ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Trockenfutter-warum füttert ihr es?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Chilli23

Re: Trockenfutter-warum füttert ihr es?

Beitragvon Chilli23 » 29. November 2011 11:55

Beitrag von Chilli23 » 29. November 2011 11:55

Peppy Barf ist nicht mal eben so. Dafür muss man sich glaube ich viel wissen aneignen und lesen und so.
Warum nimmst du vorerst nicht hochwertiges NaFu wie z.B. Terra Canis?!

Peppy

Beitragvon Peppy » 29. November 2011 11:59

Beitrag von Peppy » 29. November 2011 11:59

Wo bekommt man den die Info´s zum BARFen her?
Das mit dem NaFu wäre ja zu überlegen.
Sind die Verdauungszeiten beim NaFu denn länger oder kürzer als beim TrFu?

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 29. November 2011 12:08

Beitrag von Gijo » 29. November 2011 12:08

Peggy: Du hast eine PN :-D

Ich persönlich halte sehr viel von Barf und würde es immer empfehlen.
Aus gesundheitlichen Gründen (bin ne Weile ausgefallen) musste ich meine Hunde auf Dose (Terra Canis)
umstellen, da meine Hunde von Oma betreut wurden.

Terra Canis halte ich für ein gutes Futter und meine beiden fressen es auch sehr gerne.
Trotzdem bemerke ich einen Unterschied bei den Hunden von Terra Canis zu Barf.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 29. November 2011 12:35

Beitrag von emmaundrambo » 29. November 2011 12:35

leider bekommen meine wieder nur trofu, weil alle nassfutterversuche fehlschlugen(durchfall) nervt mich komplett. aber was soll ihr machen ? vor barfen hab ich etwas angst. schon viel von sd-fehlfunktionen gehört durch nicht richtiges barfen..bin für jede lösung dankbar, weil es mir leid tut nur trofu zu geben.....ps...zu viel geflügel schlägt bei meinen ja auch durch.

Gijo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Gijo » 29. November 2011 12:44

Beitrag von Gijo » 29. November 2011 12:44

emma: Welche Naßfuttersorten hast du denn bisher gefüttert?

Eine Schilddrüsenstörung ist entweder genetisch oder wird durch falsche Ernährung ausgelöst.
Wenn du dich beim barfen an die Grundregeln hälst, dann ist es eigentlich gar nicht so schwer.

Mein Fleisch und auch Gemüse (gewolft) bestelle überwiegend Online.
Alle Zusätze wie Ei, Leber, Salz, Öl und Knochen (u.a Hühnerflügel oder Putenhälse) bekommen meine für den Calziumhaushalt (ist auch ein toller Knapperspaß) jeweils 2 mal die Woche. Fertig :-D
Eigentlich taue ich nur jeden 2ten Tag was auf... mixe Öl und co. kurz drunter fertig.

Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 29. November 2011 12:54

Beitrag von Chilli23 » 29. November 2011 12:54

Ich halte nicht so viel vom Barfen und denke ich tue gutes mit hochwertigen NaFu wie Terra Canis.

Von NaFu ist die Verdauungszeit kürzer, d.h. es stinkt das Risiko einer Magendrehung im Gegensatz zu TroFu.

Gijo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Gijo » 29. November 2011 14:46

Beitrag von Gijo » 29. November 2011 14:46

Chili: Wenn man keine Lust hat sich mit dem Thema Barf auseinander zusetzten,
dann sollte man es auch besser lassen und ein hochwertiges Nassfutter füttern.
Also ich halte auch nichts davon halbherzig zu barfen, weil das geht eher nach hinten los.

Wer sich aber die Mühe machen möchte sich über BARF zu informieren, wird feststellen,
das es gar nicht so schwierig ist. Wichtig ist die Abwechslung und nicht nur Muskelfleisch zu füttern bzw.
das Verhältniss von Fleisch (guten Protein) zu Gemüse/Obst in der Waage zu halten.

