ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zähne schon ziehen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Re: Zähne schon ziehen

Beitragvon Pfötchen-Fan » 23. November 2014 09:34

Beitrag von Pfötchen-Fan » 23. November 2014 09:34

Ahhh okay.

Vorbiss oder Rückbiss ??? Ober oder Unterkiefer ? Das Wort Überdies soll einen Vorbiss bedeuten oder ? Vorbiss verwachsen sich i.d. Regel nicht bzw. sehr viel seltener als Rückbisse...dennoch geschehen in dem Alter manchmal noch kleine Wunder :wink:

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Vorname: nicole

Beitragvon Cinderella » 23. November 2014 21:16

Beitrag von Cinderella » 23. November 2014 21:16

Es ist ein Vorbiss oben hoffe auch noch das er sich verwächst.Aber viel Hoffnung mache ich mir nicht wäre so gerne auf Ausstellungen mit ihn gegangen.

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 23. November 2014 21:47

Beitrag von Cinderella » 23. November 2014 21:47

Hab jetzt mal ein Bild gemacht hoffe man kann es erkennen.

Bild

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 23. November 2014 22:09

Beitrag von BerrysFrauchen » 23. November 2014 22:09

Wir haben unserem Bubi mit 10 Monaten alle Mikchzähne ziehen lassen, da sich nicht einer bewegt hat und die bleibenden schon verschoben haben. Wären die bleibenden unauffällig gewesen, hätten wir noch ein wenig gewartet. Ich würde nichts überstürzen. :ergeben:
Er hat aber keinen schlimmen Vorbiss. Wer weiß wofür es gut ist, dass ihr nicht auf Ausstellungen könnt. Ich denke die meisten Hunde fühlen sich eh nicht so wohl in dem ganzen Trubel. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen..

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 23. November 2014 22:48

Beitrag von Käferchen » 23. November 2014 22:48

Dein Schnuckelchen hat keinen Vorbiss .......... sondern einen Rückbiss ! Von einem Rückbiss (Opistognathie) spricht man dann, wenn - so wie bei Deinem Schätzchen - der Unterkiefer verkürzt ist und die oberen Zähne deshalb weit vor den unteren Zähnen stehen !
Ich glaube nicht, dass sich diese Zahnfehlstellung verwachsen wird ! Aber Du willst ja nicht züchten .......... und von daher finde ich das jetzt nicht so tragisch !

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 23. November 2014 23:48

Beitrag von Cinderella » 23. November 2014 23:48

Und kann des nicht zu gesundheitlichen Problemen führen?

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 24. November 2014 08:27

Beitrag von BerrysFrauchen » 24. November 2014 08:27

Also sicher bin ich nicht, aber bei unserem Bubi ist sehr viel ausgeprägter und bis heute hat er Probleme.
Er ist halt beim fressen und bei Kaustangen usw. etwas langsamer, aber das ist ja erstmal nicht schlimm...
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, der kleine Kerl ist ja nun eh schon bei Dir - mit oder ohne Kieferfehlstellung.. :chi:

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 8. Dezember 2014 12:18

Beitrag von Cinderella » 8. Dezember 2014 12:18

Der Boris ist jetzt 9 Monate alt die Tierärztin hat gemeint jetzt sollte man sie ja ziehen lassen.Meint ihr ich kann noch bis nach Weinachten warten ?Hab total angst vor der Operation man muss ihn um 8 Uhr bringen und kann ihn erst wieder um 16 Uhr abholen.Angeblich bekommt er Schmerzmittel und muss so lange überwacht werden.Hab da die totale panik davor und finde es ganz schlimm das man ihn dann so lange nicht abholen kann.Oder meint ihr es ist besser weil er da besser überwacht ist wenn ja was sein sollte.

Alika

Beitragvon Alika » 8. Dezember 2014 12:26

Beitrag von Alika » 8. Dezember 2014 12:26

Ich habe das gleiche Problem wie du..T.J. ist jetzt auch 9 Monate und seine 2 oberen Eckzähne sind bombenfest. Er knabbert den ganzen Tag irgendwas und es tut sich nichts. Ich werde auch im neuen Jahr zur TÄ gehen und schauen lassen...geh aber davon aus, das sie die rausnehmen will.
Ich weiß jetzt allerdings nicht warum der Hund wegen so einem Eingriff so lange in der Praxis bleiben soll :weissnicht: Vor ihrer Mittagspause könnte man ihn doch abholen...

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 8. Dezember 2014 13:23

Beitrag von Cinderella » 8. Dezember 2014 13:23

Ja finde das auch komisch angeblich weil sie ihn überwachen will weil er Schmerzmittel bekommt.

