mein Anliegen betrifft meinen Chihuahua Milow.
Geboren 26.03.2015
Somit 1,5 Jahre alt
3 Kilogramm Gewicht
Kastriert
Seit Beginn an läuft Milow täglich mehrmals auf drei Beinen, allerdings macht er nur einen einzigen Hüpfer (Art Ausfallschritt) und läuft danach wieder ein paar Schritte normal weiter, bis es sich wiederholt. Dann gibt es wieder Gassigänge, wo er es ganz selten bis gar nicht macht. In der Wohnung bei mäßigem Tempo kommt es kaum vor.
Ich habe Milow bereits einigen Tierärzten vorgestellt, die Patellalux ausgeschlossen haben und es auf verkürzte Bänder und / oder Angewohnheit geschoben haben.
Gestern hat mich dann doch die Neugierde gepackt und ich bin in eine Tierklinik in der Nähe gefahren (Bad Kissingen, Dr. Grappendorf). Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, Ärzte sowie Assistenz.
Im stehen konnte auch er keine Patellalux feststellen, leider ist Milow auch im Behandlungszimmer nicht viel umher gelaufen. Im Liegen allerdings konnte er dann beidseitig eine Patella feststellen... Habituell, nach medial, beidseitig.
Er sprach von Grad 2, nicht aber bei beiden Beinen. Beim schlimmer ausgeprägten hat er auf Grad 2 getippt.
Wenn müsse nur ein Bein operiert werden.
Er sagte, dass er sich nicht um die OP reißt, da Milow sowieso so ein Fliegengewicht ist und wohl gut mit dem Handicap zurecht kommt, da Chihuahuas sogar auf zwei Beinen laufen können.
Er meinte er würde momentan nur operieren, wenn ich es unbedingt wollte, aber es sei dann nur, weil ich das so will und nicht weil es dem Hund unbedingt etwas bringt, er würde halt nur mehr auf 4 Beinen laufen. Seine Worte wären, es wäre halt 800 Euro los, welche nicht unbedingt notwending sind. Es handele sich somit nur um eine 'Schönheitsoperation'.
Bei der Untersuchung sowie beim Gassi-laufen zeigt er nie irgendwelche Schmerzen auf, im Gegenteil, er liebt regelrecht weite Spaziergänge und herumtoben wie ein verrückter. Ebenfalls springt er auch wie eine Antilope Sofas und Betten hoch und runter, leider kann ich das nicht unterdrücken. Aber von Schmerzen nie eine Spur.
Ich hab jetzt aber irgendwie Angst, dass ich etwas verpasse, wobei Hr. Grappendorf meint, dass es nie zu spät ist so etwas zu operieren und wir jederzeit bei Schmerzen oder Gassiverweigerung handeln können.
Er sagte auch, dass es sowieso Arthrose gibt, ob er operiert oder nicht.
Was ratet ihr mir? Ich bin jetzt etwas nachdenklich gestimmt...
PS: Neuseeländisches Grünlippmuschelpulver ist bestellt, werde ich jetzt als Nahrungsergänzung zufüttern.
Ich hoffe auch zahlreiche Antworten.
Lieben Gruß,
Lisa u. Milow