ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Wer barft von Euch?
-
- SuperChi
- Vorname: Elke
Re: Wer barft von Euch?
Ich mische. Mal gibt es TroFu, mal NaFu, mal Trockenbarf und mal Barf.
Ich bin übrigens auch seit knapp acht Jahren im GH-Forum.
Ich bin übrigens auch seit knapp acht Jahren im GH-Forum.
-
Thema eröffnet:
Tag 4 geht zu Ende.
Kacki sieht super aus
Heute Mittag wollte Maja ein bissi mäkeln, ich glaube, sie mag das Leinöl nicht...
Als die Katze kam, wurde dann doch alles ganz schnell aufgefressen
Trüffel scheint auch kein Freund von Leinöl zu sein, frisst aber ganz tapfer - nur mit etwas langen Zähnen...
Kacki sieht super aus

Heute Mittag wollte Maja ein bissi mäkeln, ich glaube, sie mag das Leinöl nicht...
Als die Katze kam, wurde dann doch alles ganz schnell aufgefressen

Trüffel scheint auch kein Freund von Leinöl zu sein, frisst aber ganz tapfer - nur mit etwas langen Zähnen...

-
- SuperChi
Ich hatte bei meinen großen Walnuss- und Kürbiskernöl, das haben die sehr gemocht. Die riechen aber auch total lecker.
-
Thema eröffnet:
Walnussöl hab ich auch, dann noch Leinöl, Lachsöl und Olivenöl. Bella merkt keinen Unterschied, das kleine Fressmonster ^^
Wieviel Öl machst du dnen rein? Es sollte ca 1 TL pro Woche sein, ich selbst mach 2x die Woche ca 1/2 TL um mehr Abwechslung bieten zu können ^^ Vielleicht war es bissl zuviel Öl, dass sie das so gemerkt haben.
Ansonsten gib das Öl am besten zum Pansen oder Blättermagen, die meißten Hunde lieben den sooo sehr, das es ihnen dann nichts mehr ausmacht wenn auch was drin ist, was sie nicht mögen (deswegen mische ich immer Blättermagen und Fisch ^^).
Liebe Grüße,
Nini
Wieviel Öl machst du dnen rein? Es sollte ca 1 TL pro Woche sein, ich selbst mach 2x die Woche ca 1/2 TL um mehr Abwechslung bieten zu können ^^ Vielleicht war es bissl zuviel Öl, dass sie das so gemerkt haben.
Ansonsten gib das Öl am besten zum Pansen oder Blättermagen, die meißten Hunde lieben den sooo sehr, das es ihnen dann nichts mehr ausmacht wenn auch was drin ist, was sie nicht mögen (deswegen mische ich immer Blättermagen und Fisch ^^).
Liebe Grüße,
Nini
-
Thema eröffnet:
Ich war wohl etwas großzügig mit dem Leinöl
Gestern früh wurde wieder gemäkelt... diese verwöhnten Tölen
Habs dann weggestellt und Mittags nochmal probiert... wieder nicht.
Hab ihnen dann, damit die armen Hundis nicht verhungern, ein wenig Trockenfleisch gegeben
Abends haben sie dann wieder gefressen, wenn auch mit langen Zähnen und die Katze musste auch wieder als Appetitanreger herhalten
Eben hab ich 'ne frische Packung Rinderhack aufgemacht, pürrierte Möhrchen ran und ein paar Tropfen Leinöl und die Herrschaften haben wieder mit Appetit gefressen.
Ich hab den rest vom Hack jetzt aus der Packung genommen und komplett in Frischaltefolie gepackt, da ich vorher nur Frischaltefolie über die Packung gemacht habe und das Fleisch oben grau geworden ist.
Ich habe den Eindruck, sie mögen es am liebsten gerade aufgemacht und rot.
Kann das sein?

