ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 23. Januar 2022 12:55

Beitrag von Joanna08 » 23. Januar 2022 12:55

Hallo alle zusammen,

aus Verzweiflung melde ich mich hier.
Meine Hündin Nala ist ein allergischer Hund, außer Futterumstellung machen wir noch nichts - das vielleicht als kleine Randinfo.
Auf jeden Fall hat sie sich eine Zeit lang Richtung Auge gekratzt, wir dachten da natürlich an eine Allergie.
Doch dann ist das Augenlid angeschwollen, wir waren beim TA, es hat sich herausgestellt das es ein Abszess ist, vermutlich von einem Kratzer entstanden. Das kann sein, da wir eine junge Katze haben, die ist noch sehr verspielt.
Es kam viel Eiter raus, daraufhin haben wir eine Antibiotische Salbe gegeben - alles soweit gut. Doch Nalas Verhalten war immer noch komisch - sie war sehr sehr müde und schlapp. Normalerweise rennt sie zu Tür wenn jemand kommt - das machte sie nicht mehr. Fressen tut sie aber immer mehr „ungern“.
Wir waren nochmal beim TA, er hat Blut abgenommen.
Es war seiner Meinung nach alles durcheinander - ich stelle die Werte hier rein, vielleicht hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung.😰 was komisch ist, Nala hat kein Fieber und ihr Kot ist ganz normal (wir haben auch den Kot untersuchen lassen, war allerdings zwei Wochen vor diesem Ereignis).

Habt ihr vielleicht was Ähnliches durchlebt?
Wenn es sich nicht bessert rufe ich gleich morgen die Tierklinik an. Ich brauche aber irgendwelche Hinweise… sonst Dreh ich hier noch durch😞

Vielen Dank Euch🙏🏻
Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36271
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon eumeline » 23. Januar 2022 13:03

Beitrag von eumeline » 23. Januar 2022 13:03

Ohjeh, da kenne ich mich leider nicht aus, aber wir wüschen gute Besserung :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Yvonne » 23. Januar 2022 13:05

Beitrag von Yvonne » 23. Januar 2022 13:05

Hallo, was sagt der TA zu dem Blutbild. Ist die Hündin kastriert? Wie alt ist sie?
Ich würde die Klinik zu Rate ziehen.

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 23. Januar 2022 13:10

Beitrag von Joanna08 » 23. Januar 2022 13:10

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Januar 2022 13:05 Hallo, was sagt der TA zu dem Blutbild. Ist die Hündin kastriert? Wie alt ist sie?
Ich würde die Klinik zu Rate ziehen.
@eumeline vielen Dank🙏🏻🥺

Nala ist 6 Jahre, wurde letztes Jahr im Sommer kastriert, da sich ihre Gebärmutter entzündet hat.
Das habe ich nicht reingeschrieben - wir behandeln jetzt mit Antibiotikum, seit gestern. Das hat unser Tierarzt geraten. Aber was es ist, weiß er auch nicht genau. Ich habe Angst, dass dieser Abszess vielleicht doch nicht vom Kratzer entstanden ist und sie innen auch vielleicht noch Abszesse hat. Was aber komisch ist, ist dass sie kein Fieber hat. Das ist alles sehr verwirrend.😕😰

Aber auf jeden Fall rufen wir die Klinik an.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15608
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Kajo » 23. Januar 2022 13:12

Beitrag von Kajo » 23. Januar 2022 13:12

Das sind böhmische Dörfer für mich - ber auf alle Fälle wünsche ich gute Besserung.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon HunsrückChis » 23. Januar 2022 14:02

Beitrag von HunsrückChis » 23. Januar 2022 14:02

Hallo Joanna, da würde ich eine zweite Meinung einholen wenn dein Tierarzt keine Idee hat u d das Antibiotikum keine schnelle Besserung bringt. Die Blutwerte sind sehr auffällig da hast du Recht. Gehe mal davon aus, dass sie nicht frisch operiert oder verletzt ist...OPs, Schocks, Medikamente können die Blutwerte mal kurz zerschiessen. Geimpft ist sie gegen Parvovirose, Staupe? Im Ausland war sie sicher auch nicht. Ich würde ein zweites großes Blutbild machen lassen wenn die Antibiotika durch sind und ...wenn weiter auffällig...zweite Meinung einholen. Zur Klinik vorher wenns ihr schlechter oder nicht innerhalb 4-5 Tagen mit Antibiotikum besser geht...
Lass hören wie es weitergeht.
Alles Gute und viele Grüße, Yvonne

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Ulrike66 » 23. Januar 2022 14:29

Beitrag von Ulrike66 » 23. Januar 2022 14:29

Ich kenne mich leider auch zu wenig mit den Blutwerten aus.

