....was kann ich tun....?
Meine Annabelle verfolgt immer wieder Radfahrer, und neulich ein Auto. Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Wir waren auf dem Fußweg in den Wiesen unterwegs, da fuhr ein Auto im Wohngebiet los, und was sie da geritten hat weiß ich nicht, sie war nicht angeleint und hat das Auto bis auf die Straße verfolgt. Mit lautem Gebell. Jessas hab ich Angst gehabt. Zum Glück ging das gut aus, und seitdem ist Mausi an einer 10m Scheppleine.
Danach dann ganz entspannt Bubu.

Sie hört relativ gut und folgt meistens. Aber wenn sie dann schon in Rage ist, bekomme ich keinen Fuß mehr in die Tür. Und da war Muddi nicht schnell genug.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Zum Beobachtungsstützpunkt wird auch hin und wieder raus gebäfft.
Was aber kein Problem darstellt.
Manche Radfahrer lässt sie ganz entspannt vorbei fahren. Sie kläfft manchmal auch entgegenkommende Mitbürger an, und manche Leute haben Angst.
Sie hat den Jagdinstinkt vom Dackel und mit dem vom Terrier potenziert

Ich meine auch, dass sie in der Flegelphase ist. Ich muss mich oft so duchsetzen. Aber wie gesagt, sie hört meistens und kommt auch wenn ich sie abrufe. Ich lobe sie dann immer richtig dolle

UND ich muss einfach aufpassen, Ohren und Augen überall haben, damit sie erst garnicht auf dumme Ideen kommt.
Hat eine/r von euch hübschen Foris einen Tipp für mich?