ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Scheren - Pro und Contra
-
- Ehemalige
- Vorname: Astrid
-
Thema eröffnet:
Re: Scheren - Pro und Contra
Ich mag es nicht leiden.
Ich denke das Fell schützt im Sommer auch vor der Sonne und ist nicht eine Last. Aber jeder wie er mag.
Ich denke das Fell schützt im Sommer auch vor der Sonne und ist nicht eine Last. Aber jeder wie er mag.
-
- Chifreund
- Vorname: Ilka
- Vorname: Ilka
Zum Glück habe ich KH Chi s.Ich finde aber selbst denen ist es im Sommer oft zu warm.Dann ab ins kühle Nass!
-
Thema eröffnet:
Scheren - Pro und Contra
bringt mich bloß nicht auf dumme Gedanken....!! Ich überlege gerade.....
Aber Rocco hat sehr dünnes/wenig Fell... Nützen würde es wohl nichts... wäre dann eher nur "Design" ...
Aber Rocco hat sehr dünnes/wenig Fell... Nützen würde es wohl nichts... wäre dann eher nur "Design" ...
-
Thema eröffnet:
Chi-Rocco warum willst du deinen Chi denn scheren?! Nur wegen Aussehen oder was?!
-
Thema eröffnet:
Ja hat sie doch gesagt... Für´s "Design"...
Meine werden nicht gerupst, weder so noch so...
Da schneide ich auf Anweisung des Arztes nur hinten die Hosen um den Pöschi rum... 
Meine werden nicht gerupst, weder so noch so...

-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Ja aber weil sie ueberlegt, deswegen frage ich.
Danach meinte sie ja wäre "nur" design...
Ich sehe auch keinen Grund meinen Hund zu scheren außer die Ballenhaare...
Danach meinte sie ja wäre "nur" design...
Ich sehe auch keinen Grund meinen Hund zu scheren außer die Ballenhaare...
-
Thema eröffnet:
Scheren - Pro und Contra
Chilli - es war mehr als Scherz gemeint... Ich hätte vielleicht mehr mit Smileys oder "Lach" oder "Scherz" arbeiten sollen, damit es besser rüberkommt...
Aber angesehen davon, selbst wenn es jemand lediglich wegen des Aussehens tut,
warum nicht...? warum soll man das in Frage stellen und warum soll es nur wegen des Nutzen sein?
warum nicht...? warum soll man das in Frage stellen und warum soll es nur wegen des Nutzen sein?
-
Thema eröffnet:
Ich persönlich finde es nicht gut, es nur wegen dem Aussehen zu machen.
Mein Hund sieht nunmal so aus, wie er aussieht...er ist doch kein Püppchen, das ich nach meinen Vorstellungen umändere
[ Mobil
Posting ]
Mein Hund sieht nunmal so aus, wie er aussieht...er ist doch kein Püppchen, das ich nach meinen Vorstellungen umändere
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
da hast dur recht,dann kannst du es auch bleiben lassen.Gandalf hat auch sehr feines Fell,bei ihm lasse ich es genau so.Sie schwitzen damit nicht so sehr.Hat deiner schon immer dünnes Fell?Ist es ein LH?Chi-Rocco hat geschrieben:bringt mich bloß nicht auf dumme Gedanken....!! Ich überlege gerade.....

-
Thema eröffnet:
Warum holt man sich dann nen langhaarigen Hund? ;-)
Nach dem scheren wächst die Unterwolle meist schneller als der Rest.
Also eben gerade der wärmende Teil.
Kürzen und efilieren, also ausdünnen, wäre da die bessere Wahl.
Trimmen geht beim Chi eher schlecht.
Wenn man mal bei Google schaut sehen geschorenen Hunde meist komisch aus.
Nach dem scheren wächst die Unterwolle meist schneller als der Rest.
Also eben gerade der wärmende Teil.
Kürzen und efilieren, also ausdünnen, wäre da die bessere Wahl.
Trimmen geht beim Chi eher schlecht.
Wenn man mal bei Google schaut sehen geschorenen Hunde meist komisch aus.

-
- Ehemalige
Das könntest du dich mal selbst fragen! Warum holst du langhaarige Pflegehunde und schneidest ihnen dann das Fell ab?
Mit dem Tierschutz hat das nichts zu tun!
Mit dem Tierschutz hat das nichts zu tun!