Gestern früh wurde wieder gemäkelt... diese verwöhnten Tölen

Habs dann weggestellt und Mittags nochmal probiert... wieder nicht.
Hab ihnen dann, damit die armen Hundis nicht verhungern, ein wenig Trockenfleisch gegeben

Abends haben sie dann wieder gefressen, wenn auch mit langen Zähnen und die Katze musste auch wieder als Appetitanreger herhalten

Eben hab ich 'ne frische Packung Rinderhack aufgemacht, pürrierte Möhrchen ran und ein paar Tropfen Leinöl und die Herrschaften haben wieder mit Appetit gefressen.
Ich hab den rest vom Hack jetzt aus der Packung genommen und komplett in Frischaltefolie gepackt, da ich vorher nur Frischaltefolie über die Packung gemacht habe und das Fleisch oben grau geworden ist.
Ich habe den Eindruck, sie mögen es am liebsten gerade aufgemacht und rot.
Kann das sein?
-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Beate, ich hab ja wirklich Null Ahnung vom Barfen und werde diesen Thread genau beobachten
und dann evtl. von Deiner Erfahrung profitieren und auch noch zum Barfer werden 
Ich drück die Daumen, dass es bei Deinen Mäusen klappt
und den Appetitanreger find ich ja genial 

Ich drück die Daumen, dass es bei Deinen Mäusen klappt

-
Thema eröffnet:
Bei Bella merk ich keinen Unterschied ob das Fleisch jetzt einen Tag ist oder älter, aber ich habe gehört das alte, fast gammelige Fleisch kommt bei vielen Hunden sogar besser an xD
An sich würde ich Fleisch höchstens 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, eher kürzer. Ich friere es portionsweise ein und taue dann über die Nacht immer nur die Menge für einen Tag auf. Dann wird es auch nicht grau
Bzw. ich kaufe es ja schon tiefgekühlt, lasse es dann ganz kurz im Kühlschrank antauen, portioniere es und friere es wieder ein.
Liebe Grüße,
Nini
An sich würde ich Fleisch höchstens 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, eher kürzer. Ich friere es portionsweise ein und taue dann über die Nacht immer nur die Menge für einen Tag auf. Dann wird es auch nicht grau

Bzw. ich kaufe es ja schon tiefgekühlt, lasse es dann ganz kurz im Kühlschrank antauen, portioniere es und friere es wieder ein.
Liebe Grüße,
Nini
-
- SuperChi
Mach die Folie bitte wieder ab!! Gerade darunter bilden sich die schädlichen Keime!!Ich hab den rest vom Hack jetzt aus der Packung genommen und komplett in Frischaltefolie gepackt, da ich vorher nur Frischaltefolie über die Packung gemacht habe und das Fleisch oben grau geworden ist.

Wenn es oben antrocknet ist es nicht schlimm, man kann das ja wieder vermengen.
Ich hab Hack auch schonmal zwei Tage in der Kühlung gehabt und den Hunden hat es nicht geschadet.
-
Thema eröffnet:
Ich habe jetzt ein Fertigbarf für die Mädels und bin immer noch begeistert! Angefangen hatte ich mit Duck Naturfutter Dynamic und jetzt richtig umgestellt auf Barf complete (Belami) von barfexpress!
Einfach weil ich hier vor Ort zum richtigen selber barfen nicht die geeigneten Zutaten kriegen würde und es auch mit zuviel Aufwand verbunden wäre!
Einfach weil ich hier vor Ort zum richtigen selber barfen nicht die geeigneten Zutaten kriegen würde und es auch mit zuviel Aufwand verbunden wäre!
-
Thema eröffnet:
Hab die Folie abgemacht.timsha hat geschrieben:Mach die Folie bitte wieder ab!! Gerade darunter bilden sich die schädlichen Keime!!Ich hab den rest vom Hack jetzt aus der Packung genommen und komplett in Frischaltefolie gepackt, da ich vorher nur Frischaltefolie über die Packung gemacht habe und das Fleisch oben grau geworden ist.![]()
Wenn es oben antrocknet ist es nicht schlimm, man kann das ja wieder vermengen.
Ich hab Hack auch schonmal zwei Tage in der Kühlung gehabt und den Hunden hat es nicht geschadet.
Allerdings hält bei mir eine 400 g Packung nur einen Tag, da die Katze auch gebarft wird

