ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Pubertät??

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Pubertät??

Beitragvon KleinerPrinz » 17. März 2010 22:13

Beitrag von KleinerPrinz » 17. März 2010 22:13

Hallo erstmal!

Ich könnte echt heulen! Mein Kleiner dreht völlig durch! Bis er in die Pubertät kam war er ein Traumhund und hörte und nun geht nix mehr! :wut:
Drin ist er immer noch ein Engelchen und hört auch aber sobald er draussen ist fängt er ständig an zu bellen und hört überhaupt nicht mehr!
Er kennt die Begriffe "hierher" und Halt", hat auch immer drauf gehört und nun seit etwa 4 Monaten überhört er einfach alles! Es ist unmöglich in im Wald oder anderswo von der Leine zu machen! Er haut zwar nicht ab aber geht etwa 15-20 Meter vor und kommt etwa nur auf 5Meter an mich ran! Das ganze spielt sich auch im Garten ab! Er ist nicht zu locken, weder mit gutem Zurufen, Soielzeug noch mit Leckerchen!
Es folgt dann meist eine Jagd, denn wenn ich es 20 Minuten erfolglos versucht habe, reicht es mir irgendwann! Er weiss das er mist macht und macht es trotzdem! Bin einfach nur noch genervt und echt am überlegen nur noch mit Leine in den Garten zu gehen denn ich habe auf dieses Theater keine Lust mehr!
Was soll ich tun, es macht wirklich keinen Spass mehr und ich bin echt am verzweifeln!

Thema eröffnet:
MimiMaus

Re: Pubertät??

Beitragvon MimiMaus » 17. März 2010 22:22

Beitrag von MimiMaus » 17. März 2010 22:22

Also ich würde dir das gleiche raten. Erstmal nur noch an der Leine bis er sich wieder normalisiert. Kenn das zwar nicht, Mimi hat diese Phase einfach übersprungen :weissnicht: aber ich würd schauen ihn nur noch an der Leine zu lassen, bis er wieder zu 100% hört. Und ich würd auch böse schimpfen wenn er was schlimmes macht. Zeig ihm wer der Chef zu hause ist, aber nicht so das du ihm angst machst, sondern nur so, dass er wieder Respekt vor deiner Stellung als Rudelchef bekommt. Denke mal so lang dürfte diese Phase nicht mehr anhalten

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Beitragvon KleinerPrinz » 17. März 2010 22:28

Beitrag von KleinerPrinz » 17. März 2010 22:28

Danke Melly!

Werde es wohl auch so machen! Finde es sehr schade, denn er hörte ja schon!
Habe im Moment das Gefühl es ist ein ständiger Kampf ihm die Stirn zu bieten! Er hat vor nix Respekt, er denkt er ist Herkules, das ist sehr anstrengend!
Bin so froh das es wenigstens drinnen noch klappt!

Thema eröffnet:
MimiMaus

Beitragvon MimiMaus » 17. März 2010 22:56

Beitrag von MimiMaus » 17. März 2010 22:56

Ich hab das Prob mit Mimi bei meinen Eltern zu Hause. Sobald ich mit Mimi zu ihnen zu Besuch komme, mag sie nicht mehr so wirklich hören. Aber selbst wenn nicht, läuft se mir zum Glück eh immer nach wie sone kleine Ente. Sie guckt immer was ich mach und wohin ich gehe. Nun mit 1 Jahr denk sie auh sie ist mindestens 2 Meter groß und andere Hunde können ihr nix, aber sie hört zum Glück verdammt gut draußen.

