ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

ich möchte einen zweiten Chi - mein Freund aber nicht

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

ich möchte einen zweiten Chi - mein Freund aber nicht

Beitragvon HundeengelFiete » 19. Juli 2015 19:01

Beitrag von HundeengelFiete » 19. Juli 2015 19:01

Der Betreff ist etwas lang, benennt aber eindeutig das "Problem". Ich möchte mir so gerne einen zweiten Chihuahua holen, einen Spiel- und Weggefährten für unseren Cooper. Aber mein Freund ist vehement dagegen. Er benennt nicht mal richtige Gründe dafür, er sagt einfach NEIN. Eben gerade habe ich wieder mal versucht, das Thema aufzugreifen (was ich schon seit zwei Monaten versuche) und er fragt mich, ob ich nicht ausgelastet wäre. Meinem Vater gegenüber hat er mal im Vier-Augen-Gespräch gesagt, er hätte Sorge, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn noch ein Hund da wäre. Natürlich "weiß ich nichts" von diesem Gespräch und habe versucht, ihm das Gefühl zu geben, wie wichtig er mir ist - was er ja auch absolut ist!
Hinzu kommt, dass er selbst mit ZWEI Hunden aufgewachsen ist. Als ich das hörte und dies zum Anlass nahm, die Frage nach einem zweiten Hund aufzugreifen, bekam ich als Antwort: "Das hat meine Mutter so gewollt, ich hätte nur einen Hund gehalten."

Wir waren mal soweit, dass er JA gesagt hatte (unter der Voraussetzung, dass ich mich um die Hunde kümmere - NA SELBSTVERSTÄNDLICH!) und ich hab mir einen ausgesucht, mit der Noch-Besitzerin einen Preis augehandelt und einen Abholtermin klar gemacht. Und als der Tag kam, an dem wir ihn holen wollten, sagt mein Freund plötzlich wieder NEIN! :weinen3:

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihn überzeuge, oder mir wenigstens meinen Frust über meinen unerfüllten Wunsch ein wenig dämmen.

Liebe Grüße von der im Moment wieder sehr frustrierten Evelyn

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Re: ich möchte einen zweiten Chi - mein Freund aber nicht

Beitragvon Sandra » 19. Juli 2015 19:20

Beitrag von Sandra » 19. Juli 2015 19:20

Hallo Evelyn,

wenn du dich in anderen Dingen gut mit deinem Freund verstehst dann würde ich mich darüber freuen einen Hund zu haben und es dabei belassen. Wie steht dein Freund zu Cooper?

Ein Hund ist ein Familienmitglied und mit einem zweiten Hund sollten alle Familienmitglieder einverstanden sein, damit es nicht zu unnötigen Differenzen kommt.

Ich würde einlenken.

Alles Gute

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 19. Juli 2015 19:23

Beitrag von eumeline » 19. Juli 2015 19:23

Das Problem hatten hier so Einige, aber so verschieden wie die Menschen sind, so verschieden sind die Möglichkeiten miteinander einig zu werden. Ich habe Dir leider keinen ultimativen Tipp, denn es ist nunmal so das bei einer solchen Entscheidung Beide einer Meinung sein sollten .

Nicht aufgeben aber auch nicht zu sehr nerven, geht mal auf ein Treffen, da können die Männer oft sehen wie schön es ist wenn unsere Minis mit gleichgroßen Kumpels toben dürfen.

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

Beitragvon HundeengelFiete » 19. Juli 2015 19:29

Beitrag von HundeengelFiete » 19. Juli 2015 19:29

Sandra, mein Freund liebt Cooper genauso wie ich. Wir waren uns auch einig beim ersten Hund. Er wird geknuddelt, geknutscht, betüdelt und verwöhnt. Da gibt es also keine Probleme.

Es ist schade und irgendwie auch etwas unfair, dass er im Prinzip die Entscheidungsgewalt hat. Da muss ich wohl eisern bleiben und immer mal wieder mein Glück versuchen.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 19. Juli 2015 19:53

Beitrag von Chibuty » 19. Juli 2015 19:53

Naja, klar sollte es abgeklärt sein, aber stelle ihm mal die Frage was passieren würde wenn du einfach einen zweiten Hund holst :ergeben:

Meiner sagte damals: Nichts, was sollte passieren? Tja und dann kam er mit gucken ... mittlerweile haben wir fünf :kicher: aber alles "ausrangierte" die keiner mehr wollte ...

Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 19. Juli 2015 20:24

Beitrag von Sandra » 19. Juli 2015 20:24

HundeengelFiete hat geschrieben:Sandra, mein Freund liebt Cooper genauso wie ich. Wir waren uns auch einig beim ersten Hund. Er wird geknuddelt, geknutscht, betüdelt und verwöhnt. Da gibt es also keine Probleme.

Es ist schade und irgendwie auch etwas unfair, dass er im Prinzip die Entscheidungsgewalt hat. Da muss ich wohl eisern bleiben und immer mal wieder mein Glück versuchen.
Das ist doch wirklich sehr schön, das dein Freund Cooper auch so gerne hat. Ich würde erstmal die Sache ruhen lassen. Wenn du mal auf Chifreffen bist oder ihr habt andere Möglichkeiten Chihalter zu treffen, dann möchte dein Freund vielleicht auch gerne. Lass ihm die Zeit es sich richtig zu überlegen.

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 19. Juli 2015 20:41

Beitrag von JasminHN » 19. Juli 2015 20:41

Ja ich kenne das auch
1 1/2j Hab ich immer wieder davon gesprochen und ihn genervt :kicher:
Ich musste also ganz schön geduldig sein, das aausschlaggebende war dann das er einfach einsehen musste
Das Jay ne kameradin braucht, ich erzählte immer, sie ist dann nicht alleine wen wir weg sind, falls wir verhindert sind ist noch jemand da , während wir arbeiten isse nicht allein (jetzt gehen sie mit ins Büro ) da hatte ich zwar eine sitterin die sie holte zum gassi, aber dazwischen war sie ja allein, jetzt 2-3 Tage Büro und sitter geteilt und irgendwann kam es von ihm aus also denkt er zumindest :lachen Hab geduld bleib dran aber nicht zu arg immer mal wieder aufgreifen aber auch mal paar Wochen nix erwähnen.
Am dritten arbeite ich noch :lachen

Thema eröffnet:
Polchen

Beitragvon Polchen » 19. Juli 2015 20:49

Beitrag von Polchen » 19. Juli 2015 20:49

Nimm doch mal ganz "harmlos" einen Ferienhund bei Euch auf, vielleicht kennt Ihr ja Gleichgesinnte, die ebenfalls einen Chi oder zumindest einen Kleinhund haben.
Du musst dann gar nicht gross diskutieren wegen "Zweithund", sondern einfach mal ein paar Tage mit 2 Hunden leben. Dann sieht er vielleicht von selber, wie toll das ist und wie sich Cooper über einen Spielgefährten freut (ist natürlich Voraussetzung, dass die Hunde sich gut verstehen).

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

Beitragvon HundeengelFiete » 20. Juli 2015 09:30

Beitrag von HundeengelFiete » 20. Juli 2015 09:30

Ich bin ehrlich: wenn ich einfach einen Hund holen würde, wäre er weg oder zumindest hätte die Beziehung einen Knacks. Er sieht das als Vertrauensbruch.

Ich habe vor sechs Monaten den Arbeitgeber gewechselt. Beim alten durfte ich den Hund mitnehmen. Wäre das jetzt immer noch so, dann hätte ich schon längst einen zweiten. Es ist etwas kompliziert. Mein Freund meinte, mit einem zweiten Hund käme mehr Unruhe ins Haus. Und das möchte er nicht.

Das mit dem Hundesitten ist eine tolle Idee. Da werde ich mich mal umhören, ob sich hier sowas findet.

Ich bleib auf jeden Fall dran. ICH WILL EINEN ZWEITEN HUND :huepf: .

Drückt mir die Daumen. :)

Thema eröffnet:
Nina123

Beitragvon Nina123 » 20. Juli 2015 09:33

Beitrag von Nina123 » 20. Juli 2015 09:33

Ich drück dir auch die Daumen dass es irgendwann klappt.
Vielleicht ändert er ja seine Meinung wenn du immer weiter nervst :huepf:
Auf jedenfall würde ich es nicht überstürzen

Liebe Grüße Nina

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 20. Juli 2015 10:47

Beitrag von Käferchen » 20. Juli 2015 10:47

Ich kann Dich so gut verstehen Evelyn :streicheln: auch ich hatte immer den Wunsch nach mehr als einem Hund ! Wir haben mittlerweile drei kleine
Fellnasen ............ und mein Mann konnte sich früher auch nie vorstellen, dass es mal mehr als einer werden würde :kicher: !
Gut Ding will eben Weile haben :ja: und wenn Ihr vielleicht öfter mit anderen kleinen Hunden zusammen Gassi gehen könnt und Dein Freund sieht wie
sichtlich die Hundis aufblühen wenn sie Spielkumpels haben mit denen sie ausgelassen toben können, kommt die Einsicht dass ein Zweiter eine wirklich
gute Idee ist, sicher auch noch irgendwann !

