ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage zum Zähne putzen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Re: Frage zum Zähne putzen

Beitragvon Mina » 31. August 2013 12:45

Beitrag von Mina » 31. August 2013 12:45

toll das du die Ratschäge annimmst :ja:

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 31. August 2013 15:11

Beitrag von sasa » 31. August 2013 15:11

@Scarlet
Oh man Getreidefrei! Das wollte ich eigentlich auch beachten :weinen3: jetzt hab ich direkt 9 Testdosen bestellt :(
Nagut man lernt ja immer dazu, beim nächsten mal werd ich darauf achten und dann kein Welpenfutter mehr kaufen.

@Sonja
Ich denke ich werd es genauso machen, 3 kleine Mahlzeiten den Tag über verteilt :ja:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 31. August 2013 15:19

Beitrag von Lilasblue » 31. August 2013 15:19

Das mit dem Welpenfutter ist schon ok. Du hast ja nur ein paar Dosen bestellt. Dann kannst du ja Terra Canis sensitiv (=getreidefrei) bestellen.
Am Anfang ist es vielleicht nicht so leicht - aber mach die Umstellung langsam. Gib ihr dass Nassfutter vielleicht mal als Leckerlie. Und wenn du siehst, dass sie es mag, dann eine ganze Mahlzeit ersetzten. Die meisten Hunde mögen ja Nassfutter lieber als Trockenfutter. Aber da du ja ein Futter gefüttert hast, das viele Lockstoffe enthält, kann es sein, dass das Nassfutter nicht so attraktiv ist.
Da musst du dann ein paar Tage hart bleiben. Mach einen langen Spaziergang, dass dein Mäuschen großen Hunger hat. Dann stellst du das Futter hin. Sollte sie innerhalb von 10 Minuten nichts fressen, nimm das Futter kommentarlos weg. Bei der nächsten Mahlzeit wieder Nassfutter anbieten. Dazwischen absolut keine Leckerlies geben. Du wirst sehen, die Umstellung klappt sicherlich. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 31. August 2013 15:47

Beitrag von Scarlet » 31. August 2013 15:47

Das mit dem Getreide ist jetzt nicht dramatisch! Erstens sind max. 6% Getreide drin, schon mal viiiiiiel besser als bei RC, und zweitens ist es glutenfreies Pseudogetreide. Ein bisschen Getreide ist schon ok, mach dir jetzt mal keinen Kopf ;)

Ich finds eh super, dass du die Ratschläge alle so super annimmst! Bei Terra Canis kann man eigentlich nichts falsch machen und wie schon gesagt, es ist 1000 mal besser als RC :beifall:

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 31. August 2013 19:05

Beitrag von sasa » 31. August 2013 19:05

@Sonja
Sie hat ja ab und zu NaFu bekommen, das hat sie gern gegessen. Sie wusste sofort was passiert wenn ich ein kleines Tellerchen genommen hab, da ist sie direkt ausgetickt :lachen Vielleicht hab ich dadurch ja ein Vorteil und sie gewöhnt sich schnell daran :kicher:

@Scarlet
Dann bin ich ja beruhigt das das jetzt nicht all zu schlimm ist.
Ich bin froh das ich hier so tolle Tipps bekommen habe. Wer diese nicht annimt ist selbst schuld :vogel:
So wie es aussieht kann man sich ja nicht mehr auf jeden Tierarzt verlassen! Da bin ich echt glücklich darüber das es Menschen gibt die besser bescheid wissen als so mancher gelernter Tierarzt.

:bussi:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 31. August 2013 19:10

Beitrag von Lilasblue » 31. August 2013 19:10

Na, dann hast du ja sicher kein Problem mit dem Nassfutter! :)
Dein Hund ist sehr, sehr intelligent, der wusste von selber, was ihm gut tut. Drum hat er sich so auf das Nassfutter gefreut. :)

Naja, Tierärzte sind halt keine Ernährungsexperten, sondern eben für die Krankheiten der Hunde zuständig. Auch Ärzte wissen nicht Bescheid über die richtige Ernährung des Menschen. :)

Aber es würde sicher nicht schaden, wenn sich beide Berufssparten ein wenig mehr in diese Richtung informieren täten. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Thema eröffnet:
Pauline

Beitragvon Pauline » 31. August 2013 19:12

Beitrag von Pauline » 31. August 2013 19:12

Scarlet hat geschrieben:Je früher desto besser, dann gewöhnen sie sich schon als Welpe dran :ja:

Herbax ist echt super, die haben wir auch :)

Mundgeruch ist allerdings nicht gut. Das kann von schlechtem Futter kommen (Was fütterst du denn?) oder auch organisch verursacht werden. Zahnstein oder Karies wird es wohl nicht sein, wenn dein Hund noch so jung ist. Das würde ich auf jeden Fall checken lassen.

