ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Simba

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund
Vorname: Joanna

Re: Simba

Beitragvon Joanna08 » 14. Dezember 2020 14:56

Beitrag von Joanna08 » 14. Dezember 2020 14:56

Wilde Hilde hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. Dezember 2020 13:40 :wink: hier ist noch mal Sabine...
Erst einmal klasse das es ihm so gut geht. Die Hündin von meiner Tochter, bei Lilli ist das Herz auch vergrößert.
Das schon seid mindestens einem Jahr, wahrscheinlich länger. Ich denke sonst hätte der Muskel nicht die nötige Kraft. Im Grunde müssen wir das Beste daraus machen und die Zeit, die wir noch haben genießen.
Ich glaube unsere Chis sind uns gute Lehrmeister.
Wir sollten lernen
1. im hier und jetzt zu leben,
2. Die Zeit genießen und nicht mit wenn/ dann vertrödeln
3. In unserer Mitte bleiben und aus der Ruhe heraus sprechen und handeln. Das vertragen herzkranke Hunde am besten und für den Rest der Welt kann es auch nicht schaden.
Angst zieht zusammen, wir verspannten und machen Stress. Also:
Stressfreie Zone

Das fällt mir so spontan dazu ein.

Ihr könnt noch viel Spaß miteinander haben. Ich denke an euch :ja:
ja, da bin ich gerade dabei das zu lernen und akzeptieren.
Stress tut hier niemanden gut, weder dem Hund noch uns. :bussi:
Dieser Gedanke, die Unsicherheit... hat mich ganz schön fertig gemacht die letzten Wochen.

Danke für deine Antwort. :wolke:

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 14. Dezember 2020 14:59

Beitrag von Joanna08 » 14. Dezember 2020 14:59

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. Dezember 2020 14:31 Es müsste doch auch flüssigen Hustenblocker geben der besser schmeckt als die Tabletten, frag doch den TA mal danach.
Morgen rufen wir wieder an und machen einen Termin aus, der Tierarzt meinte am Telefon schon, dass es auch andere Möglichkeiten gibt (Kaumasse etc.)

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 14. Dezember 2020 15:03

Beitrag von Joanna08 » 14. Dezember 2020 15:03

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Dezember 2020 08:07 OmaLeo hat auch einen vergrößerten Vorhof der auf die Atmung drückt, sie bekommt für das Herz eine Kombination aus Fortekore und Cardisure um den Herzmuskel zu kräftigen und ist so bisher stabil im großen und ganzen. Seit März kam dimazon mit mit kalium dazu das wir nach Zustand für 2-3 Tage hoch und wieder runter fahren auf halbe Dosis und ganz wichtig 2mal am Tag Phosphatbinder zum Fresschen da die Niere durch die Herzschwäche nach 3 Jahren in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sie bekam von der ersten Ärztin zuerst nur Fortekore und das zu hoch...die Kardiologin hat auf die Hälfte Fortekore dann in Kombination mit Cardisure gesetzt...und das hat gepasst.
In Abstimmung mit dem Arzt geben wir noch täglich Karsivan was lufttechnisch eine Stabilisierung brachte in Verbindung mit einem VitaminB Komplex und SUC-Kur.
Tägliche ruhige aber längere Spaziergänge scheinen auch sehr wichtig für die Gesamtkonstitution.
LG und euren Herzpatienten alles Gute,
Yvonne
Wir bekommen bisher nur Vetmedin, halbe Tablette morgens und abends. Ich werde den Tierarzt auf Karsivan ansprechen, dankeschön!
Es gibt so viele Medikamente dafür, Wahnsinn... :staunen:
Spaziergänge kriegt unser Simba täglich sehr viele... er liebt es einfach, das zu beobachten wärmt mein Herz :wolke:

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon Wilde Hilde » 14. Dezember 2020 18:59

Beitrag von Wilde Hilde » 14. Dezember 2020 18:59

Liebe Joanna,

Die Zeit ist ein guter Lehrmeister. Uns ging es am Anfang auch nicht anders.
Der erste Schritt ist es anzuerkennen und zu akzeptieren.
Da bist du gerade dabei.
Es ist auch normal, dass du am Anfang noch nicht so viele Medis hast, es sei denn seine Herzkrankheit ist schon fortgeschritten.
Wichtig ist, dass du einen Spezialisten fürs Herz hast. Der passt die Medis dem Krankheitsverlauf entsprechend an....
Auf alle Fälle macht ihr alles so gut ihr könnt.

