ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Honey hat Epilepsie

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Honey2811
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2022 20:21
Vorname: Viviane
Vorname: Viviane

Honey hat Epilepsie

Beitragvon Honey2811 » 9. Februar 2022 22:16

Beitrag von Honey2811 » 9. Februar 2022 22:16

Hallo ihr Lieben,

Meine Honey, geb. am 28.11.2014 hatte gestern ihren ersten epileptischen Anfall :(
Im kam ins Wohnzimmer und da lag Sie, alle viere von sich gestreckt, total am krampfen. Ihre Augen wurden immer größer und röter, aus Verzwiflung und weil es für uns so aussah als würde sie ersticken haben wir versucht ihren Mund auf zu bekommen um 1. reinschauen zu können und 2. um zu verhindern das sie ihre eigene Zunge verschluckt. Wir hätten niemals mit einem epileptischen Anfall gerechnet. Sie kam recht schnell aus dem Anfall wieder raus, war danach aber natürlich enorm apathisch, da wir es nicht besser wussten kamen wir ihr direkt mit unseren Gesichtern viel zu nahe, das sie mich sowie meinen Mann mitten ins Gesicht gebissen hat. Wir sind sofort los zu unserem Tierarzt gefahren, wo der Hund abgehört wurde und ein keines Blutbild gemacht wurden ist. Diese sagten uns das meine kleine ein massives Herzgeräusch hat(was wir vorher nicht wussten) und wir sofort in die Klinik nach Stommeln fahren sollten weil unsere Honey das sonst vielleicht die Nacht nicht überleben würde. Kurz gesagt unsere Tierärztin war der Meinung das es durch das Herz gekommen ist. In Stommeln in der Klinik angekommen sagte man uns das sowas nicht vom Herzen kommen würde, das es einen anderen Auslöser geben müsste. Wir wurden mit 2 Tuben Diazepam nach Düsseldorf in die Tierklinik geschickt, damit ein MRT gemacht werden kann. Auf dem weg nach Düsseldorf dann der nächste Anfall :( Durch das Diazepam ist sie sehr schnell aus dem Krampf raus gekommen und war schnell wieder klar. Gerade in Düsseldorf angekommen (ca. 1. Stunde später) der nächste Anfall. Es waren bereits halb 1, weswegen nur der Notdienst da war.

Am nächsten morgen wurde ich abgerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die ersten Untersuchungen jetzt gemacht werden würden und das sie sich nochmal melden würde, gegen 15:30 klingelte das Telefon, dort wurde mir mitgeteilt was die ersten Ergebnisse waren:

-Sie kriegt 3 Herzmedikamente
-Ihr Herz ist gerade zu schwach um ein MRT machen zu können
-sie hat kleine Zysten an den Eierstöcken
-Sie hat eine Veränderung an der Leber (die aber erstmal nicht zu beachten ist)
-Ein wenig Luft oder Gas? Im Darm
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Sie sagte mir das die Honey eigentlich ganz munter sei aber das sie vor einer halben stunde angefangen hat zu Speichel, was natürlich als Vorbote zu verstehen sein kann aber nichts sein müsse, da ihr auch einfach nur schlecht von den ganzen Medikamenten sein könnte.

Heute morgen gegen 15 vor 10 bekam ich den nächsten Anruf wo mir mitgeteilt wurde das Honey am vorherigen Tag kurz nachdem wir aufgelegt hatten ca. um 16 Uhr und um ca. 19 Uhr jeweils wieder einen Anfall hatte. Imminentest Welt ist natürlich wieder zusammen gebrochen.

Ich habe heute um ca. 18 Uhr einfach mal in der Tierklinik angerufen um nachzufragen ob Honey noch einen Anfall hatte, dort wurde mir gesagt das sie heute noch keinen hatte. Das heißt das sie 23 Stunden Anfall frei ist. Uns wurde gesagt ein Hund darf erst nachhause wenn er 23 stunden Anfall-frei ist. Das ist natürlich ein kleiner Lichtblick.

Wir können seit Montagnacht nicht schlafen weil wir einfach keine ruhe finden und jede Sekunde einen Anruf fürchten. Wir sind wie auf Strom, man kann kaum was essen und keinen einzigen klaren Gedanken fassen. Ich habe gedacht sie stirbt hier bei ihrem ersten Anfall. Das war das schlimmste was ich je gesehen habe.:(

Was kann ich jetzt tun?
Was würdet ihr mir raten?
Ich muss definitiv essen sowie Leckereien umstellen, habt ihr Tips?
Was kann ich meinem Tier gutes tun?
Was muss ich wissen?
10000 fragen die ich alle garnicht hier aufschreiben kann.