DEM SCHLIESS ICH MICH AN :wolke:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 31. August 2013 21:09

Beitrag von Okki » 31. August 2013 21:09

Mundgeruch KANN aber auch einfach durch die Zahnwechselzeit entstehen. Würd's mal im Auge behalten und mal die Zähnchen ansehen.

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 1. September 2013 02:47

Beitrag von Deena » 1. September 2013 02:47

Ich wollte hierzu eigentlich nichts schreiben aber auch für Gäste die das Thema lesen..
meine Cousine putzt ihrem Hund jeden Tag die Zähne und ihm mussten mit 6 Jahren schon Zähne gezogen werden. Klar kann auch Veranlagung sein aber trotz dem..
Die Uroma von meiner Sheltie Hündin hat mit 14 jahren noch alle Zähne im Mund und keinen Mundgeruch. Die Besitzerin schwört auf rohe Knochen und getrocknete Naturkauprodukte wie Ochsenziemer, Rinderkopfhaut usw.
Das finde ich auch Artgerechter.
Beim spazieren hab ich auch einen 13Jährigen Chihuahua getroffen der augenscheinlich super Zähne hatte und seine Besitzer sagten auch das läge an rohen Knochen und Naturkauprodukten.
Zu mir sagen immer alle meine ältere Hündin könnte Werbung für Zahnpasta machen ;) überhaupt kein Belag und andere Hunde die ich kenne in dem Alter haben zumindest einen Belag also leichte gelb-braune Verfärbung am unteren Ende der Zähne.
Ich würde dir raten wenigstens zusätzlich Naturkauprodukte zu geben. Von der Zahnpasta ist die Wirkung ja noch garnicht erforscht, die gibt es dazu ja noch garnicht lange genug.

http://imageshack.us/a/img28/8813/wwgr.jpg

Thema eröffnet:
Pauline

Beitragvon Pauline » 1. September 2013 10:53

Beitrag von Pauline » 1. September 2013 10:53

Supper danke für diesen Tipp :beifall: werde das machen wenn ich wieder mal ein Hündchen habe :gassi:

aber es ist gut den Hündchen von Baby auf in den Mund zu schauen dann gewöhnen sie sich daran wenn mal was währe.

ich habe die Zahnpasta auf den Finger gegeben und so die Zähnchen massiert :beifall: Mein TA meinte er merke das den Hunden an die das bekämen viel weniger Zahnreinigung und damit keine Narkose :streicheln: vor dem habe ich mich immer so arg gefürchtet

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 1. September 2013 10:56

Beitrag von Mina » 1. September 2013 10:56

Kann mich dem von Deena nur anschließen. Am besten sind rohe Knochen unterschiedlicher Form z.B Hühnerhälse und Rippen. Oder mal rohe ganze Fleischstücke
Oder Natur-Kauprodukte wie Hühnerfüße, Lammohren mit oder ohne Fell, Trockenfleisch.
Extra Zahnpflege Sticks die es auf dem Markt gibt in verschidenen ausführungen, rate ich von ab wenn es mit kein Produkt in natürlicher Form ist
Denn nicht jeder Hund mag gerne von Menschenhand die Zähne geputzt bekommen. Mina brauche ich mit der Zahnbürste nicht ankommen, sie ist dadurch total gestresst

Mina mit einem Stück Pansen, damit war sie lange beschäftigt, da es ganz schön zäh ist in roher Form und sie musste dafür mit allen Zähnen arbeiten. Finde es toll ihr dabei zu zu sehen

Bild

Thema eröffnet:
Pauline

Beitragvon Pauline » 1. September 2013 11:06

Beitrag von Pauline » 1. September 2013 11:06

tknq hat geschrieben:beim Zahnwechsel ist Mundgeruch gar nicht selten, weil totes Fleisch oft zurück bleibt und anfängt zu stinken. ebenso sind leichte Entzündungen nicht selten beim Wechsel.

