ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

GRASMILBEN !!!! Hilfe..

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
serotoniin

Re: GRASMILBEN !!!! Hilfe..

Beitragvon serotoniin » 23. August 2013 22:25

Beitrag von serotoniin » 23. August 2013 22:25

Danke Uta :) das hatte ich sogar schon gefunden
aber hab in der hektik wohl einfach die hälfte überlesen :)

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 24. August 2013 01:37

Beitrag von Nuggets » 24. August 2013 01:37

Gegen Grasmilben hilft auch verdünnter Apfelessig. Die Verdünnung ist im Netz unterschiedlich angegeben. Sie geht von 1:1 bis 1:10. Das müsste man dann ausprobieren. Ein Versuch ist es sicher wert.
LG Jürgen

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 24. August 2013 07:48

Beitrag von Pfötchen-Fan » 24. August 2013 07:48

Dankeschön !!! Guter , hilfreicher Tipp hier !

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 28. August 2013 17:30

Beitrag von Prinzessinlila » 28. August 2013 17:30

Soooooo....bei uns sieht es viel besser aus.... Dank : Petvital Verminex Shampoo 250 ml das kann ich allen nur empfehlen die es ohne Chemie versuchen wollen....ist rein natürlich für alle Tiere jeden Alters anwendbar......habe es aus dem Fressnapf :wink:

Samy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Samy

Beitragvon Samy » 1. September 2013 13:21

Beitrag von Samy » 1. September 2013 13:21

Habe die starke Vermutung, dass meine Kleine jetzt auch von Grasmilben geplagt wird...

Und zwar habe ich vorhin an ihrer Ohrspitze mehrere orangene Punkte nebeneinander - alles zusammen im Durchmesser von ca. 2 mm - entdeckt.
Sie kratzt sich aber noch nicht.

Kenne mich damit noch gar nicht aus - worauf sollte ich jetzt achten? :weissnicht:
Sollte ich morgen gleich mit ihr zum TA bevor die sich weiter ausbreiten?
Kann sich das auf Menschen übertragen oder kann es sein dass die sich dann im Haus einnisten?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 1. September 2013 15:54

Beitrag von eumeline » 1. September 2013 15:54

Hallo Samy,

erstmal gründlich abwaschen und fleissig beobachten, manchmal hat man Glück und es sind nur ein paar, da muss man dann noch keinen Aufstand machen, aber wenn es mehr werden oder sie immer wieder kommen, dann behandeln und mal überlegen wo man langgelaufen ist.

Diesen Weg vielleicht in den nächsten Wochen meiden, dann sind die Mistdinger wieder weg und die Gefahr vorüber.

Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 2. September 2013 19:44

Beitrag von Samy » 2. September 2013 19:44

Guten Abend, wollte euch mal berichten:

Waren heute beim Tierarzt weil die gemeinen Viecher sich bis heute auch noch im Nacken ausgebreitet haben...
Die Tierärztin meinte, ich sollte Shiva ab sofort bis Oktober alle 2 Wochen mit dem Frontline Spray behandeln. Und zwar den kompletten Körper aber die betroffenen Stellen seien natürlich am wichtigsten.

Habe sie dann heute gleich mal damit behandelt (mit Gummi-Handschuhen) und die Regel laut Beschreibung "6 Sprühstöße pro 1 kg Körpergewicht" eingehalten.
Da sie das natürlich gar nicht lustig fand war das ein kleiner Kampf - ich hoffe jetzt nur, dass ich gerade die Stellen, wo die Viecher sitzen gut erwischt habe.
Habe gesprüht und dann laut Beschreibung einmasiert, dass es auch bis auf die Haut kommt.
Hoffentlich habe ich auch alle Viecher erwischt :weissnicht:
Mich wundert, dass sie mich nach dieser Behandlung noch leiden kann und mir nicht böse ist :kicher:

TÄ meinte, dass die "Herbstmilben" dadurch eigentlich sofort getötet werden.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Frontline und wie gut bzw. schnell es hilft?

Jetzt haben wir den ersten Tierarzt-Besuch auch hinter uns...
Armes Mausi, jetzt ist sie ganz platt :streicheln:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 4. September 2013 08:00

Beitrag von Pfötchen-Fan » 4. September 2013 08:00

Ja es hilft ! Dieses Effipro oben wirkt auch auf dieser Basis ( anderer Hersteller / anderer Name ) bei uns ist es mittlerweile erträglich !

Was auch hilft - ähnlich dem Öl - dick eine Fettcreme ( Penaten / Vaseline o.ä. ) auf Betroffene Stellen schmieren - die Biester ersticken darunter .

Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 4. September 2013 11:37

Beitrag von Samy » 4. September 2013 11:37

Also die Behandlung mit Frontline hat schon Wirkung gezeigt :huepf:

Die orangenen Tierchen sind jetzt nicht mehr knall-orange, sondern ganz dunkel-orange bzw. bräunlich und lösen sich von der Haut. Shiva hat schon etwas längeres Fell da bleiben die teilweise drin hängen.

Was meint ihr, fallen die alleine ab wenn sie sterben oder sollte ich es mal mit einem lauwarmen nassen Tuch versuchen?

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 4. September 2013 12:21

Beitrag von Andi » 4. September 2013 12:21

Kämmen oder bürsten müsste auch was bringen...

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 4. September 2013 12:35

Beitrag von Schoko2012 » 4. September 2013 12:35

Hallole,

die fiesen Dinger fressen den Schokomann nun schon das 2. Jahr fast auf :weinen3:
Wenn du auf Homöopathie stehst versuch doch mal "Staphisagria D 6". Pro Gabe 5 Kügelchen und bei uns hilft es, wenn wir es 3xtäglich geben. Aber NUR gegen den Juckreiz.
Gegen die Milben selbst hat mir der Tierdoc folgendes empfohlen: Nach JEDEM Gang nach draußen auf die Wiesen dem Hund die Beinchen abduschen. Klares Wasser soll genauso gut sein wie Apfelessig.
Ich dusche bis zum Schultergelenk und dann noch das Bäuchlein. Gut abtrocknen nicht vergessen!
Wenn die Dinger sich schon festgesetzt haben.....gaaaanz weiche Babyzahnbürste nehmen....vooorsichtig (wenn die Haut bereits gereizt ist extreeeem vorsichtig) die Milben abbürsten und dann ganz gezielt mit einem Wattestäbchen OTIMECTIN (habe ich vom Doc und ist eigentlich ein Mittel gegen Ohrmilben, hat er aber gegen Grasmilben gegeben) auftragen.
Am nächsten oder übernächsten Tag ist der Spuk bei uns vorbei.
Man muss aber immer DRAN BLEIBEN. Sonst geht das Elend sofort von vorne los. Also in dieser Jahreszeit jeden Tag überprüfen. Seufz.
Gute Besserung für das Hundi und ganz liebe Grüße

Dany

Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 4. September 2013 13:28

Beitrag von Samy » 4. September 2013 13:28

Vielen Dank für eure Tipps :wink:
Hexe hat geschrieben:Kämmen oder bürsten müsste auch was bringen...
Sollte ich es mal mit dem Furminator probieren oder eher mit der soften Welpenbürste?
Schoko2012 hat geschrieben:Gegen die Milben selbst hat mir der Tierdoc folgendes empfohlen: Nach JEDEM Gang nach draußen auf die Wiesen dem Hund die Beinchen abduschen. Klares Wasser soll genauso gut sein wie Apfelessig.
Hmm da wir mit Shiva noch ca. alle 2 Stunden in den Garten müssen zum Pipi machen, wären wir ja den ganzen Tag nur am abduschen :kicher:
Aber gucke mir sie eh jeden Tag ganz genau an ob irgendwo was "sitzt".

Jetzt mal schauen ob wir die Viecher noch vollsten loswerden die nächsten Tage...
Echt Wahnsinn wie viele gerade mit diesen Monstern zu kämpfen haben :nein:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 4. September 2013 13:53

Beitrag von Okki » 4. September 2013 13:53

Dany, danke für deine Tipps :ja:
Sind zwar selber nicht betroffen, aber wenn, ist es ja schön sowas zu wissen :)

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 4. September 2013 14:00

Beitrag von Schoko2012 » 4. September 2013 14:00

@Samy,

na gut...alle 2 Std. hätte ich da wahrscheinlich auch keinen Nerv drauf :lachen .
Irgendwie hatte ich das schon verdrängt, dass es soooo oft ist. Ab Morgen weiß ich es wieder gaaaanz genau :gassi2: .

@okki
wenn ihr da bisher keine Probleme hattet, habt ihr wirklich Glück! Der TA sagte mir, dass ein Hund, wenn er einmal damit anfängt, das Problem immer wieder hat. Er "schmeckt" den Parasiten einfach zu gut. Will ich mal hoffen, dass der kleine Benny das dann nicht hat. Sonst mache ich hier ne Bade- und Einschmieranstalt auf :weinen2:

LG
Dany

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 4. September 2013 15:04

Beitrag von Schoko2012 » 4. September 2013 15:04

Huhuu,

zu dem Thema ist mir gerade NOCH was eingefallen. Man sollte Grasmilben keinesfalls unterschätzen! Wenn man das nicht in den Griff bekommt kann der Hund davon z.B. locker ein Ekzem bekommen und wenn man damit zum TA geht.....Cortison lässt grüßen. Ich kenne Hundebesitzer die dann eine Menge Nerven und Geld investiern mussten und teilweise behalten die Hundis das Ekzem ein Leben lang. Diese Hautanfälligkeiten sind manchmal auch typbedingt, wie bei uns Menschen und Grasmilben können das fördern.
Mir persönlich ist die nervige Abbrauserei (dauert 2 Min.) der Beinchen und das Suchen und Eincremen dieser Milbenmonster allemal lieber als obiges Schicksal.

