ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe!! :(

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Hilfe!! :(

Beitragvon Amigo&Fleur » 25. Mai 2010 18:43

Beitrag von Amigo&Fleur » 25. Mai 2010 18:43

hat noch jemand nen Tip - sieht nem Shiba Inu irgendwie ähnlich, obwohl auch da die Ohren nicht stimmen.
Ja nu, warten wir es ab - er wird auch ohne "Rassenamen" ein hübscher Hund.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 25. Mai 2010 18:47

Beitrag von gabriela » 25. Mai 2010 18:47

hallo

also ich würde den ta wechseln! ein seriöser ta wiegt den hund jedesmal! auch wird der chip beim ersten besuch kontrolliert! auch müsste ein ta wissen, dass wenn ein hund entwurmt wurde, dann die toten würmer ausgeschieden werden.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 25. Mai 2010 18:52

Beitrag von Amigo&Fleur » 25. Mai 2010 18:52

Hallo Gabriela,

mit dem Wiegen und den Würmern gebe ich Dir Recht, aber in Deutschland ist es nicht, wie hier in der Schweiz Pflicht, seinen Hund zu chippen, daher kontrolliert das auch in D kein Arzt.

Grüessli Gaby

Thema eröffnet:
kishia

Beitragvon kishia » 25. Mai 2010 18:55

Beitrag von kishia » 25. Mai 2010 18:55

D.h die wurmkur erstmal liegen lassen und morgen zu einem anderen TA gehen?
ich weis ja nicht obs von den vorbesitzern erledigt wurde, gesagt wurde mir er wäre geimpft und entwurmt, entwurmungen stehen ja nicht im impfpass,
wie kann man das denn kontrollieren?

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 25. Mai 2010 18:58

Beitrag von Amigo&Fleur » 25. Mai 2010 18:58

Auch wenn sich das widerlich anhört, und ich das auch schon mal geschrieben habe... sammle den Kot (incl. Würmer) in einem Kotbeutel und nimm es morgen mit zum TA. Noch ne Frage, wo lässt Du den kleinen den hinmachen - ich mein, du sammelst das doch auf, oder schnüffelt da der nächste Hund dran, und schleppt die Würmer dann mit nach Hause?
:nein:
Also immer den Kot aufsammeln - die anderen Hundebesitzer werden es Dir danken.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. Mai 2010 19:04

Beitrag von Beate » 25. Mai 2010 19:04

Ich würde auch zu einem anderen TA gehen.

Wiegen (zumindest in so einem Fall) sollte auf jeden Fall gemacht werden, genauso wie die Kontrolle des Chips.

Hast Du sie denn jetzt schon entwurmt?

Was steht denn zu den Impfungen im Pass (Aufkleber)?

Ich sehe einen Zwergspitz mit vllt. Chi?

Auf jeden Fall ist sie eine "reinrassige" Zuckermaus :himmeln:

Hast Du das mit dem Futter gelesen?

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 25. Mai 2010 19:08

Beitrag von gandalf » 25. Mai 2010 19:08

Ich habe auch sofort an einen Shiba-Inu gedacht.
Du schreibst doch,dass die 2 Damen dir ein Untersuchungsheft mitbrachten,in dem stand,dass sie schon mal entwurmt wurde?

Aber egal jetzt,bevor Du sie ungesehen entwurmen lässt,mach es so,wie Dir hier angeraten wurde,Kot sammeln über 3 Tage,das Röhrchen
dafür bekommst du entweder in einer Apotheke oder auch beim TA.

Ich finde die Kleine auch goldig,steht sie in einem Papierkorb oder in einem Blumenübertopf?

Gruss
Iris

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 25. Mai 2010 19:12

Beitrag von Peperoni » 25. Mai 2010 19:12

Hallo Sarah!

