ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Abnehmen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Peggy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 54
Registriert: 1. Februar 2021 13:56
Vorname: Peggy
Vorname: Peggy

Abnehmen

Beitragvon Peggy » 29. April 2023 11:07

Beitrag von Peggy » 29. April 2023 11:07

Hallo liebe Foris,
Beim Chihuahua Treffen in Trassenheide habe bemerkt das mein Manny keine Hüfte mehr hat :staunen: und nun muss er abnehmen. Er wiegt 2800 gramm. Sein Vazer war 1,5 und Mutter 2,3 kg. Mit 2,3 wie seine Mama wäre er perfekt.
Aber was und wieviel :ergeben:
Wäre über Tipps dankbar.
Jetzt bekommt er Trockenfutter von Happydog das Kalorienteduzierte bring aber nichts.
LG Peggy :wink:

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Abnehmen

Beitragvon Susanne » 29. April 2023 11:47

Beitrag von Susanne » 29. April 2023 11:47

Sicher, dass er 500g abnehmen muss? Das hört sich für einen Chi extrem viel an. Bei Lulu sieht man schon, wenn sie 50g mehr oder weniger hat, und sie liegt bei 2,4kg.

Mit Trockenfutter ist eine Reduzierung sehr schwer. Die Zwerge bekommen ja eh nur Mini-Mengen. Bei Nassfutter hättest du es leichter, weniger zu füttern und den Hund trotzdem satt zu bekommen.
Welches Happy Dog bekommt er? Das Mini Toscana? Das geb ich als Leckerlies, damit nicht nebenbei zu viel zusammenkommt. Daran liegt es nämlich auch oft.
Zu den Hauptmahlzeiten bleib ich mengenmäßig deutlich unter der Empfehlung, eben wegen der Belohnungen unterwegs.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitragvon Chibuty » 29. April 2023 12:27

Beitrag von Chibuty » 29. April 2023 12:27

Da Bethi bei uns zunehmen musste, war extrem dünn geworden, Blut-, Urinwerte und Kot alles ok, habe ich angefangen vor dem schlafen gehen anstatt kleinen Bettthupferl jetzt Trockenfutter zu geben. Aktuell war es Platinum oder Bosch … sie hat in kürze extrem davon zugenommen. Es ist einfach sehr gehaltvoll.

Mein Tipp wäre eine Trofu Mahlzeit gegen eine feuchte Mahlzeit zu ersetzen und zusätzlich mehr Bewegung einzubauen oder aber Such-, Intelligenzspiele und Nasenarbeit mit ihm zu machen. Das Gehirn benötigt sehr viel Energie und somit kann auch der Kalorienverbrauch angekurbelt werden.

Zeig doch gern mal ein Foto von Manny :herzen:

Thema eröffnet:
Peggy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 54
Registriert: 1. Februar 2021 13:56
Vorname: Peggy
Vorname: Peggy

Re: Abnehmen

Beitragvon Peggy » 29. April 2023 14:36

Beitrag von Peggy » 29. April 2023 14:36

@Susanne,
Ja, er bekommt schon das Kalorienreduzierte von Happydog. Das Problem sind auch die Garten Nachbarn ,alle sehr nett aberalle Futter in der Hand. Ich werde ihnen auch Trockenfutter geben.

@ Hallo Melli,
Danke für deine Antwort :bussi:
Schön von dir zu lesen. Ein Bild versuche ich anzuhängen.
LG Peggy
Bild

Bild

Bild

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12703
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Abnehmen

Beitragvon Yvonne » 29. April 2023 15:52

Beitrag von Yvonne » 29. April 2023 15:52

So ein Süßer :herzen:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Abnehmen

Beitragvon Birgit657 » 29. April 2023 16:42

Beitrag von Birgit657 » 29. April 2023 16:42

Hallo Peggy, mag dein Hund Gemüse? da könntest du das eine oder andere Leckerchen durch Möhren ersetzen, meine sind da ganz scharf drauf :kicher:

