ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Manche Hunde mögen Mäntel

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nupsi

Manche Hunde mögen Mäntel

Beitragvon Nupsi » 23. Januar 2015 16:14

Beitrag von Nupsi » 23. Januar 2015 16:14

Hallo,

Der Tierarzt spricht mir aus der Seele. Jedes Jahr gibt es immer wieder die selben Diskussionen. Aktuell wieder bei Facebook- angefangen von einer Züchterin.
Unser Whippetmädel bekommt einen Mantel an wenn sie friert, die Hunde dürfen im Bett schlafen- ja auch unter der Decke und wenn mir danach ist wird auf dem Sofa extrem gekuschelt und geschmust. Sie sind zwar kein Kinderersatz sind aber vollwertige Familienmitglieder.
Das machen wir seit über 11 Jahren so und unsere Hunde waren noch nie krank und wirken glücklich. Sie zeigen das jeden Tag aufs Neue. Also können wir ja nicht allzuviel falsch gemacht haben

Manche HUNDE mögen MÄNTEL...

Hitzige Diskussionen sind zu diesem Thema in unserem Wartezimmer absolut keine Seltenheit - dabei gibt es hier weder schwarz noch weiß:

Da erlebe ich beispielsweise vor Ort den stolzen Schlittenhund-Besitzer, der das Frauchen eines Zwergpinschers aufmischt... "Sieht der Mantel dämlich aus. Ihr Prinzesschen stammt doch auch vom Wolf ab - sie verweichlichen es doch bloß..."

Das mit dem 'Verweichlichen' ist gar nicht mal so abwegig.
Allerdings nicht durch den Besitzer sondern durch die Menschheit!
Seit mehreren tausend Jahren passen wir den heutigen 'Reste-Wolf' in all seinen züchterischen Facetten unseren Lebenslagen bzw. Schönheitsvorstellungen an - mal relativ klug, mal weniger...
So ist es also auch nicht verwunderlich, dass manche Rassen aufgrund fehlender Unterwolle als auch Deckhaar nicht in der Lage sind ihren Thermohaushalt ohne Kleidung unterhalb 0 Grad Außentemperatur zu regulieren.
Übrigens genauso erfolglos wie Herrchen und Frauchen!
Wobei wir hingegen unsere Kleidung den jeweils herrschenden Klimabedingungen anpassen...
Kurz mal sacken lassen „wink“-Emoticon

Ein weiterer Grund neben den genetischen bzw. züchterischen Voraussetzungen spielen die Haltungsbedingungen:
Ein im Zwinger gehaltener Hund passt sich ebenso erfolgreich seiner Umwelt an wie eine Couch-Fellnase, die abgesehen vom kurzen Rund-um-den-Block-Gassi ihr Dasein auf Kissen und Decken von Wohn- und Schlafzimmer fristet.

Zusätzlich zu den fellmäßig benachteiligten Hunderassen ist bei kranken, alten sowie abgemagerten Individuen in der kalten Jahreszeit über einen Mantel o.ä. Kleidungsstücke definitiv nachzudenken.

Genau wie bei sämtlichen Online-Diskussionen zu Ernährung, Impfung und Co würde ich mir auch auf dem Gebiet der SCHUTZ-Kleidung für Hunde ein bisschen mehr Toleranz wünschen.
Manchmal ist der Grund für den Einsatz für Außenstehende nicht direkt ersichtlich - aber dennoch gerechtfertigt.
Schweigen kann ab und an tatsächlich Gold wert sein.

Nur am Rande soll erwähnt sein, dass es in diesem Artikel niemals um überflüssigen und unnützen Dekokram, Kleidchen, Kostüme o.ä. Mode-Accessoires für Hunde geht. Leider ein oft gesehener Tick extrovertierter Promis, die nicht ganz verstanden haben was Tierliebe wirklich bedeutet...

Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit (Autor dieser paar Zeilen)
Quelle: Facebook
http://www.tierarzt-jonigkeit.de/

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Manche Hunde mögen Mäntel

Beitragvon eumeline » 23. Januar 2015 16:26

Beitrag von eumeline » 23. Januar 2015 16:26

Der Bericht ist gut :ja:

Und was Du sagst Gabi, unterschreibe ich, auch unsere Mädels bekommen bei Minusgraden einen Pulli an und sitzen hier drinnen gerne kuschelig und warm, basta :herzen:

Und Erkältung oder Ähnliches kennen wir auch nicht :nono:

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 23. Januar 2015 17:20

Beitrag von Bärbel » 23. Januar 2015 17:20

so sage ich das auch, meine sind es gewöhnt Wärme zu bekommen und die steht ihnen auch zu. Jeder soll hier machen wie er sich das denkt....

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 23. Januar 2015 17:24

Beitrag von Beate » 23. Januar 2015 17:24

Richtig so :beifall:

Mich nerven die... "es sind Hunde" Schreier mit ihren zitternden, halben Portionen an der Leine.

Selber dick angezogen und kein Erbarmen mit ihren Hündchen.

Was noch dazukommt: Chis sind keine Nordischen, sondern Sonnenhunde und 2 kg frieren auch schneller durch als 20 und der Bodenkälte sind sie auch viel näher.

Wohl gemerkt... wir reden hier nicht von Rüschchen und Co., sodern von zweckmäßiger Kleidung :beifall:

Wir hatten das Thema im Forum auch schonmal. Hier noch ein seeehr guter Artikel zum Thema: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... ntermantel

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 23. Januar 2015 18:52

Beitrag von mausbein » 23. Januar 2015 18:52

Ich kann mich euch nur anschließen :ja:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 23. Januar 2015 19:09

Beitrag von Chrissy » 23. Januar 2015 19:09

Das unterschreibe ich Gabi :ja: :beifall: Das Hunde frieren sieht man schon daran das sie im Winter

unter die Bettdecke wollen, im Sommer kämen sie nie auf die Idee :bussi:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 23. Januar 2015 21:01

Beitrag von Käferchen » 23. Januar 2015 21:01

Toll dieser Artikel ............. wahre Worte :beifall: !

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 23. Januar 2015 22:44

Beitrag von callie » 23. Januar 2015 22:44

Ein super guter Bericht Dankeschön :flowers: :bussi:

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 24. Januar 2015 12:02

Beitrag von Pirri » 24. Januar 2015 12:02

Der Bericht ist gut :ja:

und selbstverständlich bekommen meine kleinen Hundemädels bei Bedarf ihren Mantel an :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 24. Januar 2015 12:07

Beitrag von Chibuty » 24. Januar 2015 12:07

:ja: sehr gut geschrieben. Unsere bekommen auch was warmes an oder in die Jacke wenn sie frieren. Unter der Decke schlafen sie auch gern ;)

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 24. Januar 2015 13:29

Beitrag von Udina » 24. Januar 2015 13:29

Ich schließe mich an, Udina bekommt immer immer ein Mäntelchen angezogen oder einen schönen warmen Pullover- bei der Kälte frieren wir doch auch und ziehen uns auch schön warm an- ich finde dieses trifft auch auf unsere Fellnasen zu :wind:

Und der Bericht ist sehr gut :ja:

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 24. Januar 2015 14:59

Beitrag von SabineE » 24. Januar 2015 14:59

Wenn meine Hunde frieren würden, würde ich ihnen selbstverständlich ein Mäntelchen anziehen. In unserem Park haben einige Hunde einen Mantel an. Keiner macht eine blöde Bemerkung.Gut so.

