ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpe zieht ein – Wohnung "welpensicher" machen??

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Irleana

Welpe zieht ein – Wohnung "welpensicher" machen??

Beitragvon Irleana » 27. April 2015 15:26

Beitrag von Irleana » 27. April 2015 15:26

Huhu,

unser kleiner Zwergspitz-Welpe zieht in zwei Wochen bei uns ein, dann wir er genau 13 Wochen alt sein.
Wir haben schon fast alles besorgt und überlegen jetzt, wie wir die Wohnung am besten "welpensicher" machen können… :)
Das man Kabel verstecken soll und lose Gegenstände nicht rum liegen lassen soll, habe ich schon oft gehört. Teppiche werden wir auch erstmal in den Keller stellen…

Habt Ihr noch Tipps, was man sonst noch beachten sollte? Wir haben zum Beispiel Stühle mit Holzbeinen – kann man die irgendwie schützen,
dass der Kleine die nicht anknabbert? Evlt. mit irgendwas einschmieren, das für ihn nicht gut riecht, oder so? :kicher:
Dazu haben wir auch noch einen Tisch, der Metallbeine hat – wenn er versucht daran zu knabbert, könnten dabei evtl. die Zähne beschädigt werden?

LG Irleana

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Re: Welpe zieht ein – Wohnung "welpensicher" machen??

Beitragvon Crazy Sixpack » 27. April 2015 15:59

Beitrag von Crazy Sixpack » 27. April 2015 15:59

Biete ihm doch alternativ leckerchen zum knabbern an. Da gibts einige die auch hart sind so dass er zu tun hat

Thema eröffnet:
Nina123

Beitragvon Nina123 » 27. April 2015 16:55

Beitrag von Nina123 » 27. April 2015 16:55

Ich würde erst mal abwarten ob euer Welpe überhaupt an den genannten Sachen interessiert ist bzw. rumnagt..
Meine Chi's interessieren sich z.B. garnicht für Kabel oder sonstiges und nagen auch nicht dran.
Wenn ich ehrlich bin, haben wir im Haus eigentlich gar nix verändert, zumindest fällt mir gerade nix ein :kicher:

Das mit den Teppichen ist eine gute Idee für die Anfangszeit ;)

Liebe Grüße Nina

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 27. April 2015 17:13

Beitrag von Bärbel » 27. April 2015 17:13

wir haben auch nichts geändert.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 27. April 2015 18:29

Beitrag von mausbein » 27. April 2015 18:29

Auf jeden Fall würde ich darauf achten das auf Tischen nichts essbares rumliegt. Vor allem Schokolade. Und ja unsere Chi's sind Meister wird in Süßkram aus der Verpackung holen und auspacken.

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 27. April 2015 19:43

Beitrag von Udina » 27. April 2015 19:43

Also ich würde erst einmal nichts groß ändern in der Wohnung- okay das mit den Teppichen ist schon mal gut, auch auf Steckdosen achten, am besten Kindersicherung rein machen, und keine losen Kabel rum liegen lassen, die knabbern Welpen sehr gern an, kann aber tötlich enden- Vorsicht also bitte ! Ja um die Stühle könnt ihr irgendwas umwickeln- eventuell Schaumstoff und drüber noch Folie, und Spielzeug für den Kleinen schon mal besorgen, wäre nicht schlecht...

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 27. April 2015 21:00

Beitrag von Irleana » 27. April 2015 21:00

Udina hat geschrieben:Also ich würde erst einmal nichts groß ändern in der Wohnung- okay das mit den Teppichen ist schon mal gut, auch auf Steckdosen achten, am besten Kindersicherung rein machen, und keine losen Kabel rum liegen lassen, die knabbern Welpen sehr gern an, kann aber tötlich enden- Vorsicht also bitte ! Ja um die Stühle könnt ihr irgendwas umwickeln- eventuell Schaumstoff und drüber noch Folie, und Spielzeug für den Kleinen schon mal besorgen, wäre nicht schlecht...
Das mit dem Schaumstoff ist ein guter Tipp – danke! :grins:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 27. April 2015 23:27

Beitrag von Nuggets » 27. April 2015 23:27

Ich würde statt des Schaumstoffs die Tisch - oder Stuhlbeine mit Handtücher oder alten Bettlaken umwickeln. Frischhaltefolie ist sehr gefährlich, er kann daran ersticken.
Anfangs werdet Ihr ihn sowieso ständig beobachten, um ihn stubenrein zu bekommen. Dann merkt man auch schnell, wofür er sich interessiert und was er für Dummheiten anstellen möchte. :grins:
Wichtig wäre mir bevor man losläuft immer erst auf den Boden schauen, ob er nicht gerade vor oder hinter den Füßen steht oder liegt. :angst: Das geht einem später in Fleisch und Blut über bei so kleinen Hunden. Das fällt uns immer auf, wenn Besuch kommt. Wenn man es nicht gewohnt ist, achtet man auch nicht darauf.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 27. April 2015 23:34

