Hallo zusammen,
in der Welpenzeit sind sind wir mit Zabou alle ca. 2 Stunden raus gegangen. Wenn er draußen nichts gemacht hat und dies dann in der Wohnung passierte, dachten wir,
dass wir für solche Fälle eine kleine Kiste mit Kaninchenstreu (weiche Holzspähne) bereit stellen. Es hat auch nicht immer funktioniert. Wenn er dann draußen sein
Geschäftchen gemacht hat, haben wir quasi eine "Party" gemacht, viel gelobt und Leckerchen gegeben. Manche Leute haben oft den Kopf geschüttelt, doch daraus haben
wir uns einen Spaß gemacht. Die Klokiste hat nicht wirklich funktioniert. Zabou ließen wir in dieser Zeit auch nicht allein, macht man bei Welpen ja sowieso nicht. Irgendwann
hat er sich dann vor die Tür gesetzt, wenn er raus musste. Seit dem brauchten wir auch keine Klokiste mehr. (was eh nicht funktionierte).
Ein Hund ist ein Hund und keine Katze, glaube auch, dass Katzen auch gern in freier Natur sind, obwohl es auch reine Wohnungskatzen gibt. Jedem das Seine.
Aber ein Hund braucht das Schnüffeln, Gerüche und soziale Kontakte mit anderen Hunden. Vor allem auch ohne Leine, wenn sie hören und erzogen sind.
Wenn man berufstätig ist, muss man eben dafür sorgen, dass die Hunde auch raus können. (Hundesitter etc.) Bei uns klappt das sehr gut. Bin auch nicht ganztätgig
berufstätig.
Wir gehen abends spät noch einmal raus, dann kann man morgens auch länger schlafen. Er schläft auch in seiner Box, diese liebt er
Falls er doch mal muss, wenn er mal Durchfall haben sollte, geht man eben raus. Dafür ist es ein Hund!!!
Bin, wie man herausliest, gegen ein Katzenklo. Wenn er raus kann, wird er diese Variante wählen, statt einer Kiste.
Bei größeren Hunden kommt man auch nicht auf diese Idee. Vielleicht wenn sie klein sind.
Viele kleine Hunden werden in meinen Augen verhätschelt. Kleine Hunde wollen auch Hund sein dürfen. Wollen laufen (nicht getragen werden), sich in Dreck wälzen und
mit anderen Hunden kommunizieren und hermtollen auf den Wiesen. Wenn ich manche Stars sehe, die Hunde als Schmuck tragen, kann ich nur mit dem
Kopf schütteln.
Das ist nur meine Meinung. Auch ich möchte niemanden angreifen.
LG
Zabou