ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Das Alter macht sich bemerkbar.... :/

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
percy feinbein

Das Alter macht sich bemerkbar.... :/

Beitragvon percy feinbein » 16. November 2015 16:22

Beitrag von percy feinbein » 16. November 2015 16:22

moin ihr lieben,

gestern, am 15.11. sind Gisela und Liesel 14 jahre alt geworden.
bei bestem wissen wüsste ich nicht, dass sie krank sind, Giselchen hat etwas trübe äuglein bekommen. und sie schlafen sehr viel.
seit wir, weil ich kein auto mehr fahre, nicht mehr so oft in den wald kommen, gehen wir oft kreuz und quer durch unsere schöne grüne stadt und enden im park, wo ich sie ableine.
neulich aber, lief Gisel dann völlig ziellos umher und suchte mich. ich habe sie gerufen, sie war nicht weit weg, aber sie konnte mich nicht finden und lief entgegengesetzt weg. sie wirkte richtig panisch. es ging nicht lange, tatsächlich konnte ich sie wieder anleinen. sie war richtig erleichtert. ich auch.
ich glaube, sie hat mich einfach nicht mehr gesehen obwohl ich nicht weit weg war. der park ist klein. das mache ich nimmer, es hat uns beide geängstigt.
die Liese hingegen hatte einen hirnfurz :kicher: und ließ sich nimmer anleinen. sie sprang rum wie ein junges reh und ließ sich nimmer fangen, zur erheiterung der anderen parkgäste :kicher:
nun, was tun? ich wollte jetzt keine affäre draus machen und ließ sie den rest nach hause ohne leine laufen. ist im wohngebiet, nicht viel verkehr und sie lief auch brav mit. die letzten 14 jahre ließ sich die Liese immer brav anleinen, keine probleme damit gehabt. und nun als oma sowas. ich dachte, vielleicht war es ein einzelvorkommnis. aber nein. ihr das anleinen mit irgendwas schmackhaft zu machen, kann ich vergessen. leckerli nimmt sie selten, sie profitiert mehr von einem lob und das hat sie jedes mal bekommen.
soll ich ihr ne schleppleine besorgen? der Gisi auch? schade, wenn ich sie nicht ableinen kann für die 2. tut mir richtig weh.
in drei wochen bekomme ich ein neues kniegelenk und nächstes jahr ist ein fahrrad geplant. dann gehen wir im frühjahr wieder in den wald aber ich werde sie nicht mehr frei laufen lassen ganz ohne leine. ich hoffe, sie dürfen dann noch bei mir sein.
wir sind in der großen gassirunde immer so 2 stunden unterwegs. seit eh und jeh. trotz dem shice knie. aber ich bin eben langsam und schlurfe etwas mehr als früher :muede

und nun, zweck der vielen buchstaben, dank an den, ders gelesen hat :wink: , was würdet ihr tun? schleppleinen? was sind eure erfahrungen mit älteren wauzen? viele leute die uns sehen meinen, die beiden wären welpen, weil sie noch so quirlig sind. danke für eure antworten!

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Das Alter macht sich bemerkbar.... :/

Beitragvon Käferchen » 16. November 2015 16:38

Beitrag von Käferchen » 16. November 2015 16:38

Ah herrje ........... da werden die Beiden auf ihre alten Tage nun seltsam :angst: ! Dein Gieselchen hat ganz offensichtlich ein deutlich eingetrübtes Sichtfeld
und war deshalb panisch ............. ihr würde es vermutlich weniger ausmachen, wenn sie nicht mehr frei laufen könnte !
Eine Schleppleine ohne Handschlaufe für beide,finde ich eine gute Idee :ja: ! Wir haben für unsere Zwergis 5 m Biothane - Schleppleinen von Lisa, die sind super
leicht und die Hundis merken garnicht, dass sie eine Leine dran haben ! Sie wetzen damit völlig frei durch die Gegend und da keine Handschlaufe dran ist,
können sie nirgends hängen bleiben ! Im Bedarfsfall trittst Du einfach aufs Ende der Leine und hast Deine Hundis, ohne ihnen erst nachjagen zu müssen !

