ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bindehautentzündung, Haarausfall und keine Milben

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
CologneChi

Bindehautentzündung, Haarausfall und keine Milben

Beitragvon CologneChi » 31. Mai 2010 13:48

Beitrag von CologneChi » 31. Mai 2010 13:48

Hallo ihr Lieben,

der Betreff hört sich verwirrend an, ich weiß... ist das Ganze aber auch.

Charly hat schon seit über eine Woche eine Bindehautentzündung. Das eine Auge war rot und so bin ich zum Arzt, auch wegen dem röcheln... (da hat sich übrigens nichts ergeben, die Ärztin vermutet, das hängt mit der leichten Erkältung (Bindehautentzündung) zusammen).
Seit einer Woche schmiere ich ihm 1 x am Tag in sein rechts Auge etwas Regepithel. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich frag mich wieso das Auge immer noch etwas rot ist, dauert das so lange?
Dazu war der eine Lymphknoten etwas angeschwollen... ist aber weg M

Außerdem hat der Kleine kahle Stellen. Angefangen am Bauch. Eine Seite ist betroffen. Leicht schuppig das Ganze.
Am Kopf und um die Augen das gleiche Spiel nur eben nicht schuppig und man sieht die "Kahlheit" auch nur bei genauem Hinsehen...
Wir sind deswegen natürlich zum Tierarzt... Abstrich machen lassen (etwas Haut wurde an der Bauchstelle abgeschabt), aber das Labor hat nichts gefunden. Keine Milben nichts...

Hier ein Foto, so sieht das aus... hab das eben schnell mit dem Handy gemacht, deswg schlechte Qualität, der Kleine hat gezappelt... Charly liegt auf dem Rücken und links wäre der Kopf...
Bild

Wegen der Bindehautentzündung bekam der Kleine schon so eine Imunspritze... das vorne weg.

Wir mischen nun seit einigen Tagen zu dem Royal Canin die Hälfte hiervon: http://www.select-gold.de/index.php?id= ... 142e6a03a5

Hat damit jemand Erfahrung? Wir haben gelesen, dass das Haarausfallproblem auch oft mit dem Futter zusammen hängt... im Fressnapf empfahl man uns das... aber ob das sinnvoll ist!? Ich hoffe ihr helft mir da weiter...

Die Tierärztin teilte mir die Laborergebnisse über Telefon mit und auf meine Frage, was man nun noch machen könnte... sagte sie, wir könnten halt nen tieferen Abstrich machen, aber das wäre für den Hund nicht so angenehem... Mensch, was soll ich denn nun machen??

Einmal am Tag bekommt er so eine Formel Z Tablette, riechen wie Bierhefe irgendwie, aber gut... Fell glänzt wirklich mehr. Und Haarausfall ist auf keinen Fall schlimmer geworden...

Kann das Ganze auch mit einer Immunschwäche wg der Bindehautentzündung zusammenhängen?

Außerdem wollte ich fragen, ob ihr beim Rüden die Haare am Penis abschneidet, die sind oft gelblich vom Urin und das finde ich nicht so lecker... Oder stört das den Hund?!

Der Kleine hat übrigens oben in seinem linken Ohr einen Kleinen Knick nach vorne... wir finden das SEHR süß!!! Aber wie kommt so etwas?! Ist ja nicht gerade typsich...

Hier auch ein Foto (schnell gemacht mit meinem Handy, also nicht so tolle Quali):

Bild

Liebe Grüße,

Lexi :gruss:

Thema eröffnet:
CologneChi

Re: Bindehautentzündung, Haarausfall und keine Milben

Beitragvon CologneChi » 31. Mai 2010 13:59

Beitrag von CologneChi » 31. Mai 2010 13:59

Hier, das habe ich noch gefunden... da sieht man die kahlen Stellen um die Augen... oder haben das die Chis immer!?

Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 31. Mai 2010 14:00

Beitrag von eumeline » 31. Mai 2010 14:00

Hallo Lexi,

der Kleine kommt jetzt in ein Alter wo die Mäuse oft aussehen wie die gerupften Hühner, sie kommen in den Zahnwechsel (da kann auch das Knicköhrchen herkommen) und sie sind dann auch mitten im Fellwechsel. Unterhalb des Auges sieht mir das normal aus.
Zunächst würde ich den Kleinen mal Getreidefrei ernähren z.b. mit TroFu von Link und dann zur Unterstützung ein Calciumpräparat vom TA holen, das aber nicht überdosieren, eher weniger geben, da ist nicht mehr = besser.