Okki

Beitragvon Okki » 8. Dezember 2014 14:52

Beitrag von Okki » 8. Dezember 2014 14:52

Warum willst Du denn jetzt doch schon ziehen lassen? Verschieben sich die Bleibenden?

Morgens abgeben und nachmittags abholen wäre schon das absolute NoGo für mich. Das wird idR so vereinbart, weil sie noch nicht wissen, wann sie das Tier dran nehmen. Heißt er wartet allein in ei er Box bis die Ärztin dann mal Zeit hat.
Ich würde es IMMER nur so machen, dass ich beim Einschlafen und Aufwachen dabei sein darf.
Und achte bitte auf Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 12. Januar 2015 10:20

Beitrag von Cinderella » 12. Januar 2015 10:20

Boris ist jetzt doch erst 9 Monate alt hab gedacht letzten Monat wäre er schon 9 Monate.Einen Zahn hat er seitlich jetzt endlich mal verloren aber vorne steht immer noch alles doppelt.Aber ich hab so angst vor der OP ich trau mich ihn es nicht machen lassen.Was würde den passieren wen man sie nicht ziehen lassen würde ?Blieben die dann immer so doppelt stehen.

Bärbel

Beitragvon Bärbel » 12. Januar 2015 11:08

Beitrag von Bärbel » 12. Januar 2015 11:08

Die Tierärztin sagt dir schon wenn es Zeit ist, da bin ich mir ganz sicher

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 12. Januar 2015 12:20

Beitrag von Cinderella » 12. Januar 2015 12:20

Na wenn ich jetzt wieder hin gehe sagt sie sowieso das die Zähne raus müssen.

Alika

Beitragvon Alika » 12. Januar 2015 12:56

Beitrag von Alika » 12. Januar 2015 12:56

Ich denke auch das viele TÄ sie rausnehmen würden.
Wenn ich heute den Test machen würde und mit meinem 10 Mon. alten T.J. wegen Kastration zum TA gehen würde, würde wahrscheinlich der größte Teil kein Problem damit haben oder sagen ich soll in 2 Monaten nochmal kommen.
Ich kann dir wegen den Zähnen auch nicht weiterhelfen bis wann du da warten sollst...meiner hat auch noch seine oberen Eckzähne doppelt und oben noch einen Schneidezahn zuviel...und alle Bombenfest, trotz ewiger Knabberei an allem Möglichen...

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 12. Januar 2015 13:23

Beitrag von Cinderella » 12. Januar 2015 13:23

Und was würde passieren wenn man sie nicht ziehen lassen würde ?Blieben die dann immer so doppelt stehen?Ich glaub einen Monat warte ich jetzt mal noch bis er 10 Monate alt ist .Vielleicht verliert er doch noch welche.

Alika

Beitragvon Alika » 12. Januar 2015 13:35

Beitrag von Alika » 12. Januar 2015 13:35

Die bleiben dann doppelt stehen und ich denke das sich das Gebiss dadurch nicht ordentlich entwickelt , vielleicht auch die neuen Zähne dadurch beeinträchtigt werden :weissnicht:
Ich warte auch nur noch, weil ich ihm in dem Alter ne Narkose ersparen möchte :angst:

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 12. Januar 2015 20:24

Beitrag von BerrysFrauchen » 12. Januar 2015 20:24

Wenn Sich die bleibenden Zähne nicht verschieben, kannst Du Göück haben und die Milchzähne Fällen doch noch von alleine aus. Die Chance besteht bis er ca. Ein Jahr alt ist.

Hugo

Beitragvon Hugo » 12. Januar 2015 21:02

Beitrag von Hugo » 12. Januar 2015 21:02

Ich bin da eigentlich ganz entspannt bis jetzt ..
Hugo hat noch sehr viele Milchzähne vorne aber sie fallen step for step raus und gerade wollt ich mal nach schauen und der eine ist sehr wackelig wieder also abwarten ...

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 3. Februar 2015 21:48

Beitrag von Cinderella » 3. Februar 2015 21:48

Jetzt ist Boris schon 10 Monate alt.Die Milchzähne sitzen alle noch fest nur der eine Eckzahn ist vorne jetzt locker.Hab ihn jetzt schon viele harte Knochen gegeben aber der Zahn fällt einfach nicht raus.Wenn ich an den Zahn mit der Hand hin komme tut es ihn auch weh.Und jetzt ist der Zahn auch noch so schwarz geworden.Weiß echt nicht was ich machen soll.Würdet ihr jetzt noch warten bis er 12 Monate ist ?Oder soll ich sie ihn jetzt ziehen lassen?Vor allen stehen die Milchzähne ziemlich eng an den neuen will ja auch nicht das sich die bleibenden Zähne verschieben.

