ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zahnstein

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nupsi

Zahnstein

Beitragvon Nupsi » 19. Mai 2010 09:00

Beitrag von Nupsi » 19. Mai 2010 09:00

Hallo,

ich hatte ja das Problem, daß Any trotz ihres jungen Alters an den hinteren Zähnen heftig Zahnstein hatte. Sie war ein absoluter Gegner von "Kauartikeln".

Dank Andrea aus meinem Forum habe ich seit Ostern getrocknete Rinderkopfhaut im Angebot. Sie gab mir den Tipp, daß es die Zähne gut bearbeitet und von den Whippen gut angenommen wird.

Gesagt getan - jeden Abend habe ich Any so ein Teil zur Zahnpflege gegeben. Doch der gewünschte Erfolg stellte sich nicht ein.

Auf Usedom habe ich mich dann mit Gabriela über Platinum Natural Oral Clean & Care unterhalten. Link

Durch Zufall konnte ich eine Flasche von Melli erstehen. Ich habe es jetzt knapp über 3 Wochen 2x täglich verabreicht und Any zusätzlich weiter Rinderkopfhaut kauen lassen. Ab und an habe ich mit dem Microfaserfingerling über die Zähne geschrubbelt.

Was soll ich Euch sagen - ich bin begeistert. In der kurzen Zeit - die Zähne fast sauber. Es scheint wirklich so, daß sich der Zahnstein besser ablöst und das Nagen und Zähneputzen dann den Rest erledigt.
Ich würde auch immer wieder das Gel nehmen - das Spray hätte sich Any nicht so einfach in die Schnute sprühen lassen.

Um den Zustand dann zu halten werde ich es 1- 2x in der Woche weiter geben.
Es ist nicht ganz günstig aber man braucht nur wenig geben und kommt mit so ner Flasche lange hin.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Zahnstein

Beitragvon gabriela » 19. Mai 2010 10:15

Beitrag von gabriela » 19. Mai 2010 10:15

hey schwesterchen

das freut mich, dass es bei euch auch so gut hilft!

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 19. Mai 2010 10:47

Beitrag von Peggy » 19. Mai 2010 10:47

Hallo Nupsi!
Muß ich bei meinem Filou auch schon anfangen mit dem Gel ? Er ist erst 15 Wochen alt. Oder erst wenn er größer ist? Toll das du deine Erfahrungen mit uns austauscht.Wenn man damit eine Narkose verhindern kann ist das doch super!
l.G.Felix mit Filou :gruss:

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 19. Mai 2010 12:08

Beitrag von Nupsi » 19. Mai 2010 12:08

Hallo Peggy,

ich würde das Gebiss immer kontrollieren und sobald der erste Zahnstein auftaucht damit anfangen

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 19. Mai 2010 14:02

Beitrag von Chibuty » 19. Mai 2010 14:02

Hey, das ist ja super!

Hat es doch noch seinen Zweck erfüllt.

Bin ja schon ein wenig neidisch ..... Beauty muss nun wieder zur Zahnsteinentfernung zum TA und dann wieder in Narkose :nono:

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 19. Mai 2010 14:09

Beitrag von Vera » 19. Mai 2010 14:09

na das nenn ich mal einen guten erfahrungsbericht! super, dass das bei dir bzw. any *g* so gut geklappt hat!

bin am überlegen es auch zu bestellen...

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 19. Mai 2010 17:13

Beitrag von Peggy » 19. Mai 2010 17:13

Liebe Gabi!
Danke für die Info,werde es gleich bestellen! :ja:
l.g.Peggy

Thema eröffnet:
Joychen

Beitragvon Joychen » 19. Mai 2010 20:29

Beitrag von Joychen » 19. Mai 2010 20:29

Hallo zusammen!
Also ich habe mit dem Platinum Natural Oral Clean & Care leider keine guten Erfahrungen. Erstens hat sich am Zahnstein bei Joy gar nichts getan und zweitens hat Joy das Gel absolut nicht gemocht. Ich musste sie jedes Mal "vergewaltigen" um das Gel in ihr Mäulchen zu bekommen.
Haben daraufhin den Zahnstein vom TA entfernen lassen. Seitdem benutze ich das Pulver Plaqueoff Link und bei Joy wirkt es. Sie hat kaum noch Zahnstein und selbst der TA sagt, sie hat schöne Zähne (die, die sie noch hat :? ). Das Pulver hat den Vorteil, man streut es einfach übers Futter und man braucht echt nicht viel davon!