Mh, das ist ja alles nicht so prächtig gelaufen, da hilft jetzt nur noch "Schadensbegrenzung".
An deiner Stelle würd ich dass Alles auf jeden Fall noch mal mit dem TA besprechen und wie meine Vorredner schon geschrieben haben eine Kotprobe mitnehmen.
Hoffe, dein Hund übersteht alles gut.

LG,
Sarah

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2010 19:23

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2010 19:23

Hallo,

Du hast ja schon viele Tipps bekommen, ich will nur noch mal unterstreichen -bitte nicht sinnlos entwurmen- denn das nimmt die Kleinen ganz schön mit und schlaucht. Bitte erst untersuchen lassen und wenn Du wirklich keine Küchenwaage hast, bei Liedl gibt es gerade welche im Angebot, es ist bei so einem kleinen Sorgenfellchen schon wichtig dass jeden Tag das Gewicht kontrolliert wird !!

Wenn der Fratz wieder fest auf den Füssen steht würde ich unbedingt eine Titerbestimmung machen lassen, denn bei all diesem Lug und Trug ist schwer zu vermuten dass er nicht mal eine Impfnadel aus der Ferne gesehen hat.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 25. Mai 2010 19:25

Beitrag von percy feinbein » 25. Mai 2010 19:25

na tips hast du jetzt ja schon zu genüge :D

herzlichen glückwunsch zu deinem süßen wesen, dass sehr nach erdmännchen aussieht :herzen:

jetzt ist das kind in den brunnen gefallen, aber wenn sie zunimmt ist es ja ein gutes zeichen.
ich würde meine energie nicht mehr mit nachforschungen verschwenden, da kommst du nicht bei.

suche dir einen guten ta und stell ihm die kleine vor. der mit dem du jetzt zu tun hattest erscheint mir suspekt.

ich hoffe, du hast die nächsten monate alle zeit für die maus und mußt nicht 8 stunden arbeiten jeden tag, und die kleine alleine lassen. das ginge gar nicht.
passt ein hundewelpe in dein leben?
davon hast du nichts geschrieben.

Thema eröffnet:
kishia

Beitragvon kishia » 25. Mai 2010 20:23

Beitrag von kishia » 25. Mai 2010 20:23

ja entschuldigt, die aussage das im pass steht das sie entwurmt wurde war falsch von mir, hab mich von einer freundin eines besseren belehren lassen, es handelt sich dabei nur um impfungen. einmal virbagen SHAPPi und einmal Virbagen Lepto.
werde morgen mal einen neuen TA aufsuchen, mir wurde heute einer empfohlen, bin leider auch erst hier in die stadt gezogen und daher quasi zum "erst besten" gegangen.
nein, ich arbeite von zuhause, bin rund um die uhr für die kleine da, wo ich hingehe kann sie mit, sie ist höchstens mal eine halbe stunde während ich meinen einkauf erledige alleine, stört sie aber meiner beobachtung nach nicht weiter, sie liegt dann meistens und schläft. Ich habe den kot natürlich auch selbst entsorgt, wobei sie unglücklicherweise auch noch nicht wirklich stubenrein ist, das laufen draussen gefällt ihr noch nicht wirklich, und wenn ich mich auf eine bank setze und sie rennen lasse spielt sie meist nur, ich habe mich schon gefragt ihr eine art katzeklo anzuschaffen? wohne im zweiten stock und kann sie nicht direkt raussetzen wenn sie mal in die wohnung macht, würde hierzu auch noch tipps annehmen :D
die kleine steht da übringens im blumentopf :)

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. Mai 2010 20:29

Beitrag von Beate » 25. Mai 2010 20:29

Hat sie diese Impfungen nur einmal erhalten?

Kannst Du mal gucken, ob irgendwo ein Aufkleber ist, auf dem der Buchstabe T steht, oder R.

Wie alt hat der TA denn die Kleine geschätzt?