Lässt Du es in der Packung, oder wie machst Du das mit den Resten?
Das Leinöl hab ich jetzt reduziert, nur noch ein paar Tröpfchen

Heute morgen haben alle drei wieder reingehauen (Rinderhack, pürierte Möhrchen, etwas prob. Joghurt, ein paar Tropfen Leinöl)

Die Katze bekommt allerdings NUR Fleisch.
-
Thema eröffnet:
Da ich wieder Hähnchenfleisch getrocknet habe, sind ein paar Reste übrig gebieben, die ich den Herrschaften unter die Nase gehalten hab.
Maja wollte nix, aber Trüffel scheint ganz wild auf rohes Hähnchen zu sein.
Kann man auch unterschiedliche Fleischsorten, Rinderhack-Hähnchen mischen?
Maja wollte nix, aber Trüffel scheint ganz wild auf rohes Hähnchen zu sein.
Kann man auch unterschiedliche Fleischsorten, Rinderhack-Hähnchen mischen?
-
Thema eröffnet:
Klar, mach ich fast immer.
Grade um Fleisch zu verfüttern, was sie vllt ni so mögen mit dem was sie lieben.
Probier ruhig aus.

Grade um Fleisch zu verfüttern, was sie vllt ni so mögen mit dem was sie lieben.
Probier ruhig aus.
-
Thema eröffnet:
Danke Diana
Ja, dass werd ich machen, Trüffel ist richtig gierig nach Hähnchen, obwohl es sonst garnicht seine Art ist, gierig zu sein

Ja, dass werd ich machen, Trüffel ist richtig gierig nach Hähnchen, obwohl es sonst garnicht seine Art ist, gierig zu sein

-
Thema eröffnet:
Wir waren grad die große Runde.
Trüffel hat sehr seeehr weichen Kot
Und nun?
Weitermachen wie bisher?
Ist das normal, dass der Kot nach 6-7 Tagen weich wird? (Entgiftung) ?
Trüffel hat sehr seeehr weichen Kot

Und nun?
Weitermachen wie bisher?
Ist das normal, dass der Kot nach 6-7 Tagen weich wird? (Entgiftung) ?
-
Thema eröffnet:
so weit ich mich erinnern kann, konnte ich bei meinen nur
sehr schleimigen Kot feststellen wegen der Entgiftung
vllt weis jemand mehr
sehr schleimigen Kot feststellen wegen der Entgiftung
vllt weis jemand mehr

-
- Chifreund
- Vorname: Daniela
Beate: Was hast du denn die 7 Tage genau gefüttert?
Nur Rinderhack + Karotte und Leinöl?
Sonst noch irgendwelche Leckly oder Trockenfutter?
Falls ja....
Man sollte BARF und Trofu nicht mischen oder kurz hintereinander geben,
das könnte zu Bauchweh führen.
Wegen der Unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Falls ja....
-
Thema eröffnet:
Ja, nur Rinderhack + Möhrchen + Leinöl.Gijo hat geschrieben:Beate: Was hast du denn die 7 Tage genau gefüttert?
Falls ja....
Trockenfutter bekommt Trüffel eh nicht

