ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

braauche mal eure hilfe :/

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: braauche mal eure hilfe :/

Beitragvon eumeline » 5. August 2011 11:05

Beitrag von eumeline » 5. August 2011 11:05

Wir reden hier über einen seeehr jungen Welpen, also meine Kinder haben als Babys auch noch keine Hamburger und Pizza bekommen sonder ausschließlich Babynahrung.

Einem erwachsenen Hund mal ein Stückchen Käse zu geben ist ja wohl was ganz anderes !!

Ganz davon abgesehen habe ich das mit dem Geruchssinn auch schon gehört und wenn dann jemand sich daran hält ist doch wohl nix passiert, darum ging es hier ja auch nicht, auch nicht um giftige Lebensmittel.

Bitte lest Euch die Eingansfrage vor dem nächsten Posting nochmal durch - dankeschön.

Thema eröffnet:
Shorty

Beitragvon Shorty » 5. August 2011 11:10

Beitrag von Shorty » 5. August 2011 11:10

@ eumeline

also ich finde aber schon, dass man darauf hinweisen darf und Quellen zeigen darf, dass das mit dem Käse ein Ammenmärchen ist. Unabhängig davon ob es um einen Welpen geht oder um einen erwachsenen Hund.
Und einfach so Gerüchte stehen lassen, die dann evtl noch weiter verbreitet werden, finde ich auch nicht gut.

Hätte jemand das Gerücht mit dem frisch Fleisch so dargestellt, hätte auch jeder sofort versucht das zu wiederlegen.
Aber gut ...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. August 2011 11:12

Beitrag von eumeline » 5. August 2011 11:12

Du hast ja recht Sarah, nur wenn hier mal EIN Hinweis käme, wäre das super, aber schwups kippt das ganze Thema und verirrt sich in eine völlig falsche Richtung :ergeben:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 5. August 2011 11:15

Beitrag von gabriela » 5. August 2011 11:15

Louis-chantal hat geschrieben:Ich stehe dem skeptisch gegenüber, vorsicht ist besser als nachsicht (da müsste mir schon ein TA o. ein Wissenschaftler sagen das ich käse unbedenklich füttern darf :kicher: )

Davon mal abgesehen, hat sabine ja auch schon gesagt das Käse bei welpen durchfall auslösen kann (also sollte sie lieber TF als leckerlie füttern o. viel mit lob arbeiten).
liebste antonia

dein beitrag zeit mir, dass du meine links nicht mal angeschaut hast! die sind von tä, resp. von kliniken!

bei einem welpen kann sehr vieles durchfall auslösen, da muss man immer vorsichtig sein! aber auch beim erwachsenen hund! ausserdem sollte man den hund nicht ausschliesslich mit käse füttern, sondern mit mini-mini-mini-stücklein belohnen!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. August 2011 11:19

Beitrag von eumeline » 5. August 2011 11:19

Jetzt langt es aber wirklich, noch ein Posting zu dem doofen Käsethema und ich lösche das kommentarlos :wut:

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 5. August 2011 11:28

Beitrag von kirsche » 5. August 2011 11:28

Wurde nicht auch in einer Sendung (vielleicht auch mehreren, ich habe nich alle gesehen) von Martin Rütter mit Käsestückchen trainiert? Ich denke mal, der würde es nicht zulassen, wenn das für den Hund schädlich wäre. Ich kam nur auf Käse, weil ja dieses kleine Hundebaby, um welches hier geht, kein Trofu mag. Und mit Nafu trainieren, macht sich bestimmt nicht so gut.
Wenn es allerdings so ist, dass Hundababys davon Durchfall kriegen können, da war meine Idee echt Mist.
Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Katzengeschichten, ich erzähle es aber trotzdem mal. Bei Hunden kann das selbstverständlich anders sein. Als wir unsere ersten Babys hatten und ich eine erfahrene Züchterin fragte, was ich den Kleinen dann als erstes anbieten könnte nach der Muttermilch, sagte sie: Hipp-Fleischgläschen und Quark, aber bitte den 30 %igen, denn von Magerquark können sie Durchfall bekommen. Auch ein wenig Kaffeesahne könnte ich geben, aber auch die fettigere. Hat mich zwar sehr verwundert, ich dachte immer, von fettigen Sachen gibts Durchfall. Doch bei Katzen ist das scheinbar andersrum.
Und bei Hunden scheint es dann wieder wie bei Menschen zu sein, dass sie von Fett Durchfall bekommen. Das stimmt, dass Durchfall lebensbedrohlich ist bei so kleinen Geschöpfen.
Und wie siehts mit Magerkäsestückchen aus?