Äußerst Du Dich bitte mal zum Futter!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 25. Mai 2010 20:41

Beitrag von gabriela » 25. Mai 2010 20:41

@beate

das mit dem impfen ist normal! mit 8 wochen macht man erst die erste und die zweite glaube ich mit 12 wochen.

@sarah

gegenfrage: hast du eine katze?

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. Mai 2010 20:51

Beitrag von Beate » 25. Mai 2010 20:51

Ich weiß Gabriela.

Hatte sie sich denn jetzt irgendwo geäußert, wie alt der TA die Kleine geschätzt hat? (oder hab ichs überlesen).

Ja, die zweite Impfung wäre mit 12 Wochen dran, wobei Zwingerhusten (Pi) und Lepto (L) entbehrlich sind.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 25. Mai 2010 20:58

Beitrag von gabriela » 25. Mai 2010 20:58

hallo beate

im ersten posting steht, dass der welpe mit 8 wochen gebracht wurde. habe mich darauf bezogen.

Thema eröffnet:
kishia

Beitragvon kishia » 25. Mai 2010 21:01

Beitrag von kishia » 25. Mai 2010 21:01

Guten Abend nochmal,

sorry, bei all den fragen überlese ich das ein oder andere mal, allerdings habe ich die frage mit dem futter komplett übersehen? was wolltest du denn wissen?
ich füttere jedenfalls im moment eukanuba mini welpen futter + nassfutter.
ich habe keine katze, auch keine anderen tiere zuhause.
der TA hat zum alter nichts weiter gesagt, bzw keine anderen vermutungen aufgestellt, somit schätze ich ihre 8 wochen werden stimmen, frage aber morgen beim anderen TA nochmal genauer nach. es sind nur diese beiden aufkleber drin, canis SHAPPi und Lepto laut pass beides am 17.05 gemacht. im pass steht vorne als geb. datum 9.3.2010 drin. sonst ist der pass leer!

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 25. Mai 2010 21:14

Beitrag von Gisi » 25. Mai 2010 21:14

zum Thema HUnde bzw Katzenklo les dir bitte den Bericht durch

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=4&t=6885

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 25. Mai 2010 21:36

Beitrag von percy feinbein » 25. Mai 2010 21:36

kishia hat geschrieben: ich habe mich schon gefragt ihr eine art katzeklo anzuschaffen? wohne im zweiten stock und kann sie nicht direkt raussetzen wenn sie mal in die wohnung macht, würde hierzu auch noch tipps annehmen :D
die kleine steht da übringens im blumentopf :)
bring sie raus, wenn du die möglichkeit hast, wenn sie muß. sprich suchend umherrüffelt...
ich habe ein notwc, dass aber kaum benutzt wird, nur wenn eine nachts dünpfiff hat oder so.
sie lernt die sauberkeit viel schneller, wenn du genau beobachtest, ok sie muß, dann schnell raus wo sie sich lösen darf. das geht schnell, bis sie das raushat.

ansonsten musste halt ein paar puller wischen müssen :ja: wir machens ja alle aus liebe :herzen:

den pipi oder käcker wortlos ohne brimborium beseitigen. und beim draußen pieseln und braune ablassen loooooben bis zum nobelpreispokal!

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. Mai 2010 21:43

Beitrag von Beate » 25. Mai 2010 21:43

Zum Futter wollte ich wissen, ob Du unsere Vorschläge und Tips umsetzen wirst?

Bitte niemals Nassfutter und Trockenfutter zusammen füttern, da es auf Grund der unterschiedlichen Verdauungszeiten zu Bauchschmerzen kommen kann.

Eukanuba ist kein gutes Futter.

Der TA scheint mir kein guter zu sein, es wäre auf jeden Fall besser, zu wechseln.

Gehst Du morgen zu einem anderen?

Lass die Kleine bitte auf jeden Fall wiegen und der TA soll mal gucken, ob sie nicht doch einen Chip hat...