Mia&Idefix
Chifreund
Chifreund
Vorname: Stefan
Funktion im Forum: Usedom Fotograf

Beitragvon Mia&Idefix » 24. Januar 2015 15:32

Beitrag von Mia&Idefix » 24. Januar 2015 15:32

Unsere tragen bei dem aktuellen Wetter auch ihre Mäntel und bewegen sich ganz natürlich darin. Wenn es so kalt ist und es dazu womöglich noch Wind und Regen kommt würden sie sich ja sonst den Poppes abfrieren. :wind:
Es sind ja schließlich Mexikaner und keine sibirischen Wolfshunde oder Huskys.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 24. Januar 2015 18:34

Beitrag von Okki » 24. Januar 2015 18:34

Ich halt mich da gar nicht an Grad-Zahlen..gefühlt ist es ja oft noch viel kälter. Auch je nach Luftfeuchtigkeit ist es ja anders.
Heute zB brauchte Okki keinen Mantel, gestern schon. An beiden Tagen 0 Grad.
Meine Tiere müssen nicht frieren, nur weil es Tiere sind.
Ich bin da ganz bei euch und dem Artikel :ja:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 24. Januar 2015 20:42

Beitrag von Mina » 24. Januar 2015 20:42

Mina ist ein Winterhund, sie liebt den Schnee und geht auch bei kalten Regen spazieren, mit einem Mantel brauche ich bei ihr nicht ankommen, dann läuft sie langsam und gequält. Mina liegt auch im Winter oft lieber oberhalb der Bettdecke. Ihr Fell wird nit jedem Jahr mehr, scheint nicht auf zu hören zu wachsen. Als welpe habe ich sie bei minus 13 Grad bekommen und da hatte sie noch null unterwolle und jetzt ist sie ein richtiges Fellmonster geworden.
Mina zittert nur wenn ich stehen bleibe, aber das macht sie auch bei 20 Grad und verwechseln viele mit kältezittern, bei mina ist das ehr Aufregung nicht zu wissen was jetzt passiert.
Manchmal muss ich bei mina auch das Fell an der Brust und an den Beinen kürzen, wenn durch Schnee sich da so große Eisballe bilden, das sie zu schwer werden und mina kaum noch laufen kann.

Aber ich denke das mina da ehr die Ausnahme ist. Kenne viele Hunde auch große Hunde, die sich mit mantel bei kalten Wetter oder Regen einfach wohler fühlen.

petra06
Chifreund
Chifreund
Vorname: petra

Beitragvon petra06 » 24. Januar 2015 21:14

Beitrag von petra06 » 24. Januar 2015 21:14

Stöpsi ist ja auch so ein Frischluftfanatiker :kicher: , er liegt auch nur auf der Decke oder ausgesteckt auf dem Teppich.
Heute waren wir auch oben ohne, aber Gestern war es feuchter und windig, da wurde der Mantel angezogen.
Das Zittern vor Aufregung kenne ich auch, meistens wenn ich ihn auf den Arm habe ( beim Kreuzung überqueren ) und er schon wieder einen interessanten Duft in der Nase hat.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 24. Januar 2015 22:09

Beitrag von Mina » 24. Januar 2015 22:09

Mina legt sich auch auf kalten Fliesen, auf die Seite, zum schlafen und wälzt sich im Schnee. Ich glaub ich habe mir kein Chihuahua gekauft sondern ein Husky.

Mia&Idefix
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mia&Idefix » 24. Januar 2015 22:17

Beitrag von Mia&Idefix » 24. Januar 2015 22:17

Also ein Chihuasky :lachen

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 24. Januar 2015 22:32

Beitrag von Mina » 24. Januar 2015 22:32

Mia&Idefix hat geschrieben:Also ein Chihuasky :lachen
und dabei wollte ich doch nur ein Chi der die Farbe wie ein Husky hat :kicher:

petra06
Chifreund
Chifreund

Beitragvon petra06 » 24. Januar 2015 22:44

Beitrag von petra06 » 24. Januar 2015 22:44

Ich darf Stöpsi nicht mehr "Sibirischer Zwerg Wolf" nennen, sonst wird er noch einer :lachen
Gesperrt