-
Thema eröffnet:
Ich?
Hab bisher nem Yorki nen Kurzhaarschnitt verpasst. 3 cm.
Yorkis sind ja eben genau die Hunde, die man "frisieren" kann und sollte. Die haben ja keine Unterwolle und das richtige Fell zum scheren. Alles andere ist meiner Meinung nach ungepflegt und nur für Show Hunde machbar. Aber geschoren hab ich nie nen Hund.
Da war auch das Fell dermaßen verfilzt und siffig. Wäre durch den Durchfall und Erbrechen auch nix mehr geworden.
Finde es ist schon ein Unterschied, ob man nen Hund für kurz hat, und leider mag ich keine langhaarigen Tiere, oder sich einen für immer holt und dann schert.
Hätte ich Yaya nicht genommen wäre sie in der Auffangstation verendet.
Ich hab mir lange überlegt ob ich mir nen langhaarigen Not Chi hole (der kleine Artur hier ausm Forum), aber da ich nicht scheren will auf Dauer lass ichs.
Pflegi Ludi hab ich auch gestutz, war wohl ein Jagdterrier oder chhnauzer Mix. Sind eben auch Rassen bei denen man stutzt.
Klein Tessa hätt ich nie am Fell manipuliert. Das war typisches Langhaar Fell.
Bei Milena steckt ein Belgicher Zwerg Griffon drin, sagt die neue Besitzerin. Ich denke Shi Tzu.
Die haaren nicht und gehören geschoren oder getrimmt. Da ich trimmen nicht kann hab ich das Fell geschnitten, so macht es auch die neue Besitzerin.
Das Wuschel Fell von ihr war unterschiedlich lang, 2cm und der Rest 7-8 cm. Auf 2 cm ist bei ihr die passende Länge.
Wenn z.b. bei nem Chi das lange glatte Deckhaar weg ist, dann saugt sich die Unterwolle noch mehr mit Wasser voll.
Ich würde wenn dann auch die Ohr und Schwanzhaare schneiden. Mags eben gleichmäßig und einfach.
Hab bisher nem Yorki nen Kurzhaarschnitt verpasst. 3 cm.
Yorkis sind ja eben genau die Hunde, die man "frisieren" kann und sollte. Die haben ja keine Unterwolle und das richtige Fell zum scheren. Alles andere ist meiner Meinung nach ungepflegt und nur für Show Hunde machbar. Aber geschoren hab ich nie nen Hund.
Da war auch das Fell dermaßen verfilzt und siffig. Wäre durch den Durchfall und Erbrechen auch nix mehr geworden.
Finde es ist schon ein Unterschied, ob man nen Hund für kurz hat, und leider mag ich keine langhaarigen Tiere, oder sich einen für immer holt und dann schert.
Hätte ich Yaya nicht genommen wäre sie in der Auffangstation verendet.
Ich hab mir lange überlegt ob ich mir nen langhaarigen Not Chi hole (der kleine Artur hier ausm Forum), aber da ich nicht scheren will auf Dauer lass ichs.
Pflegi Ludi hab ich auch gestutz, war wohl ein Jagdterrier oder chhnauzer Mix. Sind eben auch Rassen bei denen man stutzt.
Klein Tessa hätt ich nie am Fell manipuliert. Das war typisches Langhaar Fell.
Bei Milena steckt ein Belgicher Zwerg Griffon drin, sagt die neue Besitzerin. Ich denke Shi Tzu.
Die haaren nicht und gehören geschoren oder getrimmt. Da ich trimmen nicht kann hab ich das Fell geschnitten, so macht es auch die neue Besitzerin.
Das Wuschel Fell von ihr war unterschiedlich lang, 2cm und der Rest 7-8 cm. Auf 2 cm ist bei ihr die passende Länge.
Wenn z.b. bei nem Chi das lange glatte Deckhaar weg ist, dann saugt sich die Unterwolle noch mehr mit Wasser voll.
Ich würde wenn dann auch die Ohr und Schwanzhaare schneiden. Mags eben gleichmäßig und einfach.
-
Thema eröffnet:
Nun, aber gerade der Teil "und leider mag ich keine langhaarigen Tiere" ist doch auch ne egoistische Einstellung.Carolin hat geschrieben: Finde es ist schon ein Unterschied, ob man nen Hund für kurz hat, und leider mag ich keine langhaarigen Tiere, oder sich einen für immer holt und dann schert....
Oben fragst Du, warum man sich dann nen langhaarigen Hund holt und nun sagst Du, Du magst es nicht, also kommt das Fell ab.
Klar, Du hast den Hund gerettet, das finde ich wunderbar..aber ich seh das wie Sinta, muss ich ganz ehrlich sagen.
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Auf Anweisung vom Arzt, weil sie weichen Stuhlgang und super viel Fell da haben... Also wegen der Hygiene... ;o)
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Ach soooo, ja, da hätte ich auch von alleine drauf kommen können 
[ Mobil
Posting ]