Als Leckerchen gabs selbstgetrocknetes Hühnchenfleisch, Rindfleisch und für die Zähne Rinderkopfhaut.
Er hat ca. 2 Std. vorher rohes Hühnchenfleisch genascht, aber davon kann es doch nicht sein, oder?
Der Kot war auch ein bisschen schleimig.
Ich weiß nicht, ob er viel entgiftet, hab ja vorher auch immer hochwertig (Terra Canis und Co. und selbst gekocht) gefüttert...
Das letzte, aus meiner Sicht minderwertige Futter (Bosch) hat er bei seiner Züchterin bekommen.
Seidem er 11 Wochen alt ist, hat er nur noch hochwertiges NF bekommen.
-
Thema eröffnet:
nudl hat geschrieben:also ich barfe... naja, nicht wirklich![]()
Meine bekommen fertig barf von barf express weil ich es momentan zeitlich nicht schaffe und es mir auch nicht zutraue.
Hast du das buch schon?
wird immer gerne empfohlen und scheint sehr informativ zu sein.
ich bin mir immer so unsicher wegen der supplemente.
Das ist das beste Buch, das ich bisher zu dem Thema gelesen habe!!!!
Warum gibst Du Rinderhack? Ich habe damals von einem Tag auf den anderen umgestellt... Gleich auf Pansen, Schlund und Kehle und so... Hat super geklappt, ohne irgendwie weichen Stuhl oder Durchfall oder so bei einem der Drei...
-
Thema eröffnet:
Das Buch habe ich mir jetzt auch bestellt.
Wenn ich dann mal bald ne Tiefkühltruhe habe, will ich auch auf Barfen umstellen. Bis dahin kann ich mich dann in aller Ruhe einlesen
Wenn ich dann mal bald ne Tiefkühltruhe habe, will ich auch auf Barfen umstellen. Bis dahin kann ich mich dann in aller Ruhe einlesen
-
Thema eröffnet:
ich würde das einfach ein bisschen beobachten.
Kann sein, dass es einfach vom Hühnchen kommt. Ist ja eine neue sorte fleisch, die er nicht gewohnt ist und da kann es schon sein, dass er sich erst darauf einstellen muss und der Kot anfangs etwas weich ist.
Meine fressen ihr fleisch am liebsten am Tag 5 im Kühlschrank: schön grau und schmierig
Gestern hat mein dad vergessen es zurück in den kühlschrank zu stellen und es hat schon ziemlich gemieft heute. Sie haben sich draufgestürzt wie die geier
Hunde können das ab.
Wenn ich nach Ö ziehe werde ich wohl auch selbst barfen. Denn nach Ö kostet der Versand 20€
Kann sein, dass es einfach vom Hühnchen kommt. Ist ja eine neue sorte fleisch, die er nicht gewohnt ist und da kann es schon sein, dass er sich erst darauf einstellen muss und der Kot anfangs etwas weich ist.
Meine fressen ihr fleisch am liebsten am Tag 5 im Kühlschrank: schön grau und schmierig

Gestern hat mein dad vergessen es zurück in den kühlschrank zu stellen und es hat schon ziemlich gemieft heute. Sie haben sich draufgestürzt wie die geier

Hunde können das ab.
Wenn ich nach Ö ziehe werde ich wohl auch selbst barfen. Denn nach Ö kostet der Versand 20€

-
Thema eröffnet:
Rindehack zur Umstellung hab ich gelesen.
Pansen und Co. wollte ich nach und nach dazu geben.
Bei Trüffel kommt hinzu, dass bei ihm mit 14 Wochen eine Allergie gegen Rind, Lamm und Weizen per Bluttest diagnostiziert wurde (ich denke, durchs impfen).
Die TÄ hat damals gleich mit Cortison gewunken...
In dem Buch von der TÄ stand, dass diagnostizierte Allergien nur bei Fertigfutter ein Problem sind.
Das wollte ich testen und bin deshalb eher vorsichtig.
Trüffel hab ich natürlich ganz genau im Auge gehabt.
Nix... kein kratzen, kein lecken... GARNICHTS....
Pansen und Co. wollte ich nach und nach dazu geben.
Bei Trüffel kommt hinzu, dass bei ihm mit 14 Wochen eine Allergie gegen Rind, Lamm und Weizen per Bluttest diagnostiziert wurde (ich denke, durchs impfen).
Die TÄ hat damals gleich mit Cortison gewunken...

In dem Buch von der TÄ stand, dass diagnostizierte Allergien nur bei Fertigfutter ein Problem sind.
Das wollte ich testen und bin deshalb eher vorsichtig.
Trüffel hab ich natürlich ganz genau im Auge gehabt.
Nix... kein kratzen, kein lecken... GARNICHTS....