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 3. Februar 2015 22:18

Beitrag von Käferchen » 3. Februar 2015 22:18

Wenn ein Zahn locker ist, dann ist es ihm unangenehm, wenn Du da ran kommst ............ das ist doch ganz klar ! Aber um den lockeren Zahn brauchst Du Dich nun wirklich nicht sorgen, denn der ist bald Geschichte ! Hat er denn -wie Du es schreibst - wirklich noch ALLE Milchzähne und zusätzlich auch alle Neuen ?
Das auch mit 10 Monaten noch der ein- oder andere Milchzahn steht, ist nicht so ungewöhnlich und die Chance dass sie bis zum Ende des ersten Lebensjahres noch von ganz alleine ausfallen, ist auch nicht unrealistisch ............. aber das mit 10 Monaten noch garkein Milchzahn ausgefallen ist, das habe ich noch nie gehört !

Nur einfache Kausachen alleine helfen Euch da nicht, weil das Zahnfleisch damit nicht genügend stimuliert wird ! Hast Du es denn mal mit den ganz harten Rinderhufen probiert ? Das wirkt bei ein oder zwei Zähnchenen wirklich Wunder .......... aber alle, wenn sie wirklich noch alle stehen, wirst Du damit auch nicht zum Fallen bringen !

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 3. Februar 2015 22:24

Beitrag von Cinderella » 3. Februar 2015 22:24

Ne sorry meinte das die Milchzähne wo er jetzt noch hat alle noch fest sitzen.Hab mich blöd ausgedrückt ein paar Milchzähne hat er natürlich schon verloren;-).So fünf Milchzähne hat er jetzt noch bloß der eine wo jetzt wackelt ist halt so schwarz jetzt geworden.Das macht mir ein wenig Sorgen oder meint ihr des ist nicht schlimm.

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 17. Februar 2015 13:50

Beitrag von Cinderella » 17. Februar 2015 13:50

Er hat jetzt diesen schwarzen Wackelzahn zum Glück verloren.Jetzt fehlen bloß noch 4 Zähne dann wären alle draußen.Unten der eine Milchzahn ist jetzt auch etwas lockerer geworden hoffe das er den auch bald noch verliert.Er wird nächsten Monat 11 Monate alt der Rückbiss ist auch etwas besser geworden.Hoffe immer noch sehr das er sich verwächst.Besteht da meint ihr mit 11 Monaten noch die Möglichkeit das es sich verwächst ?

Okki

Beitragvon Okki » 17. Februar 2015 15:02

Beitrag von Okki » 17. Februar 2015 15:02

Nein, denke ich nicht.
Drücke die Daumen, dass die restlichen vier Zähne noch ausfallen :ja:

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 7. März 2015 08:54

Beitrag von Cinderella » 7. März 2015 08:54

Jetzt sind beim Boris alle milchzähne draußen.Bis auf einen oben bloß hat er jetzt letzte Woche einen unten verloren.Bloß hab jetzt entdeckt ist da so ein stücken vom Zahn hängengeblieben.Meint ihr das geht auch noch raus ?Werde nächste Woche mal lieber zur Tierärztin gehen.

Okki

Beitragvon Okki » 7. März 2015 10:01

Beitrag von Okki » 7. März 2015 10:01

Mit einem abgebrochenen Zahn würde ich auf jd Fall zum TA und auch nicht lange warten

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 24. März 2015 11:52

Beitrag von Cinderella » 24. März 2015 11:52

Also jetzt sind alle Zähne raus bis auf einen.Hoffe der geht auch noch raus jetzt wegen den einen Zahn zu operieren wäre ja blöd.Den Unterbiss hat er immer noch wie lange könnte sich der noch verwachsen ? Er wird nächsten Monat 1 Jahr alt.Der Unterbiss ist immer noch so wie auf den Bild also nicht schlimmer geworden.So stört es ihn nicht er beißt sich auch nicht ins Zahnfleisch.Meint ihr da sollte man was machen ?Es gibt ja jetzt angeblich schon Hundezahnspangen.Aber ich denke das ist für den hund bestimmt nicht angenehm.

Alika

Beitragvon Alika » 24. März 2015 12:00

Beitrag von Alika » 24. März 2015 12:00

Verwachsen tut sich da jetzt nichts mehr...das was er jetzt noch wächst sind nur die Muskeln die sich noch weiter aufbauen, aber auch nicht wesentlich. Wenn er keine Probleme damit hat, würde ich ihm auch keine Zahnspange verpassen.
Gesperrt