LG
Dany

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 27. Oktober 2013 12:56

Beitrag von Lilasblue » 27. Oktober 2013 12:56

Ich glaube Blümchen hat sich auch die Grasmilben eingefangen. Was kann ich am Sonntag für die tun? Es hat ja keine Apotheke offen. Gestern habe ich ihr gleich Frontlinie draufgetan. Sie kratzt aber immer noch und hat im Ohr diese roten Flecken. Hat jemand eine Idee? Kernseife habe ich auch nicht zu Hause.
Können diese Dinger auch auf den Menschen gehen? Mich kratzt es nämlich auch schon überall. Ich habe Blümchen zwar untersucht, aber kein Tier auf ihrem Körper gefunden. Wer weiß Abhilfe?

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 27. Oktober 2013 13:22

Beitrag von Schoko2012 » 27. Oktober 2013 13:22

Hi Sonja,

hmmmmm......wichtig wäre erst mal ob es überhaupt Grasmilben sind. Im Ohr....eigentlich sitzen die Viecher eher am Bauch und an den Gelenken der Beinchen, weil sie in dem Moment wo der Hund sie auf dem Feld berührt, sich irrtümlich an diesen setzen. Sie sind ja keine Parasiten im Sinne von Milben. Auch wenn sie so heißen. Will heißen, sie "krabbeln" nicht auf dem Hund herum und setzen sich dann an eine bestimmte Stelle, sondern bleiben exakt dort wo sie sich festgeklammert haben. Somit sind die Ohren vermutlich eher selten ein Ort an dem sie sind.
Und dann schreibst du was von "roten Flecken". Grasmilben sind total ORANGE. Also nix mit rot. Zudem ist die Zeit der Grasmilben (zumindest bei uns) schon seit Wochen vorbei.
Also alles in allem....kann es nicht sein, das Blümchen was ganz anderes hat?
Sollten es tatsächlich Grasmilben sein, hilft schon ein wenig das manuelle Entfernen. Du nimmst ein Ohrstäbchen, feuchtest es ein bisschen an und versuchst die Grasmilben "abzukratzen".
Alles was du auf die Art und Weise entfernt, bringt schon Erleichterung.
Aber so wie du es beschreibst, bin ich skeptisch ob es die Dinger sind.

LG
Dany

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 27. Oktober 2013 13:39

Beitrag von Lilasblue » 27. Oktober 2013 13:39

Hallo Dany!
Am meisten kratzt sie sich am Bauch und beleckt ihr Zehen. Ich habe nachgelesen, aber keine orangenen Dinger entdecken können. Die Symptome klingen so, wie ich es gelesen habe. Natürlich könnte es auch etwas anderes sein. Nur was?

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 27. Oktober 2013 14:44

Beitrag von Schoko2012 » 27. Oktober 2013 14:44

Die "orangenen Dinger" MÜSSTEN aber da sein, wenn es sich um Grasmilben handeln soll. Und die sitzen dann ZWISCHEN den Zehen, gaaaaaanz am Ansatz! Manchmal sind es nur vereinzelte, aber sehen kann man sie auf jeden Fall.
Kann es vlt.sein, dass sie allergisch auf etwas reagiert dass dort ausgebracht wurde wo ihr spazieren wart? Wir gehen z.B. fast immer auf Feldwegen und dann könnte es z.B. Dünger, Mausetod o.ä. sein.

LG
Dany

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 27. Oktober 2013 14:59

Beitrag von Lilasblue » 27. Oktober 2013 14:59

Hallo Dany!
Wir gehen derzeit auch auf Feldwegen, damit Blümchen in der Sonne ist, wegen ihrer Lunge. Und da kann es natürlich sein, dass da etwas herumliegt. Am Weg liegen solche Brocken, die Dünger sein könnten. Ich habe Blümchen mit Fenistil eingeschmiert und derzeit hat sie keinen Juckreiz. Wenn es bis morgen nicht besser ist, muss ich wieder zur TÄ. :weinen1:

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 27. Oktober 2013 15:03

Beitrag von Schoko2012 » 27. Oktober 2013 15:03

Hi Sonja,

dann drücke ich feste die Däumchen, dass es wegbleibt und alles gut ist.

LG
Dany

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 27. Oktober 2013 15:14

Beitrag von Lilasblue » 27. Oktober 2013 15:14

Daaaanke!!!!!

