Ich gehöre ja nun seit etwas über einer Woche zu den Zweihundbesitzern. Ich hatte immer nur einen Hund, aber zwei sind echt Neuland für mich.
Im großen und Ganzen verstehen sich die Beiden echt gut, aber es kommt natürlich auch zu Außeinandersetzungen.
Mir fällt es schwer zu entscheiden und ich bin auch unsicher, in welchen Situationen ich eingreifen sollte, oder nicht.
Fussel ist zwei Jahe alt und Luise jetzt 15 Wochen.
Hier einige Beispiele :
- Luise provoziert Fussel ganz schön. Sie springt auf ihn zu und kneift ihm in diew Hinterbeine. Manchmal geht das richtig lange und Fussel versucht sich dann schon so auf die Hinterbeine zu setzten , das sie da nicht mehr ankommt. Er ist da teilweise auch etwas überfordert.
Manchmal wehrt er sich dann auch...
- Das werden dann so Beißspiele (?) . Beide auf den Hinterbeinen, mit lautem Geknurre, gegenseitig hin und hergeschupse. Das geht manchmal voll lange und wird auch echt laut.
Im allgemeinen lasse ich sie das dann austragen und schau nur, ob Fussels Nackenhaare gestäubt sind und die Rute noch oben.
Gestern Abend vorm Schlafengehen ging das echt lange und wurde auch ziemlich doll von der Intensität. Da bin ich dann dazwischen gegangen und hab jeden auf seinen Platz gesetzt, weil ich meine Ruhe dann haben wollte.
-Bei Futter hört der Spaß natürlich total auf. Fussels Rücken besteht dann nur noch aus Bürste und er knurrt wie der Hund von Baskeville. Luise reagiert manchmal drauf und zieht sich zurück, manchmal hüpft sie auch um ihn rum, quietscht und ahlt sich, was Fu trotzdem nicht freundlicher werden lässt.
In wie weit greife ich da ein ?
- Luise rempelt ihn, stellt sich in den Weg ? Lautes geknurre, dann Beißspiele. Das ist ganz oft, wenn wir vom Gassigehen kommen.
Meißt geh ich nicht dazwischen, das solln die unter sich klären. Aber auf welche Körpersignale sollte ich gucken, wie erkenne ich, wann es zu viel für einen der beiden wird ?
Ich weiß, das ist schwer nur übers Internet zu erklären, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps uns Erfahrungen für mich...
Liebe Grüße von Simone