Ansonsten gerade das mit dem Auge bitte alles mit dem TA abklären und wenns schlimmer wird dann mal das Blut untersuchen lassen, denn ich kann natürlich eine Krankheit nicht ausschliessen :nono:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 31. Mai 2010 14:05

Beitrag von gandalf » 31. Mai 2010 14:05

Hallo,
bitte frage bei Deiner TÄ nach,ob es mit der Schilddrüse zusammenhängen kann und hör dir an,was sie meint.
Sonst könntest du 1 Bluttest deshalb machen.Die Symptome bei einer Schiddrüsenunterfunktion sind vielfältig,darum muss es getestet werden.
Aber die Immunschwäche und der Haarausfall kann(muss nicht!)damit zusammen hängen.Sogar der Knick im Ohr...

Ich schneide bei meinem Rüden nicht die Haare am Penis ab,er hatte aber eine Vorhautentzündung,da kam immer mal gelber Sabber aus.d.Penis u.er hat auch viel geleckt.
Auch da gibt es beim Tierarzt "Caniprevent"das muss draufgegeben werden,dann ist es vorbei.Auch da zeigt dir die TÄ,wie es gemacht wird,lass sie halt mal draufschaun.
Dein Chi ist sehr süss,ich hoffe,dass er wieder gesund wird.

Thema eröffnet:
CologneChi

Beitragvon CologneChi » 31. Mai 2010 14:31

Beitrag von CologneChi » 31. Mai 2010 14:31

Danke ihr beiden... ich gehe diese Woche auf jeden Fall noch einmal zum TA und lass das Blut untersuchen. Da müsste man ja eine Schilddrüsenunterfunktion etc. feststellen. Noch mal tiefer Hautabschaben lass ich erst einmal... es wird ja nicht schlimmer mit dem Haarausfall.

Ist es nicht zu früh für einen normalen Haarausfall? Der Kleine ist am 20.01.2010 geboren...

Thema eröffnet:
CologneChi

Beitragvon CologneChi » 31. Mai 2010 14:33

Beitrag von CologneChi » 31. Mai 2010 14:33

@Eumeline:

Welches von den Futtern meinst du bei diesem Link? Ich will eigentlich ungern wieder das Futter wechseln... mach ich ja gerade erst... das kann doch nicht gut sein, das ständige wechseln...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 31. Mai 2010 14:50

Beitrag von eumeline » 31. Mai 2010 14:50

Das Junior-Futter ist alles gut !!

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 1. Juni 2010 10:05

Beitrag von Carolin » 1. Juni 2010 10:05

HI

Mein Rüde hatte auch sehr schlechtes Fell, schuppige Haut und sogar Krusten an den Ohren und wenig Fell da.
Ich habe Royal Canin gefüttert und das ist eigentlich Müll, kann ich nun sagen. Die erste Zeit hab ich auch auf das Futter geschworen, wurde mir im Zooladen empfohlen. Aber naja, nur weil die kein Terra Canis Nassfutter hatten. Dass solltest du füttern! Die getreidefreien Sorten von Terra Canis sind wirlich super! (Wobei ich auch ab und an die mit Buchweizen, Amaranth etc fütter, vertragen sie auch super)
Nach 6 Wochen sah mein Hudson schon um einiges besser aus. Jetzt ist alles wieder tip top!

Das Futter oft wechseln ist nicht optimal, aber wenn du zu einer besseren Sorte wechselst sollte es kaum Probleme geben.
Das ist wie wenn du von Fast Food auf eine ausgewogene Ernährung umsteigst. Ganz kurz wird sich dein Darm melden aber dann wird alles super funktionieren.

PS: Fressnapf ist bei der Futtersuche nicht zu empfehlen.
Gruß
Carolin

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 1. Juni 2010 10:22

Beitrag von Pediba » 1. Juni 2010 10:22

Huhu,

also zu der Bindehautentzündung und dem Haarausfall kann ich leider nichts sagen. Da würde ich wirklich ausschließlich den TA draufschauen lassen, denn so online ist ja schlecht irgendwas zu raten.

Was die Haare am Penis angeht...die solltest du auf keinen Fall abschneiden, denn die erfüllen den Zweck das der Urin besser abgeleitet wird :ja: wenn er unten herum sehr verschmutzt sein sollte, kannst du ihn dort mit warmen Wasser (ohne Seife) säubern.

Er sieht übrigens total knuffelig aus :herzen:

Wir wünschen ganz schnell Gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
CologneChi

Beitragvon CologneChi » 3. Juni 2010 20:59

Beitrag von CologneChi » 3. Juni 2010 20:59

SUPER antworten! Vielen Dank... wir werden uns jetzt noch mal wegen des Futters informieren und nächste Woche haben wir einen Tierarzttermin...
Danke!!
Gesperrt