Sind um Mitternacht zuhause gewesen. Sissi hat eine kleine Wunde und einen Knobel am Hals. Bei mir wollte sie nicht still halten, hat sich so schnell bewegt, der TA hätte ihr die Schlagader durchtrennen können. Er hat sie ins Nebenzimmer zur Arzthelferin gebracht (und weg von mir), sie hat kurz geschrien, ich denke vorbeugend, dann war Stille und der TA brachte sie zurück, alles war raus. Ich habe Tabletten gegen Zeckenbefall bekommen, Simparica, der TA meinte, ich soll ihr unbedingt eine geben. Ich bin ja auch offenbar nicht fähig, die Viecher zu finden und zu entfernen

Habe noch Manuka-Salbe für die Wunde bekommen. Antibiotikum gibt es auch jetzt vorbeugend nicht; ich soll Sissi beobachten.
@Claudia: unsere Praxis hatte zu, ich habe die erste genommen, die ich gefunden habe: Tierklinik Kellerwessel in Sülz. Der TA war wirklich sehr, sehr nett, etwas jung, aber wer soll auch sonst Nachtdienst machen. Ich habe den Link gesehen (danke

), glaube aber, dass bei Sissi natürliche Mittel nicht ausreichen werden, sie liebt Rasen und steckt ihre Schnauze überall hinein. Ohne weiche Unterlage macht sie nicht mal Pipi, im Winter waren die Blätter Rasenersatz; ich werde sie wahrscheinlich nicht auf Dauer von Zeckennestern weghalten können. Werde MediDog trotzdem draufmachen, die Tabletten haben ja keine repellierende Wirkung. Dann lasse ich mich in Ruhe von unserer TÄ beraten, was auf Dauer das Beste gegen Zecken ist.
Wir waren auch nur in Großstädten unterwegs: Köln, Bremen, Hamburg
Der TA sagte, es sei dieses Jahr ungewöhnlich schlimm mit den Zecken.
Passt auf eure Hundis auf