ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Ich glaube, Trüffel hat PL
-
Thema eröffnet:
Ich glaube, Trüffel hat PL
Ich hatte schon öfter den Eindruck, dass Trüffel ab und zu "steif" läuft und ab und an (selten) sein linkes Hinterbein beim laufen ganz kurz hebt (schont).
Seid gestern humpelt er und hebt beim laufen massiv sein linkes Hinterbein...humpelt also auf 3 Beinen weiter.
Ich bin jetzt sehr verunsichert und habe Angst und weiß nicht so recht, was ich tun soll/muss/kann...
Ich weiß, dass es 4 Grade gibt und das eine Untersuchung nur von speziell ausgebildeten Tierärzten vorgenommen werden sollte.
Hat jemand Erfahrung von Euch?
Bin für jeden Tip dankbar.
Seid gestern humpelt er und hebt beim laufen massiv sein linkes Hinterbein...humpelt also auf 3 Beinen weiter.
Ich bin jetzt sehr verunsichert und habe Angst und weiß nicht so recht, was ich tun soll/muss/kann...
Ich weiß, dass es 4 Grade gibt und das eine Untersuchung nur von speziell ausgebildeten Tierärzten vorgenommen werden sollte.
Hat jemand Erfahrung von Euch?
Bin für jeden Tip dankbar.
-
Thema eröffnet:
Re: Ich glaube, Trüffel hat PL
hallo beate,
also eine PL-untersuchung sollte eigentlich jeder einigermaßen gute TA können. er tastet das knie im stehen und liegen ab und luxiert die kniescheibe und bestimmt damit den grad. röntgen ist bei der untersuchung nicht nötig.
gruß, vera
also eine PL-untersuchung sollte eigentlich jeder einigermaßen gute TA können. er tastet das knie im stehen und liegen ab und luxiert die kniescheibe und bestimmt damit den grad. röntgen ist bei der untersuchung nicht nötig.
gruß, vera
-
Thema eröffnet:
Hi Beate,
also Page hat PL schon beidseitig seit sie 8 Monate alt ist,
als es auftauchte hatte sie Schmerzen, und die Beine knickten immer weg,
aber das war dann wieder vorbei, und sie hat keinerlei Schmerzen wegen der PL
sie schafft jeden Radfahrer locker
ich bin damals viel bergauf gegangen und in Sand und Schlamm, Schwimmen tut Madam ja nicht,
wenn keine Schmerzen sind ist es kein Grund irgendwas zu machen,
obwohl die TA immer zu einer OP raten, weil es schöne Kohle bringt
LG Gabi
also Page hat PL schon beidseitig seit sie 8 Monate alt ist,
als es auftauchte hatte sie Schmerzen, und die Beine knickten immer weg,
aber das war dann wieder vorbei, und sie hat keinerlei Schmerzen wegen der PL
sie schafft jeden Radfahrer locker

ich bin damals viel bergauf gegangen und in Sand und Schlamm, Schwimmen tut Madam ja nicht,
wenn keine Schmerzen sind ist es kein Grund irgendwas zu machen,
obwohl die TA immer zu einer OP raten, weil es schöne Kohle bringt

LG Gabi
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Hallo Beate,
also ich würde es auch einfach mal anschauen lassen, das kann ein guter TA schon durch abtasten einschätzen.
Knuuutsch mal den süssen Trüffel von uns
und wir hoffen mit Euch, dass er sich vielleicht auch nur ein bisschen vertreten hat 
also ich würde es auch einfach mal anschauen lassen, das kann ein guter TA schon durch abtasten einschätzen.
Knuuutsch mal den süssen Trüffel von uns

-
Thema eröffnet:
Hallo Beate,
ich würde auf jeden Fall zum TA gehen,dann weisst Du erst mal sicher,ob er sich nichts eintrat o.ä.
Jder TA sollte es können,es gibt aber auch spezielle ,die die Ausstellungs-bzw.Zuchthunde auf Pl untersuchen.Die machen auch nicht mehr,als dass sie Dir den Grad der Pl sagen können.Hab keine Angst,wenn Du erst mal informiert bist ,kannst Du immer noch entscheiden.
Was mich interessieren würde,ist,ob er es auf jedem Untergrund macht,ob er manche Dinge macht,wo er "vergisst"sein Bein hochzuziehen?
Scharrt er denn mit den 2 Hinterbeinen? Hast Du den Eindruck,er hat Schmerzen?
Ist noch gestreut bei Euch?
Wir drücken Pfötchen und Daumen,dass es,wenn,eine leichte Pl ist.
ich würde auf jeden Fall zum TA gehen,dann weisst Du erst mal sicher,ob er sich nichts eintrat o.ä.
Jder TA sollte es können,es gibt aber auch spezielle ,die die Ausstellungs-bzw.Zuchthunde auf Pl untersuchen.Die machen auch nicht mehr,als dass sie Dir den Grad der Pl sagen können.Hab keine Angst,wenn Du erst mal informiert bist ,kannst Du immer noch entscheiden.
Was mich interessieren würde,ist,ob er es auf jedem Untergrund macht,ob er manche Dinge macht,wo er "vergisst"sein Bein hochzuziehen?
Scharrt er denn mit den 2 Hinterbeinen? Hast Du den Eindruck,er hat Schmerzen?
Ist noch gestreut bei Euch?
Wir drücken Pfötchen und Daumen,dass es,wenn,eine leichte Pl ist.
-
- Chifreund
- Vorname: Andrea
- Vorname: Andrea
Hallo Beate,
ich weiß von einer Freundin das in Bramsche eine klasse Tierklinik ist. Die ist darauf spezialisiert...
Da wurde ihre Kleine bestens behandelt, sie kam übrigens um eine OP drumrum.
Wünsche euch alles Gute....
Andrea
ich weiß von einer Freundin das in Bramsche eine klasse Tierklinik ist. Die ist darauf spezialisiert...