[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Also ich würde Kimba seine schöne Fellpracht nicht abschneiden.
Leider wurde ihm heute unfreiwillig der Bauch rasiert für die Ultraschalluntersuchung
und das sieht schon komisch aus bei ihm.
Aber Nini steht auch das kurze Fell gut.
Leider wurde ihm heute unfreiwillig der Bauch rasiert für die Ultraschalluntersuchung
und das sieht schon komisch aus bei ihm.

Aber Nini steht auch das kurze Fell gut.

-
Thema eröffnet:
Wir haben ihn seit August letzten Jahres, da war er genau 1 Jahr.gandalf hat geschrieben:da hast dur recht,dann kannst du es auch bleiben lassen.Gandalf hat auch sehr feines Fell,bei ihm lasse ich es genau so.Sie schwitzen damit nicht so sehr.Hat deiner schon immer dünnes Fell?Ist es ein LH?Chi-Rocco hat geschrieben:bringt mich bloß nicht auf dumme Gedanken....!! Ich überlege gerade.....
Ja, ist LH. Er hat sehr dünnes, zierliches Fell. Wenn ich da teilweise andere LH
sehe, die sind richtig wollig, wuschig...
Die Haare sind aber seit August noch ein kleines bissl gewachsen, besonders die
hinter den Ohren. Die habe ich vor 2 Wochen ca. 1cm gestutzt, weil das sah echt fusselig aus.
Die Haare hinter den Ohren sehen auch immer so fettig aus - oder SIND fettig, da sieht es dann
doch flotter und angenehmer aus, wenn sie nicht allzu lang sind...
Nein um Himmels Willen - ich würde meinem LH nie eine Komplett-Rasur verpassen!!!

Aber - ein ewig leidiges Thema in allen Foren - warum muss man sich denn immer so "anstubsen"
und rumdiskutieren.. jedenfalls über sowas ...

Einige scheren (auf welche Länge auch immer) - andere nicht -
ob es nun als Abhilfe gegen das Schwitzen ist oder nicht.
Ich denke nicht, dass das dem Tier schadet - einige schreiben ja sogar, der Hund würde sich
sogar danach anscheinend wohl fühlen....
Solange es nur scheren oder an diversen Stellen kürzen ist.. da gibt´s echt Schlimmeres..
Was Ich z.B. gar nicht mag, ist, seinem Wuffl den ganzen Tag son "Schlabberlätzchen" umzubinden,
oder gar Shirts anzuziehen just for fun....
Aber deshalb stelle ich das nicht in Frage oder frage denjenigen, ob er sich nicht vielleicht besser
ein Puppe hätte kaufen können..... weil ich nicht glaube, dass es den Hunden groß was ausmacht ..
(ausgenommen Elch-Verkleidungen oder so ein Karnevalskram...)
Also .... jedem das seine --- solange das Tier nicht gequält wird ...

-
Thema eröffnet:
Ich war auch totaler Gegner des Scheren´s. Fragt mal Aysin
Bin ich eigentlich immer noch, wenn es nicht notwendig ist, aber bei Nini ging es einfach nicht mehr.
Jasmin, wehe du schneidest Kimba´s Pracht Fell ab
Bei seinem Fell würde ich mich nicht mal wagen den Popo frei zuschneiden 

Jasmin, wehe du schneidest Kimba´s Pracht Fell ab

-
- Ehemalige
@ Carolin: Dein 1.Posting hast du aber nur geschrieben, weil du Lisa nicht magst!
Eine Tierschützerin -die du ja bist- mag alle Tiere, ob lang- oder kurzhaarig!
Eine Tierschützerin -die du ja bist- mag alle Tiere, ob lang- oder kurzhaarig!

