ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nochmal wegen Gassi gehen :-(

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Bärli

Nochmal wegen Gassi gehen :-(

Beitragvon Bärli » 5. Juni 2010 15:35

Beitrag von Bärli » 5. Juni 2010 15:35

Hallo :gruss:

hätte nochmal eine frage zum gassi gehen.. also mein chi ist ja mittlerweile 8 monate alt...
zuhause klappt es mittlerweile schon richtig gut.. wenn er im garten ist und ich rufe ihn hört er und kommt
sofort.. auch wenn ich mit ihm durch den garten laufe geht er mit...

Aaaaaaaaaaaber sobald wir draußen sind hört er auf gar nichts mehr :nono:
gehe ich mit der rollleine zieht er wie verrückt gehe ich mit einer sehr sehr langen schleppleine bleibt er komischerweise
bei Fuß und mache ich die leine weg.. ist der hund auch weg :nein:

Habt ihr noch eine idee wie ich es trainieren soll oder wäre eine hundeschule wirklich ratsam???

LG

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Nochmal wegen Gassi gehen :-(

Beitragvon eumeline » 5. Juni 2010 15:53

Beitrag von eumeline » 5. Juni 2010 15:53

Hallo,

also ich habe das mit der Schleppleine trainiert und die erst ab gemacht nachdem ich die Mädels zuverlässig abrufen konnte.
Zugleine mach schnell weg, da erziehst Du den Hund nur zum Ziehen :nein:

Thema eröffnet:
Bärli

Beitragvon Bärli » 5. Juni 2010 16:21

Beitrag von Bärli » 5. Juni 2010 16:21

Ok danke ... muss ich mal schauen wie ich das mache.. weil er bleibt ja mit der schleppleine da und hört ;)

Thema eröffnet:
Tequila

Beitragvon Tequila » 5. Juni 2010 18:29

Beitrag von Tequila » 5. Juni 2010 18:29

Wenn du nen Garten hast ist es doch kein Prob,rausgehen leckerchen einstecken und abrufen üben. Vielleicht nimmst du dir noch nen Clicker zu Hilfe.

Ruf deinen Hund, sobald er dich anschaut clickern, wenn er kommt höchste Stimmlage mit Click und gleichzeitig leckerchen.

Tequila ist jetzt 5,5 Monate jung und seit 1,5 Monaten bei uns, mit ihm habe ich alles so geübt - ohne Garten - er läßt sich super abrufen, geht klasse bei Fuss,auch Sitz und Platz sowie diverse Tricks habe ich ihm so beigebracht.

Nur Mut mit nem bischen Geduld wird das schon :D

Achja und von diesen Flexileinen halte ich überhaupt garnichts :nein:

Thema eröffnet:
Bärli

Beitragvon Bärli » 6. Juni 2010 10:24

Beitrag von Bärli » 6. Juni 2010 10:24

Hallo
danke für deine antwort wo bekomme ich so einen clicker? Muss ich den dann immer mitnehmen?
oder gehst du mittlerweile ohne den clicker?

mit leckerlies kann ich immer schlecht üben weil mein Hund die nicht gerne frisst (ausser die für katzen) und das ist ja nicht gerade
so gesund!

und wenn wir draußen gassi gehen interessiert er sich überhaupt nicht für leckerlies.. alles andere ist spannender...

welche leine hast du? bzw welche soll ich kaufen?

DANKE

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 6. Juni 2010 11:45

Beitrag von eumeline » 6. Juni 2010 11:45

Hallo,

also "einfach mal so" würde ich Clicker nicht einsetzten, da braucht es auch fürs Frauchen einiges an Training um mit dem Teil richtig umzugehen.

Bei uns hat es immer ohne alles geklappt mit ganz viel Loben, auch wenn die Leute manchmal doof schauen wenn man mal wieder einen Freundentanz aufführt "nur" weil der Hunde auf Zuruf gekommen ist :lachen aber da stehe ich schon lange drüber :ja:

Thema eröffnet:
Hannah

Beitragvon Hannah » 6. Juni 2010 12:30

Beitrag von Hannah » 6. Juni 2010 12:30

Hallo
Also zu Deiner Frage wegen der Leine. Ich habe verschiedene Leinen, eine Flexi (die ich nicht mehr benutze, seit ein Schäferhund da rein gerannt ist und meine Maus mitgezogen hat :wut: ), eine Schleppleine (10 m), die gestern erst angekommen ist also ich habe sie noch nicht benutzt und diverse 2-Meter-Leinen in schwarz, Nougat etc. Ich habe Geschirr und Leine aus Nylon, da ich Leder doof finde :pfeifen:

