Da möchte ich mich doch auch persönlich an der Diskussion beteiligen und Euch erklären, was für mich an einem Geschirr das Wichtigste ist- und was ich seither versuche, bei meinen KatiLene-Geschirren umzusetzen:
-guter Sitz
das ist wohl das Allerwichtigste! Ein Geschirr sollte nicht kneifen, nicht hinter den Achseln scheuern, nicht klappern, nicht steif sein, nicht rutschen, nicht zu locker sitzen, nicht auf den Kehlkopf drücken,nicht aufgehen, keine zu großen schnallen haben UND gut aussehen!
- leichtes, waschbares Material
- kleine Schnallen
- schönes Aussehen
Inzwischen habe ich Geschirre in fast allen Varianten:
Das klassische Katilene Hundegeschirr aus Nylongurtband hat einen Ring vor der Brust, der das Geschirr beweglich und in seiner Position am Körper hält und den Leinenzug auf das Brustbein verlagert. Es sitzt LOCKER um den Hals und hat so keinerlei Druck auf den Kehlkopf. Der Bauchsteg und der Bruststeg sind stufenlos verstellbar, so kann man es perfekt dem Körper anpassen. Die Schnalle ist recht klein und sitzt so weit oben, dass sie nicht hinter den Vorderbeinen scheuert.
Das KatiLene Softgeschirr ist aus Stoff genäht,mit Fleece gefüttert und hat einen Dehnbare Saum. Es schmiegt sich nahtlos dem Körper an und wird von den meisten Hunden toleriert, auch von Geschirrmuffeln.
das KatiLene Brustgeschirr gibt es derzeit nur in der Luxusvariante mit Strass. Es ist geschnitten wie ein Norweger, hat aber einen Bruststeg, den die meisten Norweger nicht haben und den ich unerlässlich finde, weil nur der Bruststeg den Druck auf den Kehlkopf und ein Hochrutschen des Geschirrs verhindert. Die KatiLene Brustgeschirre sind aus stabilem Gurtband und mit Fleece unterfüttert.
Für Welpen gibt es das KatiLene Welpengeschirr BABY aus schmalem Gurtband, verstellbar an Hals und Bauch mit extra kleinen Schnallen. Das passt schon an ca. 800g. Das zweite Welpengeschirr ist auch ein Welpenbrustgeschirr, wie ein Norweger,nur eben mit Bruststeg und ohne Unterfütterung, damit es nicht zu steif ist. Aus diesem Geschirr haben sich geschickte Herauswurschtler schon befreit...
Zuletzt gibt es für Welpen auch KatiLene Softgeschirre in XXS, die ab ca. 600g passen und gern von Züchtern genommen werden.
Sattelgeschirre gibt es bei KatiLene aus den o.g Gründen nicht.
Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Überblick verschaffen!