ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Knick im Schwanz!?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
lowbabe1

Knick im Schwanz!?!

Beitragvon lowbabe1 » 24. April 2010 11:03

Beitrag von lowbabe1 » 24. April 2010 11:03

Hallo ihr Lieben!
Hab da ne kurze Frage: unsere Zoe hat seit 2 Tagen einen Knick in der Schwanzspitze :wut: Wir wissen aber nicht, woher der plötzlich kommt.... Sie hat sich ihren Schwanz aber nirgendwo eingeklemmt oder so. Klar, wir sind ja nicht 24 Stunden bei ihr, aber wenn wir über den Schwanz fahren oder darauf rum drücken, zeigt sie keinerlei Reaktion!?!? Also gehe ich davon aus, dass nichts gebrochen ist oder so. Aber normal ist das doch auch nicht oder??
Kurze Info (falls das wichtig wäre): die Kleine ist 11 Monate alt und war vor 4 Wochen das erste Mal läufig.

Danke für eure Antworten
Marina

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Knick im Schwanz!?!

Beitragvon Pediba » 24. April 2010 19:44

Beitrag von Pediba » 24. April 2010 19:44

Huhu Marina,

also so ein plötzlicher Knick in der Rute klingt doch eher nach einer Verletzung? :weissnicht:

Würde das vorsichtshalber mal vom Doc untersuchen lassen :ja:

Thema eröffnet:
austria 3

Beitragvon austria 3 » 24. April 2010 21:01

Beitrag von austria 3 » 24. April 2010 21:01

Hallo!
Der plötzliche Knick hört sich nach Verletzung an, mit Läufigkeit hat das nichts zu tun.
Würde es dem Tierarzt zeigen.
Alles Liebe

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 25. April 2010 20:12

Beitrag von Andi » 25. April 2010 20:12

Hallo,

kann es sein , dass er eine Wasserrute hat ?? Schau mal hier.. http://www.hundemagazin.ch/pdf/shm_3_06_wasserrute.pdf

Hoffe dein Schatz ist schnell wieder gesund.

Liebe Grüße

Andrea

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 25. April 2010 20:42

Beitrag von mayascully » 25. April 2010 20:42

Hallo Marina,

ich würde auch mal zum Tierarzt fahren und die Rute röntgen lassen. Maya hatte vor Jahren auch eine gebrochene Rute und sie hatte seltsamerweise keine Schwerzen, nur eben auch eine abgeknickte Schwanzspitze.

Viele Grüße

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Thema eröffnet:
Kenny

Beitragvon Kenny » 26. April 2010 10:13

Beitrag von Kenny » 26. April 2010 10:13

Ich würde ja eher darauf tippen,dass die Kleine eine Knickrute hat,die aus irgendwelchen Gründen bisher übersehen wurde.
Eine Knickrute ist erblich bedingt und absolut schmerzfrei!
Eine gebrochenen Rute ist sehr,sehr schmerzhaft für den Hund.In diesem Fall müßte man es merken,wenn man sie an der Stelle anfasst!
Auf alle Fälle würde ich das Ganze vom TA checken lassen.
Alles Gute!

lg

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 27. April 2010 18:18

Beitrag von lowbabe1 » 27. April 2010 18:18

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Also ich denke eher nicht, dass da was gebrochen ist. Da hätte sie definitiv Schmerzen und wir hätten das auf jeden Fall gemerkt, wenn sie sich verletzt hätte. Wenn sie alleine in der Wohnung ist, hat sie nirgends die Möglichkeit den Schwanz einzuklemmen etc.
Werde aber jetzt trotzdem mal zm TA gehen und es untersuchen lassen. Ist halt schon komisch. Aber es tut ihr nicht weh. Vielleicht ist es tatsächlich erblich bedingt, was jetzt erst sichtbar geworden ist. Denn seither hatte sie immer eine gerade Rute. Werd euch auf jeden Fall nach berichten.