Lg Sabine :gassi2:

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 13. Januar 2021 08:02

Beitrag von Joanna08 » 13. Januar 2021 08:02

Liebe Sabine,

ja, wir tun alles was wir können. Bisher alles unverändert OK (Toi,toi,toi).
Habe aber ein bisschen Angst vorm Sommer - gibt es da vielleicht ein paar Tipps, was man zusätzlich tun kann? :gassi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne

Beitragvon HunsrückChis » 13. Januar 2021 08:30

Beitrag von HunsrückChis » 13. Januar 2021 08:30

Liebe Joanna,
Wenn ihr ihn gut einstellt und diese Einstellung regelmäßig überprüfen lasst musst du vor dem Sommer keine Angst haben.
Große Anstrengung bei Hitze oder das Liegen in der prallen Sonne ist natürlich nix aber wir hatten OmaLeo über Jahre als Herzpatientin bei jedem Ausflug und Urlaub dabei....mit einer GelKühmatte zum drauflegen, Sonnenschutz, Ventilator wenns in der Ferienwohnung zu warm war und ihrem buggy damit sie dabei sein konnte. Sie hat die Hitze so immer gut überstanden...
LG Yvonne

Bild

Bild

Bild

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 22. Januar 2021 07:00

Beitrag von Joanna08 » 22. Januar 2021 07:00

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Januar 2021 08:30 Liebe Joanna,
Wenn ihr ihn gut einstellt und diese Einstellung regelmäßig überprüfen lasst musst du vor dem Sommer keine Angst haben.
Große Anstrengung bei Hitze oder das Liegen in der prallen Sonne ist natürlich nix aber wir hatten OmaLeo über Jahre als Herzpatientin bei jedem Ausflug und Urlaub dabei....mit einer GelKühmatte zum drauflegen, Sonnenschutz, Ventilator wenns in der Ferienwohnung zu warm war und ihrem buggy damit sie dabei sein konnte. Sie hat die Hitze so immer gut überstanden...
LG Yvonne
Das sind wirklich süße Chihuahuas :wolke:
Ist schön zu hören, dass es auch im Sommer super klappt. :chi:

Unser Simba hustet wieder ein bisschen mehr, es ist eher Würgen wie Husten.
Die Atemfrequenz ist dabei aber immer super... varriert zwischen 21-27, einmal hatte er sogar 18.
Er schläft oft im Stehen bzw. mit dem Kopf irgendwo angelehnt. Hast Du die Erfahrung vielleicht schon auch gemacht?
Ich befürchte nämlich, das ihm das Herz drückt, größer wird... was können wir da tun?
Heute hat er einen Termin beim Tierarzt, bin gespannt, aber die Sorgen steigen wieder :weinen1:

LG Joanna

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 22. Januar 2021 08:07

Beitrag von Chibuty » 22. Januar 2021 08:07

Ach manno, im stehen schlafen ist nicht erholsam. Ich kenne es von unserer Beauty. Ist ggf auch schon Wasser im Körper insbesondere dem Bauch eingelagert. Wenn sie sich nicht legen wollen „drückt“ meist etwas. Entweder das Wasser oder aber auch das Herz wenn es größer geworden ist.

Alles Gute für den kleinen Mann :bussi:

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 22. Januar 2021 08:53

Beitrag von Joanna08 » 22. Januar 2021 08:53

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Januar 2021 08:07 Ach manno, im stehen schlafen ist nicht erholsam. Ich kenne es von unserer Beauty. Ist ggf auch schon Wasser im Körper insbesondere dem Bauch eingelagert. Wenn sie sich nicht legen wollen „drückt“ meist etwas. Entweder das Wasser oder aber auch das Herz wenn es größer geworden ist.

