ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

decken

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: decken

Beitragvon Tinchen » 2. September 2009 17:49

Beitrag von Tinchen » 2. September 2009 17:49

Wolf hat geschrieben:Naja, sie hat ja auch nach keiner "Meinung" gefragt, sondern wollte sich halt VOR dem Decken hier informieren und sich schlau machen...

Und diese Risiken sind doch bei auch bei allen Züchtern die anfangen da! Da kann das auch alles passieren und warum wird automatisch davon ausgegangen, dass sich jemand, der nicht mit Papieren züchtet, nicht informiert oder auch nicht auskennt??? Da ändern doch Papiere nichts dran!

Meine Freundin hat nen Pinscher von Züchtern ohne Papiere und diese Leute - ich war mit, die Kleene abholen - gefielen mir sowas von supergut!!! VIEL besser, als 95% der Züchter MIT Papieren, die ich kennengelernt habe!

Und noch mal: Ich finde es super, wenn man sich VORHER interessiert und informiert! Und DAS finde ICH sehr verantwortungsbewusst!
:ja: :ja: :ja:

Thema eröffnet:
sam1984

Beitragvon sam1984 » 2. September 2009 17:59

Beitrag von sam1984 » 2. September 2009 17:59

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Sie wollte nicht wissen, was Ihr davon haltet, sondern sie wollte Tipps haben für den Fall, dass einer der Ahnung hat, gewillt ist ihre Fragen zu beantworten.
Ich bin jetzt erst seit einigen Wochen hier im Forum, ich habe viel gelesen und immer wieder stoße ich auf Beiträge, in denen jemand, der eine Frage stellt einfach nur in der Luft zerrissen wird. Nicht jeder kauft sich einen Chi mit der festen Planung irgendwann einmal Welpen mit oder von ihm zu bekommen. Das so ein Hund viele viele Jahre alt werden kann, wisst ihr alle und das es in dieser Zeit dazu kommen könnte, dass man seine Meinung ändert soll durchaus vorkommen. Warum wird dann hier von (übrigens immer den selben Leuten) munter drauf los gehackt? Meine Güte kein Züchter ist schon mit der goldenen Geburtszange auf die Welt gekommen, auch professionelle Züchter haben sich ihr Wissen aneignen müssen...durch lesen, durch fragen, wie auch immer.
Die Art und Weise, die hier manchmal an den Tag gelegt wird und der Umgangston lassen mich wirklich daran zweifeln, ob es eine gute Idee war mich hier anzumelden. Man kann nämlich auch Themen, bzw. Fragen, die einem gegen den Strich gehen mit dem nötogen Respekt beantworten oder es eben sein lassen, wenn man außer böser Worte nichts dazu zu sagen hat.
Ich als Neuling, werde es nämlich jetzt tunlichst unterlassen Fragen zu stellen, die aus Sicht der "Weisen" total dämlich und unverantwortlich sind.
Ihr wollt doch alle das selbe oder nicht?
Ich für meinen Teil werde mich hier zurückziehen, vielleicht noch ab und an ein wenig mitlesen und mir eine Plattform suchen in der man seinen Anstand nicht ablegt, sobald man sich im Forum einloggt. Ihr solltet euch was schämen! Pfui Teufel!

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 2. September 2009 18:37

Beitrag von Nupsi » 2. September 2009 18:37

sam1984 hat geschrieben:
Schlecht wird mir, wenn ich die Käufer dazu höre. Menschen, die sich nicht informieren, die sparen wollen und das geht dann eben voll auf Kosten der Tiere. Für jeden Hund der aus solchen Umständen verkauft wird, rückt ein anderer nach. Und wenn ein Rassehund normalerweise deutlich mehr kostet, wenn ich mich in der "zuchtanlage" nicht umsehen darf oder über total verdreckte Tiere mehrerer Rassen stolpere und dort trotzdem kaufe, sorry, dann hat das nichts mit Unwissenheit sondern mit Ignoranz zu tun.
das hast Du in einem anderen Thread geschrieben
Bild
Meiner Meinung nach redest Du da über eine ähnliche Situation - die da nur im größeren Stiel betrieben wird.

WO willst Du die Grenze ziehen? Mißt Du hier nicht mit 2erlei Maß?

Was ich noch zu dem Ton hier sagen möchte:

JEDESMAL wenn UNANGENEHME Themen angesprochen und ehrliche Antworten gefordert werden schreien immer wieder vereinzelte User : hier herrscht ein rauher Umgangston. Sorry - seid ihr so weltfremd? Hier geht es noch sehr zivilisiert zu - schaut Euch mal in anderen Foren um.