-
- Administrator
- Vorname: Rolf
Hallo Beate,
eumeline hat mich heute auch ganz verständnislos angeschaut und dann zu mir gesagt:
"Also, eumel, ich verstehe dich nicht! Die ganze Woche hast du die Erbsensuppe gegessen, nur heute am Sonntag, da meckerst du!"
Vielleicht reagiert Trüffel so weil er nicht meckern kann?
eumeline hat mich heute auch ganz verständnislos angeschaut und dann zu mir gesagt:
"Also, eumel, ich verstehe dich nicht! Die ganze Woche hast du die Erbsensuppe gegessen, nur heute am Sonntag, da meckerst du!"

-
Thema eröffnet:
Vllt. solltet ihr Männer mal tauschen?eumel hat geschrieben:Hallo Beate,
"Also, eumel, ich verstehe dich nicht! Die ganze Woche hast du die Erbsensuppe gegessen, nur heute am Sonntag, da meckerst du!"![]()

Du bekommst Rinderhack und Co. und Trüffel nimmt Deine Erbsensuppe

Sabine und ich fahren derweil nach Polen auf den Markt

-
- SuperChi
Das mit der Engiftung ist bei jedem Hund unterschiedlich. Es kann schon gut sein, dass Trüffel's Kot darauf hindeutet.
Ansonsten würde ich das mal im Auge behalten, evtl. verträgt er ja Hühnerfleisch nicht.
Ich würde auch nicht nur Hackfleisch füttern, sondern auch andere Fleischsorten. Gerade Pansen und Blättermagen kommt bei den meisten Hunden sehr gut an.
Dann auch ca. einmal die Woche ein kleines Stück Leber. Das mögen aber viele Hunde nicht so besonders, daher habe ich Leber immer unter den Pansen gemischt.
Viele Fleischsorten gibt es bei http://www.das-tierhotel.de Dort bekommst Du auch "Exoten", gerade für Allergiker interessant.
Ansonsten würde ich das mal im Auge behalten, evtl. verträgt er ja Hühnerfleisch nicht.
Ich würde auch nicht nur Hackfleisch füttern, sondern auch andere Fleischsorten. Gerade Pansen und Blättermagen kommt bei den meisten Hunden sehr gut an.
Dann auch ca. einmal die Woche ein kleines Stück Leber. Das mögen aber viele Hunde nicht so besonders, daher habe ich Leber immer unter den Pansen gemischt.
Viele Fleischsorten gibt es bei http://www.das-tierhotel.de Dort bekommst Du auch "Exoten", gerade für Allergiker interessant.
Zuletzt geändert von timsha am 20. Februar 2011 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thema eröffnet:
Du Armereumel hat geschrieben:Hallo Beate,
"Also, eumel, ich verstehe dich nicht! Die ganze Woche hast du die Erbsensuppe gegessen, nur heute am Sonntag, da meckerst du!"![]()

Mensch eumeline, du könntest ruhig mal nach `ner Woche Erbsensuppe
am Sonntag Bohnensuppe servieren, so mach ich das auch immer...