Thema eröffnet:
Peggy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 54
Registriert: 1. Februar 2021 13:56
Vorname: Peggy
Vorname: Peggy

Re: Abnehmen

Beitragvon Peggy » 29. April 2023 19:28

Beitrag von Peggy » 29. April 2023 19:28

@Birgit :wink:
Ja,mag er ,ich werde mal was kochen . Nudeln und Kartoffeln mag er aber viel mehr :kicher:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitragvon Chibuty » 29. April 2023 21:05

Beitrag von Chibuty » 29. April 2023 21:05

Wirklich ein süßer Schatz :bussi:

Oh die Nachbarn … auch wenn sie es gut meinen, es ist ja nicht gut für Manny. Würde da entweder mini kleine Leckerli „hinterlegen“ oder aber sagen er darf aktuell nicht. Mit dem hinterlegen hatten wir bei unseren Nachbarn gemacht. Das Highlight des Tages ihnen was geben zu dürfen ließ die Augen der über 80igen immer strahlen. Leider mussten sie in eine altengerechte Wohnanlage umziehen.

Miniklein und super sind die Enten oder Huhn Leckerli von DOKAS, sind ähnlich wie Perritos. Richtig schön klein für unsere Zwerge.

Seid lieb gegrüßt :wink:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Abnehmen

Beitragvon Birgit657 » 29. April 2023 21:17

Beitrag von Birgit657 » 29. April 2023 21:17

Peggy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. April 2023 19:28 @Birgit :wink:
Ja,mag er ,ich werde mal was kochen . Nudeln und Kartoffeln mag er aber viel mehr :kicher:
Ich gebe die Möhren roh in kleinen Stückchen, ist gleichzeitig eine gute Zahnpflege so ganz nebenbei ;) Nudeln und Kartoffeln sind ja auch wieder Kohlenhydrate, bekommen meine auch mal ab wann aber eher selten. Wenn ich in der Küche bin und sie das schnibbeln hören dann stehen beide von null auf 100 zack neben mir :D

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Abnehmen

Beitragvon Birgit657 » 29. April 2023 21:29

Beitrag von Birgit657 » 29. April 2023 21:29

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. April 2023 21:05 Wirklich ein süßer Schatz :bussi:

Oh die Nachbarn …
Miniklein und super sind die Enten oder Huhn Leckerli von DOKAS, sind ähnlich wie Perritos. Richtig schön klein für unsere Zwerge.
Das finde ich auch :wolke: @Melli wo bestellst du die, Ente von Perritos ging immer bei uns ganz gut, die hätte ich so gern wieder

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitragvon Chibuty » 30. April 2023 12:28

Beitrag von Chibuty » 30. April 2023 12:28


Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Abnehmen

Beitragvon Birgit657 » 30. April 2023 14:50

Beitrag von Birgit657 » 30. April 2023 14:50

Dankeschön :bussi:

Tinka1109
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 61
Registriert: 21. Februar 2017 08:39
Vorname: Katharina
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitragvon Tinka1109 » 30. April 2023 15:11

Beitrag von Tinka1109 » 30. April 2023 15:11

Hallöchen,

ich würde da jetzt nicht nur ans Futter denken, ist denn genug Bewegung vorhanden?

Viele Grüße. :gruss:

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 668
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Abnehmen

Beitragvon tina_f_1 » 6. Mai 2023 09:00

Beitrag von tina_f_1 » 6. Mai 2023 09:00

Ich finde nicht das er abnehmen muss-
schau das er nicht weiter zunimmt-
dann passt das schon!

glg Tina

Thema eröffnet:
Peggy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 54
Registriert: 1. Februar 2021 13:56
Vorname: Peggy
Vorname: Peggy

Re: Abnehmen

Beitragvon Peggy » 7. Mai 2023 12:33

Beitrag von Peggy » 7. Mai 2023 12:33

@tina
Ein bisschen Hüfte wäre nicht schlecht. Ich berichte in ein paar Wochen mal. Danke für eure Tips. LG
Gesperrt