ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Arthrose?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tinka1109
Chifreund
Chifreund
Vorname: Katharina
Arthrose?!

Beitragvon Tinka1109 » 11. Februar 2019 14:05

Beitrag von Tinka1109 » 11. Februar 2019 14:05

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir von euch jemand einen Ratschlag geben?! Ich war letzte Woche mit meinem Pauli beim TA, weil er neuerdings sein Vorderbein in Höhe des Carpalgelenkes ständig leckt. Außerdem zittert er öfter aus dem nichts, das hat er vorher nie. Und den Tag vor dem TA-Besuch hat er auf einmal einen Buckel gemacht und sein Hinterbein hochgezogen :weissnicht: Der TA meint es könnte eine Arthrose sein und hat Akupunktur und Osteopathie an seiner Wirbelsäule angewendet, er meinte, dass es jetzt besser sein wird. 2 Tage war dann auch alles gut, dann ging das Lecken wieder los und gestern dann wieder das extreme Zittern und nicht Bewegen. Ich gebe ihm für die Fälle dann die Metacam vom TA, was dann auch wohl hilft, da er nach ca. 30 Minuten wieder aufsteht und sich "normal" verhält.

Aber irgendwie bin ich jetzt doch ratlos. Sollte ich zu einem anderen TA oder darauf den mal hinweisen, dass sie ihn mal röntgen, etc. sollten. :weissnicht:

Ich danke euch für euren Rat.

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Re: Arthrose?!

Beitragvon Kerstin » 11. Februar 2019 15:12

Beitrag von Kerstin » 11. Februar 2019 15:12

Hmmm ich denke wenn er das erst seit kurzem macht und dann gleich so doll könnte es auch eine Entzündung sein. Arthose kommt ja eigentlich eher schleichend.

Bärbel

Beitragvon Bärbel » 11. Februar 2019 19:05

Beitrag von Bärbel » 11. Februar 2019 19:05

Was ist das denn wieder, natürlich röntgen und auch Blut, irgendwie hört sich das aber nicht nach einer Arthrose an. Gegen Schmerzen gebe besser Traumeel und Zeel Tabletten, hier kannst du wenigstens nichts verkehrt machen und man kann es auch länger geben. Wenn du Beide Tabletten gibst hast du Entzündung wie auch Schmerz abgedeckt
Metacam ist Chemie mit vielen Nebenwirkungen und geht auf den Magen....
Hatte er vielleicht Zecke??????

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 11. Februar 2019 19:22

Beitrag von Käferchen » 11. Februar 2019 19:22

Ich würde auch nicht auf Verdacht behandeln, wichtig ist erstmal eine richtige Diagnose und dafür wäre eine Röntgenaufnahme
ganz sicher von Vorteil.

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 11. Februar 2019 19:44

Beitrag von Udina » 11. Februar 2019 19:44

Ich würde auf keinen Fall auf Verdacht behandeln, sondern unbedingt eine Röntgenaufnahme machen lassen! Denn so wärest Du auf der sicheren Seite.

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 12. Februar 2019 10:45

Beitrag von JasminHN » 12. Februar 2019 10:45

Käferchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. Februar 2019 19:22 Ich würde auch nicht auf Verdacht behandeln, wichtig ist erstmal eine richtige Diagnose und dafür wäre eine Röntgenaufnahme
ganz sicher von Vorteil.

Exakt das wollte ich eben auch schreiben, bitte lass ne Vernünftige Diagnostik machen, mit den richtigen Zusätzen und bei Bedarf Schmerzmedikation ist die Arthrose gut händelbar, nicht weg aber man kann damit umgehen. Nur eben wir gesagt erstmal Röntgen ggfs macht eine Physio Sinn, aber so ins blaue hinein raten nutzt nicht sehr viel

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 12. Februar 2019 12:26

Beitrag von eumeline » 12. Februar 2019 12:26

JasminHN hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)12. Februar 2019 10:45
Käferchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. Februar 2019 19:22 Ich würde auch nicht auf Verdacht behandeln, wichtig ist erstmal eine richtige Diagnose und dafür wäre eine Röntgenaufnahme
ganz sicher von Vorteil.

