ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
glutenfrei - Erfahrungen ?
-
Thema eröffnet: - Chi-"Urgestein"
- Vorname: Uta
in letzter Zeit geisern vermehrt die Gluten - Diskussionen durchs Netz .
Vermutet wird der Zusammenhang zw. Migräne und Gluten - kann jemand dazu einen Erfahrungsbeitrag leisten ?
Die glutenfreien Nahrungsmittel sind extrem teuer Brot das kg rund 8 - 10 Euro .
Ich habe bei basischer , nichtgetreidehaltiger Ernährung oder während einer Stoffwechselkur tatsächlich keine Migräne, nie .
Esse ich wieder weitgehend "normal" - aber schon .Sehe folglich einen Zusammenhang
Gibt es hier "Wissende" mit Erfahrungsschatz ?
Vermutet wird der Zusammenhang zw. Migräne und Gluten - kann jemand dazu einen Erfahrungsbeitrag leisten ?
Die glutenfreien Nahrungsmittel sind extrem teuer Brot das kg rund 8 - 10 Euro .
Ich habe bei basischer , nichtgetreidehaltiger Ernährung oder während einer Stoffwechselkur tatsächlich keine Migräne, nie .
Esse ich wieder weitgehend "normal" - aber schon .Sehe folglich einen Zusammenhang
Gibt es hier "Wissende" mit Erfahrungsschatz ?
Re: glutenfrei - Erfahrungen ?
Eine Freundin von mir (Chrissy kennt sie auch) hat früher regelmäßig unter Migräne und Kopfschmerzen gelitten. Sie hat dies auf ihre unregelmäßigen Arbeitszeiten und teilweisen Stress zurückgeführt.
Ganz unabgängig davon hat sie nach der Lektüre der Weizenwampe konsequent auf Weizen verzichtet und Gluten reduziert. Ziemlich schnell fiel ihr dann auf, dass sie keine Kopfschmerzen und keine Migräne mehr bekam. Das ist jetzt seit 15 Monaten der Fall. Bei ihr hat also vorrangig der Weizen etwas gebracht, obwohl sie gar nicht damit gerechnet hatte.
Ich beschäftige mich auch schon einiger Zeit mit dem Thema, obwohl ich keine spürbaren gesundheitlichen Probleme habe. Wenn nur die Hälfte davon stimmt, was man seit einiger Zeit in Büchern/Presse und Internet lesen kann, denke ich, es wäre schon ziemlich gut auf Weizen zu verzichten und Gluten zu reduzieren wird keinesfalls schaden.
Ich würde es an deiner Stelle vielleicht mal ein paar Wochen ausprobieren. Besonders bei der Migräne merkst du bestimmt schnell, ob sich die veränderte Ernährung bemerkbar macht.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf deine Erfahrungen
Ganz unabgängig davon hat sie nach der Lektüre der Weizenwampe konsequent auf Weizen verzichtet und Gluten reduziert. Ziemlich schnell fiel ihr dann auf, dass sie keine Kopfschmerzen und keine Migräne mehr bekam. Das ist jetzt seit 15 Monaten der Fall. Bei ihr hat also vorrangig der Weizen etwas gebracht, obwohl sie gar nicht damit gerechnet hatte.
Ich beschäftige mich auch schon einiger Zeit mit dem Thema, obwohl ich keine spürbaren gesundheitlichen Probleme habe. Wenn nur die Hälfte davon stimmt, was man seit einiger Zeit in Büchern/Presse und Internet lesen kann, denke ich, es wäre schon ziemlich gut auf Weizen zu verzichten und Gluten zu reduzieren wird keinesfalls schaden.
Ich würde es an deiner Stelle vielleicht mal ein paar Wochen ausprobieren. Besonders bei der Migräne merkst du bestimmt schnell, ob sich die veränderte Ernährung bemerkbar macht.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf deine Erfahrungen

-
Dankeschön Gabi !!!! jaaa, Chrissy erzählte davon, ich erinnere mich !
-
- Chifreund
- Vorname: melly
Ben kann kein Gluten und Lactose ab, heißt bei uns gibt es keine gluten- und kaum lactose-haltigen Lebensmittel.
Leider wirkte sich das bis jetzt nicht positiv auf meine Migräne aus, was aber nicht heißt das es bei anderen nicht funktionieren könnte.
Was Brot angeht hat Aldi zwei oder drei glutenfreie Sorten im Angebot, Nudeln gibt es bei Lidl.
Falls du Fragen hast können wir dir vielleicht mit ein paar Antworten helfen.
Ich drücke die Daumen das es bei dir hilft
Leider wirkte sich das bis jetzt nicht positiv auf meine Migräne aus, was aber nicht heißt das es bei anderen nicht funktionieren könnte.
Was Brot angeht hat Aldi zwei oder drei glutenfreie Sorten im Angebot, Nudeln gibt es bei Lidl.
Falls du Fragen hast können wir dir vielleicht mit ein paar Antworten helfen.
Ich drücke die Daumen das es bei dir hilft