Versuch einfach an einer Schleppleine zu gehen und wie schon beschrieben, ruf sie, wenn sie kommt, viiiel viel loben und IMMER ein Leckerlie geben. Nach einer Zeit hat der Hund nämlich drin "Ahh, wenn ich dahin gehe bekomme ich ein Leckerlie"
Also geht der Hund gerne zu Dir.
Am Anfang würde ich mich noch hinhocken und die dann rufen, ich zeige dazu noch auf den Boden und sage "Hannah, Hier", dann kommt sie rasend schnell angelaufen. Dann wird sie gelobt und dann muss sie noch "Sitz" machen, dann bekommt sie das Leckerlie :ponpon:
Dadurch kann ich sie auch frei laufen lassen. Nach einer Zeit kannst Du sie auch im Stehen rufen, aber ich habe mich zuerst immer hingehockt damit ich auf ihrer Höhe war...

Du musst Dich interessant machen, raschel zB mit der Tüte Leckerlies oder sag "Uiii schau mal was ich HIERRRR habe " (In ganz quiekiger Stimme), dann wird sie neugierig.

Das wird schon, aber solange sie nich zuverlässig hört mache sie auf keinen Fall von der Leine ab, Chis sind schnell wenn sie wollen :D Und wenn sie nicht hört ist sie ganz schnell weg.

Lg Sina & Hannah

Thema eröffnet:
Bärli

Beitragvon Bärli » 6. Juni 2010 13:30

Beitrag von Bärli » 6. Juni 2010 13:30

danke für eure antworten.. mal schauen wie ich das mache *G*
wie gesagt mein hundi mag leckeries nicht so gerne ;)
er frisst nicht mal "wiener" die leckeren wiener vom metzger :lachen

Thema eröffnet:
Hannah

Beitragvon Hannah » 6. Juni 2010 15:16

Beitrag von Hannah » 6. Juni 2010 15:16

Meine mag Leckerlies auch nicht so gerne aber versuch es mal mit den .. Hm wie heißen sie doch gleich :(
Äh, das sind dies getrocknete Hühnerbrust, meine geht TOTAL dabei ab :D
Die kommt überhaupt nicht mehr klar darauf, sie macht ALLES dafür :springen:

Versuch die mal, aber diese Leckerlie-Sticks oder sonstwas, probier einfach durch, irgendwas wird sie mögen .

Thema eröffnet:
Dusty

Training bei Fuß

Beitragvon Dusty » 10. Juni 2010 22:36

Beitrag von Dusty » 10. Juni 2010 22:36

Hallo Bärli,
vor Einsatzes des Clickers würde ich auch in die Hundeschule gehen. Gerne kann ich es dir auch telefonisch mal erklären, zum Schreiben ist es ein bisschen zu lang.
Wenn du mit deinem Hund zum Training rausgehst, empfiehlt es sich, ihn vorher nicht zu füttern und zu warten, bis er sein Geschäft gemacht hat.
Für das Training braucht es immer super besondere Leckerlies wie z.B. Putengeschnetzeltes oder Schinken, natürlich nicht roh und in kleinen Stücken. Zuerst sagst du den Namen deines Hundes und dazu das Kommando "Schau" (z.B.) , dann den Namen und das Kommando "Fuß" und zeigst ihm das Leckerli. (Fuß ist üblicherweise links und Hand bedeutet rechts) Dann nimmst du immer ein kleines Stück in die Hand, wenn er bei Fuß gehen soll, so dass er es riecht. Dabei gibst du ihm immer wieder ein kleines Stück, das er sofort hinunterschlingen kann. Achte darauf, dass er bei Fuß immer nach dir, bzw. dem Leckerli schaut.
Wichtig ist, dass du das Training möglichst täglich machst. Dabei reichen 10-20 Minuten zu Beginn. Danach gibt es Futter. Das hat bei meinen Hunden immer sehr gut funktioniert.
Wenn er die Kommandos richtig ausführt, kannst du vor dem Leckerli immer ein Belohnungswort wie z.B. "fein" sagen. Dabei ist wichtig, dass du mit hoher lieber Stimme sprichst. Das gilt auch für die Kommandos.
Und du schaffst das auch.
Liebe Grüße
Rosy :herzen:
Gesperrt