Ihr profitiert davon ganz sicher :ja:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 16. November 2015 16:40

Beitrag von Okki » 16. November 2015 16:40

Ich finde auch, auf jeden Fall eine Schleppleine. Das stört sie auch sicher nicht und es ist ja irgendwie wie Freilauf.
Völlig ableinen würde ich gar nicht mehr.

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 16. November 2015 16:56

Beitrag von Udina » 16. November 2015 16:56

Ich würde die beiden auch nicht ableinen, alternativ sind da Schleppleinen und die beiden hätten genug Freiraum denke ich mal :gassi2:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 16. November 2015 17:26

Beitrag von Pfötchen-Fan » 16. November 2015 17:26

Schleppleine ist doch ein guter Gedanke !

Beim Giselchen würde ich sicherheitshalber mal den Augendruck kontrollieren lassen :ja:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 16. November 2015 18:22

Beitrag von percy feinbein » 16. November 2015 18:22

ich danke euch erstmal :ja: ja, liebe Uta, das hab ich auch schon gedacht. mach ich.
ich schau auch gerade nach schleppleinen...dieses jahr besorge ich auch noch leuchties.
die zeit vergeht so schnell, und meine zwei babies sind plötzlich senioren. seufz....

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 16. November 2015 18:48

Beitrag von Yvonne » 16. November 2015 18:48

Ja, auch unsere Wuffis werden auf ihre alten Tage seltsam, hatte ich bei meinem Gismo die letzten Jahre auch gemerkt.
Snoopy ist jetzt 13 Jahre und ich habe den Eindruck das er schlecht hört, den kann ich auch nur noch mit Schleppleine laufen lassen, aber das macht ihm gar nix. Ich habe die aus dem ganz leichten Biothane, das ist echt super.

Anja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Beitragvon Anja » 16. November 2015 18:56

Beitrag von Anja » 16. November 2015 18:56

Hallo Susanne, ja du sagst es...die Zeit geht so schnell und sie hinterlässt Spuren...Addy hat nur noch ein Auge, Leni verliert Zahn um Zahn...
Ich stell mir deine beiden Senioren vor wie sie im Park rumwetzen......toll, dass sie noch so fit sind! Ist Gieselchen vielleicht ein bisschen schwerhörig? Ich kann mir vorstellen, dass ihr beide erleichtert wart.
Ich würde es auf jeden Fall mit der Schleppleine versuchen.

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 16. November 2015 19:42

Beitrag von Alika » 16. November 2015 19:42

Susanne, ich denke auch das ne Schleppleine ratsam wäre...sie fühlen sich frei und du hast trotzdem die Kontrolle :ja:
Vielleicht auch mal das Gehör bei deiner Maus testen lassen :weissnicht:
Und, na klar fahrt ihr im nächsten jahr noch in den Wald... :ja: :bussi:

Thema eröffnet:
Hedifix

Beitragvon Hedifix » 16. November 2015 19:57

Beitrag von Hedifix » 16. November 2015 19:57

Schleppleinen sind schon etwas ganz tolles. Aber du musst sie auch händeln können.
Hedwig hat auch eine Biothane ultra thin Schleppleine in neon orange ohne Handschlaufe - ihr täglicher Begleiter.

Hunde, die in die Jahre kommen werden wirklich manches mal sehr seltsam.
Mit Nachsicht und Verständnis kann ein Leben mit "Grauen Pantern" sehr harmonisch sein. :gassi2:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 16. November 2015 20:20

Beitrag von eumeline » 16. November 2015 20:20

Ja Susanne,

so schnell geht das und die Alterswehwehchen kommen, ich denke auch mit der vorgeschlagenen Schleppleine wird das wieder einfacher, ich habe auch die von Mina/Lisa und bin hochzufrieden - obwohl bei mir die Jüngste die Schleppleine braucht :kicher:

Ich hoffe , Ihr habt noch viele schöne Jahre miteinander :gassi2: :gassi2:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 16. November 2015 22:11

Beitrag von Chrissy » 16. November 2015 22:11

Bin auch für ne Schleppleine da fühlt sie sich bestimmt sicherer . Es gibt übrigens auch