Ich danke euch erstmal und hoffe ihr verzeiht mir meine Rechtschreibfehler, während ich den text hier tippe bin ich am zittern wie Espenlaub. :(

flori
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Mai 2021 16:35
Vorname: Florian
Vorname: Florian

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon flori » 9. Februar 2022 22:22

Beitrag von flori » 9. Februar 2022 22:22

Oje, gute Besserung für die kleine Maus.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon KatieGun » 9. Februar 2022 23:23

Beitrag von KatieGun » 9. Februar 2022 23:23

Hallo ersteinmal Vivianne,
gute Besserung für die Maus.
Meines Wissens nach kann sowas schon auch vom Herzen oder von anderen Grunderkrankungen kommen. Deshalb wurde bei Bella damal ein Herzultraschall u große Blutbilder gemacht. Diese waren unauffällig genauso wie das Herz. Ich machs kurz Bella wurde aufs kleinste Detail durchgecheckt und ist mehr als kerngesund. Das MRT hab ich Bella erspart, da sie die Anfälle seit ihrem 1. Lebensjahr hat u wie du wahrscheinlich gelesen hast sehen diese aus wie Bauchkrämpfe u ihre Anfälle genetisch bedingt sind.
Epilepsie wird nach Ausschlussverfahren diagnostiziert, da auch andere Erkrankungen wie z.B. das Herz solche Anfälle auslösen können. Wenn die Grunderkrankung dann behoben ist hören diese eigentlich auf.
Meine Maus bekommt Phenoleptil Tabletten und ihr geht es super. Hunde mit Epilepsie werden genauso alt wie gesunde. Wichtig ist, das sie richtig eingestellt werden u Ziel ist die Anfälle auf ein Minimum zu reduzieren oder bestenfalls anfallsfrei zu werden. Bella ist anfallsfrei bis jetzt seit der ersten Tablettengabe. Die Anfälle waren sofort verschwunden. Diazepam haben wir aber für den Notfall trotzdem daheim. Ich war noch bei einer THP um sie homöopathisch zu unterstützen wegen den Anfällen u für die Leber, da die Medis die Leber belasten können.
Ernährungstechnisch ist wichtig keine chemischen Zusätze wie Vitamine& Co zu füttern u auch kein Getreide, dies kann triggern gab mir die behandelnde TA ( Chefneurologin Klinik Oberhaching )als Tip. Wir füttern daher Reinfleischdosen mit Gemüse und CDvet Fitbarf Mineral. Kartoffeln, Süßkartoffeln gibts auch mal u mal eine Nudel hat sie auch stebitzt genauso wie mal Reis....nur generell gibts das nicht bei uns...eigentlich schon immer.Bei SpotOns muss man aufpassen.

Niemals solltest du bei einem Anfall nah hin gehen, da sie eben um sich beißen können etc um selbst nicht verletzt zu werden. Abdunkeln des Raumes ist ganz hilfreich, denn das Licht reizt die Nerven noch mehr bei solch häftigen Anfällen u laute Geräusche vermeiden.

Hoffe deiner Maus geht es schnell wieder besser!

Lg Kathi

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3724
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon HunsrückChis » 9. Februar 2022 23:33

Beitrag von HunsrückChis » 9. Februar 2022 23:33

Hallo Viviane, das ist eine schlimme und dramatische Situation. Ihr habt sie in der Klinik in professionelle Hände gegeben, besser geht es nicht. Das abwarten müssen ist die Hölle, kann ich gut nachvollziehen. Sie hat Probleme mit dem Herz und Gebärmutter und...sollte die Diagnose stehen...ggf auch Epilepsie wenn ich recht verstehe. Da da jeder Fall anders ist kommt es nun auf eine ausführliche Beratung durch den Arzt an wenn ihr sie wieder holt. Neben den Empfehlungen würde ich persönlich....wäre es meine...alleine schon wegen der Anfälle nicht mehr impfen, keine SpotOns oder Entwurmung. Epileptische Anfälle sind extrem belastend körperlich...wenn das im Griff ist wird auch das Herz entlastet....wegen der Gebärmutter kann sobald sie stabil ist ggf eine Kastration in Frage kommen um da Ruhe rein zu bekommen...Gib die Hoffnung nicht auf, unsere Chis sind oftmals härter im Nehmen als man denkt. Fragt nach Empfehlungen von dort zum Thema Ernährung, usw. Bei dauerhaftem Herzproblem ist es u.a.wichtig Stress und körperliche Belastungsspitzen zu vermeiden aber täglich für gleichmäßige Bewegung zu sorgen ...Herzultraschall wird man dort auch gemacht haben, das ist aus unserer Erfahrung heraus wichtig um eine medikamentöse Feineinstellung hinzubekommen.
Lass hören wie es weitergeht, wir drücken der Kleinen alle Pfötchen, viele Grüße, Yvonne

