Da das Thema auch im Chat immer wieder kommt schreibe ich nun mal etwas dazu
Der VDH sagt dazu.....
Zur Abwehr innerer Parasiten (Haken- und Spulwürmer) werden bereits die Welpen vor der dritten Lebenswoche behandelt. Die zweite Behandlung erfolgt dann zwei bis drei Wochen später. Da eine Wurmkur immer auch einen Eingriff in die lebensnotwendige Darmflora bedeutet, sollte sie im Verlauf des weiteren Hundelebens nicht „blind“, sondern nur im Bedarfsfall durchgeführt werden. Hierzu sollte ein bis zwei mal jährlich eine Kotuntersuchung beim Tierarzt erfolgen, um dann über die Entwurmung zu entscheiden.
Quelle http://www.vdh.de/alles_fuer_hundehalte ... orgung.php
Ich sage dazu....
ich habe seit über 25 Jahren Hunde und hatte erst 1x Würmer (die hat Pepper mitgebracht)
ich habe (bis natürlich auf das 1x) noch niemals meine Hunde entwurmt
Wenn ich den Verdacht habe es könnte etwas sein sammle ich 3 Tage den Kot und schicke ihn ein zur Untersuchung nach München
und gebe meinen Hunden nicht wie es leider immer noch manche TA empfehlen alle 3 Monate gift für nichts und wieder nichts
Die Wurmkuren wirken nur wenn auch Würmer vorhanden sind und NICHT vorbeugend gegen Würmer
Es kann sich jeder frisch entwurmte Hund am nächsten Tag Würmer holen

Thema Kopfschmerztablette ... wer nimmt die schon einen tag vorher weil er morgen Kopfweh bekommen könnte ?