Exakt das wollte ich eben auch schreiben, bitte lass ne Vernünftige Diagnostik machen, mit den richtigen Zusätzen und bei Bedarf Schmerzmedikation ist die Arthrose gut händelbar, nicht weg aber man kann damit umgehen. Nur eben wir gesagt erstmal Röntgen ggfs macht eine Physio Sinn, aber so ins blaue hinein raten nutzt nicht sehr viel
Dem ist nichts hinzuzufügen :ja:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 12. Februar 2019 12:41

Beitrag von Sandra » 12. Februar 2019 12:41

Die Symptome kommen mir bekannt vor, von meiner Hündin Josy ebenfalls 2008 geboren. In der Notfallbehandlung kam vor kurzem raus, dass Josy Spondylose hat. Zuerst sagte man mir auch es sei Arthrose. Es war ein Zufallsbefund, als ich wusste wie man es sieht, habe ich mir Röntengbilder von 2015 und 2018 angesehen. Da war es bereits vorhanden nur waren die TA nicht in der Lage mir das auch mitzuteilen oder sie hatten Tomaten auf den Augen :weissnicht:

Man erkennt es daran, dass von dem Wirbelkonchen kleine "Papageienschnäbel" abgehen.

Vielleicht ist dein Hund auch davon betroffen.

Dann muss man z.B. beachten, dass der Rücken immer schön warm gehalten wird und der Hund möglichst nicht auf Asphalt läuft.

Metacam geht sehr auf den Magen. Da gibt es bessere Schmerzmittel. Sagten mir die TA. Wegen Metacam war ich im Notdienst.
Ein Schmerzmittel sollte mit Magenschutz gegeben werden.

Gute Besserung :streicheln:
Zuletzt geändert von Sandra am 12. Februar 2019 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 12. Februar 2019 12:46

Beitrag von Sandra » 12. Februar 2019 12:46

Bärbel hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. Februar 2019 19:05 Was ist das denn wieder, natürlich röntgen und auch Blut, irgendwie hört sich das aber nicht nach einer Arthrose an. Gegen Schmerzen gebe besser Traumeel und Zeel Tabletten, hier kannst du wenigstens nichts verkehrt machen und man kann es auch länger geben. Wenn du Beide Tabletten gibst hast du Entzündung wie auch Schmerz abgedeckt
Metacam ist Chemie mit vielen Nebenwirkungen und geht auf den Magen....
Hatte er vielleicht Zecke??????

Du hast völlig recht. Allerdings kann ein Hund auch tatsächlich auf homöopathischen Mittel negativ reagieren. Ich habe z.b. das Gefühl das Josy wenn ich ihr Zell oder Traumeel gebe mehr Schmerzen hat. Es kann Zufall sein. Ich muss das noch weiter beobachten.

Ich habe es bei meiner Physiotheutin erlebt, sie hat ebenfalls eine Behandlung mit homöopathischen Mitteln abrrechen müssen.

Thema eröffnet:
Tinka1109
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Tinka1109 » 14. Februar 2019 08:55

Beitrag von Tinka1109 » 14. Februar 2019 08:55

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, wir haben leider erst für morgen einen Termin in der Klinik bekommen, momentan ist er aber auch wieder besser drauf. Die Metacam sollte ich ihm auch erstmal nur 3-4 Tage geben.

Also im letzten Jahr hatte er keine Zecke, davor die Jahre schon öfter mal :( Anzeichen für Borelliose wären aber schon früher aufgetreten, oder?! :staunen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 14. Februar 2019 11:00

Beitrag von eumeline » 14. Februar 2019 11:00

Nein, ich habe schon von Fällen gehört da kam der Ausbruch nach etlichen Jahren.
Wir drücken natürlich alle Daumen und Pfötchen :streicheln:

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 18. Februar 2019 21:19

Beitrag von Andi » 18. Februar 2019 21:19

Also wenn es wirklich Arthrose ist, kannst du ihm einfach einen Teelöffel Estragon ins Futter morgens geben.
Bekommt meiner auch und seit dem geht es ihm wieder richtig gut, er ist wieder fit wie ein Junger... :ja:

Thema eröffnet:
Tinka1109
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Tinka1109 » 21. Februar 2019 19:01

Beitrag von Tinka1109 » 21. Februar 2019 19:01

Hallöchen, also das röntgenbild hat ergeben, das zwei Bandscheiben nicht mehr so schön "dämpfen" wie die anderen, ich hab wieder metacam bekommen und einen Mix, für den gelenkstoffwechsel mit glukosamin...er soll sich jetzt erstmal schonen, das macht er ein Glück auch...

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 22. Februar 2019 10:29

Beitrag von JasminHN » 22. Februar 2019 10:29

Was euch da noch gut helfen kann ist Physio :wink: wir hatten bei Jay schöne Erfolge damit :herzen:
Gesperrt