Oh, habe den letzten Beitrag erst nach dem Abschicken gelesen. Soll ich meinen Beitrag selber löschen?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. August 2011 11:31

Beitrag von eumeline » 5. August 2011 11:31

Jeder muss ja für Sich und Seinen Hund entscheiden, ich würde mit solchen Versuchen bei einem extrem jungen Welpen absehen, wenn er noch bei der Mama wäre gäbe es spezielle Welpennahrung und Muttermilch.

Experimente können da schnell mal ins Auge gehen.

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 5. August 2011 11:36

Beitrag von Peperoni » 5. August 2011 11:36

Mal ganz ehrlich, seid nicht sauer, aber ich kann zu dem Ganzen nur den Kopf schütteln und versuchern mich nicht aufzuregen :ergeben:
Ich hab das Gefühl Occidia sucht sich eh immer nur das raus was ihr gefällt und macht was sie will, egal ob ihr die Mehrheit das rät. Egal ob es nun um das Abgabealter, das Futter oder den Kontakt zu Hunden.
Es können zehn Leute XY schreiben, einer schreibt ZZ, dann macht sie ZZ weils das einfachste ist und sagt noch das wurde ihr ja geraten.

Der Hund ist ein kleiner Welpe, der ja eigentlich noch gar nicht bei ihr sein sollte. Das Futter wird jetzt schon umgestellt und draußen soll er sich wie ein wohlerzogener erwachsener Hund benehmen. Sorry, aber so kommt mir das vor.

Nennen wir das Kind doch mal beim Namen:

Liebe Occidia,
lass deinen (baby)Hund doch einfach mal in Ruhe. Wechsel nicht das Futter auf Teufel komm raus,nur weil du das Teure ja schon gekauft hast und lass das arme Tier draußen nicht jetzt schon von so vielen Eindrücken überrannt werden.
Alles braucht seine Zeit und dein Hund scheint einfach total überfordert zu sein.
Nimm dir einen guten Tiertrainer und dann versuche daran zu denken wie jung der Hund ist!
Du wolltest unbedingt einen so jungen Welpen, also ist es jetzt auch deine Pflicht sich auf seine Bedürnisse abuistimmen!!!

Sorry, eigentlich schriebe ich nciht so böse, aber mir platzt langsam einfach die Hutschnur!

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 5. August 2011 12:10

Beitrag von Occidia » 5. August 2011 12:10

@ Peperoni

so ich sag es jetzt zum 1000 mal
1:ich will sie nicht jetzt umstellen!
2: jeder sagt hier was anderes! klar das ich mir da was raussuche ;)
3:sie soll sich draußen nicht wie ein wohlöerzogener hund verhlaten ich will ihr nur helfen damit sie nicht so viel stress hat...
4: das einzige wo du sagen könntest das es schlecht ist ist das sie so früh bei mir ist ...(obwohl ich es immer nochnicht verstehe was an chis so unglaublich anders sein soll als bei anderen hunden)
5: wennich auf dei bedürfnisse meines hundes eingehen wollte würde ich wohl kauf hier meine fragen reinschreiben ;)

LG und vielleicht könntest du mal darüber nach denken :)

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 5. August 2011 12:24

Beitrag von Louis-chantal » 5. August 2011 12:24

Da muss ich dir recht geben ocidia (wie ist eig, dein richtiger name?? ) du informierst dich, das ist schonmal gut :ja:

Was peperoni meint ist (denke ich mal) das alle die gleiche meinung haben u. sie dir nicht passt, kommt dann jemand um die ecke der ne andere meinung hat (als einziger) nimmst du diese...
Klar sollte man nicht nach dem prinzip gehen "wenn alle von der bürcke springen solltest du das auch tun"... aber wenn hier erfahrene chi besitzer die gleiche meinung haben, solltest du diese befolgen :ja:

ich war am anfang auch teilweise zimlich stur, aber mitlerweile weiss ich das die Foris wirklich ahnung haben u. nur das beste für den chi u. den besitzer wollen.

Was ich bei dir nicht so weiß ist, ob du die sachen auch animmst o. einfach nur sagst ihr habt recht :weissnicht:

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 5. August 2011 12:30

Beitrag von Occidia » 5. August 2011 12:30

ne wennich das verstehen kann nehme ich das gerne an sonst wäre ich ja uch nicht hier :)
nur finde ihc nicht das chis so anders sind als andere hunde ....
mein richtiger name ist melody

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 5. August 2011 12:37

Beitrag von Louis-chantal » 5. August 2011 12:37

okay melody:)
naja du musst überlegen das ein chi ein viel kleiner organismus hat als z.b ein schäferhund...
wenn du dich hinhockst bist du ungefähr in der perspektive wie ein großer Hund (der wird nicht übersehen). In dieser perspektive sieht die "welt" ja noch normal aus, aber leg dich mal auf den boden u. heb ein wenig den kopf das ist die perspektive von einem chihuahua, da kommt einem alles riesig vor.... Hände sind so groß wie der kopf ein Fuß ist so lang wie der chihauhau selbst usw...
Wenn ein unbekannter Riese auf dich zukommt, hast du ja bestimmt auch erst mal angst ;)
(bin ich blöd o. kann ich das so stehen lassen :kicher: :lachen )

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 5. August 2011 12:44

Beitrag von mini99 » 5. August 2011 12:44

naja ich kann dir sagen was bei einem Chi vergleichsweise anders ist als bei anderen Hunden. Ein Chi unter 12 Wochen wiegt manchmal unter 1 kg, so ein Fliegengewicht kann ganz schnell unterzuckern und tot umfallen. Das gilt genauso weiterhin für zierliche Chis. Sie brauchen einfach noch mehr Führsorge. Auch die Gefahr ein so ein kleines Wesen bei einem einzigen Fall vom Sessel etc. schwerst zu verletzen (oder noch schlimmeres) ist gegeben. So ein kleiner Wurm gehört aus diesen Gründen noch länger zu seiner Mama, um ein bisschen "ausgebackener" zu sein wenn er zu seinem Besitzer zieht. Chis sind außerdem meistens anhänglicher als andere Hunde, sie sind extrem auf ihren Menschen bzw. ihr Rudel fixiert. Sie brauchen viel Aufmerksamkeit und Liebe und leiden wenn sie lange alleine sind. Das ist natürlich für keinen Hund schön, aber gerade Chis sind oft wirklich unglücklich alleine. Deshalb haben auch ganz viele Chi-Besitzer mindestens zwei Chis.

So das sind nur wenige Punkte wieso gerade Chis anders sind.

