Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
-
Thema eröffnet:
Funzelchen777
Beitragvon Funzelchen777 » 24. Juli 2018 15:46
Beitrag
von Funzelchen777 » 24. Juli 2018 15:46

Hallo, ich habe einen 1 jährigen Chi. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir noch eine kleine Hündin dazu hole. Mein kleiner Gizmo spielt so gerne, doch es ist schwer einen Freund in gleicher Größe zu finden.
Wie sind eure Erfahrungen mit 2 Hunden.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Heidi und Gizmo

-
JasminHN
- Chifreund

- Beiträge: 4036
- Registriert: 17. März 2011 08:08
- Vorname: Jasmin
- Vorname: Jasmin
Beitragvon JasminHN » 24. Juli 2018 16:21
Beitrag
von JasminHN » 24. Juli 2018 16:21
Also ich hab 3 aber auch lange überlegt mit dem zweiten und hatte Zweifel.
Die Überlegung bei dir ist eher, ist dein kleiner kastriert? Wenn nicht Rate ich eher zu einem zweiten Rüden als zu einer Hündin, so ein Ups Wurf ist mal eben schnell passiert, selbst wenn zu Sie trennst wäre dein Bube und Dauerstress. Aber selbst einem Kastraten würde ich eine Hündin nicht vor die Nase setzten, die meisten haben dennoch am anderen Geschlecht grosses Interesse und decken selbst kastriert noch (auch wenn quasi nix mehr passieren kann). Du solltest das nochmal überdenken

-
Thema eröffnet:
Bärbel
Beitragvon Bärbel » 24. Juli 2018 17:08
Beitrag
von Bärbel » 24. Juli 2018 17:08
Ich sage immer ja zum zweiten Chi, allerdings sollte bei Paarhaltung einer Kastriert sein. Am besten wäre es wenn dein Lütter sein Geschwisterchen aussuchen kann. Während ich e bei Mädels zum Kastrieren rate. Ich weiß viele sind dagegen. Aber ich hatte immer Mädels und immer Schwierigkeiten mit dem Gesäuge. Meine Erste ist am Mamatumor gestorben, die OP kam zu spät. Meine jetzigen beiden Mädels hatten beide eine Not OP Kastra.
-
callie
- Chi-"Urgestein"

- Beiträge: 12868
- Registriert: 7. Juli 2014 20:59
- Vorname: Gaby
- Vorname: Gaby
Beitragvon callie » 24. Juli 2018 22:37
Beitrag
von callie » 24. Juli 2018 22:37
Es wäre schön wenn dein Gizmo einen Spielgefährten bekommt

ich würde dir aber zu einem Rüden raten

-
Sandra
- Chifreund

- Beiträge: 3318
- Registriert: 16. August 2010 11:06
- Vorname: Sandra
- Vorname: Sandra
Beitragvon Sandra » 25. Juli 2018 07:39
Beitrag
von Sandra » 25. Juli 2018 07:39
Aus Sicht es Hundes ist ein 2. Chi toll wenn sie sich verstehen. Aus Sicht des Menschen würde ich nicht wieder 2 Hunde halten. Es ist viel einfacher mit einem und die Kosten (Tierarzt, Steuer, Versicherung) sind mit zu bedenken. Beim Tierarzt ist man mal schnell 500€ los nur für eine Zahn OP.
-
Thema eröffnet:
Funzelchen777
Beitragvon Funzelchen777 » 25. Juli 2018 09:36
Beitrag
von Funzelchen777 » 25. Juli 2018 09:36
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Gizmo ist kastriert (Leistenhoden). Eine Hündin würde ich auch kastrieren lassen, meine letzte ist an einer geschlossenen Gebärmutterentzündung gestorben.

Das passiert mir sicher kein zweites Mal. Also, wenn beide kastriert sind, dürfte es ja wohl keine Probleme geben.

Ich nehme ihn mit zur Züchterin, vielleicht wird's dann ja doch wieder ein Junge. Mal sehen für was er sich entscheidet.

Liebe Grüße Heidi und Gizmo

-
Thema eröffnet:
Bärbel
Beitragvon Bärbel » 25. Juli 2018 12:39
Beitrag
von Bärbel » 25. Juli 2018 12:39
Funzelchen777 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)25. Juli 2018 09:36
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Gizmo ist kastriert (Leistenhoden). Eine Hündin würde ich auch kastrieren lassen, meine letzte ist an einer geschlossenen Gebärmutterentzündung gestorben.

Das passiert mir sicher kein zweites Mal. Also, wenn beide kastriert sind, dürfte es ja wohl keine Probleme geben.

Ich nehme ihn mit zur Züchterin, vielleicht wird's dann ja doch wieder ein Junge. Mal sehen für was er sich entscheidet.

Liebe Grüße Heidi und Gizmo
richtig entschieden, dann wünsche ich euch eine tolle Begegnung. Wir haben es nie bereut.
-
Samy
- Chifreund

- Beiträge: 1861
- Registriert: 16. Juli 2013 09:22
- Vorname: Samy
- Vorname: Samy
-
Kontaktdaten:
Beitragvon Samy » 25. Juli 2018 14:02
Beitrag
von Samy » 25. Juli 2018 14:02
Das hört sich doch sehr gut durchdacht an, da kann gar nichts schief gehen
Bin gespannt was es wird - ein Junge oder ein Mädchen
Also zwischendurch träume ich auch immer wieder mal von einem 2. Chi oder von einem 2. größeren Hund. Allerdings nehme ich meine Maus zur Arbeit mit und das ist alles so perfekt eingespielt. An manchen Tagen kann sie nicht mit ins Büro und verbringt den Tag dann bei meinen Eltern. Außerdem verbringt sie die Zeit bei meinen Eltern, wenn ich größere Reisen vorhabe. Meinen Eltern reicht der eine Hund zum drauf aufpassen. Dann sind wir auch noch sehr viel unterwegs: mit Freunden, Ausflüge, Restaurantbesuche, Kurztrips usw. Bei den Dingen wo es geht ist Shiva mit dabei, wenn nicht darf sie solange auch wieder zu "Oma & Opa". Und wie gesagt, die sind eigentlich keine richtigen Hundemenschen, aber mit Shiva alleine kommen sie prima klar.
Das sind die Punkte weshalb es bei mir erst mal bei einem Hund bleibt, zumindest solange ich so jung und viel unterwegs bin