Würde aber auch, wenn es ihr nicht zeitnah besser geht in die Klinik mit ihr fahren.

Alles Gute für die Maus :bussi:

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 23. Januar 2022 15:02

Beitrag von Joanna08 » 23. Januar 2022 15:02

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Januar 2022 14:02 Hallo Joanna, da würde ich eine zweite Meinung einholen wenn dein Tierarzt keine Idee hat u d das Antibiotikum keine schnelle Besserung bringt. Die Blutwerte sind sehr auffällig da hast du Recht. Gehe mal davon aus, dass sie nicht frisch operiert oder verletzt ist...OPs, Schocks, Medikamente können die Blutwerte mal kurz zerschiessen. Geimpft ist sie gegen Parvovirose, Staupe? Im Ausland war sie sicher auch nicht. Ich würde ein zweites großes Blutbild machen lassen wenn die Antibiotika durch sind und ...wenn weiter auffällig...zweite Meinung einholen. Zur Klinik vorher wenns ihr schlechter oder nicht innerhalb 4-5 Tagen mit Antibiotikum besser geht...
Lass hören wie es weitergeht.
Alles Gute und viele Grüße, Yvonne
Also verletzt wurde die Nala vermutlich nur eben am Augenlid was sich dann entzündet hat mit Eiter. Daraufhin haben wir ihr die das Lid mit einer Antibiotischen Salbe behandelt.

Oh nein, ich sehe gerade nach und da ist weder Parvovirose noch Staupe angekreuzt😮. Es sind Leptospirose und Zwingerhusten angekreuzt. Ich gehe davon aus, dass der Tierarzt alles nötigen Impfungen macht, bin wirklich schockiert, habe damals nichts hinterfragt und wurde da auch nicht gefragt. Unglaublich, was muss ich jetzt tun, nachimpfen?

Ah und Tollwutimpfung wurde auch gemacht.

Aber vielleicht verstehe ich das Heftchen schlecht: es sind virbagen canis Shap, Virbagen Canis L jeweils zwei Mal drin, dann versican Plus l4 und versican plus DHppi. Ich glaube es sind sicherlich welche dabei, die wir demnächst auffrischen müssen.

Wir fahren mit ihr ca. einmal im Jahr nach Polen, zur Familie. Da waren wir aber letztes Jahr im Sommer mit Ihr, irgendwann nach der Kastrierung. Danach aufgrund von Allergien und Untersuchungen wurde bei ihr schon mal ein großes Blutbild gemacht, mit Schilddrüsenwerten und allem drum und dran. Da war nichts zu sehen.

Heute ist erst der zweite Tag vom Antibiotikum, sie hat auch gerade wieder gefressen.

Ich melde mich auf jeden Fall wenn’s was neues gibt, vielen Dank. Bin dankbar hier mich austauschen zu können. ❤️

Liebe Grüße

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36271
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon eumeline » 23. Januar 2022 16:17

Beitrag von eumeline » 23. Januar 2022 16:17

Dann kann es auch vom AB kommen das sie so schlapp ist.

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 23. Januar 2022 16:23

Beitrag von Joanna08 » 23. Januar 2022 16:23

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Januar 2022 16:17 Dann kann es auch vom AB kommen das sie so schlapp ist.
Ja das kann gut sein, obwohl sie vor der Einnahme schon auch schlapp und abwesend war - deswegen kann ich es nicht unterscheiden😰 sie hatte vom TA keine Schmerzmittel dazu bekommen, das ist mir leider dann zu spät eingefallen, weil AB allein lindert ja nicht gleich den Schmerz, den sie ja vielleicht hat. Wäre vielleicht gut gewesen, aber die Tierärzte sollten es ja eig wissen😓

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36271
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon eumeline » 23. Januar 2022 19:22

Beitrag von eumeline » 23. Januar 2022 19:22

Arme kleine Maus :bussi: man kommt sich in solchen Momenten so hilflos vor.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon KatieGun » 23. Januar 2022 20:08

