Bei meiner Shiva ist das sehr schlimm. War mit ihr damals extra in einer Welpengruppe für kleine Rassen. Da gab es einen Jack Russel Welpen der sie ganz böse gemobbt hat, deshalb waren wir dann nur so 2 - 3 mal dort. Es folgte im Laufe der Zeit das ein oder andere unschöne Erlebnis mit anderen, hauptsächlich großen Hunden. Diese kamen unangeleint im Renngallopp auf meine angeleinte Shiva und mich zu. Die Besitzer wild gestikulierend, rufend und pfeifend hinterher. Das gleiche Erlebnis hatten wir auch schon 3 mal mit bösartigen Hunden die auf Shiva losgehen wollten, ich sie aber an Leine und Geschirr im letzten Moment auf meinen Arm befördern konnte

Grundsätzlich wenn ein unangeleinter fremder Hund auf uns zu gestürmt kommt und zu sehen ist, dass der Besitzer keinen Einfluss auf den Hund hat, nehme ich Shiva hoch.
Aber auch normale friedliche Hundebegegnungen sind für Shiva meistens unangenehm. Sobald ein Hund größer ist als sie (was bei 99 % der Fall ist) ist sie da, die Angst. Wenn es größere Hunde sind sogar so doll, dass sie von weitem schon "weint" bzw. quietscht vor Angst. Schwer zu beschreiben, denn das sind Geräusche die sie sonst nie von sich gibt

Leide da immer mit und würde ihr die Angst so gerne nehmen. Nach solchen Erlebnissen die wir hatten allerdings auch verständlich, dass die Angst bei ihr jetzt einfach im Kopf eingebrannt ist.
Wer von euch kennt das Problem und wie versucht ihr, dieses zu bekämpfen?