p.s. Sam1984: Reisende soll man nicht aufhalten

Thema eröffnet:
sam1984

Beitragvon sam1984 » 2. September 2009 18:43

Beitrag von sam1984 » 2. September 2009 18:43

Leg mit bitte nichts in den Mund. ICH habe gesagt, dass ich es nicht gut finde, wenn Leute sich NICHT informieren. Die Eröffnerin dieses Beitrages hat aber um Hilfe gebeten, dass sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Und wie es in anderen Foren zugeht kann ich nicht beurteilen, will ich auch garnicht. Ich kann nur sagen, dass mir der Ton HIER nicht gefällt.
Es soll ja diskutiert werden, von mir aus auch kontrovers, einen angemessenen Ton kann man dabei aber trotzdem an den Tag legen.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 2. September 2009 18:45

Beitrag von Wolf » 2. September 2009 18:45

@sam: also, da muss ich mich nupsi zum teil mal anschließen... ich finde es - wie gesagt - schade, dass gleich so in die gegenoffensive gegangen wird und dass gleich wieder die diskussion in die altbekannte abdriftet, aber der ton ist nicht so superhart, wie in anderen foren! das ist ein grund, warum ich so gern hier bin und mich hier auch so wohl fühle und dieses forum das ist, in dem ich schon am längsten bin. ich bin da nämlich auch ziemlich empfindlich! :pfeifen:

@nupsi: aber in einem punkt möchte ich dir trotzdem entschieden widersprechen! ich finde, dass dieser fall mit einer ZUCHTANLAGE überhaupt! nicht zu vergleichen ist! ÜBERHAUPT NICHT! :staunen:

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 2. September 2009 18:49

Beitrag von Nupsi » 2. September 2009 18:49

Ich habe Dir nichts in den Mund gelegt - Du hast es geschrieben!

Es ist nun mal so, daß bei solchen Themen die Emotionen hochkochen. Du kannst mir schon glauben, daß wir hier großen Wert auf den Umgangston legen - es wurde hier Niemand persönlich angegriffen.

Imme
ich sehe es etwas anderst - und das ist meine Meinung.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 2. September 2009 18:51

Beitrag von eumeline » 2. September 2009 18:51

Hallo Sam,

sorry aber der einzige respektlose und unverschämte Beitrag ist Deiner. Hier in diesem Beitrag sind alle sachlich geblieben und haben Ihre freie Meinung zu diesem Thema gesagt, so ist es und so soll es bleiben in unserem Forum !!

Keiner wird in der Luft zerrissen und es geht ja wohl nicht um eine Zuchtgründung sondern um einen "mal eben so" Wurf !!

Also sei so lieb und gehe mit den Forenmitgliedern die schon lange hier sind und sich eben ernsthaft Sorgen machen und diese in Worte fassen ein wenig freundlicher um, und wer sich extrem unwohl hier fühlt wird in keinster Weise dazu gezwungen hier zu bleiben !!

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 2. September 2009 18:54

Beitrag von birgid » 2. September 2009 18:54

Hallo,
also ich sag mal jetzt wergen den Decken nichts dazu ist alles gesagt.

Aber ihr solltet euch mal einiges durch den Kopf gehen lassen.

1. Ihr müsst damit rechnen das es in der Tragzeit und bei der Geburt zu Komplikationen kommen kann,
wo man die Hündin und die Welpen verlieren kann.

2. Es kostet einiges an Geld, Geburt, Impfen, Chippen usw.

3. Es muss monatelang immer jemand zu Hause sein, also kein Urlaub, Tagesausflüge usw. geht iel Zeit drauf.
könnte eine Handaufzucht dabei sein, also alle zwei Stunden fütten auch nachts.

4. Was tut ihr wenn es ein großer Wurf wird alle behalten?

5. Passen die Wohnverhältnisse das man die Welpen überhaupt halten darf?

Und wegen den Rüden der Deckt, dir muss auch klar sein das sich dein Hund durch einenb Deckakt auch verändern kann.
Er hat so zu sagen Lunde gerochen und ich weiß nicht ob ich dieses Risiko eingehen würde, und dann einen Hund habe der nur noch
damit beschäftigt ist irgend wo nee läufige Hündin zu finden.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber es gibt bestimmt noch einiges was man da aufzählen könnte.
So ich hoffe du lässt dir das noch mal durch den Kopf gehen.

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 2. September 2009 19:00

Beitrag von schwerelos » 2. September 2009 19:00

Und ich weiß wieder warum ich bei so heißen Themen normalerweise meinen Mund halte ;)

Das Meinungen nicht erwünscht sind ist mir eigentlich relativ egal (in dem Fall) denn auf Aktion folgt immer eine Reaktion, damit muss man Leben können.

Ich habe in all meinen Beiträgen versucht sachlich, freundlich und höflich zu bleiben, habe aber meine Bedenken dennoch gesagt, da ich es wichtig finde das man sich Gedanken macht.

Im Leben gibt es IMMER Auseinandersetzungen und Diskussionen, was wären wir für ein Forum wenn es das hier nicht gäbe, wenn alle immer nur einer Meinung wären und es keinen Erfahrungsaustausch bzw. Meinungsaustausch gäbe. Wozu würde es solche Foren denn dann geben?