Löchere der TA ruhig mit Fragen, dafür werden sie schleißlich bezahlt!

Am 17.06. müsste die Maus nochmal geimpft werden, am besten Staupe, Hepatitis und Parvo.

Tollwut bitte erst nach dem Zahnwechsel impfen (ca. 6-8 Monate) und zwar einzeln.

Thema eröffnet:
linalotti

Beitragvon linalotti » 25. Mai 2010 21:55

Beitrag von linalotti » 25. Mai 2010 21:55

Oh oh... das kommt mir aber bekannt vor...
Karlsruhe und Mini...
Die Anzeige (quoka) dieser kleinen Maus (Kira oder so, stimmt´s?) im Internet
habe ich bei meiner Suche nach "unserem" Chi auch mehrmals gesehen.
Mir kam es aber gleich sehr sehr merkwürdig vor :nein:
Fandest du denn gar nichts komisch daran???

In der Anzeige stand ja, dass die kleine 10 Wochen alt ist,
und "der jüngste leider allergisch reagiert",
so dass sie den Hund "leider" wieder abgeben müssen!

Da habe ich mir doch gleich mal überlegt,
wie lange sie denn diesen 10 Wochen alten Welpen schon bei sich haben,
damit sie wissen, dass einer der Familie anscheinend allergisch darauf reagiert.... :staunen:

Und dann das Foto dazu (süß ist sie ja wirklich),
da müssen einem ja alle Alarmglocken schrillen...
Aber wie man sieht gibt es ja immer irgendjemand, der auf so Leute hereinfällt :nono:

Kishia, das war jetzt nicht böse gegen dich gemeint!
Ich hoffe, dass ihr ein schönes gemeinsames Leben haben werdet,
und bin mal total gespannt, was aus der kleinen "Chidame" mal wird ;)

Polli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Beitragvon Polli » 25. Mai 2010 22:11

Beitrag von Polli » 25. Mai 2010 22:11

Hallo
kannst du noch Bilder einstellen wo die Kleine ganz zu sehen ist.Dann könnte man genauer sagen ob es ein Chi ist.Mit acht Wochen siehts noch aus wie ein kleines Bärchen.Aber mein heller Chi sah auch so ähnlich aus als Welpe.Da haben manche auch gesagt das es kein Chi ist.Es ist aber einer.Die Kleinen verändern sich noch sehr.Für mich sieht die Kleine schon wie ein Chi aus.Bild Das ist mein Kleiner mit 12 Wochen.
P.S. Wenn deine Kleine schwächelt hilft Traubenzucker Evtl.mit Tee oder Zwieback.Auch ein wenig Bienenhonig schlecken stärkt. :streicheln:
LG polli

Thema eröffnet:
Bailey&Nooan

Beitragvon Bailey&Nooan » 25. Mai 2010 22:32

Beitrag von Bailey&Nooan » 25. Mai 2010 22:32

Huhu Kishia

Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum, schade hast du den Weg zu uns nicht schon vor dem Welpenkauf gefunden.
Schade auch ist es dir nicht komisch vorgekommen einen Welpen einfach am Treffpunkt abzuholen. Also wenn du dich
tatsächlich mit dem Thema Hund auseinandergesetzt hättest, ev. mal ein Buch über die Rasse Chihuahua gelesen hättest
dann hättest du gewusst wie wichtig es ist den Welpen und die Elterntiere schon VOR dem Kauf kennenzulernen.
Nun wir können es nicht mehr ändern, ich hoffe du erzählst deinem Umfeld und Freunden die ev. auch einen Hund
möchten davon, damit sie nicht auch den Welpenhandel unterstützen.

Ich bin dir nicht böse, es ist tatsächlich so, dass wenn man sich zu wenig über den Hundekauf informiert,
dass man leicht in eine Falle tappt.

Dann möchte ich dir ganz herzlich zu deiner Süssen gratulieren, sie ist ja wirklich goldig! Hat sie denn nun
auch schon einen Namen?