Was aber nichts am schlechten Futter ändert und selbst wenn Trocken gefüttert würd, Royal Canin reines Getreide und Müll ist und im Hundemagen eher wenig bis gar nichts zu suchen hat.
ganz genau Royal Kanin und auch Hills und wie sie alle heissen vom Tierarzt empfohlen,,,,, ne,,,, ich bitte alle die sich informieren wollen das Buch

HUNDE WUERDEN LÄNGER LEBEN, WENN von Dr. med vet. JUTTA ZIEGELER!
DA IST ALLES PERFEKTER RATSCHLAG

Thema eröffnet:
Pauline

Beitragvon Pauline » 1. September 2013 11:08

Beitrag von Pauline » 1. September 2013 11:08

SCHWARZBUCH TIERARZT totgeimpft, fehlernährt,medikamentenvergiftet der TIP........ :post:

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 1. September 2013 11:19

Beitrag von Scarlet » 1. September 2013 11:19

Die Naturprodukte sind auf jeden Fall mindestens genauso wichtig! Durchs Zähneputzen werden die Zähne ja nur gereinigt und nicht der Kiefer gestärkt.

Diese Zahnpflegesticks sind wirklich nicht gut, da die allermeisten STTP zur Reinigung enthalten, was Krebs verursachen kann. Die Mengen in den Kausticks sind oft für einen Chi höher als die empfohlene Höchstdosis für erwachsene Menschen! In Herbax ist das übrigens auch drin, in geringen Mengen. Deshalb würde ich auch eher weniger als die empfohlene Menge benutzten.

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 1. September 2013 15:35

Beitrag von sasa » 1. September 2013 15:35

Ohje ich hab das Gefühl ich kann gar nicht alles richtig machen :lachen
Hab mich hier informiert wegen einer Zahnpasta und da hieß es überall HERBAX ist am besten. Also habe ich die bestellt und jetzt soll es gar nicht so gut sein die Zähne zu putzen? hmm.. In meiner Nachbarschaft wohnt eine 11 Jahre alte Chihündin und ihre Besitzerin putzt ihr schon immer die Zähne, sie erzählte das ihr Chi deswegen noch nie Zahnstein hatte und ihre Zähne sind echt gepflegt das sieht man.

Vielleicht ist es ja wirklich auch veranlagung?!
Ich werd auf jedenfall jetzt die Tube leer machen.. 1 mal am Tag ganz wenig, das wird schon ok sein sonst würden es ja nicht so viele tun, oder!? :/

Rohe Knochen, kann man die einem 5 Monate alten Chi schon geben?

:gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 1. September 2013 15:39

Beitrag von eumeline » 1. September 2013 15:39

Du kannst rohe Hühnerhälse geben oder Rippen, die sind nicht zu hart, aber immer dran denken,
Knochen ausschließlich roh füttern und nie vom Schwein

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 1. September 2013 23:16

Beitrag von Scarlet » 1. September 2013 23:16

Ohgott nein, ich wollte dich nicht verunsichern!
Also wie schon geschrieben, ja Herbax enthält diesen Stoff, ABER in extrem geringen, ungefährlichen Mengen und ich selbst habe und benutze die auch, weil das die beste Zahnpasta für Hunde ist. Wenn du jetzt keine ganze Tube zum fressen gibst, sollte das nicht schaden. Die Naturprodukte sind trotzdem nicht schlecht und sollten zusätzlich gegeben werden.

Tut mir wirklich Leid, ich hab echt das Gefühl, ich verunsichere dich immer mehr, statt zu helfen :ergeben:

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 2. September 2013 08:15

Beitrag von MR0801 » 2. September 2013 08:15

eumeline hat geschrieben:Du kannst rohe Hühnerhälse geben oder Rippen, die sind nicht zu hart, aber immer dran denken,
Knochen ausschließlich roh füttern und nie vom Schwein
Danke! das nie welche vom schwein wusste ich zb. nicht :bussi:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 2. September 2013 08:29

Beitrag von Okki » 2. September 2013 08:29

Das bezieht sich auch nicht nur auf Knochen, niemals irgdwas rohes vom Schwein geben.
Da gibt es einen Virus, der bei Hunden tödlich verläuft.