Der Vorteil an einer natürlichen Kalziumquelle, ist sogar das dieses nicht wirklich überfüttert werden kann.
Hunde die zuviele Knochen (Calzium) bekommen haben weissen Kot.
Schlimmer ist die Überdosierung an synthetischem Kalzium.

Uuppss... ich glaube wir sollte dazu lieber ein Barfthread eröffnen. Soweit ich weis gibt es hier schon eins. :ergeben:

Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 29. November 2011 14:58

Beitrag von Chilli23 » 29. November 2011 14:58

Ja ich habe mich schon mit den Thema auseinander gesetzt und einige Bücher gelesen, aber trotzdem spricht es nicht an.
Ich habe mich sehr viel ueber die optimale Ernährung informiert, und das auch nicht halbherzig.
Ich kochte gerne mal was leckeres für meinen Hund oder so aber ich halte eben nichts von Rohfütterung.
Gerne können wir noch per PN oder in einen Theard weiter diskutieren.

Hier geht es ja ums Trofu...

Herkules

Beitragvon Herkules » 14. Dezember 2011 23:33

Beitrag von Herkules » 14. Dezember 2011 23:33

Herkules bekommt morgens NaFu und abends TroFu Barfen kann ich bei dem in einer Hinsicht vergessen er rührt kein Obst und Gemüse an Rohes fleisch bzw gekochtes Hähnchen schon.
Von daher wüsste ich jetzt schon wie das ausschauen würde ich könnte den ganzen tag den Teller stehen lassen er würde nur das Fleisch rauspicken meiner meinung nach nicht so der sinn der Übung da die Tierärztin bisher auch nichts nachteiliges gegen die Fütterungsweise gesagt hat und wir das bei meinem anderen Hund auch so machen das er TroFu mit wasser aufgeweicht bekommt und wir bisher keinerlei probleme mit einen von beiden hatten, denke ich kann das ja nicht ganz so schlimm sein.
Aber das ist halt meine Meinung und Meinungen sind verschieden wir hier auch schon gesagt wurde greife ich gerne nochmal auf jeder sollte für sich entscheiden was er füttert
so nun ist aber genug von mir getextet worden.

mini99

Beitragvon mini99 » 15. Dezember 2011 10:33

Beitrag von mini99 » 15. Dezember 2011 10:33

Meine Zwerge werden auch gebarft und ich finde es ist wirklich keine Hexerei. Es gibt schon so viele Hilfestellungen, sei es Futterpläne hier im Forum, und fertige Mischungen im Laden, dass die Zubereitung der Mahlzeit nicht viel länger dauert wie eine Dose zu öffnen.

Wenn man mal die Mischung draußen hat ist es ganz einfach.

Da meine Zwerge aber oft herummäkeln, bekommen sie als Leckerlie auch so Dinge wie Bonies (Hokamix) und Agilitytabletten (Pure). Somit sind sie auf jeden Fall mit allen Nährstoffen versorgt. Sie liebe übrigens getrocknete Äpfel und auch Karotten zum knabbern.

Trockenfutter ist finde ich keine Alternative, da Hunde keine Getreidefresser sind, sonst wären sie ja ein Kaninchen geworfen :kicher:

Und was Durchfall angeht, den hatte Pedro beim Nassfutter auch öfters, war auch ein Mitgrund auf Barf umzusteigen.

LG :gruss:
Traude

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 9. Februar 2012 18:47

Beitrag von Sandra » 9. Februar 2012 18:47

Hallo Sinta,

irgendwie bin ich durch deinen Beitrag in Grübeln gekommen. Ich habe mich dazu entschlossen das Nassfutter von Platinum zu probieren. Mein TA sagt es sei ein sehr gutes Futter. Meine beiden mögen es sehr gerne und jetzt gibt es des öfteren Nassfutter von Platinum. Damit sind beide sehr zufrieden.

Nette Grüße
Sandra
Gesperrt