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 23. Oktober 2010 10:33

Beitrag von Nupsi » 23. Oktober 2010 10:33

Hallo,

hier mal ein kurzer Bericht zum Thema Zahnstein bei Any.

Ich gebe ihr das Gel jetzt seit Mai und der Zahnstein ist so gut wie weg. Auf jeden Fall muß ich sagen, daß es soweit zurück gegangen ist, daß ihr eine Entfernung des Zahnsteins unter Narkose erspart geblieben ist. Die Verfärbungen bekommt man auch beim TA nicht weg.

Unsere TÄ hatte bei der Impfung Ende letzten Jahres eine Zahnsteinentfernung dringend angeraten.
Als ich letztens bei ihr war - als Any sich beim Toben mal wieder die Pfote vertreten hatte - konnte sie es gar nicht glauben, wie toll Any`s Zähne aussehen. :pfeifen:

Schade, daß ich vorher keine Fotos von dem Gebiss gemacht habe - der Unterschied ist echt gravierend.

Ich kann nur Jedem empfehlen es mit dem Zahngel zu versuchen - es lohnt sich wirklich.

@Joychen
Wenn Deine Maus das Gel nicht mag, kann man das nicht auf das Produkt schieben. Wenn Du es eine Zeitlang hättest ausprobieren können, wäre bestimmt auch eine Verbesserung eingetreten.
Joschi ist davon auch nicht begeistert - aber da muß er durch. Any ist mittlerweile so geil darauf, daß sie Irmie jedesmal die Schnute ableckt, wenn sie noch ein Klecks ergattern kann.
Wenn ich dadurch eine Narkose vermeiden kann lasse ich mich bei den Hunden auf keine Diskussion ein. Man muß halt manchmal konsequent sein und sie zu ihrem Glück zwingen. das hat auch etwas mit Erziehung zu tun. ;)

Thema eröffnet:
Joychen

Beitragvon Joychen » 24. Oktober 2010 09:14

Beitrag von Joychen » 24. Oktober 2010 09:14

@Nupsi
Guten Morgen erst einmal!
Ich weiss zwar nicht, wie Du darauf kommst, dass ich Joy das Mittel nicht längere Zeit gegeben habe, aber wenn Du meinst.....!? Ich hatte sogar geschrieben, dass sich am Zahnstein bei Joy gar nichts getan hatte! Also ist doch klar, dass ich das nicht nach zwei Tagen gesagt habe!
Von der Flasche habe ich Joy fast zwei Drittel regelmässig gegeben!!!!! Die Wirkung war allerdings nicht die erwünschte! Und warum soll ich meinen Hund jedes Mal quälen wenn ich mit dem Pulver, das ich nur übers Futter geben muss, viiiieeel bessere Ergebnisse erziele??? Da weiss ich echt nicht, was DAS mit der Erziehung von meiner Kleinen zu tun haben soll :nein:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 24. Oktober 2010 09:23

Beitrag von Carolin » 24. Oktober 2010 09:23

Ich hab Platinum Oral Care bei meinem Hudson auch genommem. Er kriegt es auf die Zahbürste und dann wird damit geputzt. Er lässt es auch über sie ergehen und es ist im angenehmer als als die anderen Zahnpasten die ich vorher probiert hatte.

Er hatte massiven Zahnstein. Vor der Narkose hatte ich sehr viel Angst weil er in den letzten 12 Monaten 4 mal in Narkose war..
Also hab ich ihn neulich mal ordentlich festgehalten und mit einer Kinderschere den Zahnstein abgekratzt. Man musst nur kurz mit der Stumpfen Seite hin, schon ist der Zahnstein abgeplatzt!
War bei ihm eine richtig dicke Kruste. Ich denke, das Platinum hat es aufgeweicht.

Nun müsste ich aber evtl nochmal zum TA um die Zähne polieren und versiegeln zu lassen.

PS: Ich rate natürlich ab den Zahnstein bei hibbeligen Hunden selbst abzukratzen! Aber mein Kleiner lies es brav über sich ergehen. Die Tierärztin wollte ihn den Zahnstein auch ohne Narkose abkratzen und nächstes Jahr mit Narkose nochmal ran, aber vor Fremden hat er noch zuviel Angst.
Gesperrt