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

Beitragvon HundeengelFiete » 20. Juli 2015 11:58

Beitrag von HundeengelFiete » 20. Juli 2015 11:58

ich kann seeeehr hartnäckig sein :) . Und ich habe bisher immer meinen Willen durchgesetzt. :P Danke für eure Antworten.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 20. Juli 2015 12:55

Beitrag von Jacky0809 » 20. Juli 2015 12:55

Hartnäckig sein und Willen durchsetzen ist das eine. Aber hier geht es um das Wohl eines Hundes. Und da bringt es nichts, wenn man sich durchsetzt, der andere aber nicht vollends überzeugt und nicht voll dabei ist.
Nehmt Euch lieber Zeit für diese Entscheidung. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere bereits gegebene Rat vorerst realisieren.

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 20. Juli 2015 17:54

Beitrag von Alika » 20. Juli 2015 17:54

Jacky0809 hat geschrieben:Hartnäckig sein und Willen durchsetzen ist das eine. Aber hier geht es um das Wohl eines Hundes. Und da bringt es nichts, wenn man sich durchsetzt, der andere aber nicht vollends überzeugt und nicht voll dabei ist.
Nehmt Euch lieber Zeit für diese Entscheidung. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere bereits gegebene Rat vorerst realisieren.
Ich sehe das ähnlich...immerhin hast du ja wenigstens einen Chi :ja:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 20. Juli 2015 18:15

Beitrag von Chrissy » 20. Juli 2015 18:15

Ich würde die Entscheidung für einen zweiten Chi auch nur mit dem Einverständniss meines

Partners treffen . Bei uns war es so, das bei der dritten, ein Ehekrach drohte und ich dann gesagt

habe OK, dann bleibt es eben bei zwei . Aber als er die Kleine sah war es um ihn geschehn :herzen:

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 20. Juli 2015 22:26

Beitrag von Andi » 20. Juli 2015 22:26

Ein Hund ist kein Hund, bei zweien ist alles schon schwieriger. Wenn ein Hund z.B. Herzkrank ist und der andere ist gesund und möchte was unternehmen. Einen Hund habe ich immer mitgenommen, bei zweien wird es schon anstrengender, wenn man was besorgen will....
habe ich dann zuhause gelassen. Denn einen Chi kann man in die Tasche tun, wenn es mal eng wird, zwei sind da schon wieder zu schwer.
Dann wenn mal Feierlichkeiten sind, Hochzeiten oder große Geburtstage, bekommt man einen eher untergebracht als wie zwei.
Man ist viel flexibler, ich kann deinen Mann verstehen und ein Hund ist mehr auf den Mensch bezogen, zwei mehr auf sich.
Also ich habe zwei und werde mir nie wieder einen zweiten holen, aber nur meine Meinung.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 24. Juli 2015 16:42

Beitrag von Okki » 24. Juli 2015 16:42

Dein erster Satz widerspricht sich aber doch schon stark ;)

Ich bin pro Zweithund, aber finde überhaupt nicht, dass ein Hund kein Hund ist.
Aber auch nicht, dass man Zwei weniger mitnehmen kann. Unsere Zwei kommen genauso dahin mit, wo sonst nur Okki mitkam.

Aber ich bin absolut gegen das Überreden zum Zweithund. Wenn dein Freund gegen einen Zweiten ist, dann ist das eben so. Was nutzt es dir, wenn er zustimmt, nur weil er genervt ist, aber mit dem Herzen nicht dabei ist? Das wird evtl immer wieder auf den Tisch kommen und ewiges Reizthema bleiben.
Das hat nichts mit Entscheidungsgewalt, sondern mit ehrlicher Meinung zu tun. Andersrum möchtest Du ihm ja deine Entscheidung aufdrängen.
Von einem Familienmitglied müssen einfach alle von Herzen begeistert sein und nicht nur es hinnehmen.

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Beitragvon Crazy Sixpack » 25. Juli 2015 23:09

Beitrag von Crazy Sixpack » 25. Juli 2015 23:09

Ich möchte auch keinen meiner 3 mehr missen. Ich bin so glücklich und dankbar über jeden meiner Zwerge
Gesperrt