ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Leinenführigkeit ohne Leckerlie

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
lokipoki

Leinenführigkeit ohne Leckerlie

Beitragvon lokipoki » 10. April 2016 18:29

Beitrag von lokipoki » 10. April 2016 18:29

Loki und ich trainieren nun seit 3 Wochen in der Hundeschule. Schwerpunkt zur Zeit ist gehen bei Fuß bzw. an der lockeren Leine. Nach der letzten Trainingseinheit musste ich leider einsehen, dass ich dies nicht mit Leckerlies und ständigem hinunterbeugen trainieren kann, weil da mein Bandscheibenvorfall nicht mitmacht.

Der Trainer konnte mir keine Alternative anbieten, darum wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht Vorschläge habt wie ich ohne runterbeugen die Leinenführigkeit mit ihm üben kann? :chi:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Re: Leinenführigkeit ohne Leckerlie

Beitragvon Mina » 10. April 2016 18:42

Beitrag von Mina » 10. April 2016 18:42

Ich schmeiß Mina die Leckerlis vor die Schnute, Mittlerweile findet sie die super schnell, so das sie nur ganz wenig vom Fuß Laufen abweichen muss. Je besser das klappt je weniger Leckerlis werden ja auch benötigt, da reicht es auch aus eine Endlosschleife auf zu bauen, um das Leckerli zu verzögern. Bei mina Bau ich die Eschlosschleife mit dem Wort "Super" auf was ich dann bis zum nächsten Leckerli ganz oft hinter einander sage
Man kann den auch beibringen die Leckerlis direkt auf zu fangen. Dafür die Leckerlis auf die Auge zielen, mit viel Übung Schecken die Hunde das sie nur noch das Mäulchen öffnen müssen. Zum Üben mit was weichen Üben z.B Scheibenkäsestücke oder Scheibenwurststücke :kicher:

Thema eröffnet:
lokipoki

Beitragvon lokipoki » 10. April 2016 19:09

Beitrag von lokipoki » 10. April 2016 19:09

Danke für deine Antwort! Das Werfen werd ich aber üben müssen, meine Hand - Auge - Koordination ist grottig :kicher:
Werd das morgen gleich ausprobieren! :wink:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 10. April 2016 19:16

Beitrag von eumeline » 10. April 2016 19:16

Also ich gebe ja nie Leckerlis und unser Mädels sind auch nicht perfekt erzogen :kicher:
Aber ich habe das mit viel Lob und quietschiger Stimme ganz gut hinbekommen, wenn sie brav sind dann gibt es ein "feiiiines Mädchen, das hast Du soooo toll gemacht" sie danken es mit einem freudigen Schwänzchenwedeln :ja:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 11. April 2016 19:35

Beitrag von Alika » 11. April 2016 19:35

Ich arbeite gar nicht mit Leckerlies, aber bei bestimmten Strecken(Stadtverkehr) möchte ich schon das T.J. neben mir und nicht vor mir läuft. Wir gehen ja nicht in die Hundeschule, aber wir haben das im Laufe der Zeit bei Spaziergängen geübt. Ich ruck(zart) kurz an der Leine, b..z.w. jetzt sag ich nur noch "warte" und er bleibt stehen. Anfänglich hab ich die Leine kurz gehalten und er ist dann auch neben mir gelaufen ohne zu zerren. Er weiß einfach mittlerweile was ich möchte und läuft dann neben mir. Bei Fuß kennt er so als Kommando gar nicht :kicher: Einfach auf Spaziergängen mal üben..

Thema eröffnet:
lokipoki

Beitragvon lokipoki » 11. April 2016 22:46

Beitrag von lokipoki » 11. April 2016 22:46

Danke für eure Antworten!

Generell möcht ich nicht unbedingt, dass er perfekt bei Fuß geht. Nur zur Zeit läuft er oft irgendwie, also links, rechts, gern auch im raschen Wechsel damit man leichter über ihn fallen kann :nein:

In der Huschu bekommen wir eh grad nix auf die Reihe, weil er jeden cm der Wiese inspizieren und ablecken muss... die Damenwelt setzt ihm sehr zu.

Werd eure Tips die nächsten Tage umsetzen :flowers:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 11. April 2016 23:11

Beitrag von Alika » 11. April 2016 23:11

Je nach Richtung läuft er eben innen...also nicht an der Strasse. Er muß nicht akurat laufen...hauptsache eben neben mir :ja: aber eben nur im Stadtverkehr...wenn wir gemütlich spazieren gehen darf er natürlich vorlaufen und alles erkunden. ;) Sie merken sich das wirklich so schnell...übe es einfach und du wirst sehen wie schnell sie es lernen ;) Schon Kleinigkeiten Zuhause helfen dabei...meiner wartet vor der Küche bis sein Fresschen fertig ist und ich mach mir in aller Ruhe einen Kaffee fertig...irgendwann geh ich raus und sag komm oder nick nur kurz zum Napf hin..dann rennt er los..hihi
Mal auch Leckerchen...er muß sitzen...ich muß nichts mehr sagen...ich geb es erst wenn er sitz und nicht entgegen springt. Sie lernen dich einfach durch dein handeln kennen und merken es sich so gut. Ich halte und er merkt..sie gibt es gar nicht? Er bleibt sitzen und auch wenn ich ihm damit entgegen komme bleibt er ruhig sitzen. Ohne viel reden...sie lernen es alles ratz fatz T.J. ist mit zischen und brummen aufgeachsen... :kicher: Ohne viel gerede...und das hat super geklappt. Ich höre immer wieder von Bekannten wie toll er hört und was er alles versteht...viele denken wirklich das kleine Hunde das nicht können...Quatsch
Wichtig ist immer Ruhe und kein Stress!

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 12. April 2016 07:07

Beitrag von Chrissy » 12. April 2016 07:07

Wenn er in alle Richtungen zieht mußt du einfach stehen bleiben , solange bis er sich beruhigt

hat ....dann die Richtung wechseln und immer wieder ....wenn er zieht stehn bleiben, warten....

Richtung wechseln....irgendwann wird es ihnen zu blöd und sie ziehen nicht mehr an der Leine. :ja:

Thema eröffnet:
lokipoki

Beitragvon lokipoki » 12. April 2016 09:53

Beitrag von lokipoki » 12. April 2016 09:53

Generell war mir immer der sichere Abruf wichtig, dass haben wir spielerisch von Welpialter an geübt. Klappt auch gut solange keine Katze oder Hund da ist :kicher: .

Er folgt so auch ziemlich gut. Hundeschule machen wir eigentlich wegen Sozialkontakten und wegen Training unter Ablenkung. Leider sind jetzt doch keine sehr kleinen Hunde dabei und das Spielen fällt flach, was ich sehr schade finde.

Der einzige Chi in meiner Nachbarschaft, darf nicht von der Leine oder mit anderen Hunden spielen, hätte schon oft eine Einladung ausgesprochen, aber jetzt aufgegeben.... :(

Danke für Eure Erfahrungen, wir üben fleißig weiter!
Gesperrt