Mfg

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 2. September 2009 19:00

Beitrag von Tinchen » 2. September 2009 19:00

birgid hat geschrieben: Und wegen den Rüden der Deckt, dir muss auch klar sein das sich dein Hund durch einenb Deckakt auch verändern kann.
Er hat so zu sagen Lunde gerochen und ich weiß nicht ob ich dieses Risiko eingehen würde, und dann einen Hund habe der nur noch
damit beschäftigt ist irgend wo nee läufige Hündin zu finden.
Das hat mir meine Hundetrainerin auch mal gesagt. Ich brauch mir keine großen Sorgen machen, dass Timmy abhaut wenn er eine läufige Hündin riecht weil er ja noch nicht auf den "Geschmack" gekommen ist. Aber wenn er schonmal hätte, könnte es durchaus sein, dass er dann immer versuchen würde abzuhauen.
:angst:

Thema eröffnet:
LC-S

Beitragvon LC-S » 2. September 2009 20:14

Beitrag von LC-S » 2. September 2009 20:14

sam1984 hat geschrieben:... Meine Güte kein Züchter ist schon mit der goldenen Geburtszange auf die Welt gekommen, auch professionelle Züchter haben sich ihr Wissen aneignen müssen...durch lesen, durch fragen, wie auch immer...
Hallo,

das "wie auch immer" kann ich Dir gerne erklären. ;)
In dem einen der Züchter von dem man den Hund gekauft hat begleitet. Das macht er nämlich sehr gerne wenn die Geschichte Hand und Fuß hat.
Das fängt an bei den ersten Ausstellungen, geht weiter bei den Formalitäten zur Zuchtzulassung, für den Kennel beantragen, dann hilft er beim aussuchen des passenden Deckrüden, begleitet einen in der Tragzeit und ist auch bei der Geburt helfend zur Stelle. Er begleitet einen bei der Aufzucht der Welpen und ist auch bei der nächsten Geburt dabei. Und das solange bis der "neue" sich sicher fühlt.

Thema eröffnet:
CARENA

Beitragvon CARENA » 3. September 2009 00:00

Beitrag von CARENA » 3. September 2009 00:00

hallo Sam---

wie du ja geschrieben hast, bist du ziemlich neu hier...wieso erlaubst du dir ein PFUI TEUFEL???
du kennst weder Hintergründe noch vorangegange Postings....würd ich mir an deiner Stelle nie erlauben...

ich kann da Nupsi nur rübernicken....
und auch Eumeline...

dies hier ist ein Forum, wo jeder seine Meinung zu einem Thema kundtun kann..ob positiv oder negativ...

und negativ finde ich es...wenn einfach mal kurz zwei Hunde verpaart werden....ohne Hintergrundwissen, wahrscheinlich sogar ohne ein paar Euro im Rückhalt, falls was schief gehen sollte, da gehts mir nicht mal um Papiere oder keine Papiere..aber es gibt da soviel zu beachten..und dann kommt LC-S zum Zug...sie hat völlig Recht...dann wird aus Kostengründen und aus Verzweiflung schnell ein Züchter in der Nähe angerufen...hallo---sind denn die Gott??? oder Mutter Theresa???

meine Züchterin hat mir enorm viel beigebracht, weil ich auch alles hinterfragt habe...sie würde mich denk ich mich auch völlig unterstützen, wenn ich sagen würde---ich möchte jetzt züchten...(allerdings niemals mit meinen Mädels)....und wenn ja...dann eben nur rassetypisch und mit einem Verein im Hintergrund

also kann ich deine Aufregung da so gar nicht verstehen...und wenn es dir so nicht gefällt--wir leben in Deutschland---ein freies Land der Meinungsäußerung....musst dich hier nur nicht mehr einwählen, wenn es dir nicht passt

Grüße
Carmen

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 3. September 2009 12:46

Beitrag von GaHi » 3. September 2009 12:46

aaalso ich seh dat jetzt auch net soo schlimm
tagtäglich werden Mischlinge geboren,,
der HUnd hat seinen Instinkt und wird eigentlich auch
ohne den Menschen seine Welpen entbinden können,,

man kann alles vorher erfragen, Ultraschall, Röntgen, und mit dem
Tierarzt besprechen, und wenn man eh nicht vorhat die Welpen
zu verticken, dann ist es doch net schlimm

Wieso muss ich immer alle Ahnen kennen,,???
Wir Menschen pflanzen uns doch auch fort, ohne
dass ich eine gesundheitliche Ahnenforschung betreibe???

was ist dann mit den Straßenhunden???
Sind das dann alle behinderte Krüppel???

nee, ich find es nicht schlimm,,,,ist aber nur meine Meinung
LG Gabi

Thema eröffnet:
lilkris

Beitragvon lilkris » 3. September 2009 16:29

Beitrag von lilkris » 3. September 2009 16:29

@gahi

es wären ja noch nicht mal mischlige...
aber naja ich sag nichts mehr dazu..
hier wurde alles gesagt von daher i rest my case..

ihr könnt das hier schließen wenn ihr wollt.
danke für die infos..
Gesperrt