Beitrag von callie » 27. April 2015 23:34

Falls ihr Treppen habt, diese Bitte unbedingt absichern, damit das Welpchen nicht runterfallen kann :ergeben:

Thema eröffnet:
Beate.Schulze

Beitragvon Beate.Schulze » 28. April 2015 20:28

Beitrag von Beate.Schulze » 28. April 2015 20:28

Also ich würde keinen Schaumstoff nehmen. Wenn er den anknabbert und ein Stück frißt kann er einen Magenverschluß bekommen. Wie schon vorher geschrieben wurde, nehmt lieber alte Handtücher.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 28. April 2015 20:38

Beitrag von Pfötchen-Fan » 28. April 2015 20:38

:kicher: also ich hab jetzt ganze Horden an Welpen groß gezogen , aber am Tisch ein hat kein einziger geknabbert :kicher:

lose Kabel halte ich auch für wichtig aber sonst ...reeeeeelax :wink: erst mal und dann entscheiden nach Bedarf. Ist der Welpe gut ausgelastet und unter Aufsicht passiert vermutlich .....gar nix außer ein paar Pippi Pfützchen

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 28. April 2015 20:40

Beitrag von BerrysFrauchen » 28. April 2015 20:40

callie hat geschrieben:Falls ihr Treppen habt, diese Bitte unbedingt absichern, damit das Welpchen nicht runterfallen kann :ergeben:
Das haben wir auch gemacht. nicht, dass der kleine noch runterfällt. :ja:
Und falls ihr Blumen habt, die für Hunde giftig sind, z. B. Einen Fikus am besten hochstellen. :idee:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 28. April 2015 20:45

Beitrag von Pfötchen-Fan » 28. April 2015 20:45

BerrysFrauchen hat geschrieben:
callie hat geschrieben:Falls ihr Treppen habt, diese Bitte unbedingt absichern, damit das Welpchen nicht runterfallen kann :ergeben:
Das haben wir auch gemacht. nicht, dass der kleine noch runterfällt. :ja:
Und falls ihr Blumen habt, die für Hunde giftig sind, z. B. Einen Fikus am besten hochstellen. :idee:

Stimmt, die Treppen sind wirklich auch wichtig ... Ihr solltet euren Gärten auf giftige Gewächse überprüfen, das geht oft in die Hose, weil man es vergisst und da doch einige Büsche Sträucher und Bäume existieren, die richtig Schäden anrichten

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 30. April 2015 16:17

Beitrag von Alika » 30. April 2015 16:17

:lachen Tischbeine umwickeln???
Ich habe schon viele Welpen in der Wohnung aufgezogen, aber noch nie mußte ich sowas machen. Ich denke das würde eher das Gegenteil bewirken und sie würden ganz interessiert dran knabbern. Teppiche weg ist ne super Idee, Kabel weg, Treppe absperren und wie Uta schon schrieb, den Garten auf giftige Pflanzen untersuchen. Das kannst du googeln...giftige Pflanzen für Hunde! Ansonsten natürlich das kleine Wollknäul im Auge behalten und wenn er tatsächlich mal an verbotenes rangeht leicht zischen oder brummen...irgendwann weiß er was das bedeutet.
bei mir hat das immer Erfolg. :grins:
Ist übrigens ein zuckersüßes Knäul :himmeln:

Thema eröffnet:
chinesechick

Beitragvon chinesechick » 4. Mai 2015 12:30

Beitrag von chinesechick » 4. Mai 2015 12:30

Ich habe bei bei einem Welpen auch noch nie irgendwas besonderes gemacht. Das beste Mittel ist Erziehung. Allerdings muss der Hund dazu unter Aufsicht sein. Will er an ein Kabel oder Tischbein, sofort mit einem scharfen Kommando einschreiten. Die Idee mit der Treppe ist allerdings gut..

Thema eröffnet:
Hansimglück

Beitragvon Hansimglück » 4. Mai 2015 15:01

Beitrag von Hansimglück » 4. Mai 2015 15:01

Alle Möbelstücke mit Ummantelungen zu schützen ist sehr aufwendig. Also bring dem Hund bei, dass er dies nicht darf. Stromkabel außer Reichweite zu bringen, ist für die Anfangszeit eine gute Idee, in der der Welpe besonders viel lernen muss. Allerdings solltet ihr ihm schnell beibringen, dass er das nicht darf.
Gesperrt