richtig .

Anja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Beitragvon Anja » 5. November 2014 19:49

Beitrag von Anja » 5. November 2014 19:49

Ohja, das kommt mir bekannt vor....meine sind auch immer zusammen "dran".
Total crazy die beiden.....aber sie vertragen sich ganz gut, sie versuchen sich gegenseitig zu "beglücken".....
Hmmmm, vielleicht braucht Ihr noch eine vierte im Bunde, als Ausgleich?? :lachen

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. November 2014 19:51

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. November 2014 19:51

:lachen der war gut , Anja

Beate

Beitragvon Beate » 5. November 2014 20:28

Beitrag von Beate » 5. November 2014 20:28

Ich kenne Chrissy samt Rudel ja nun auch persönlich (und nicht nur von Usedom) und wer mich kennt weiß, dass ich kein Kastra-Freund bin.

Aber dennoch schätze ich die Situation auch so ein, dass, bedingt durch "hormonelle Sachen" , die Rudelharmony sehr gestört ist.

Im Endeffekt ist es immer eine individuelle Entscheidung und einen Königsweg gibt es nicht.

Thema eröffnet:
Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 5. November 2014 21:58

Beitrag von Chrissy » 5. November 2014 21:58

Danke Uta und Beate für eure Worte ....bestimmt würde ich immer zum Wohle der Tiere

entscheiden und mache mir schon länger Gedanken . Ich fand unser Gespräch heute auch sehr

aufschlussreich Uta :ja: Wir werden bestimmt die richtige Entscheidung treffen, das die Harmonie

hier wieder hergestellt wird ......und nein Anja es wird keinen 4. geben :kicher:

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 7. November 2014 09:01

Beitrag von Gijo » 7. November 2014 09:01

Huhu Chrissi, meine Mädels kriegen auch immer das große Poppen und toben den ganzen Tag wie die Welpen durch das Hause.
GSD habe ich hier kein Zickenalarm, dass muss ja echt anstrengend sein.
Ist das jedesmal so mit deinen Süßen?

Dawn

Beitragvon Dawn » 17. November 2014 16:57

Beitrag von Dawn » 17. November 2014 16:57

So unterschiedlich sind unsere Mäuse - in UNSEREM (nur noch) 3-Mädelshaushalt gab / gibt es zum Glück keinen Zickenkrieg. Die Läufigkeiten MEINER Chi-Ladies finden meist in direktem Anschluss statt. Soll heißen, WIR haben 2mal jährlich 6 Wochen Glückshormone zu verarbeiten. ICH genieße diese Zeit der Liebe und Zusammengehörigkeit meiner Mädels sehr und möchte (anders als viele andere Hündinnenhalter) die Zeiten der Läufigkeit meiner Mädels um keinen Preis missen, zumal sich meine Hündinnen auch noch seeehr sauber halten :bussi: !

Natürlich sind unsere Hunde, wie auch wir Menschen, höchst unterschiedliche Individuen und daher nicht miteinander zu vergleichen.... :gassi2:
Gesperrt