Jamie hat die Leute auf der Straße angebellt wenn wir vorbei gingen und er war allgemein nicht wirklich "brav", er hat draußen kaum gehört.
Amigo hat alle Hunde verbellt sobald er sie gesehen hat.
Jamie hat sich wirklich total gebessert, wir haben angefangen es einfach zu ignorieren wenn er Leute angebellt hat und ich hab versucht herauszufinden wo mein Fehler lag, das Problem war, dass ich immer irgendwas zu ihm gesagt habe sobald er jemanden angebellt hat (zB was soll denn das?) und er hat das natürlich als "loben" empfunden, dann hab ich hier im Chat nachgefragt und Toska und Wichtelhof haben mir den Tipp gegeben einfach nichts zu sagen und weiter zu gehen. Das hab ich dann auch gemacht, teilweise auch mit leckerlie abgelenkt und seitdem ist er sehr brav, er bellt nur mehr ganz selten leute an, selbst an Kindern konnten wir heute das erste Mal ohne Gebelle vorbeigehen! Er hat auch immer alle Leute im Haus angebellt und heute ein Traumerlebnis: Wir kamen vom Lift raus und die junge Frau vom Erdgeschoss stand da (Jamie hat immer gebellt und gebellt) und er hat sie einfach angeschaut und ist sogar hingegangen und hat geschnuppert

Wegen Amigo habe ich eine Hundetrainerin eingeladen die einen Trainingsplan erstellt hat. Es ging vor allem um das Anbellen der anderen Hunde aber auch um Grundgehorsam wie Platz das bei ihm einfach nicht in den Kopf wollte. Daraufhin hat sie uns gezeigt wie man ihm das noch beibringen kann (auf den Boden setzen und den einen Fuß nur leicht aufstellen, auf der anderen Seite mit einem Leckerlie locken und wenn er sich durchrobbt das leckerlie geben) und mittlerweile kann er perfekt platz, drinnen und draußen (wenn er nicht zu sehr abgelenkt ist).
Mit den Hunden, da müssen wir noch Geduld haben, er lässt sich sehr gut ablenken, aber das braucht seine zeit!
Ich bin ganz stolz auf meine beiden aber ob das an der Tierarzt Situation bei Jamie was verändert bleibt für mich fraglich!