Alles Gute für den kleinen Mann :bussi:
Dankeschön, kann man gegen das vergrößerte Herz bzw. das Wasser was tun? :weinen2:
Ist das ein Symptom, das ein ganz schlechtes Zeichen ist?
Mir wird schon ganz übel vor Sorge... :-(

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 22. Januar 2021 16:02

Beitrag von HunsrückChis » 22. Januar 2021 16:02

Hallo, was hat der Tierarzt heute gesagt?
LG Yvonne

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 22. Januar 2021 17:09

Beitrag von Joanna08 » 22. Januar 2021 17:09

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Januar 2021 16:02 Hallo, was hat der Tierarzt heute gesagt?
LG Yvonne
Also er meint, dass eher einer Lungenfibrose dahinter steckt, die kann entstehen bei Herzkranken Hunden. Die Atemfrequenz ist gut, das ist das A und O. Das im Sitzen schlafen kann er sich nicht wirklich erklären, da die Atemfrequenz gut ist, passt das nicht so zusammen. Wir haben jetzt Codein Tropfen verschrieben bekommen 3x täglich ein Tropfen, da Simba die ersten Tabletten nicht nehmen wollte, die zweiten nicht wirklich gewirkt haben... hast Du vielleicht Erfahrungen mit Codein Tropfen? Im Internet steht, das die nicht ungefährlich sind, will nichts schlimmer machen dadurch, ihm geht es ja eig. nicht schlecht bis auf nachts😥 der Arme kriegt schon genug Tabletten😞

Liebe Grüße, Joanna

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 22. Januar 2021 17:32

Beitrag von HunsrückChis » 22. Januar 2021 17:32

Hallo Joanna, Lungenfibrose kann viele Ursachen haben. Codein so liest es sich wird dabei eingesetzt, schau mal hier...liest sich bei Mensch und Hund ähnlich...mir fällt als Laie auf, dass deine Beschwerden nicht wirklich zu passen scheinen...

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/kra ... enfibrose/

https://www.biologie-seite.de/Biologie/ ... genfibrose

Bin kein Freund überteuerter Kliniken, trotzdem würde ich mit Blick auf sein Alter versuchen zeitnah einen Termin bei einem möglichst auf Herz-/Lungenerkrankungen spezialisierten Tierarzt zu bekommen, notfalls in einer Klinik.

Cortison Tabletten kenne ich bei Atemproblemen, in einer akuten Situation wichtig und hilfreich.
Meine cassy bekam das parallel zur Entwässerung und Herzmedi damals, aber sie war schon 14. Dein Kleiner ist halb so alt meine ich zu erinnern.
Für einen so jungen Hund würde ich noch eine Spezialisten Meinung einholen wenn es irgend geht....
Alles Gute und LG Yvonne

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 22. Januar 2021 17:54

Beitrag von Joanna08 » 22. Januar 2021 17:54

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Januar 2021 17:32 Hallo Joanna, Lungenfibrose kann viele Ursachen haben. Codein so liest es sich wird dabei eingesetzt, schau mal hier...liest sich bei Mensch und Hund ähnlich...mir fällt als Laie auf, dass deine Beschwerden nicht wirklich zu passen scheinen...

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/kra ... enfibrose/

https://www.biologie-seite.de/Biologie/ ... genfibrose

Bin kein Freund überteuerter Kliniken, trotzdem würde ich mit Blick auf sein Alter versuchen zeitnah einen Termin bei einem möglichst auf Lungenerkrankungen spezialisierten Tierarzt zu bekommen, notfalls in einer Klinik.

