

Dann bekam Bonny auf Raten der THP Hagebuttenschalenpulver zum Ansäuern des Urins, weil die Methio-Tabs zu stark ansäuern, besonders bei so kleinen Hunden, und dann können Oxalatsteine entstehen und die könnten nicht mehr so einfach mit der Ernährung beeinflusst werden. Tatsächlich war der Wert ja im Januar durch die MethioTabs von ph 9 auf ph 5 runtergegangen. Das mit der Gefahr von Oxalatsteinen hatte mir meine TÄ aber nicht gesagt.
Doch das mit dem Ansäuern des Urins stellte sich als schwierig raus. Da war ich mit ph 7,1 schon ganz glücklich und am nächsten Tag anstatt weniger wieder 7,4. Die Menge des Hagebuttenschalenpulvers wurde weiter erhöht, aber immer wieder ph 7,4, also mindestens, da die Teststreifen ja nicht mehr anzeigen. Also bestellte ich Acerolapulver für Hunde.
https://www.vettherm.de/epages/61616222 ... D=25518841
Das mir empfohlene Acero Dog enthält Schweineleber und gibt's bei mir daher nicht. Nun bekam sie dieses anstatt des Hagebuttenschalenpulvers vorgestern zum ersten Mal, morgens und abends 0,3 g und was soll ich sagen, am nächsten Morgen war der ph-Wert 6,2 ! Hups, jetzt musste ich also aufpassen, dass er nicht zu niedrig wird. Habe dann gestern 0,15 g gegeben und um 20 Uhr nochmal gemessen, immer noch ph 6,2. Also habe ich abends kein Acerolapulver gegeben. Heute früh wieder ph 7,1 und ca. 0,1 g Acerola (lässt sich sehr schwer abmessen, obwohl ich so eine spezielle Waage habe). Abends ph 6,8, also nochmal 0,1 g Acerola. Nun bin ich auf morgen gespannt.

Ich muss noch dazu sagen, dass Bonny dieses Mal zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Anzeichen hatte, dass was nicht in Ordnung ist. "Normale" Hundebesitzer hätten also noch gar nichts bemerkt, aber besser einmal zuviel kontrollieren, als einmal zu wenig. Die Gefahr, dass die Struvitsteine wiederkommen soll ja groß sein. Und so kann man rechtzeitig gegensteuern. Im Moment bekommt Bonny nur noch die Ampullen und Spagyr. Essenzen Harngrieß und Zystitis.
Diese oder nächste Woche werde ich dann nochmal eine Urinprobe abgeben und zwar direkt den Urin von vor dem Frühstück. Die letzte Urinprobe war von 4 Std. nach dem Fressen, allerdings untersucht innerhalb von 1 Std. Ich hoffe, dann ist wieder alles in Ordnung.