Thema eröffnet:
Schiwauwau

Beitragvon Schiwauwau » 5. August 2011 13:05

Beitrag von Schiwauwau » 5. August 2011 13:05

jups mini, du bringst es auf den punkt. man kann ein chi nicht mit einem anderen hund in verbindung bringen. die unfallgefahr eines chiwelpen ist viel höher als das mittelgroßen hundewelpens.
es lauern viel mehr gefahren. natürlich ist der chi ein ganz normaler hund, aber auf grund der größe doch eben viel anfälliger für alles.
auf grund der größe eines chiwelpens trägt man ihn zudem noch sehr gerne. wie oft fallen die kleinen einfach vom arm und verletzen sich schwer.
eine schäferhundwelpe in dem alter wird nicht mehr rumgetragen. daher gehört der chiwelpe einfach auch etwas länger zur mama bzw. der erfahrenen züchterin.
achja, das mit dem unterzuckern... typisch für zwergrassen wie mini schrieb. handelt man da nicht und ist unbeholfen oder ängstlich, schadet das dem hund und kann bis zum tot führen.
ich weiss wie schlimm das ist, wenn ein hundewelpe krampft. ob da jeder unerfahrene wirklich so schnell handeln kann? der weg zum tierarzt kann ihm schon das leben kosten, wenn man selber nict handeln kann.

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 5. August 2011 13:11

Beitrag von Peperoni » 5. August 2011 13:11

Occidia hat geschrieben:@ Peperoni

so ich sag es jetzt zum 1000 mal
1:ich will sie nicht jetzt umstellen!
Stimmt du hast geschrieben du willst sie jetzt nicht umstellen, wolltest aber unbedingt sofort wissen wie das geht und hattest auch das Futter schon bestellt (wozu wenn du gar nicht sofort umstellen wolltest?) Und dann hast du geschrieben, ich zitiere: "ich schmeiße doch jetzt kein 50 euro weg nur weil es jetzt auf einmal wieder heißt doch nass futter ich komme mir hier ein bisschen verarscht vor ...aber gut wenn man mir hier nicht weiter helfen kann muss ich wohl wo anders suchen". Was soll ich denn dann davon bitte halten?

2: jeder sagt hier was anderes! klar das ich mir da was raussuche ;)
Wie schon erwähnt, du pikst dir aus der Masse irgend nen Satz raus der dir passt, aber was die Mehrheit (fast Alle) schreiben interessiert dich nicht.

3:sie soll sich draußen nicht wie ein wohlöerzogener hund verhlaten ich will ihr nur helfen damit sie nicht so viel stress hat...
Auch hier wurde dir schon geraten, dir einen ruhigen Ort zum rausgehen zu suchen, damit die Kleine jetzt am Anfang erstmal gar nicht in solche Stresssituationen kommt

4: das einzige wo du sagen könntest das es schlecht ist ist das sie so früh bei mir ist ...(obwohl ich es immer nochnicht verstehe was an chis so unglaublich anders sein soll als bei anderen hunden)
Da geb ich jetzt auch auf, dir zu erklären wie *piep* das ist

5: wennich auf dei bedürfnisse meines hundes eingehen wollte würde ich wohl kauf hier meine fragen reinschreiben ;)
Würden dich die Bedürfnisse deines Hundes großartig interessieren, hättest du dich im Vorfeld schon besser informiert, oder würdest zumindest jetzt mal auf erfahrene Leute hören und auch mal Sachen machen, die für dich vielleicht nicht so bequem sind. Egoismus und ein kleiner Welpe passt nicht gut zusammen

LG und vielleicht könntest du mal darüber nach denken :)
Hab darüber nachgedacht

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 5. August 2011 13:18

Beitrag von Occidia » 5. August 2011 13:18

ich habe mich genug informiret ..nur ihr seit keine hundeexperten aber verhaltet euch so und andere klein hunderassen sind nicht anders als chis ...ich finde es nur sinnlos das immre so hinzustellen ...das ist das gleiceh als würde man sagen kleinwüchsige sind anders als "NORMAL" große menschen

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 5. August 2011 13:19

Beitrag von Peperoni » 5. August 2011 13:19

Ist doch ganz einfach, wenn wir eh alle keine Ahnung ahben, informier dich nicht bei uns.

eumel
Administrator
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 5. August 2011 13:23

Beitrag von eumel » 5. August 2011 13:23

Occidia hat geschrieben:nur ihr seit keine hundeexperten aber verhaltet euch so
Wegen dieser Aussage habe ich dieses Thema gesperrt!

Tut mir zwar leid für den Hund aber unsere Ratschläge werden sowieso nicht angenommen!
Gesperrt