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 27. Oktober 2013 15:32

Beitrag von Schoko2012 » 27. Oktober 2013 15:32

Und nun ist mir DOCH noch was eingefallen was vlt. ein bisschen Erleichterung bringen könnte. Auch bei Dünger oder anderen Dingen die am Fell oder an der Haut sein können.
Ich stelle meine Mäuse nach so einem Spaziergang in die Dusche und brause Füßchen und Bäuchlein lauwarm ab. Danach trockne ich sie gut ab. Damit sind erste Verunreinigungen dieser Art schon mal weg und können sich nicht so festsetzen.
Hat mir der TA empfohlen.
Vlt. magst du das ja mal ausprobieren, wenn du den Verdacht hast dass sie mit solchen Dingen in Berührung gekommen sind.

LG
Dany

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 27. Oktober 2013 15:37

Beitrag von Lilasblue » 27. Oktober 2013 15:37

:bussi: Danke, Dani! Es ist ganz lieb, dass du dir Gedanken machst. Wenn sie wach wird, werde ich sie baden. Mit dem Shampoo, das ich zu Hause habe. Schaden kann es ja nichts.

Nuggets
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Nuggets » 27. Oktober 2013 17:00

Beitrag von Nuggets » 27. Oktober 2013 17:00

Hallo Sonja,
vielleicht reagiert sie auch auf die lange AB Gabe mit Juckreiz. Juckreiz kann man auch mit verdünntem Apfelessig lindern. Bei Grasmilben soll es auch helfen. Ein Versuch ist es wert, schaden kann es nicht. Gute Besserung. :streicheln:
LG Jürgen

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 27. Oktober 2013 17:10

Beitrag von Lilasblue » 27. Oktober 2013 17:10

Hallo Jürgen! Das glaub ich eher nicht. Die AB-Gabe ist nun schon seit 11/2 Wochen beendet. Ich glaube jedoch, dass Blümchen kein gutes Immunsystem mehr hat und deswegen anfällig ist.
Danke für deine lieben Besserungswünsche!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 7. Juli 2014 14:09

Beitrag von Chibuty » 7. Juli 2014 14:09

Mal ne kurze Frage, sieht man bei den Grasmilben immer orangene Punkte?

Ich werde noch verrückt, Beauty kratzt sich nur noch am Bauch. Es ist aber weder rot noch wund.

Habe nun Kernseife eben gekauft und sie gebadet, schön den Bauch damit einschampooniert. Nun trocknet sie - aber kratzt sich immer noch :(

Das Effipro habe ich nun zur vorsorge auch bestellt - Flöhe, Zecken und sonstiges "sichtbares" Ungeziefer können wir komplett ausschließen.

Nun kamen mir diese Milben in den Kopf - es fing vor drei Wochen mit dem Kratzen an, ne Woche vor ihrem Anfall. Wir kamen von der Ostsee und waren dort in den Gräsern spazieren.

Grummel - es hört auch hier nicht auf. Ich muss mich auch schon immer jucken - die andren drei Mädels haben nichts zum Glück.

Wann müsste der Juckreiz aufhören und wie oft muss ich sie mit Kernseife waschen?

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 7. Juli 2014 14:20

Beitrag von Pfötchen-Fan » 7. Juli 2014 14:20

hallo liebe Melli

ja - jetzt gehts wieder los, im Juli sind dann alle aktiv .... ich habs hier auch schon wieder am Backen und mein Effipro verliehen und bekomms nicht zurück .... :weinen3: :weinen3:

manchmal sind die anfangs so klein , dass du sie gar nicht siehst, orange Punte werden es erst, wenn es " Nester " sind .......kannn schon sein, dass sie sich dehalb jucken - Juli - oktober ist die Hochzeit....

uns half voriges Jahr leider NUR Effipro - sonst NIX ..............

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 7. Juli 2014 14:24

Beitrag von eumeline » 7. Juli 2014 14:24

Och Mernsch, die arme kleine Beauty, ist ja sicher für sie auch nicht schön wenns immer juckt,
ich kenne mich da nicht aus, aber ein paar dicke Bussis :bussi: :bussi: :bussi: schicken wir und hoffen, es ist bald vorbei :streicheln:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 7. Juli 2014 14:27

Beitrag von Chibuty » 7. Juli 2014 14:27

Ich hoffe mal auf das Wunder der Kernseife - sollte ich das morgen noch mal wiederholen?

Sonst denke ich dass das Effipro morgen oder spätestens Mittwoch kommt, dann muss wohl Chemie ran :(

Aber ich selber kann es nicht weiter ertragen, gefühlt wird das Jucken bei den heißen Tagen nun noch mehr.

Blöde Viecher gibt's ... Die müssten verboten werden ;)
Gesperrt