Ich hoffe der neue TA kann dir weiterhelfen. Wichtig ist wirklich wie oben schon oft geschrieben, dass sie etwas
isst und genügend Flüssigkeit bekommt. Daher würde ich persönlich auch empfehlen das Trockenfutter aufzuweichen,
mache ich zur Zeit auch immer noch für meinen kleinen Nooan.

Ich wünsche euch beiden alles Gute! Freue mich wieder von euch zu hören!

glg Susanne

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 26. Mai 2010 01:41

Beitrag von percy feinbein » 26. Mai 2010 01:41

ich wär immer ne kandidatin die kleine welpen, denen eine schlimme zukunft blüht aufzunehmen. egal woher und wie. wenn not am manne ist. egal ob die story erstunken und erlogen ist.
als ich meine erste geholt habe wußte ich nur das, was ich aus chi büchern gelesen habe. sie war 12 wochen, 1kg, von einer VDH züchterin.
von derselben züchterin nahm ich ca ein dreiviertel jahr später noch die babu, die liese und die gisela, alle ohne stammbaum zum preis von 500 euro. die gwyddl kostete 750 mit stammbaum.
also eine eingetragene VDH züchterin mit welpen ohne stammbaum. sie hatte die tiere auch lieb, besonders die cousinen gisi und lisi, und hat beim abschied geweint, sie waren da so ca 5 monate alt und sind mit in der familie aufgewachsen.

ich wußte nichts. nichts über züchterei...

ich habe erfahrungen, viele fehler gemacht aus denen ich gelernt habe.

ich glaube, wir sind hier wie auf so ner insel, alle mit demselben ansinnen unseriöse hundehändler zu stoppen.
und "draußen" läuft das geschäft in hochtouren, weil wirklich viele leute nichts wissen. und nichts wissen wollen.

ich glaube der chi hype ist rückläufig, hab ich irgendwo gelesen. was kommt dann für ne rasse dran? möpse sind auch gut im geschäft.

ich mache niemandem einen vorwurf, der so wie kishia zu einem hund kommt.

manche habe ihn gleich dem tode geweiht usw....und siehe da, offensichtlich berappelt sich die maus. ein glück.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 26. Mai 2010 09:11

Beitrag von Wolf » 26. Mai 2010 09:11

... und genau aus dem Grund boomt das Geschäft... :-(

Natürlich wird es immer so weiter gehen, das weiß hier glaub ich jeder... Und das bedauert auch - fast - jeder!!!

Leider machen sich viele nicht klar, dass sie sich en LEBEWESEN ins Haus holen und sich VORHER über alles informieren und klar werden sollten... Wenn ich
mir nen Herd kaufe und das Kochen anfange, dann kann ich rumprobieren, wenn ich mir ein Lebewesen hole - egal was für eins - dann habe ich die Pflicht, mich vorher zu informieren!!

Und wie schnell es zur Katastrophe kommen kann hat man ja bei den letzten beiden Todesfällen hier im Forum gesehen! Sry, aber da kann ich das nicht so locker sehen... Aber das ist wohl eine Grundeinstellngssache...

@Kishia: Du hast jetzt viele gute Tipps hier bekommen und ich drücke Dir die Daumen, dass die Kleine alles gut hinter sich bringt. Und bitte beherzige auch den Tipp, Deinen Bekannten zu erzählen, wie sie es NICHT machen sollen, denn jetzt weißt Du, wie wichtig das ist!!!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
kishia

