ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wurfgeschwister adoptieren

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chanel

Wurfgeschwister adoptieren

Beitragvon Chanel » 1. September 2015 19:32

Beitrag von Chanel » 1. September 2015 19:32

Hallo ihr lieben :D

wollte mal fragen ob einer von euch vllt schon mal Erfahrungen gesammelt hat mit Wurfgeschwistern?
Ich und mein Freund haben schon selber eine Chihuahua Dame und möchten sehr gerne noch einen zweiten und sogar dritten Hund :)
Ich habe schon viel Erfahrung mit Hunden und Chis und wir würden es dann so machen, dass wir die Hunde mehr oder weniger getrennt erziehen.
Wir würden getrennt und abwechselnd mit beiden Hunden Gassi gehen und Kommandos üben (natürlich auch mal zusammen aber damit die Erziehung nicht leidet wäre es wohl getrennt besser).
Dazu haben wir genug Platz, so dass ich mal mit dem einen in ein Zimmer gehen kann und mein Freund mit dem anderen, meine Mutter und Schwester würden übrigens auch viel Zeit mitbringen und bei der Erziehung helfen.
Was meint ihr ist es machbar wenn man genug Zeit, Erfahrung und "Menschen" zur Verfügung hat? :)
Jemand schon Erfahrungen gemacht und hat vllt ein paar Tipps?

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Wurfgeschwister adoptieren

Beitragvon Kajo » 1. September 2015 20:22

Beitrag von Kajo » 1. September 2015 20:22

Bei uns leben Tante und Nichte zauberhaft zusammen. :chi3: :chi2: :wolke: :wink:

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 1. September 2015 21:31

Beitrag von BerrysFrauchen » 1. September 2015 21:31

Ich denke die Chemie muss stimmen, da müssen es nicht zwingend Geschwister sein.
Ihr kennt eure Hündin am besten. :chi:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 2. September 2015 06:03

Beitrag von gandalf » 2. September 2015 06:03

wenn Freund,Mutter und Schwester und Du dieselben Regeln einhalten und nicht jeder sein eigenes Süppchen bei der Erziehung kocht,würde es klappen,aber meist ist es doch so,dass jeder einen anderen Stil hat und es dann daher zu einem grossen Durcheinander kommt.Das wäre für die Hunde ungünstig und könnte unter Umständen das,was ihr erreichen wollt,noch länger hinauszögern.Um was genau geht es denn in der Erziehung?Stubenreinheit....das ist sicher die Hauptarbeit von deinem Freund und dir und da ihr schon einen Chihuahua habt,wird sich der neue Hund auch an diesen orientieren.
Genauso mit dem Spaziergang.Du oder dein Freund werdet wohl meistens selbst m.d.Neuen bzw.beiden rausgehen.Wenn ihr die Regeln festlegt,kann sich Mutter und Schwester danach richten,aber ich denke,der Hauptteil liegt bei euch,weil der Hund auch mit euch lebt und in diesem Zuhause auch noch einen anderen vierbeinigen Gefährten hat.Wozu möchtest du in ein anderes Zimmer gehen?Es ist nur von Vorteil,wenn der Neuankömmling sich vom ersten Hund Dinge abschaut,wenn der Erste gut erzogen ist.
Zwei Wurfgeschwister auf einmal stelle ich mir nicht so leicht vor,gerade nicht,wenn viele mit erziehen sollen oder wollen.
Aber sonst,wenn klar ist,wer erzieht und sich die anderen danach richten und auch einmal als Hundesitter einspringen mit klaren Regeln,könnte es klappen.
Wie alt ist eure erste Hündin?

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 3. September 2015 14:46

Beitrag von Käferchen » 3. September 2015 14:46

Gegen Wurfgeschwister spricht ansich eigentlich nichts, aber vielleicht wäre es in Anbetracht dessen, dass Ihr ja schon einen Chihuahua habt besser,
ihr würdet Diesen nicht gleich mit zwei Welpchen auf einmal, vielleicht überfordern ! Er könnte sich zurückgesetzt fühlen, denn gleich zwei Welpen im
Haus, da ist ganz schön was los ! Zwei Welpen brauchen unglaublich viel Aufmarksamkeit, da ist da Risiko das sich Euer Chi den Ihr schon habt, irgendwie
doch etwas vernachlässigt fühlen wird, ziemlich groß !

Was die Erziehung betrifft ......... man sagt nicht umsonst " Viele Köche verderben den Brei" ! Ein Welpe sollte erstmal möglichst nur eine feste Bezugsperson
haben, vielleicht noch Deinen Partner dazu, aber nicht gleich so viele Leute, die ihm etwas beibringen möchten - das überfordert einen Welpen total !
Es spricht nichts dagegen, dass ein Welpe Umgang mit verschiedenen Leuten hat, aber er sollte erstmal Zeit haben, Vertrauen zu - seinem Bezugmenschen -
aufzubauen !
Gesperrt