Denke wirklich du machst nichts falsch, gegen die Hormone bei Rüden kommt man schlecht an. Meiner Freundin gehts zur Zeit ähnlich, ihr Dicker mag auch nicht mehr so wirklich hören seit 1- 2 Monaten.

tokio
Chifreund
Chifreund
Vorname: Nicole

Beitragvon tokio » 17. März 2010 23:05

Beitrag von tokio » 17. März 2010 23:05

letzdens in der hs haben sie mir gesagt das das eine schwere zeit sei man aber geduld haben muss und weiter lernen soll ja nicht mit ausrufen oder schläge (böse gesagt)

Thema eröffnet:
MimiMaus

Beitragvon MimiMaus » 17. März 2010 23:16

Beitrag von MimiMaus » 17. März 2010 23:16

Also ich schimpf auch nie zu böse, schon laut und auch in nem bösen Ton, aber nie so das ich brülle oder gar schlage! Leichte Klapse gabs früher für Pipi oder Häufchen in der Bude, oder wenn sie nicht aufhören wollte die Katzen zu pisaken. Also wirklich nur leichte Klapse, nicht das es weh tut, nur dass sie merkt ok das darf ich nicht. Falls sie nun mal was macht, brauch ich nur Mimi sehr langgezogen und etwas erbost sagen, da weiß sie sofort bescheid und geht mit angelegten Ohren in ihr Körbchen. Ich bin da echt von der Einstellung so, dass ich überlege wie ich mein Kind behandeln würde. Ich würds nie schlagen, oder anschreien oder andere grausige Dinge tun. Meine Motte sieht mich als Mami, oder wichtigste Person und vertraut mir zu 1000% das würd ich mir nie kaputt machen wollen mit sowas. Also immer locker und ruhig, nie aggressiv werden oder sowas.

Aber das wisst ihr ja auch. Ich denke manchmal is es einfach so wies ist und dann kann man als Besitzer eben nur abwarten und hoffen, dass sich das wieder gibt. Würd man nun komplett das Verhalten ändern, denke ich, dass man auch viel kaputt machen kann. Bettverbot oder Leinenzwang sind Maßregelungen in meinen Augen, Dinge mit denen man den Hund zurecht weist. Kuschelentzug oder gar schreien oder schlagen geht gar nicht in meinen Augen. Es gibt ja viele viele viele... "Profis" die keine Tiere haben und von solchen Methoden meist am besten bescheid wissen und auch Leute die Hunde haben und sowas dann bringen würden, oder es sogar tun. Aber da sieht mans den Tieren auch an, denn die sind oft einfach bös gestört im Verhalten und alles andere als glücklich

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 17. März 2010 23:31

Beitrag von Tschigi » 17. März 2010 23:31

Hallo Nadine

Kannst Du etwas mehr beschreiben wie Du Dich verhältst wenn Du Deinen Hund zurück rufst? Wie stehst Du vor ihm? Bewegst Du Dich da von der Stelle? Schaust Du ihn direkt an? Gehst Du ev. ein, zwei Schritte rückwärts um ihm das ran kommen zu erleichtern?

Direkte Konfrontation und ein direktes vor dem Hund stehen ist extrem schwierig für den Hund, weil es in der "Hundesprache" als sehr unfreundlich gilt direkt auf jemanden (andere Hunde, Menschen) zu zugehen. Schaust Du ihn an wenn Du ihn zurück rufst? Oder hast Du es auch mal probiert mit weg schauen auf die Seite? Ihn somit zu beschwichtigen?

Ich halte nichts von "anschreien" und den "Chef spielen" denn das versteht Dein Hund in dieser Situation sowieso nicht! Er hat Angst zu Dir ran zu kommen, und das kann man ev. mit ganz kleinen Körpersprach Änderungen ändern...