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 2. September 2013 11:27

Beitrag von sasa » 2. September 2013 11:27

@eumeline
Danke ich werds beachten :ja:

@Scarlet
Du hast mir schon sehr geholfen, nur so viele Informationen aufeinmal verwirren mich :lachen
Ich werd mir das lieber mal alles aufschreiben :kicher:

Ich hab noch ne Frage nebenbei..
Wenn mein Chi öfter pupst dann verträgt sie das Futter nicht?
Momentan pupst sie ab und zu wenn sie auf meinem Schoß schäft oder könnte das auch bedeuten das sie sich wohl fühlt?
Wäre zwar ne komische Art das zu zeigen, aber wer weiß :lachen

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 2. September 2013 14:10

Beitrag von Scarlet » 2. September 2013 14:10

Ne, das pupsen hat wohl eher was mit der Ernährung zu tun. In deinem Fall bei RC wundert mich das auch nicht. Getreide (und der restliche Müll) kann ja von Hunden nicht verdaut werden, deshalb gärt es im Darm und das führt zu Blähungen. Das sollte mit dem neuen Futter dann auch weg gehen :)

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 2. September 2013 15:23

Beitrag von sasa » 2. September 2013 15:23

Ok :D dann warte ich jetzt mal sehnsüchtig auf das Futter. Sollte ja diese Woche auf jedenfall ankommen :ja:

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 5. September 2013 20:30

Beitrag von sasa » 5. September 2013 20:30

Ihr Lieben ich möchte mich nochmal herzlich bedanken für die vielen Tipps.
Heute kam das Futter von Terra Canis an und als ich die erste Dose geöffnet habe, war ich total begeistert.
Der Unterschied zu dem Fraß den ich vorher hatte ist enorm. Die Konsistenz von Terra Canis sieht ja sogar für Menschenaugen richtig lecker aus :lachen
Da merkt man schon das es definitiv bessere Qualität ist als herkömmliche aus dem Supermarkt. Ganz geschweige von dem Geruch.

Noch eine Frage:
Wie bewart ihr das NaFu auf? Auf der Dose steht leider nichts.
Ich hatte das alte NaFu immer im Kühlschrank, aber dann erst rausstellen und warten bis es nicht mehr so kalt ist dauert immer ne Weile.
Jetzt habe ich es in einem Vorratsschrank, ist das ok oder wird das schneller schlecht?

:gruss:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 5. September 2013 21:59

Beitrag von Okki » 5. September 2013 21:59

Einmal geöffnete Dosen unbedingt im Kühlschrank lagern und innerhalb zwei Tagen verbrauchen.

Noch verschlossene kannst Du ruhig im Vorratsschrank aufbewahren :ja:

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 6. September 2013 12:50

Beitrag von sasa » 6. September 2013 12:50

Danke Steffi :bussi:

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 11. September 2013 11:28

Beitrag von Scarlet » 11. September 2013 11:28

Wie ist's denn gelaufen mit der Futterumstellung? Verträgt sie das Terra Canis gut und ist der Mundgeruch schon besser geworden? :wink:

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 11. September 2013 11:40

Beitrag von sasa » 11. September 2013 11:40

Bei der ersten Fütterung hat sie sich nachts übergeben, aber seitdem ist nichts mehr passiert. Allerdings mag sie die Sorte Lamm nicht, aber deswegen hab ich ja das Testpaket geholt damit ich das rausfinde :kicher: Der Mundgeruch ist viel besser geworden :ponpon:

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 11. September 2013 12:45

Beitrag von Scarlet » 11. September 2013 12:45

Super, das freut mich :ponpon:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 12. September 2013 11:23

Beitrag von Okki » 12. September 2013 11:23

Super :ja:
Und hast Du dich mal ans Zähneputzen gewagt? :)

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 13. September 2013 11:25

Beitrag von sasa » 13. September 2013 11:25

@Okki
Ja ich mache das schon seit 2 Wochen ungefähr. Anfangs hat sie sich natürlich dagegen gewehrt, aber mittlerweile legt sie sich gleich hin wenn sie die Tube sieht und lässt es über sich ergehen :kicher:
Gesperrt