-
- Administrator
Hallo Elke,
danke, ich drücke mich immer zu kompliziert aus. Ich wollte ansich auch nur sagen das für den armen Trüffel der Speiseplan wohl zu eintönig war und wahrscheinlich auch irgend etwas fehlte.
Rinderhackfleisch steht ja auch nicht ganz oben in der Hitliste der Barf-Fleischsorten.
danke, ich drücke mich immer zu kompliziert aus. Ich wollte ansich auch nur sagen das für den armen Trüffel der Speiseplan wohl zu eintönig war und wahrscheinlich auch irgend etwas fehlte.
Rinderhackfleisch steht ja auch nicht ganz oben in der Hitliste der Barf-Fleischsorten.
-
Thema eröffnet:
Da muss ich Dir leider widersprechen, lieber Rolf!eumel hat geschrieben:Hallo Elke,
Er hat es sogar sehr gerne gefressen und eintönig war es ganz sicher nicht...
Und der Unterschied von Rind zu Rinderhack ist auch eher gering.
Im übrigen wird es von vielen, die sich mir dem barfen auskennen und Bücher und Fibeln geschrieben haben, zur Umstellung empfohlen - teilweise sogar noch länger, als eine Woche!
-
- Chifreund
Wegen ÖL...
Dazu würde ich gerne noch was sagen.
Kurz gesagt :
Nicht nur der Mensch, sondern auch der Hund benötigen "Fette"
Das heisst "essentielle" Fette kann der Körper nicht selbst bilden,
daher müssen diese mit der Nahrung/Futter zugeführt werden.
Diese sind wichtig für u.a das Zellwachstum und "Immunschutz" etc.
Es ist wichtig die Öle abzuwechseln und lieber kaltgepresste Öle zu verwenden,
da diese mehr Vitamine und essenzielle Fettsäuren enthalten als raffinierte Öle.
(Diese bitte nicht zum heiß braten verwenden, außer u.a Olivenöl!!!)
Zu bedenken ist auch die Haltbarkeit der Öle.
Kaltgepresste Öle sind meiste nur wenige Wochen haltbar.
In einigen Geschäften (Supermarkt, Reformaus, Barfshop) bekommt ihr meist auch kleine Flaschen kaltgepresste Öle.
Schaut am besten was ihr davon auch für euch verwenden könnt. Wie zB Olivenöl, das benutze ich häufig für Salatdressings.
Fette sind natürlich nicht nur in Ölen ;-)
Aber wie ihr wisst ist Fett eben nicht = Fett
Jede Fettsäure hat quasi eine andere Funktion oder Wirkungsweise.
Pflanzliche Öle:
Weizenkeim-, Distel-, Sesam-, Maiskeim und Sonnenblumenöl reich an Linolsäure (Omega6)
Raps-, Lein-, und Wallnußöl reich an Linolensäure (Omega3)
Schwarzkümmel- und Borretschöl sind reich an Gamma-Linolensäure/Linolsäure (gut für Hunde mit Hautproblemen)
Dazu würde ich gerne noch was sagen.
Kurz gesagt :
Nicht nur der Mensch, sondern auch der Hund benötigen "Fette"
Das heisst "essentielle" Fette kann der Körper nicht selbst bilden,
daher müssen diese mit der Nahrung/Futter zugeführt werden.
Diese sind wichtig für u.a das Zellwachstum und "Immunschutz" etc.
Es ist wichtig die Öle abzuwechseln und lieber kaltgepresste Öle zu verwenden,
da diese mehr Vitamine und essenzielle Fettsäuren enthalten als raffinierte Öle.
(Diese bitte nicht zum heiß braten verwenden, außer u.a Olivenöl!!!)
Zu bedenken ist auch die Haltbarkeit der Öle.
Kaltgepresste Öle sind meiste nur wenige Wochen haltbar.
In einigen Geschäften (Supermarkt, Reformaus, Barfshop) bekommt ihr meist auch kleine Flaschen kaltgepresste Öle.
Schaut am besten was ihr davon auch für euch verwenden könnt. Wie zB Olivenöl, das benutze ich häufig für Salatdressings.
Fette sind natürlich nicht nur in Ölen ;-)
Aber wie ihr wisst ist Fett eben nicht = Fett

Jede Fettsäure hat quasi eine andere Funktion oder Wirkungsweise.
Pflanzliche Öle:
Weizenkeim-, Distel-, Sesam-, Maiskeim und Sonnenblumenöl reich an Linolsäure (Omega6)
Raps-, Lein-, und Wallnußöl reich an Linolensäure (Omega3)
Schwarzkümmel- und Borretschöl sind reich an Gamma-Linolensäure/Linolsäure (gut für Hunde mit Hautproblemen)
-
- Administrator
Tut mir leid, Beate, auch wenn Du mir widersprichst hast Du damit nicht automatisch recht. 

-
Thema eröffnet:
Das mit der Rinderhack umstellung kannte ich so jtzt auch nicht. Abr wenns klappt, ist ja gut
Ich würde Hackfleisch halt allgemein nicht füttern, weil die natürliche Zahnpflege durch Fleischstücke flöten geht (und bei mir beide hunde recht anfällig gegen ZS sind)

Ich würde Hackfleisch halt allgemein nicht füttern, weil die natürliche Zahnpflege durch Fleischstücke flöten geht (und bei mir beide hunde recht anfällig gegen ZS sind)