Beitrag von KatieGun » 23. Januar 2022 20:08

Hallo,
erstmal wünsche ich schnelle gute Besserung!
Kann schon sein, dass sie auch ein wenig braucht bis sich alles wieder wie fressen normalisiert vor allem mit dem AB. Gina hat auch gebraucht bis sie wieder gefressen hat letzten Sommer. Nach drei Tagen AB war alles wieder normal u auch ihr Verhalten. Wie die anderen schon geschrieben hab würde ich, wenns nicht besser wird nach 4 Tagen in die Klink fahren.
Lg u ich hoffe, das es der Maus schnell besser geht

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7789
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Udina » 23. Januar 2022 20:16

Beitrag von Udina » 23. Januar 2022 20:16

Arme kleine süsse Maus wir wünschen Dir recht gute


Bild

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 23. Januar 2022 21:12

Beitrag von Joanna08 » 23. Januar 2022 21:12

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Januar 2022 19:22 Arme kleine Maus :bussi: man kommt sich in solchen Momenten so hilflos vor.
Ja, das kannst du laut sagen🥺 könnten Tiere mit uns reden… wäre es so viel einfacher.😞

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 23. Januar 2022 21:16

Beitrag von Joanna08 » 23. Januar 2022 21:16

KatieGun hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Januar 2022 20:08 Hallo,
erstmal wünsche ich schnelle gute Besserung!
Kann schon sein, dass sie auch ein wenig braucht bis sich alles wieder wie fressen normalisiert vor allem mit dem AB. Gina hat auch gebraucht bis sie wieder gefressen hat letzten Sommer. Nach drei Tagen AB war alles wieder normal u auch ihr Verhalten. Wie die anderen schon geschrieben hab würde ich, wenns nicht besser wird nach 4 Tagen in die Klink fahren.
Lg u ich hoffe, das es der Maus schnell besser geht
Vielen Dank❤️ Ja ich schaue es mir morgen noch an, denke aber, durch das ganze Internetgesuche (was man da für Sachen findet… war wrsl keine gute Idee) werde ich einen Ultraschall machen lassen. Zur Sicherheit.

Liebe Grüße und danke für die Tipps!

Ich halte euch auf dem laufenden🍀

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 23. Januar 2022 21:16

Beitrag von Joanna08 » 23. Januar 2022 21:16

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Januar 2022 20:16 Arme kleine süsse Maus wir wünschen Dir recht gute


Bild
Süßes Bild, vielen vielen Dank💚

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6623
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Nuggets » 24. Januar 2022 18:54

Beitrag von Nuggets » 24. Januar 2022 18:54

Gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Yvonne » 24. Januar 2022 20:30

Beitrag von Yvonne » 24. Januar 2022 20:30

Warst du heute nochmal beim TA?

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 28. Januar 2022 11:12

Beitrag von Joanna08 » 28. Januar 2022 11:12

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. Januar 2022 20:30 Warst du heute nochmal beim TA?
Wir haben heute einen Termin in der Klinik zu Ultraschall. Habe darauf bestanden. Der Nala geht es besser so vom Gefühl her, die Schwellung am Auge ist immer noch ein bisschen da und was wir gefunden haben ist unten rechts am Hals eine Kugel die sich hin und her bewegt (Lymphknoten?)

Das alles werde ich heute auch noch erwähnen.
Blutbild können wir wrsl erst machen, wenn wir das Antibiotikum zu Ende gegeben haben.

Ich melde mich❤️ Danke der Nachfrage!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon HunsrückChis » 28. Januar 2022 11:35

Beitrag von HunsrückChis » 28. Januar 2022 11:35

Hallo Joanna, schön von dir zu hören und dass es der Kleinen etwas besser geht. Die Kugel könnte alles sein...ein geschwollener Lymphknoten, aber auch ein Abzess oder Lipom...würde auch auf jeden Fall nachfragen. Auch wie die den Bluttest jetzt konkret interpretieren.
Drücken alle Pfötchen und sind gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße, Yvonne

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 30. Januar 2022 00:50

Beitrag von Joanna08 » 30. Januar 2022 00:50

Hallo zusammen,

Das Ergebnis vom Ultraschall:

Eine Veränderung in der Gallenblase ist zu sehen - der Arzt konnte im Ultraschall nicht genau sagen was das ist. Linke Niere anscheinend bisschen groß oder verschoben meinte er. Sonst war alles ok. Um mehr zu wissen, haben wir zum großen Blutbild Termin Ende Februar. Mach mir schon wieder Gedanken was das ist😞

Er hat der Nala 5 weitere Tage das Antibiotikum verschrieben, die halbe Dosis.