Danke nochmal :flowers:
Marina

Thema eröffnet:
Kenny

Beitragvon Kenny » 5. Mai 2010 13:43

Beitrag von Kenny » 5. Mai 2010 13:43

Hallo Marina!

Mich würde es sehr intressieren,was der Ta gesagt hat?

lg

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 29. Mai 2010 11:04

Beitrag von lowbabe1 » 29. Mai 2010 11:04

So meine Lieben :gruss:

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber hatte ziemlich viel Stress um die Ohren. Aber wie versprochen berichte ich euch von unserem Tierarztbesuch:

Der Tierarzt hat zwei mögliche Ursachen für den Knick im Schwanz vermutet:
- er ist gebrochen oder
- es handelt sich um eine verkürzte Sehne, welche den optischen Knick erst jetzt sichtbar gemacht hat, weil Zoe noch im Wachstum war und jetzt halt noch nen Wachstumsschub hatte.

Er meinte, dass man dies nur durch eine Röntgenaufnahme feststellen könnte. Wenn man dann durch das Bild dann weiß, was Sache ist, müsste man im Falle eines Bruches operieren, die Sehne könnte man nicht reparieren. Von einer Op hat er jedoch abgeraten, da es keine notwendige, sondern eher eine Schönheits-Op wäre, weil der Knick nicht schädlich für die Gesundheit (Rücken etc.) der Kleinen ist. Da ich sie auch nicht unnötigerweise "unters Messer" legen möchte, haben wir uns gegen eine Op und auch gegen das Röntgenbild entschieden!
Grund: da der Knick zunächst ganz minimal sichtbar war (Haare sind abgestanden) und dann erst später richtig zu sehen war und sie keine Schmerzen bei Berührung hatte, schließt der TA einen Bruch aus und vermutet die verkürzte Sehne als Ursache. Klar, mit Röntgenbild wüsste ich 100% was es denn nun ist, aber ändern würde es nichts, weil ich sie definitiv nicht operieren lassen würde. Denn ob sie nun einen leichten Knick in der Schwanzspitze hat oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass sie meine kleine, süße Maus ist!!! Hauptsache die Gesundheit leidet nicht drunter und das tut sie nicht!

Vielen Dank für eure Antworten
lassts euch gut gehen

Marina & Zoe

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 29. Mai 2010 11:15

Beitrag von percy feinbein » 29. Mai 2010 11:15

so hätt ich mich auch entschieden.

das eine läßt die lauscher hängen, das andere hat nen knick im schwanz... :himmeln:

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 30. Mai 2010 01:39

Beitrag von Bönchen » 30. Mai 2010 01:39

Das ist wahr... Haupsache Zoe geht´s gut! Und wenn sie keinerlei Schmerzen hat, dann hätte ich es auch nicht operieren lassen. So ein Risiko muss man nicht umsonst in Kauf nehmen, ich hätte das selbe gemacht.

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Beitragvon Crazy Sixpack » 30. Mai 2010 12:07

Beitrag von Crazy Sixpack » 30. Mai 2010 12:07

Meine kleine Maus Kim hat auch nen Knick im Schwanz. Man sieht ihn allerdings nicht mehr, weil das Fell drüber gewachsen ist. Sie kann den Schwanz noch einknicken. Sieht komisch aus, wenn sie das macht. Aber Schmerzen hat sie nicht. Sie lebt damit und es ist völlig normal für sie.

Grüße von der Oder und dem Hochwasser aus Frankfurt (Oder).
Claudia, Otto und Kim

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 30. Mai 2010 13:03

Beitrag von AufWolke8 » 30. Mai 2010 13:03

Hallo.

Unser Schäferhund hat auch seid seiner Geburt einen heftigen Knick im schwanz und ist mitlerweile 9 Jahre und immer noch kerngesund, super fitt und hatte niemals Probleme damit, geschweige denn Schmerzen!

Er hat sogar Ausstellungen und andere Wettbewerbe gewonnen!

Also, wenn es deiner süßen keine Schmerzen macht und so, ist ja nix dabei! :)
Gesperrt