-
Thema eröffnet:
Warum nicht?Chi-Rocco hat geschrieben:Chilli - es war mehr als Scherz gemeint... Ich hätte vielleicht mehr mit Smileys oder "Lach" oder "Scherz" arbeiten sollen, damit es besser rüberkommt...
Ich persönlich finde es nicht gut, das Fell hat ja seine Gründe.
Lauf mal im Sommer mit einer Glatze rum... da verbrennst du dir die Birne ;-P
Ich bin in nen Forum da kann ich doch wohl fragen stellen? Dein Posting war demnach ein wenig komisch formuliert, deswegen habe ich es nicht in Frage sondern eine Frage dazu, was ein großer Unterschied ist, gestellt.
Für mich hatte es sich so angehört, als ob du evtl. auch gesundheitliche Gründe oder so hättest es zu tun....Aber naja...Hat sich ja geklärt.
-
Thema eröffnet:
Nein Beate. Es wächst ganz genau so wie vorher.Beate hat geschrieben:Das es nicht mehr richtig wächst, hab ich nicht gelesen, nur, dass es sich verändert.
Stimmt das?
Mein Hund fühlt sich im Sommer definitiv wohler ohne Haare. Ich kann das ganz gut einschätzen weil ich ihn jeden Tag sehe und es auch schon mehrmals gemacht habe.
Hingegen finde ich kann man es nicht sagen wenn man es noch nicht probiert hat und es nur vom Hörensagen kennt. Ich denke auch dass es keine Verallgemeinerung geben kann, da eben auch jeder Hund anders ist.
Jackson ist total hitzempfindlich und er flitzt wieder viel mehr wenn es ab ist an heißen Tagen.
Bei mir selbst merke ich übrigens auch im Winter dass meine Haare meinen Nacken wärmen und im Sommer der gute alte Zopf hilft. Das ist wahrscheinlich beim Hund nicht anders.
Und Chilli. Heutzutage hat ein Hundefell nicht unbedingt Gründe. Die wurden nach Geschmack und auch nach Nutzen gezüchtet und nicht weil es von selbst gekommen ist.
[ Mobil

-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Meine Freundin hatte 14 Jahre einen Belgischen Schäferhund den hat sie ganz oft kurz geschnitten oder geschoren weil der an heißen Tagen schon ziemlich unter der Wolle gelitten hat. Sobald das Fell runter war hat sich dieser Hund wieder viel mehr bewegt, man hat einfach gemerkt, dass es ihr besser ging.
Ich würde das immer vom Hund abhängig machen ob ich schere oder nicht.
Ich würde das immer vom Hund abhängig machen ob ich schere oder nicht.
-
Thema eröffnet:
catwalk es kann ja auch jeder machen wie er will....
ICH würde es eben nicht machen...
ICH würde es eben nicht machen...
-
Thema eröffnet:
wir stehen schon in den Startlöchern ...
denn wenn es nachmittag warm ist, tut sich Page viel schwerer mit Laufen
ich bin auch LH Fan, aber ich seh wie warm sich Page schon beim
Streicheln anfühlt
daher müssen die Haare ab und Page liebt dann so den Sommer
gerade für schwarze Hund ist die Hitze ne Qual
und wenn ich durch Scheren Linderung bringen kann, dann mach ich das
aber immer gleich sagen, nein mach ich nicht,
die sehen dann nicht so schön aus, ist sehr egoistisch
denn wenn es nachmittag warm ist, tut sich Page viel schwerer mit Laufen
ich bin auch LH Fan, aber ich seh wie warm sich Page schon beim
Streicheln anfühlt
daher müssen die Haare ab und Page liebt dann so den Sommer
gerade für schwarze Hund ist die Hitze ne Qual
und wenn ich durch Scheren Linderung bringen kann, dann mach ich das
aber immer gleich sagen, nein mach ich nicht,
die sehen dann nicht so schön aus, ist sehr egoistisch
-
Thema eröffnet:
Es kann ja auch jeder für seinen Hund selber entscheiden.
Ud ob man es schön findet oder nicht ist Geschmackssache.
Ich finde Lisas Maus sehr niedlich, das ist eine ganz hübsche. Trotzdem muss ich den Schnitt nicht leiden mögen und daran ist auch nichts egoistisch. Jeder wie er will.
Ud ob man es schön findet oder nicht ist Geschmackssache.
Ich finde Lisas Maus sehr niedlich, das ist eine ganz hübsche. Trotzdem muss ich den Schnitt nicht leiden mögen und daran ist auch nichts egoistisch. Jeder wie er will.
-
Thema eröffnet:
genau DARUM hab ich egoistisch geschrieben
ich bin ja de Mensch mit Leben un Leben lassen
aber dann sollte man auch das andere leben lassen
jeder wie er will
aber wenn ich es nicht probiere kann ich da auch nicht mitreden
ich für mich find es gut so und habe nur positive Erfahrungen
ich bin ja de Mensch mit Leben un Leben lassen
aber dann sollte man auch das andere leben lassen
jeder wie er will
aber wenn ich es nicht probiere kann ich da auch nicht mitreden
ich für mich find es gut so und habe nur positive Erfahrungen
-
Thema eröffnet:
Freut mich für Dich Gahi.
Egoistisch ist was anderes
Ich habe ja schon 3x gesagt jeder wie er will.
Und warum kann ich nicht mitreden? Nicht jeder der hier geschrieben hat hat einen geschorenen Hund, oder?
Ich rede auch nur rein vom äußerlichen das ich es nicht leiden mag!
Aber ich bin auch kein KH Fan sondern liebe Plüsch-Bomben wie Kimba hier aus dem Forum...
Lass mich doch auch mit meiner Meinung leben mein Gott...
Egoistisch ist was anderes

