ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kleine Futterkroketten für Spiele usw.

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Kleine Futterkroketten für Spiele usw.

Beitragvon Susanne » 13. September 2022 10:28

Beitrag von Susanne » 13. September 2022 10:28

Als Belohnung, Leckerlis für Suchspiele usw. nutze ich ja gern Trockenfutter. Da Lulu zu leicht ansetzt, hatten wir jetzt Belcando Finest Croc Light.
Da es ja aber interessant bleiben soll, möchte ich gern mal wechsln. Eigentlich finde ich die Zusammensetzung der meisten Lightfutter noch schlechter, als es bei Trockenfutter ohnehin oft der Fall ist.
Die meisten Futter für kleine Rassen, haben aber -aus welchem Grund auch immer- einen sehr hohen Protein- und (schlimmer noch) Fettgehalt. Wenn ich da dann zu viele Leckerlis gebe, ist das schnell eine volle Mahlzeit. Kein Wunder, dass es so viele zu dicke kleine Hunde gibt.

Also bin ich mal wieder auf der Suche nach Schwarmwissen. Klar, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber welches Trockenfutter ist nicht zu kalorisch, hat sehr kleine Kroketten und ist gleichzeitig von den Inhaltsstoffen vertretbar.

Bosch Mini Perlhuhn, dieses softe Futter, vielleicht? Oder setzt das schnell an, weil zu komprimiert? So ist das ja bei Platinum. Da ist die einzelne Krokette schon sehr schwer und macht daher schon viel aus.

Die Züchterin hatte damals Josera Mini Deluxe oder so ähnlich gefüttert. Das geht zwar von den Inhaltsstoffen, hat aber 17% Fett, was ich zu viel finde.

Man wird echt wahnsinnig, wenn man sich durch die Zusammensetzungen liest. Entweder es scheint eher als Hühnerfutter geeignet oder/und es ist ne Energiebombe. Oder bin ich falsch davor mit dem Protein- und Fettgehalt und die Zwerge brauchen das? Protein könnte ich vielleicht ja noch nachvollziehen, aber Fett?
Meine Große hatte ich damals lange Zeit mit Trockenfutter ernährt. Ich meine, da lag Rohprotein nur bei High-Energy-Futter über 24%. Warum braucht ein normal gehaltener Chihuahua High-Energy? Das Wuselchen Cara kann das wegarbeiten, aber Lulu ist ja eher die bequeme Sorte.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29186
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Kleine Futterkroketten für Spiele usw.

Beitragvon Chibuty » 13. September 2022 16:14

Beitrag von Chibuty » 13. September 2022 16:14

Was wäre denn mit den kleinen Perritos aus ente zum Beispiel oder einfach die Rinti Streifen mini klein schneiden. So arbeite ich seit Jahren. :wink:

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Kleine Futterkroketten für Spiele usw.

Beitragvon Susanne » 13. September 2022 17:44

Beitrag von Susanne » 13. September 2022 17:44

Zurechtschnippeln hab ich auch immer mal gemacht. Mir ist, wenn es mal am Tag auch mehr wird, irgendwie ein Futter lieber. Es macht da manchmal ja durchaus einen Teil der Ernährung aus.

War vorhin bei Fressnapf und Futterhaus, wollte mal nach Proben fragen oder was finden, was erstmal nur ne kleine Menge ist, und kam dann ja auch mit Motarbeitern ins Gespräch über Futter.
Die Dame im Fressnapf hat sich schnell komplett disqualifiziert und war außerdem patzig. Also weiter ins Futterhaus, wie immer sehr nette Menschen da. Muss ich echt mal sagen, alle 3 Futterhäuser hier in der Umgebung sind diesbezüglich super.

Ein Mitarbeiter dort hat mir Happy Dog (Supreme?) Mini Toscana (Ente&Lachs) empfohlen. Kroketten fühlten sich tatsächlich klein an und nur 7,5% Fett. Und das gab es in 300g-Packungen, also überschaubares Risiko.
Zu Hause: Das hat tatsächlich flache Minimini-Kroketten. Die Hunde waren begeistert beim Testen. Cara hat die aber teilweise sogar ohne kauen geschluckt. Wobei es gerade bei ner schnellen Belohnung draußen ja auch eher hinderlich ist, wenn sie erst lange kauen müssten.
Es riecht ganz angenehm. Das werde ich also wohl erstmal nutzen. Mal sehen, ob die Hunde begeistert bleiben. Aber mal ne Hand voll wiegen muss ich noch, nicht dass sie so nebenbei mal eben unbemerkt ne halbe Tageration kriegen.

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 670
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Kleine Futterkroketten für Spiele usw.

Beitragvon tina_f_1 » 17. September 2022 09:09

Beitrag von tina_f_1 » 17. September 2022 09:09

Hallo!

ich gebe auch manchmal diese gekauften Minileckerlies-
aber meistens trockne ich gerne Puten oder Hendlfleisch-
im Dörrer-
das ist natur pur und sie lieben es :-)

glg Tina

Ryna
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 44
Registriert: 24. Juni 2022 23:05
Vorname: Katharina
Vorname: Katharina

Re: Kleine Futterkroketten für Spiele usw.

Beitragvon Ryna » 17. September 2022 15:01

Beitrag von Ryna » 17. September 2022 15:01

Kennst du Dokas? Die haben sehr kleine Leckerchen (nutzen wir für all unsere Hunde, auch für den großen) und die kommen hier sehr gut an.

https://www.dokas.eu/sortiment/hundesna ... /?pid=4254

https://www.dokas.eu/sortiment/hundesna ... /?pid=4251
Gesperrt