Da wurde ihre Kleine bestens behandelt, sie kam übrigens um eine OP drumrum.
Wünsche euch alles Gute....
Andrea
-
Thema eröffnet:
Hallo Beate,
na das hört sich nicht gut an. Wir halten alle Daumen und Pfoten gedrückt.
na das hört sich nicht gut an. Wir halten alle Daumen und Pfoten gedrückt.
-
- ChiforumTeam
- Vorname: Chrissi
- Funktion im Forum: Facebook Admin
- Vorname: Chrissi
- Funktion im Forum: Facebook Admin
Hallo Beate ..würde ihn auch erst bei deinem TA untersuchen lassen und dann weiterschaun...
Wir wünschen Trüffel alles Gute und drücken die
das alles wieder gut wird..
Wir wünschen Trüffel alles Gute und drücken die

-
Thema eröffnet:
Oh Gott Beate, ich hoffe das es vilt. doch keine PL ist und es nur eine Verstauchung oder ähnliches ist. Und ansonsten drück ich ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird mit deinem Zwergi 

-
Thema eröffnet:
Huhu Beate,
ohje das wär ja nicht so dolle
Lass es am besten in einer guten Tierklinik abklären und dann seid ihr auf der sicheren Seite
Wir drücken für´s Trüffelchen ganz feste die Daumen, dass es keine PL ist
ohje das wär ja nicht so dolle

Lass es am besten in einer guten Tierklinik abklären und dann seid ihr auf der sicheren Seite

Wir drücken für´s Trüffelchen ganz feste die Daumen, dass es keine PL ist

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Yvonne
- Vorname: Yvonne
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
-
- Chifreund
Oje,nicht gut,was sagt deine Züchterin dazu?Warst du nicht damals mit Ihr bei Ihrem Tierarzt?Ich dacht es war alles okay,hm.
L.G.
L.G.
-
Thema eröffnet:
Bei Fay ist es auch 2-3 und 3. Sie kann sehr gut damit leben und ich habe nicht den Eindruck das sie das in irgend einer weise behindert. Ich hoffe nur das es sich irgendwann nicht auf 4 erhöhtBeate hat geschrieben:Trüffel hat PL 3 auf der einen Seite und auf der anderen 2-3

-
- Forenbetreuerin
Hallo Beate,
damit sind schon Hunde alt geworden ohne grosse Einschränkungen und das wünschen wir dem Trüffelchen auch
damit sind schon Hunde alt geworden ohne grosse Einschränkungen und das wünschen wir dem Trüffelchen auch

-
Thema eröffnet:
Also, bei Fay merkt man NIX!!!
Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so gut läuft!!!
Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so gut läuft!!!
-
Thema eröffnet:
Er hat auch keine Einschränkungen - ich hoffe natürlich, dass es so bleibt.
-
- SuperChi
- Vorname: doreen
- Vorname: doreen
oh nein,jetzt bin ich doch ein wenig baff.
hab ja damals,bei deiner ersten vermutung,die geschichte verfolgt und da hiess es ja - alles okay. dann hatte ja jene ärztin von damals nicht wirklich ahnung gehabt. was ich jetzt so vermute,schreib ich lieber nicht.......!!!
unsere fiby hat ja auch pl 2 und ich muss sagen,es geht ihr gut damit. sie hat keine einschränkungen. leider werden wir nie babys von der kleinen schönheit haben. aber was solls.
ich hoffe bei trüffel gibts keine probleme,da er es ja auch noch beidseitig hat. ich drück die daumen für den kleinen mann.
lg doreen

hab ja damals,bei deiner ersten vermutung,die geschichte verfolgt und da hiess es ja - alles okay. dann hatte ja jene ärztin von damals nicht wirklich ahnung gehabt. was ich jetzt so vermute,schreib ich lieber nicht.......!!!
unsere fiby hat ja auch pl 2 und ich muss sagen,es geht ihr gut damit. sie hat keine einschränkungen. leider werden wir nie babys von der kleinen schönheit haben. aber was solls.
ich hoffe bei trüffel gibts keine probleme,da er es ja auch noch beidseitig hat. ich drück die daumen für den kleinen mann.
lg doreen
-
Thema eröffnet:
Doreen, gibst Du Fiby irgendwelche Zusatzfuttermittel?
Trüffel bekommt Grünlippmuschel zur Unterstützung.
Ich hoffe auch, dass es so bleibt, denn ihm gehts wirklich gut.
Chis sind ja auch relativ leicht vom Gewicht her...
Trüffel bekommt Grünlippmuschel zur Unterstützung.
Ich hoffe auch, dass es so bleibt, denn ihm gehts wirklich gut.
Chis sind ja auch relativ leicht vom Gewicht her...
-
Thema eröffnet:
Monja hat auch beidseitig PL, aber sie kommt sehr gut klar damit.
Es ist auch selten das die Kniescheibe mal raus springt und wenn sie es tut dann Strecke ich ganz vorsichtig ihr Beinchen und sie ist wieder drin.
Es ist auch selten das die Kniescheibe mal raus springt und wenn sie es tut dann Strecke ich ganz vorsichtig ihr Beinchen und sie ist wieder drin.