Demenz bei Hunden unser Jacky hatte es auch zum Schluss :bussi: :wolke:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 16. November 2015 22:26

Beitrag von percy feinbein » 16. November 2015 22:26

Chrissy hat geschrieben: Es gibt übrigens auch

Demenz bei Hunden
ich weiß, Chrissy, daran dachte ich auch schon. aber ich glaube, sie hören und sehen halt beide nicht mehr so gut, und einen anhalt für demenz hab ich jetzt nicht bemerkt.
solange bei den beiden alles wie gewohnt läuft, kommen sie gut klar, aber veränderungen mögen sie nicht.

ich mach mir schon sorgen, wenn ich nächsten monat in der klinik bin, sind sie wieder in ihrer pension. sie kennen das ja schon und sie mögen das da auch. da sind oft ein paar kleine möpschen und andere kleinere wauze. aber sie können einfach nicht ganz so individuell betütelt werden. vielleicht gibt es da schneefall oder regen, und das mögen die zwei nicht. trotzdem müssen sie da halt mit gassi und in den garten. gerade die Liesel kann wasser, egal in welchem aggregatzustand, nicht ausstehen. ich geh dann mit ihr immer nur kurz raus und sie verschläft dann den ganzen tag tief und fest. es ist ja nur für 10-12 tage. aber ich sorge mich...

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 16. November 2015 22:30

Beitrag von Chrissy » 16. November 2015 22:30

Ich kann deine Sorge so verstehn, vielleicht erzählst du den Hundesittern nochmal genau deine

Bedenken dann werden sie sich doch bestimmt gut kümmern und wenn du zurück bist kannst sie

wieder richtig betüddeln :wolke: Wünsche dir das alles gut klappt auch mit deiner OP :ja:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 16. November 2015 23:07

Beitrag von percy feinbein » 16. November 2015 23:07

Chrissy, ich warte so sehr auf die OP. mein knie ist am a...h und ich habe echt schmerzen. ich hätte schon im sommer in die klinik können, aber im sommer in die klink? eher nein, oder ne? ich bin da lieber rumgehumpelt.

wenn man da mit leuten im zimmer ist, die fenster auf nicht tolerieren....es ist heiß und keine klima anlage. wegen dem m. crohn war ich inzwischen bestimmt 5 mal stationär die letzten 2 jahre und hatte bis auf ein mal immer ganz grauslige zimmergenossen. in die reha gehe ich wegen meinen 2 babies nicht, das mach ich ambulant. sonst wären sie schon sehr lange in der pension und ich glaube das tut nicht gut.

aber das war jetzt OT.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 17. November 2015 01:10

Beitrag von callie » 17. November 2015 01:10

Hallo Susanne erstmal wünsche ich deinen süßen Mädels nachträglich alles liebe zum 14. Burzeltag und dir alles gute für deine OP. :bussi: :bussi:
Und ja so was kenne ich auch noch von unserer über alles geliebten Peggy-Omi sie ist immer brav mit gelaufen :gassi2: aber kaum hab ich sie mal zum Schluss einen Moment aus den Augen gelassen ist sie prompt umgedreht und ziemlich schnell für ihr
hohes Alter in eine andere Richtung marschiert, ich musste dann immer hinter her rennen um sie wieder zu holen weil sie ja schon völlig taub war. ich hab dann eingesehen sie nicht mehr ohne Leine bzw. Schleppleine laufen zulassen.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 17. November 2015 10:13

Beitrag von percy feinbein » 17. November 2015 10:13

callie hat geschrieben:
Und ja so was kenne ich auch noch von unserer über alles geliebten Peggy-Omi sie ist immer brav mit gelaufen :gassi2: aber kaum hab ich sie mal zum Schluss einen Moment aus den Augen gelassen ist sie prompt umgedreht
:wink: wie alt ist deine Peggy Omi da gewesen? in manchen dingen sind die Chichi einfach immer unberechenbar.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 17. November 2015 10:24

Beitrag von callie » 17. November 2015 10:24

Hallo Susanne :wink: Peggy war ca. 17 Jahre als es los ging dass sie so verwirrt ( Dement) wurde.
Gesperrt