Die Schwellung am Auge ist nicht schlimm. Der Knubbel unter der Haut ist meinte er noch zu klein, wir sollen erstmal beobachten.

Da bin ich mal gespannt, hoffentlich nichts schlimmes.🥺

Nalas Zustand ist unverändert, alles normal aber ein bisschen schläfrig und lustlos. Ist das vielleicht so üblich in den kalten Monaten? Manchmal denke ich, es liegt doch ein bisschen an dem kalten Wetter - Nala mag nämlich Sonne sehr.❤️ Wie ist es bei Euch?

Liebe Grüße,
Joanna

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon callie » 30. Januar 2022 01:04

Beitrag von callie » 30. Januar 2022 01:04

Hallo Joanna, Unsere Callie ist 11 Jahre und top fit für ihr alter :gassi2: aber im Winter schläft sie auch die meiste Zeit :muede dass ist völlig normal👍
Wir wünschen deiner kleinen Nala Maus alles liebe und gute :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 30. Januar 2022 10:07

Beitrag von Joanna08 » 30. Januar 2022 10:07

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)30. Januar 2022 01:04 Hallo Joanna, Unsere Callie ist 11 Jahre und top fit für ihr alter :gassi2: aber im Winter schläft sie auch die meiste Zeit :muede dass ist völlig normal
Wir wünschen deiner kleinen Nala Maus alles liebe und gute
Dankeschön, das beruhigt mich! :bussi:

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 2. Februar 2022 11:31

Beitrag von Joanna08 » 2. Februar 2022 11:31

Ich schreibe mal ein Update:

momentan geht es der Nala so „lala“.
Sie schläft eig. nur noch, außer sie geht kurz raus oder isst - obwohl sie auch seit 2 Tagen eine Mahlzeit auslässt… d.h. will nur 2 mal am Tag essen.

Der Zustand hat sich also nicht gebessert.

Sie kriegt heute noch das Antibiotikum, ist dann der letzte Tag.

Kann das sein, dass das Antibiotikum sie so fertig macht? Ich weiß nicht was mit ihr los ist. :-( hätte sie schmerzen, würde sie wrsl. Nicht so viel schlafen können, oder?

Wir haben auch ein C-Fall in der Familie seit Montag, ich bin auch erstmal sicherheitshalber daheim. Momentan ist es für uns schwierig mehr zu machen.😞

Hab solche Angst😩

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon HunsrückChis » 2. Februar 2022 18:09

Beitrag von HunsrückChis » 2. Februar 2022 18:09

Hallo Joanna, das tut mir leid dass es ihr nicht besser geht. Bleibt jetzt nur das nächste große Blutbild abzuwarten. Testen lassen würde ich vorsorglich auch auf Leishmaniose die es in Polen wohl häufig gibt, die Symptome lesen sich ähnlich .... lass dich vom Arzt beraten, in Polen grassieren noch mehr Hundeerkrankungen, habe in Erinnerung dass ihr da regelmäßig wart. Auch den Impfpass solltest du anschauen lassen...
Drücke feste die Daumen und bleib gesund,
LG Yvonne

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon Joanna08 » 2. Februar 2022 18:35

Beitrag von Joanna08 » 2. Februar 2022 18:35

Danke Dir, werde ich auf jeden Fall ansprechen.
Wie gesagt, das letzte Mal waren wir dort im September letzten Jahres. Das ist eine Weile her… habe aber gerade darüber gelesen, stimmt, es kann erst später zu Symptomen kommen. Ohje, hoffentlich ist es das nicht das hört sich gar nicht gut an.

Liebe Grüße!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36271
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Hündin schlapp, ohne Fieber

Beitragvon eumeline » 2. Februar 2022 19:03

Beitrag von eumeline » 2. Februar 2022 19:03

Wir drücken weiter die Daumen und wünschen gute Besserunf :bussi:
Gesperrt