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36276
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon eumeline » 10. Februar 2022 10:42

Beitrag von eumeline » 10. Februar 2022 10:42

Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt :bussi:

Thema eröffnet:
Honey2811
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2022 20:21
Vorname: Viviane
Vorname: Viviane

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon Honey2811 » 11. Februar 2022 09:55

Beitrag von Honey2811 » 11. Februar 2022 09:55

Hallo Ihr Lieben, ich durfte sie gestern aus der Klinik abholen. Sie hat die erste Nacht zuhause anfallsfrei geschafft, zum Glück. Ist es normal das sie nachts öfter mal mit den Gliedmaßen zuckt und auch im Gesicht immer wieder Zuckungen zu erkennen sind? Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen weil ich bei jedem Zucken Angst hatte. Ich werde später mal ausführlicher berichten, mit Befund und Co. sie hat heute morgen um 8 schon 3. verschiedene Herzmedikamente, ein aniepileptikum und eine Tablette für die Galle bekommen. (Ihre gallenflüssigkeit ist verdickt)

Ich danke euch für die aufmunternden Worte und für die ganzen Däumchen und Pfötchen drücken ❤️

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon Chibuty » 11. Februar 2022 10:42

Beitrag von Chibuty » 11. Februar 2022 10:42

Alles Gute für eure kleine Honey :bussi:

Hoffe sie ist mit den Medis nun gut eingestellt, es dauert meistens etwas bis es sich alles eingespielt hat.

Habe dir das Thema für euch mal abgeteilt, dann ist es übersichtlicher, dass es um einen anderen Fall geht. Er hing ja an Katies Beitrag mit der kleinen Bella dran.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15612
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon Kajo » 11. Februar 2022 19:19

Beitrag von Kajo » 11. Februar 2022 19:19

Gute Besserung. :ja: :wink:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon KatieGun » 12. Februar 2022 01:30

Beitrag von KatieGun » 12. Februar 2022 01:30

Schön das es deiner Maus besser geht! Weiterhin ganz gute Besserung!
Das mit dem Zucken und den Äuglein hört sich an als würde sie träumen, wenn ich das so lese und nicht wie ein Anfall. Dieser kündigt sich auch in der Regel durch ein bestimmtes Verhaltensmuster auch Nachts an, das nennt msn Aura. Meine Mädls zucken Auch mit den Beinchen u rollen die Augen wenn sie träumen, Gina rotiert sogar im Kreis immer mit dem Schwanz u Bella zuckt immer mit dem Maul. Die Maus hat ja auch viel zu verarbeiten von den letzten Tagen.

Ich weiß es ist leichter als gesagt aber am besten Ruhe bewahren u sich selber vor allem nach solch einem schlimmen Ereignis mit seinem Fellnäschen runter fahren. Das hilft Dir u vorallem deiner Maus. Ich fühl wirklich mit dir aber das wird bestimmt alles wieder! Wir drücken Daumen u Pfötchen

Glg Kathi

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 254
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon Aika » 12. Februar 2022 15:34

Beitrag von Aika » 12. Februar 2022 15:34

Honey2811 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. Februar 2022 09:55 Ist es normal das sie nachts öfter mal mit den Gliedmaßen zuckt und auch im Gesicht immer wieder Zuckungen zu erkennen sind?
Ja, das ist normal, das sind Anzeichen für Träume.

Alles Gute für Deine Kleine, ich drücke ihr die Daumen!

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon Udina » 12. Februar 2022 15:36

Beitrag von Udina » 12. Februar 2022 15:36

Oh je arme kleine Maus Honey, wünschen dir recht gute Besserrung und für dich sind hier ,



Bild

Eyla
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2018
Registriert: 19. Oktober 2014 21:13
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Re: Honey hat Epilepsie

Beitragvon Eyla » 12. Februar 2022 18:16

Beitrag von Eyla » 12. Februar 2022 18:16

Ach man heftig,da würde ich auch Angst bekommen!Gute Besserung für die Kleine
Gesperrt