ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Allein bleiben zu Hause

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Schoki91

Allein bleiben zu Hause

Beitragvon Schoki91 » 24. Mai 2010 18:39

Beitrag von Schoki91 » 24. Mai 2010 18:39

Hallo
Ich muss ab Mittwoch wieder arbeiten gehen es sind zwar nur 4 Stunden Anfangs aber die muss Polly ja auchh bleiben.
Nun hab ich es ein paar mal schon ausprobiert sie vllt eine halbe Stunde allein zu lassen doch vergeblich meine Nachbarn hatten mir nochmals bestätigt das sie nur gejammert hatte und als ich die Tür aufschloss war sie sehr glücklich das ich wieder da war diese Begrüßung war sehr schon doch was ich dann vofand....sie hatte versucht rauszukommen...und hat meine Auslegware hochgezogen und abgefressen.
Ich brauche bitte einen Rat was kann ich machen um sie besser daran zu gewöhnen und was kann ich machen damit sie sowas nicht mehr macht?

Danke für eure Hilfe
Und sonst hab ich sie im groben immer dabei egal wo ich hin fahre und Ausflüge mache :weissnicht:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Re: Allein bleiben zu Hause

Beitragvon Chibuty » 24. Mai 2010 18:52

Beitrag von Chibuty » 24. Mai 2010 18:52

Die kleine ist jetzt 11 oder 12 Wochen?!

Das ist viel zu früh um sie so lang allein zu lassen. Hast du keinen Hundesitter oder ähnliches?
Das Alleinsein muss wirklich lang geübt werden und man beginnt mit einer Minute und arbeitet sich dann nach oben, aber von jetzt auf gleich, da gibt es keine Lösung und leider auch keine Hilfe.

Sorry :ergeben:

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 24. Mai 2010 18:58

Beitrag von blue » 24. Mai 2010 18:58

Hallo,

versuch mal sie vorher richtig müde zu machen also spielen bis zum abwinken ne Runde Gassi dann mal Fernseher oder Radio anlassen und kurz weggehen.

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 24. Mai 2010 19:02

Beitrag von blue » 24. Mai 2010 19:02

Okay, Hundesitter wäre natürlich super klasse :ja:

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 24. Mai 2010 19:15

Beitrag von Shanti » 24. Mai 2010 19:15

Hallo,

da kann ich Dir leider auch keine andere Antwort geben, als Melli - einen Welpen alleine zu lassen ist ein absolutes No-Go. Der Folgetrieb ist noch extrem ausgeprägt, die Kleine steht Todesängste aus (in der Natur würde ein Welpe sterben, wenn das Rudel ihn verlässt - und sie kann ja nicht riechen, dass Du wiederkommst) und durch so eine Hau-Ruck-Aktion von Null auf gleich mehrere Stunden kannst Du Dir im schlimmsten Fall ausgeprägte Verlassensängste heranzüchten, die Du dann auch aus dem erwachsenen Hund nicht mehr rausbekommst (heißt, er wird nie lernen ohne Panik alleine zu bleiben).

Gerade bei einem Chihuahua kommt auch noch der gesundheitliche Aspekt dazu - habe ich gerade bei einer unbelehrbaren Kollegin erlebt. Ihr Welpe hat scheinbar während ihrer Abwesenheit vor lauter Angst (oder war´s Zufall, egal) Durchfall bekommen und als sie heim kam, musste sie mit einem völlig dehydrierten Hund in die Tierklinik rasen.

Du wirst wohl um einen Hundesitter nicht rumkommen - ob jetzt Freunde/Verwandte/Bekannte/Nachbarn oder eben ein bezahlter.

Und dann musst Du das Alleine-Bleiben-Lernen wirklich ganz langsam aufbauen - nicht gleich eine halbe Stunde, so wie Du´s schon probiert hast, denn jetzt ist das Ganze schon mal negativ belegt worden und eine denkbar schlechte Ausgangsposition.
Geh in ein anderes Zimmer, mach die Tür hinter Dir zu und noch bevor sie zu jammern anfängt, geh gleich wieder zu ihr - gib ihr die Sicherheit, dass Du ohnehin sofort wieder da bist. Und wenn dieser Grundstein gelegt ist und Du auch kurz ohne sie im Nebenzimmer sein kannst, fang an ohne sie den Müll runterzubringen, die Post zu holen etc - also nicht, nur weil 1 Minute allein bleiben gut klappt, sofort wieder auf die halbe Stunde verlängern. Sonst machst Du Dir den ganzen Trainingserfolg wieder zunichte - wirklich nur Mini-Schritte!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 24. Mai 2010 19:22

Beitrag von eumeline » 24. Mai 2010 19:22

Hallo Jule,

da muss ich mich nun leider anschliessen, wenn Du ein Baby in dem Alter länger als 30 Minuten alleine lässt droht Gehfahr, nicht nur für die Psyche die sicherlich nachhalting einen Knacks bekommt, auch das Leben ist in Gefahr und denke bitte nicht wir sind alle hystherisch, wir haben es hier leider schon einige mal erlebt dass ein Welpe gestorben ist entweder dehydriert oder unterzuckert, das geht ruck zuck.
Ich weiss auch nicht wie so die Überlegungen sind wenn man sich einen Welpen ins Haus holt, der kann einfach nicht so früh alleine gelassen werden und wenn man dann keinen Plan B hat muss man sich einen älteren Hunde anschaffen.