Cortison Tabletten kenne ich bei Atemproblemen, in einer akuten Situation wichtig und hilfreich.
Meine cassy bekam das parallel zur Entwässerung und Herzmedi damals, aber sie war schon 14. Dein Kleiner ist halb so alt meine ich zu erinnern.
Für einen so jungen Hund würde ich noch eine Spezialisten Meinung einholen wenn es irgend geht....
Alles Gute und LG Yvonne
Liebe Yvonne,

Danke für deine Antwort❤️
Ich mag meinen Tierarzt sehr... eig. vertraue ich auf seine Meinung. Er macht seinen Beruf 24/7, egal Weihnachten, Silvester, bei Notfällen ist er immer zu erreichen und beantwortet alle Fragen. Er liebt Tiere, das sieht man. Ich habe eben nur bedenken, wieso er die Codein Tropfen als dritte Option gewählt hat. Hat es mehr Nebenwirkungen?
Ich glaube, ich muss nochmal mit ihm sprechen, ich würde gern besser verstehen wieso weshalb warum, als „nicht Tierarzt“ versteht man das Handeln ja nicht immer... und frage ihn gleich wg. einem Spezialisten.
Danke für den Tipp❤️

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 22. Januar 2021 17:57

Beitrag von Chibuty » 22. Januar 2021 17:57

Etwas weiter oben hattest du geschrieben er bekommt bisher nur Vetmedin.

Bei einem Kardiologen mit Herzultraschall wart Ihr? Sorry, habe es gerade nicht im Kopf da wir so viele Herzpatienten aktuell hier haben.

Normal sollte dort dann auch ggf die Dosis der Medis bestimmt werden, bzw weitere. Wir haben neben Vetmedin auch Entwässerungstabletten gegeben und noch weitere Dinge.

Prognosen kann und möchte ich nicht abgeben, kann immer nur aus Erfahrungen von uns selbst schreiben. Jede Herzkrankheit ist ja auch individuell.

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 22. Januar 2021 18:27

Beitrag von Joanna08 » 22. Januar 2021 18:27

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Januar 2021 17:57 Etwas weiter oben hattest du geschrieben er bekommt bisher nur Vetmedin.

Bei einem Kardiologen mit Herzultraschall wart Ihr? Sorry, habe es gerade nicht im Kopf da wir so viele Herzpatienten aktuell hier haben.

Normal sollte dort dann auch ggf die Dosis der Medis bestimmt werden, bzw weitere. Wir haben neben Vetmedin auch Entwässerungstabletten gegeben und noch weitere Dinge.

Prognosen kann und möchte ich nicht abgeben, kann immer nur aus Erfahrungen von uns selbst schreiben. Jede Herzkrankheit ist ja auch individuell.
Ja, eine Herzspezialistin kommt zu unserem Tierarzt von weiter weg und checkt den Simba regelmäßig ab, Herzultraschall, Blutabnahme etc.

Simbas Herzfrequenz ist ok wie auch seine Atemfrequenz. Alles gut bis auf den komischen“würghusten“, bzw. Mit Nase auspusten auspusten auspusten und würgen... und im Sitzen schlafen versuchen😥

Neben vetmedin und Entwässerung kriegt er noch Kaliumtabletten und isst ein paar Scheiben von einer Banane, damit der Kaliumwert in Ordnung bleibt.

Liebe Grüße, Joanna

Das sind übrigens meine zwei süßen, Simba rechts, unsere Nala links:

Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 22. Januar 2021 19:05

Beitrag von HunsrückChis » 22. Januar 2021 19:05

Was zwei Süße :herzen: wegen dem niesen und Husten....habt ihr schonmal Allergietest machen lassen? Könnten auch Symptome einer Allergie sein... LG Yvonne

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 22. Januar 2021 19:18

Beitrag von Joanna08 » 22. Januar 2021 19:18

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Januar 2021 19:05 Was zwei Süße :herzen: wegen dem niesen und Husten....habt ihr schonmal Allergietest machen lassen? Könnten auch Symptome einer Allergie sein... LG Yvonne
Werde ich beim nächsten Mal nachfragen, schreib mir am besten alles auf🌻 an Allergie haben wir bisher nicht gedacht

Liebe Grüße, Joanna

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 22. Januar 2021 20:53

Beitrag von Chibuty » 22. Januar 2021 20:53

Was für zwei süße Mäuse :wolke:

Seine Schnauze ist auch eher eine kurze, evtl. auch ein zu langes Gaumensegel? :weissnicht: wo du das schreibst auch mit dem Würgen, unsere Bella hat einen leichten Trachealkollaps und röchelt auch so zum Teil. Je nachdem wie trocken dann die Luft ist, ist es mehr oder weniger. Die Luftröhre ist zu flach und klappt einfach mal zusammen dass es schlechter Luft gibt.