Hab hier einen guten Link gefunden der mir das "Roman schreiben" erlässt! ;-) Ich würde zwar nicht alles unterschreiben was dort steht, aber der Kern der Aussagen ist sehr gut getroffen, einfach die "erste Möglichkeit" die vorgeschlagen wird, das Futterrasseln und die Pfeife würde ich weg lassen, hier der Link: http://www.polar-chat.de/wiki/Erziehung ... C3.BCckruf

LG Marlen

tokio
Chifreund
Chifreund

Beitragvon tokio » 18. März 2010 02:20

Beitrag von tokio » 18. März 2010 02:20

also ich und yuuki lernen mit dem klicker und das klappt sogar sehr gut.. sie hat mit dem klicker schon sehr viel gelernt in den paar wochen wo sie bei mir ist.. klar hat sie auch so manche macken aber das find ich halt typysch chihuahua :herzen:

ich lass ihr auch nich alles durch gehen und sagt dan einfach yuuki nein.. ganz normal und wen sie es immer noch macht dann ein wenig länger.. aber nicht laut sondern ganz normal und das klapt prima.. klar gibt es momenta da will sie nicht hören wer hat das nicht? das hab auch ich.. aber angeschrien oder laut war ich noch nie zu ihr.. ich finde hunde kapieren sehr schnell wen man es ihnen ohne laute worte sagen kann.. da müssen hund und mensch miteinander arbeiten find ich..
:streicheln:

ich habe auch schon gelernt kompromisse zu machen.. das wen sie ganz brav ist das ich ihr was gebe leckerli oder streiche einheit.. oder wen sie halt mal nicht so brav ist (einmal wollte sie mich beissen, ich hab sie aber auch beim schlafen gestört ich weis das macht man nicht :nein: ) aber da hab ich sie dan einfach ignoriert und bin zu arbeit gegangen.. das tat mir dann so leid.. aber sie hat es bis jetzt nicht mehr gethan..

den katzen lief sie am anfang auch nach.. macht sie heute noch.. aber nur weil sie spielen möchte.. unsere zwei haben das schon geschnallt das sie nicht mehr weglaufen sollten, so das yuuki ihnen nicht gleich hinterher rennt.. und sie nähert sich langsam aber sicher an unsere katze flo ran.. die beiden spielen immer mehr zusammen.. flo ärgert yuuki jetzt auch so das yuuki richtig u^zum wahnsin getrieben wird.. aber flo hat noch nie was gemacht wor¨über ich sehr froh bin.. die beiden kommen sich immer näher..

ich find einfach man sollte geduld haben mit den kleinen und ihnen auch zeit lassen.. wir waren sicher auch nicht einfach unseren eltern gegenüber in der pupertät.. :flowers:

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Beitragvon KleinerPrinz » 18. März 2010 08:17

Beitrag von KleinerPrinz » 18. März 2010 08:17

Guten Morgen und Danke für die Antworten!

Meistens knie ich und suche vorher den Augenkontakt zu Paul bevor ich rufe! Dann bleibt er dort stehen wo er gerade ist und schaut mich an!
Ich habe es auch schon versucht das ich richtung Eingang gelaufen bin und ihn rufe! Das klappt etwas besser, er folgt aber mit einem mindestabstand von etwa fünf Meter!
Dann gibt es Tage da klappt es wieder... Das mit der Geduld üben ist sehr schwer, denn es ist wirklich eine Eingrenzung für ihn und mich!
Ich schimpfe so gut wie nie, weil bringt eh nix! Wenn er dann hört, dann freue ich mich riesig( und das auch in Wirklichkeit) und er wird gelobt ohne Ende....

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 18. März 2010 09:12

Beitrag von percy feinbein » 18. März 2010 09:12

das ist wohl eher ein rüden und pubertätsproblem, ich würde das aussitzen mit der berechtigten hoffnung, dass wenn du weiterübst das sich regelt.

ich hatte mit meinen drei als junghunde dieses "komm" problem auch. ich hab dann auch immer purzelbäume geschlagen, wenns geklappt hat. wenn ich heute liese rufe, kommen alle drei gespurtet.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. März 2010 09:35

Beitrag von eumeline » 18. März 2010 09:35

Hallo Nadine,

jetzt hilft wirklich nur dranbleiben, gute Tips testen und was wirk umsetzen und absolute Konsequenz, dieses Alter ist bei manchen echt zum davonrennen, aber desto konsequenter man ist um so schneller sind sie da durch :ja:
Gesperrt