-
Migräne ist wirklich schlimm. Hatte ich früher auch.
Ein kleiner Hinweis. Geh mal auf ndr Ernährungsdocs Da kannst du dich in die Mediathek einklicken und auf Seite 2 habe sie einen Bericht über eine Frau mit starker Migräne. Vielleicht helfen die Tipps auch dir. Alles Gute.
Ein kleiner Hinweis. Geh mal auf ndr Ernährungsdocs Da kannst du dich in die Mediathek einklicken und auf Seite 2 habe sie einen Bericht über eine Frau mit starker Migräne. Vielleicht helfen die Tipps auch dir. Alles Gute.
-
Hallo Beate der Tipp war ja wirklich Gold wert. Danke herzlich dafür !!!!!!
War klar ! Habs schon immer vermutet. Alles was ich wirklich gern esse steht auf der Verbotsliste
und ist als ungeeignet eingestuft . Sogar Erdbeeren
Aber den Ernährungszusammenhang merke ich deutlich . Wenn ich in der SW Kur sehr eiweisslastig und KH - arm esse, bleibt die Migräne ja auch aus .
Jedenfalls war das ein super Tipp und das Video aufschlussreich . Danke nochmals
War klar ! Habs schon immer vermutet. Alles was ich wirklich gern esse steht auf der Verbotsliste

Aber den Ernährungszusammenhang merke ich deutlich . Wenn ich in der SW Kur sehr eiweisslastig und KH - arm esse, bleibt die Migräne ja auch aus .
Jedenfalls war das ein super Tipp und das Video aufschlussreich . Danke nochmals
Die NDR-Seite habe ich mir mal gespeichert. Da gibt es wirklich interessante Beiträge 

-
- Chifreund
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ma ... ng-ia.html
Schau mal hier, da wird Migräne und Magnesium-Mangel in Zusammenhang gebracht...ich werde dem mal bei mir nachgehen
Schau mal hier, da wird Migräne und Magnesium-Mangel in Zusammenhang gebracht...ich werde dem mal bei mir nachgehen
-
- Chifreund
kurzes Update: bis jetzt bin ich noch Anfall-Frei
Am Magnesium scheint was dran zu sein *daumendrück*

Am Magnesium scheint was dran zu sein *daumendrück*
-
- Chifreund
- Vorname: Petra
- Vorname: Petra
-
- Chifreund
- Vorname: Ulli
- Vorname: Ulli
Ich litt seit der Teenagerzeit unter heftigsten Migräneanfällen, war z.T. tagelang nicht arbeitsfähig, von Arzt zu Arzt getingelt, viele viele Tests durchlaufen, nichts hat geholfen. Bis zu meiner Gebärmutter-OP vor drei Jahren; Gebärmutter raus und seitdem nicht einen Anfall mehr, egal, wie ich mich ernähre
Das ist wirklich verrückt und auch sehr interessant, wie unterschiedlich hier die Lösungsansätze für Migräne sind. Ich glaube, das ist ein sehr weites Feld und leider gibt es nicht DIE Lösung, die allen hilft 

-
- Chifreund
- Vorname: Andrea
- Vorname: Andrea
Gluten können Migräne und Allergien auslösen, das ist Richtig, denn Weizenmehl ist kein hochwertiges Mehl bzw. für den menschlichen Körper schlecht zu verarbeiten.
Es gibt auch von Mestemacher im Supermarktregal ein Dreikornbrot, Grünkernbrot, Vollkornbrot usw. ohne Weizenmehl, also ohne Gluten.
Dazu hat es einen normalen Preis.
Hier ist sonst noch ein interessanter Link... http://www.was-ist-zoeliakie.de/glutenf ... ensmittel/
Bitte bedenken, dass Haare färben auch Migräne und Allergien auslösen kann, sogar das Tönen. Alle Farben aus dem normalen Einzelhandel, aus dem Reformhaus dagegen nicht, es sind natürliche Farben.
Ach und, bei Migräne hilft Schafgarbentee usw.
Es gibt auch von Mestemacher im Supermarktregal ein Dreikornbrot, Grünkernbrot, Vollkornbrot usw. ohne Weizenmehl, also ohne Gluten.
Dazu hat es einen normalen Preis.
Hier ist sonst noch ein interessanter Link... http://www.was-ist-zoeliakie.de/glutenf ... ensmittel/
Bitte bedenken, dass Haare färben auch Migräne und Allergien auslösen kann, sogar das Tönen. Alle Farben aus dem normalen Einzelhandel, aus dem Reformhaus dagegen nicht, es sind natürliche Farben.
Ach und, bei Migräne hilft Schafgarbentee usw.
-