Ich habe ja schon 3x gesagt jeder wie er will.
Und warum kann ich nicht mitreden? Nicht jeder der hier geschrieben hat hat einen geschorenen Hund, oder?
Ich rede auch nur rein vom äußerlichen das ich es nicht leiden mag!
Aber ich bin auch kein KH Fan sondern liebe Plüsch-Bomben wie Kimba hier aus dem Forum...
Lass mich doch auch mit meiner Meinung leben mein Gott...
-
Thema eröffnet:
Nein Astrid, ich mag keine langhaarigen, dass sage ich schon immer.
Weiss auch jeder der mich kennt.
Süß sind sie schon, aber um mich haben geht nicht. Momentan.
Evtl änder ich mal meine Meinung.
Ich habe die Hunde mir nicht geholt oder ausgesucht.
Gerade jetzt wieder bitte ich 3 Vereine, mir nur kurzhaarige zu geben... was kommt weiss ich noch nicht.
Wenn man einen Hund aus ner Tötung rettet oder nem Auffanglager, Leute, dann ist das wenigste über was man sich Gedanken machen muss das Fell.
Da sollte jetzt wirklich nur mitreden, wer von da nen Hund hat.
Flöhe, Milben, Pilze, Zecken... Durchfall, Erbrechen... Giardien, wer weiss was sonst noch..Und sie stinken wirklich selbst nach 3 mal baden noch das Haus voll.
Das kurzhalten des Felles schadet dem Tier weniger als noch Wochen im Zwinger.
Das gesunde Fell hat eben einen Sinn.
Deshalb würd ich nur Hunde scheren, die die Rasse dazu haben, eben nicht haaren, oder keine Unterwolle haben etc.
Liebend gerne hätte ich nen Papillon, sind Traumhunde. Aber wegen dem Fell lasse ich es (wie bei andere Rassen wird es sicher da bald auch ne kurzhaarige Variante geben).
Ich hätte Ansgt, dass es immer dichter wirkt, beim Chihuahua, eben weil die Unterwolle schneller nachwächst. Dasnn sieht es noch plüschiger aus und gibt noch weniger Abhilfe bei Hitze.
Und wegen der Hitze wurde ja hier geschoren.
Nicht wegen dem optischen.
Weiss auch jeder der mich kennt.
Süß sind sie schon, aber um mich haben geht nicht. Momentan.
Evtl änder ich mal meine Meinung.
Ich habe die Hunde mir nicht geholt oder ausgesucht.
Gerade jetzt wieder bitte ich 3 Vereine, mir nur kurzhaarige zu geben... was kommt weiss ich noch nicht.
Wenn man einen Hund aus ner Tötung rettet oder nem Auffanglager, Leute, dann ist das wenigste über was man sich Gedanken machen muss das Fell.
Da sollte jetzt wirklich nur mitreden, wer von da nen Hund hat.
Flöhe, Milben, Pilze, Zecken... Durchfall, Erbrechen... Giardien, wer weiss was sonst noch..Und sie stinken wirklich selbst nach 3 mal baden noch das Haus voll.
Das kurzhalten des Felles schadet dem Tier weniger als noch Wochen im Zwinger.
Das gesunde Fell hat eben einen Sinn.
Deshalb würd ich nur Hunde scheren, die die Rasse dazu haben, eben nicht haaren, oder keine Unterwolle haben etc.
Liebend gerne hätte ich nen Papillon, sind Traumhunde. Aber wegen dem Fell lasse ich es (wie bei andere Rassen wird es sicher da bald auch ne kurzhaarige Variante geben).
Ich hätte Ansgt, dass es immer dichter wirkt, beim Chihuahua, eben weil die Unterwolle schneller nachwächst. Dasnn sieht es noch plüschiger aus und gibt noch weniger Abhilfe bei Hitze.
Und wegen der Hitze wurde ja hier geschoren.
Nicht wegen dem optischen.