Aber naja der Rat kommt zu spät, also hilft nur noch ein Dog-Sitter !!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 24. Mai 2010 20:02

Beitrag von gabriela » 24. Mai 2010 20:02

hallo

sie wurde darauf hingewiesen, dass der hund zu früh geholt wird (und das schon bevor sie ihn geholt hat) http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=4&t=6853

und jetzt alleine lassen in dem alter? :wut: :wut: :wut:

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 24. Mai 2010 20:06

Beitrag von Sabine » 24. Mai 2010 20:06

Der Hund ist noch nicht einmal 12 Wochen alt. Du hast ihn doch erst eine Woche und gehst jetzt schon wieder arbeiten, ohne für eine Hundebetreuung zu sorgen? Ich kann auch nur eine Hundebetreuung empfehlen - unbedingt! Und dann das Alleinesein üben, nach dem Gassi gehen und Spielen, wenn er schläft, ein paar Minuten das Zimmer verlassen. Manchmal hilft ein tickender Wecker in der Nähe des Körbchens, der den Herzschlag der Mutter simulieren soll.
Der Welpe gehört in Betreuung, wenn du arbeitest!

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 24. Mai 2010 20:11

Beitrag von blue » 24. Mai 2010 20:11

Frag doch einfach mal die Katrin ist doch glaub ich nicht so weit von Dir.

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 24. Mai 2010 22:08

Beitrag von Peperoni » 24. Mai 2010 22:08

Hallo!
Sorry, aber ich find das Ganze auch wirklich schlecht durchdacht.
Du wusstest doch, dass du einen kleinen Welpen bekommst. Da hätte man im Vorfeld schon für genug Urlaub und/oder eine Betreuung sorgen müssen.
Was heißt denn "für den Anfang nur 4 Stunden"? Wie lang ist der Anfang und wie lang muss sie danach alleine bleiben?
Wie von den Anderen hier schon geraten kann ich dir jetzt auch nur ne Betreuung empfeheln, was aber auch schwer zu finden sein wird, denn du hast ja nur noch einen Tag Zeit eine zu finden.
Kannst du den Hund vielleicht mit arbeiten nehmen?
Lass den Hund bitte nicht einfach allein, auch nicht für ´ne halbe Stunde. Das ist viel zu lang für eine so kleine Maus. Man beginnt mit ner Minute und einfach mal in einen anderen Raum gehen. Und das steigert man dann über Wochen und Monate. Der Welpe ist gerade vergleichbar mit einem kleinen Baby, das lässt man ja auch nicht einfach allein!

Thema eröffnet:
linalotti

Beitragvon linalotti » 26. Mai 2010 11:32

Beitrag von linalotti » 26. Mai 2010 11:32

Hallo Schoki,

und was für eine Lösung hast du gefunden?
Bin eben neugierig.... :pfeifen:
Ich könnte mir grad gar nicht vorstellen, Ruby alleine zu lassen.
Sie ist sooo anhänglich, und braucht einfach noch die Nähe,
und die Sicherheit, dass jemand da ist!

Thema eröffnet:
Schoki91

Beitragvon Schoki91 » 26. Mai 2010 18:52

Beitrag von Schoki91 » 26. Mai 2010 18:52

hallo linaloti

ja habe jeamnden gefunden der auf sie aufpasst in erster linie da wo ich sie her hab und dann gibt es b nächsten monat einen hundesitter ...

:ja:
danke euch...:0) :herzen:

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 26. Mai 2010 19:04

Beitrag von blue » 26. Mai 2010 19:04

Nas das ist doch super :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 26. Mai 2010 19:05

Beitrag von eumeline » 26. Mai 2010 19:05

Hallo Jule,

das klingt gut :ja:

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 26. Mai 2010 20:09

Beitrag von sinta » 26. Mai 2010 20:09

Finde, es klingt nicht so gut, aber besser!

Ich würde einen Welpen nach einer Woche in seinem neuen Zuhause (berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege) zu jemand anders geben. Er sollte erstmal sein jetztiges Zuhause richtig kennen lernen und nicht schon wieder woanders hingegeben werden!
Gerade ein Welpe braucht feste Rituale in der Eingewöhnungszeit! :ergeben:

LG
Astrid mit Billy

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 26. Mai 2010 21:15

Beitrag von Chibuty » 26. Mai 2010 21:15

Ich finds auch supi :ja:

Klasse das du das so schnell noch auf die Reihe bekommen hast ;)

Thema eröffnet:
Eva

Beitragvon Eva » 27. Mai 2010 10:40

Beitrag von Eva » 27. Mai 2010 10:40

@ Astrid:

aber immer noch besser als alleine lassen....

sinta
Ehemalige

Beitragvon sinta » 27. Mai 2010 11:16

Beitrag von sinta » 27. Mai 2010 11:16

@ Eva: Das auf jeden Fall! :ergeben:

LG
Astrid mit Billy
Gesperrt