Das wäre noch ein Ansatzpunkt. Dagegen könnte man Grünlippmuschel (zB das von Lunderland) geben, wurde uns von einer Heilpraktikerin empfohlen. So wird das Knorpelgewebe „geschmiert“.

Hmm, dann bekommt er ja schon eine Spezialisten Behandlung. Mehr fällt mir auch gerade nicht ein.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Vorname: Vessela

Beitragvon Schönefee » 22. Januar 2021 21:53

Beitrag von Schönefee » 22. Januar 2021 21:53

Uiiiiii, zwei so süße Chis :wolke: :wolke:
Ich kenne mich leider mit den Beschwerden nicht aus, wünsche aber gute Besserung und alles Gute für die zwei :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 23. Januar 2021 09:52

Beitrag von Yvonne » 23. Januar 2021 09:52

Du hast ja schon ein paar Ansatzpunkte bekommen, leider habe ich keinen Rat mehr.

Ganz bezaubernd deine Zwei, besonders Simba ist genau mein Fall :himmeln:

Alles Gute deinem Süßen :bussi:

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 29. Januar 2021 07:13

Beitrag von Joanna08 » 29. Januar 2021 07:13

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps :idee: und Komplimente❤️
Heute geht es wieder zum Tierarzt, ich melde mich!

Liebe Grüße, Joanna

Thema eröffnet:
Joanna08
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Joanna08 » 7. Februar 2021 17:11

Beitrag von Joanna08 » 7. Februar 2021 17:11

Hallo Ihr Lieben,

Ich schreibe mit einem leeren, gebrochenem Herzen.
Unser geliebter kleiner Simba ist heute eingeschlafen.
Ich kann leider nicht im Detail schreiben, aber wollte Euch einfach bitten an ihn zu denken und ihm helfen über die Regenbogenbrücke zu gehen.
Danke Euch für die vielen Tipps, dank Euch konnte ich mit ihm die letzte Zeit genießen. 😞

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 7. Februar 2021 17:40

Beitrag von Chibuty » 7. Februar 2021 17:40

Das tut mir sehr, sehr leid :weinen1:

Komm gut drüben an kleiner Simba :kerze: Grüße alle die schon voran gegangen sind und auf uns warten :weinen2:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 7. Februar 2021 17:45

Beitrag von callie » 7. Februar 2021 17:45

Das tut mir sehr leid :weinen2:
R.I.P süßer Simba-Spatz :kerze:

Bild

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 7. Februar 2021 17:45

Beitrag von Kajo » 7. Februar 2021 17:45

:streicheln: Komm gut rüber ins Regenbogenland. :kerze: für Simba

Schönefee
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Schönefee » 7. Februar 2021 18:22

Beitrag von Schönefee » 7. Februar 2021 18:22

Das tut mir sehr leid. Für Simba :kerze:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 7. Februar 2021 18:29

Beitrag von Hexi » 7. Februar 2021 18:29

Mein aufrichtiges Mitgefühl. :weinen2:
Gute Reise kleiner Simba :kerze:

Bild

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 7. Februar 2021 18:52

Beitrag von Jacky0809 » 7. Februar 2021 18:52

Das tut mit so leid. :weinen2:
Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Simba. :kerze:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 7. Februar 2021 19:50

Beitrag von HunsrückChis » 7. Februar 2021 19:50

Liebe Joanna, das tut mir unendlich leid.
Wünsche dir viel Kraft für die Zeit des Abschieds.
LG Yvonne
Für Simba auf seinem Weg zu all unseren vorangegangenen Sternchen :kerze:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 7. Februar 2021 20:55

Beitrag von eumeline » 7. Februar 2021 20:55

:kerze: Komm gut über die Regenbogenbrücke Simba :kerze:
Gesperrt