Beitragvon kishia » 26. Mai 2010 10:57

Beitrag von kishia » 26. Mai 2010 10:57

Ja richtig, über Quoka lief die Anzeige glaub ich auch, Kalila heisst die kleine.
Naja, wenn ein Kind eine Allergie hat merkt man das relativ schnell, d.h der Hund muss nur 1-2 Tage dort gewessen sein, wenn überhaupt.
danke, den tipp mit dem traubezucker und co. habe ich auch schon bekommen, allerdings schwächelt sie gar nicht, sie ist wie gesagt seit tagen top fit,
ich denke sie macht sich wirklich sehr gut, heute haben wir nochmal einen TA termin bei einem anderen TA.
ich habe den hund übrigens nicht an einen treffpunkt abgeholt, die 2 damen kamen zu mir nach hause, mir wurde gesagt sie wollen sehen wo der hund hinkommt.
im nachhinein glaube ich, hatten sie es eillig ihn loszuwerden, denn ich konnte nicht am selben tag noch los fahren.
die tipps zum futter werde ich selbstverständlich umsetzen.

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 26. Mai 2010 11:36

Beitrag von Toska » 26. Mai 2010 11:36

percy feinbein hat geschrieben:ich wär immer ne kandidatin die kleine welpen, denen eine schlimme zukunft blüht aufzunehmen. egal woher und wie. wenn not am manne ist. egal ob die story erstunken und erlogen ist.
.
:ja: :ja: :ja:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 26. Mai 2010 12:51

Beitrag von percy feinbein » 26. Mai 2010 12:51

Wolf hat geschrieben:... und genau aus dem Grund boomt das Geschäft... :-(

Natürlich wird es immer so weiter gehen, das weiß hier glaub ich jeder... Und das bedauert auch - fast - jeder!!!

... Aber das ist wohl eine Grundeinstellngssache...

[ MobilBildPosting ]
könntest du diese grundeinstellung erläutern?

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 26. Mai 2010 15:13

Beitrag von Wolf » 26. Mai 2010 15:13

Klar kann ich das, kein Problem...

MEINE Grundeinstellung ist, dass ich häufig "Schnellschüsse" mache, die ich später bereue, aber nur bei Sachen! Wenn ich mir ein Lebewesen ins Haus hole - egal ob Tier oder Kind oder Partner - dann überlege ich VORHER sehr genau und spiele alle möglichen Szenarien durch. Es wird von links betrachtet und von rechts, von oben und von unten, von vorne und von hinten. Es werden alle möglichen Sachen durchgerechnet und ich informiere mich über fixe Kosten und evt. anfallende Kosten. Wieviel Zeit brauche ich für dieses Wesen? Habe ich die Zeit? Was ist mit Urlaub, Arbeit, Krankheit,...

Wenn ich dann für mich festgestellt habe, dass von der Umgebung her alles stimmt und ich das hinbekomme, dann fange ich an, mich über dieses Wesen genau zu informieren. Jetzt mal weiter nur auf das Tier bezogen (bei der Partnerwahl sind es andere Kriterien :lachen ): Wie sollte das Tier sein, damit es in die Familie passt? Welche Charaktereigenschaften sollte es haben? Welche Größe? Welche Bedürfnisse? Welchen Pflegeaufwand? Und so weiter.

Wenn ich DAS dann weiß, dann informiere ich mich über eben DIESES Tier genau! Wie ist das mit dem Abgabealter? Züchter oder 2. Hand oder Tierhandlung? Was sind seine speziellen Bedürfnisse? Was kostet es ungefähr - damit ich ausschließen kann, dass ich ein Tier weit unter Preis bekomme, dass dann höchstwahrscheinlich aus nicht koscherer Quelle kommt - ? Was muss es schon haben (Impfung, Sozialisierung,...)? Wo bekomme ich die besten Informationen? Wie stelle ich mir die Herkunftsfamilie vor? Papiere, wie wichtig sind sie? Und so weiter...

Dann spreche ich es mit allen Beteiligten ab.

Und DANN fange ich an - nachdem ich das Inet von vorne bis hinten durchforstet habe - nach einem Tier zu suchen!

