ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Preventic (Permethrin)

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Knusperkeks

Preventic (Permethrin)

Beitragvon Knusperkeks » 29. Januar 2015 11:41

Beitrag von Knusperkeks » 29. Januar 2015 11:41

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage: Bei der Impfung in der 12. Woche hat mein TA Pino direkt auch ein Floh- und Zeckenmittel gegeben. Das war Preventic mit dem Wirkstoff Permethrin. Er hat sich bestimmt 2 Wochen furchtbar gekratzt, auf der Haut zu sehen war aber nichts. Ist das normal oder könnte das bei einem anderen Mittel anders sein? Außerdem meine Frage: Auf der Verpackung steht 'für Hunde bis 15kg' (Pino hat jetzt 2kg) und der Arzt hat das komplette Dosierding auf ihn drauf gekippt - sein ganzer Nacken, Schultern und der halbe Kopf waren Tagelang so eklig nass... man muss doch bei einem 2kg-Hund nicht das ganze Ding drauf machen, oder??

Er wäre jetzt eigentlich wieder dran, aber irgendwie will ich ihm das nicht nochmal antun! Aber Schutz soll er ja schon haben... Was sagt ihr?

Achso und dann hab ich hier über die SuFu noch einen Artikel gefunden, der sagt, dass Permethrin gar nicht gut ist und zB in der Land- und Forstwirtschaft verboten.... ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Liebste Grüße
Keks und Pino

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Preventic (Permethrin)

Beitragvon eumeline » 29. Januar 2015 11:48

Beitrag von eumeline » 29. Januar 2015 11:48

Hallo Keks,

ich habe mit jeglicher Chemie in dieser Richtung bisher nur schlechte Erfahrung gemacht und darum gibt es das bei mir nie wieder.

Gegen Würmer gebe ich 1x die Woche Kokosflocken (bei den Backwaren im Supermarkt) ins Fresschen, wir sind seit 14 Jahre Wurmfrei :ja:

Gegen Zecken gebe ich im Frühjahr kurmäßig Bierhefeflocken aus dem Drogeriemarkt, 1/2 Teel. 1x tägl. auch ans Fresschen, zusätzlich tragen unsere Bernsteinhalsbänder.

Wir sind seit 8 Jahren Zeckenfrei und Chemiefrei :jubel:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 29. Januar 2015 13:04

Beitrag von Sandra » 29. Januar 2015 13:04

Gleich mit der Impfung direkt auch ein Floh- und Zeckenmittel gegeben.
Ich würde mich nach einem anderen Tierarzt umsehen. Das ist viel zu viel Chemie. Kein Wunder das der Hund sich furchtbar gekratzt hat.
Das hätte auch schlimmer kommen können.

Hatte der Hund denn Flöhe?

Was für eine Impfung wurde gegeben 7-Fach?
Zuletzt geändert von Sandra am 29. Januar 2015 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Cinderella
Chifreund
Chifreund
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Beitragvon Cinderella » 29. Januar 2015 13:05

Beitrag von Cinderella » 29. Januar 2015 13:05

Würde so Chemie Zeug auf keinen Fall benutzen und dann noch bei einen kleinen Welpen.Ich würde an deiner stelle so ein mittel nie mehr benutzen.Gegen Zecken und Flöhe hat bei uns am besten eine Bernsteinkette geholfen und dann noch das Fell mit Kokosöl einreiben.Hatten letztes Jahr bloß eine einzige Zecke.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 29. Januar 2015 13:05

Beitrag von gandalf » 29. Januar 2015 13:05

wir haben hier tatsächlich sehr viel Flöhe.
Meine bekommen advantage,das gibt es auch für kleine Hunde und f.Welpen.(das ist für Hunde BIS 4kg)
Und selbst da gebe ich nur je 1 Tropfen aus d.Pipette auf d.Schulterblätter und d.Schwanzspitze also am Ende d.Rückens.
Meine hatten keine Nebenwirkungen,aber auch keine Flöhe.
Advantage ist ausschliesslich nur gegen Flöhe,Advantix ist gegen Zecken.

Es ist nicht richtig,einem so kleinen und jungen Hund eine ganze Pipette drauf zu geben,die für einen 15 kg Hund ist.
Wenn deiner noch gar keine Flöhe hat,dann braucht er auch nicht so einen Hammer.
Dann lieber das,was eumeline vorschlägt!

Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 29. Januar 2015 13:05

Beitrag von Sandra » 29. Januar 2015 13:05

eumeline hat geschrieben: Gegen Würmer gebe ich 1x die Woche Kokosflocken (bei den Backwaren im Supermarkt) ins Fresschen.

Gegen Zecken gebe ich im Frühjahr kurmäßig Bierhefeflocken aus dem Drogeriemarkt, 1/2 Teel. 1x tägl. auch ans Fresschen
Gute Tipps :wink:

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 29. Januar 2015 13:50

Beitrag von Udina » 29. Januar 2015 13:50

Ich verwende keine Chemie , Udina trägt eine Bernsteinkette und ab und zu reibe ich mal das Fell mit Kokosöl ein- Udina hatte bisher noch keine Zecke- obwohl hier bei uns immer Zeckenarlarm herrscht....

Thema eröffnet:
edelente

Beitragvon edelente » 29. Januar 2015 15:29

Beitrag von edelente » 29. Januar 2015 15:29

eumeline hat geschrieben:Hallo Keks,

ich habe mit jeglicher Chemie in dieser Richtung bisher nur schlechte Erfahrung gemacht und darum gibt es das bei mir nie wieder.

Gegen Würmer gebe ich 1x die Woche Kokosflocken (bei den Backwaren im Supermarkt) ins Fresschen, wir sind seit 14 Jahre Wurmfrei :ja:

Gegen Zecken gebe ich im Frühjahr kurmäßig Bierhefeflocken aus dem Drogeriemarkt, 1/2 Teel. 1x tägl. auch ans Fresschen, zusätzlich tragen unsere Bernsteinhalsbänder.

Wir sind seit 8 Jahren Zeckenfrei und Chemiefrei :jubel:
huhu sabine!
wieviel kokosflocken gibt man denn dem hund?
liebe grüße sandra

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 29. Januar 2015 17:19

Beitrag von Petra Maria » 29. Januar 2015 17:19

Ich kann nur sagen - mir kommt Permethrin sicher nicht an den Hund.
P. gilt als hochgefährliches NERVENgift, wenn es durch kleine Hautläsionen direkt
in die Blutbahn gelangt....

Flöhe und Zecken erscheinen mir echt harmlos im Vergleich zu diesem Chemiehammer.

Grüsse,
Petra mit Rudel

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 29. Januar 2015 17:40

Beitrag von eumeline » 29. Januar 2015 17:40

Hallo Sandrs,

1x die Woche 1 Teelöffel.

Thema eröffnet:
edelente

Beitragvon edelente » 29. Januar 2015 17:53

Beitrag von edelente » 29. Januar 2015 17:53

:herzen: danke sabine

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 29. Januar 2015 19:52

Beitrag von Xalli » 29. Januar 2015 19:52

Zu dem Zeckenmittel hast du ja schon einiges gehört. Ich würde es bei einem so kleinen Welpen nicht noch einmal verwenden. Momentan ist durch den Winter ja aich keine akute Zeckengefahr, sodass du dir das momentan sparen kannst. Entwurmen solltest du nur, nachdem du eine kotprobe eingesendet hast.

Zum impfen haben wir auch schon ganz tolle Infos in der Sammlung von Beate :)

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 29. Januar 2015 22:17

Beitrag von callie » 29. Januar 2015 22:17

Hallo Keksi mich hat beim lesen fast der schlag getroffen. Ich kann nur sagen zu dem TA würde ich nicht mehr gehen :nono:

Thema eröffnet:
Knusperkeks

Beitragvon Knusperkeks » 29. Januar 2015 23:32

Beitrag von Knusperkeks » 29. Januar 2015 23:32

Danke für eure Tipps!
Das klingt echt nicht gut :( Dann werde ich mich wohl nach einem neuen Tierarzt umsehen!
Danke, Danke, Danke!

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 29. Januar 2015 23:59

Beitrag von Xalli » 29. Januar 2015 23:59

Bei welchem TA warst du denn, wenn ich fragen darf?

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 30. Januar 2015 03:59

Beitrag von BerrysFrauchen » 30. Januar 2015 03:59

Ich bin echt erstaunt, das zu lesen. Die Dosis für einen 15kg-Hund??! :staunen:
Wir selbst geben täglich Bierhefe gegen Zecken und Kokosöl vorbeugend gegen Würmer ins Futter.
Nachdem wir allerdings zweimal schon Probleme mit Flöhen hatten, gibt es wenn es warm wird von Zeit zu Zeit zusätzlich Stronghold. Für Bubi (2 kg) die 15mg Dosis und für Berry (3,5 kg) 30 mg.
Ich würde lieber komplett auf Chemie verzichten, weiß aber keine Alternative Flöhen vorzubeugen und einen Hund mit flöhen kann ich wohl schlecht mit zur Arbeit bringen... :ergeben: also wenn einer von euch eine Idee hat...?