Und natürlich plane ich ein, dass dieses Tier dann ganz anders wird, als ich es mir vorgestellt habe... Aber auch DARÜBER habe ich mir VORHER Gedanken gemacht!!!

Und ja, ich bin auch so jemand, dem das Herz bluten würde, wenn ich so ein Würmchen sehen würde! Und wenn ich mir VORHER alle die obigen Gedanken gemacht habe, DANN würde ich evt. auch so ein Tierchen nehmen... Aber NICHT, wenn ich von nix ne Ahnung hätte und mir einfach nur das Tier Leid tut!!

So, das ist MEINE Grundeinstellung... Und wer anders handelt, hat dann eben eine andere...

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 26. Mai 2010 16:00

Beitrag von Shanti » 26. Mai 2010 16:00

Zum Thema Grundeinstellung..

Bei einem geplanten neuen Familienmitglied handle ich genauso wie Du - ich bin da sehr kopflastig, gehe ewig alle Eventualitäten durch und spiele stundenlang sinnlose was-wäre-wenn-Spielchen.

Wenn ich allerdings ein Tier sehe, das wirklich arm dran ist und wo es nicht den Anschein hat, als würde sich seine Zukunft rosiger färben - dann legt sich bei mir ein Schalter um und ich werde vom Kopf- zum Bauchmenschen. Erst wenn das Tierchen bei mir ist, setzt mein rationales Denken wieder ein und es entscheidet sich, ob ich nach bestem Wissen und Gewissen den Neuzugang bei uns integrieren kann, so dass alle Beteiligten damit glücklich werden können - oder ich mache mich auf die Suche nach einem liebevollen neuen Zuhause.

Also Grundeinstellung ist eine Sache - spontane Notfälle sind eine andere. Wie sehr das dann der jeweiligen Sache (Stichwort Vermehrer) im Allgemeinen dient, ist eine andere Frage - aber ich hätte wohl nicht das Herz, wissentlich so ein kleines Lebewesen "über die Klinge springen zu lassen".
Es ist eine Sache, sich nicht vorsätzlich ein Tier vom Vermehrer zu holen - aber so ein Bündelchen Elend wirklich vor sich zu haben und daran vorbeizugehen.. die Härte hätte ich nicht. Auch wenn mein Verstand mir sagt, dass diesem Wurm etliche weitere folgen werden - aber ich kann nicht die Welt verändern, mir bleiben nur die Einzelschicksale.

Mein erster Hund war in einem Zeitungsinserat offensichtlich von einem Züchter - beim Besuch vor Ort war sofort klar, die alte Dame war auf ihre Art eine Vermehrerin der übelsten Sorte (trotz Papiere irgendeines merkwürdigen Vereins). Der arme Zwerg lag in seinen eigenen Exkrementen, kroch nur geduckt durch die Gegend, musste gejagt von Zeitungsschlägen "sitz" vorzeigen - da musste ich nicht weiter überlegen. Ich war damals zwar noch ein Teenie, aber auch heute mit meinem jetzigen Wissen würde ich nicht anders handeln - diese todtraurigen Augen würden mich im Schlaf verfolgen.

Und ich glaube nicht, dass durch solche Aktionen das Vermehrertum weiterhin boomt - dieser Geschäftszweig lebt von der Geiz-ist-Geil-Mentalität, nicht vom Mitgefühl.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 26. Mai 2010 16:53

Beitrag von eumeline » 26. Mai 2010 16:53

Hallo Imme,

danke, dass Du das so ausführlich geschrieben hast, genauso so sehe ich das auch.
Denn was nützt es einem Notfellchen wenn ich es ins Haus hole und dann erst merke dass es alles nicht gut läuft, damit ist dem kleinen Fratz auch nicht geholfen.

So, und nun hoffen wir einfach dass es zum einen mit der Kleinen hier gut geht und zum Anderen das Dies hier auch Viele lesen die sich dann erst Gedanken machen und mit Bedacht handeln.
Gesperrt