Thema eröffnet:
Knusperkeks

Beitragvon Knusperkeks » 30. Januar 2015 08:44

Beitrag von Knusperkeks » 30. Januar 2015 08:44

@Xalli darf ich das hier öffentlich schreiben, bei wem ich war? Ich schicke dir vorsichtshalber eine PN :)

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 30. Januar 2015 16:47

Beitrag von gandalf » 30. Januar 2015 16:47

BerrysFrauchen hat geschrieben:Ich bin echt erstaunt, das zu lesen. Die Dosis für einen 15kg-Hund??! :staunen:
Wir selbst geben täglich Bierhefe gegen Zecken und Kokosöl vorbeugend gegen Würmer ins Futter.
Nachdem wir allerdings zweimal schon Probleme mit Flöhen hatten, gibt es wenn es warm wird von Zeit zu Zeit zusätzlich Stronghold. Für Bubi (2 kg) die 15mg Dosis und für Berry (3,5 kg) 30 mg.
Ich würde lieber komplett auf Chemie verzichten, weiß aber keine Alternative Flöhen vorzubeugen und einen Hund mit flöhen kann ich wohl schlecht mit zur Arbeit bringen... :ergeben: also wenn einer von euch eine Idee hat...?

genau so geht es mir auch.Wenn man andauernd Flöhe im Umkreis hat und dann auch noch die kleinen Katzenflöhe.....die sind so abgehärtet und resistent,dass manche Flohmittel nicht wirken.Stronghold hatten meine anfangs auch,aber nachdem ich las,dass stronghold in den Körperkreislauf der Hunde gelangt,weil es ja auch gleichzeitig gegen Würmer wirkt,habe ich es nicht mehr benutzt.Daher advantage,weil dieses "nur"auf dem Fell des Hundes verbleibt und nicht in den Kreislauf gelangt.

Mailo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Antje
Vorname: Antje

Beitragvon Mailo » 30. Januar 2015 18:20

Beitrag von Mailo » 30. Januar 2015 18:20

Also ich gebe meinen auch Kokosöl ins Futter und gegen Zecken und Flöhe reibe ich sie einfach alle ein-zwei Tage ein bisschen damit ein. Hilft super auch gegen Flöhe! Wir hatte jedenfalls noch keine! :chi3:

Thema eröffnet:
Yuna

Beitragvon Yuna » 2. April 2015 17:23

Beitrag von Yuna » 2. April 2015 17:23

Wirkt Kokosöl echt gegen Zecken und Flöhe?
Dann werd ich mir das mal für Kimba besorgen, dann braucht er kein Advantix mehr!

Er hat aber viel Fell, wie macht ihr das mit dem Einreiben?

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 2. April 2015 17:44

Beitrag von Xalli » 2. April 2015 17:44

Einmal helfen Kokosöl und Bierhefepulver übers Futter, der Hund ändert seinen Geruch und wird unangenehm für die Viecher vom Geruch her. Und mit Kokosöl einreiben, so wie es oben steht.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 2. April 2015 17:56

Beitrag von Okki » 2. April 2015 17:56

Jasmin, Okki hat auch viel Fell..da musst Du dich rantasten. Wenn es zu fettig wird, war es zu viel. Ich mach immer so das vordere Drittel von nem Teelöffel in die Hand.
Dann fang ich unterm Bauch an, dann Achseln, Brust, Schwanz und dann von Kopf bis Schwanzspitze drüberstreichen.
Man kann oben drauf auch das Fell gegen den Strich halten und nur die Unterwolle einreiben.
Musst Du mal versuchen, wie es bei euch am Besten klappt :)

Ist im Übrigen auch bei Menschen wirksam gegen Zecken und Mücken :ja:

Eyla
Chifreund
Chifreund
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Beitragvon Eyla » 2. April 2015 21:19

Beitrag von Eyla » 2. April 2015 21:19

Hey knusperkeks mein Ta nimmt immer die Flohkur für katzen Eyla wiegt 2016,damit sind wir gut gefahren.obwohl kurz danach kratzt sie sich auch. :wink:
Gesperrt