ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Problem, eure Hilfe ist gefragt

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
nudl

Re: Problem, eure Hilfe ist gefragt

Beitragvon nudl » 24. Januar 2011 22:58

Beitrag von nudl » 24. Januar 2011 22:58

da würde mich jetzt brennend der entsprechende verein interessieren.

denn genau aus diesem Grund holt man sich doch einen hund aus einer Zucht, die einem Verein angeschlossen ist: damit man weiß bzw sicher gehen kann, dass die zuchtstätte regelmäßig kontrolliert wird, dass man weiß dass die hündin nicht zu häufig und nicht in zu kurzen abständen wirdt, dass man weiß, dass die welpen von Zuchtwart abgenommen werden...

Die Papiere kann man getroßt in den Mülleimer werfen, denn sie sagen scheinbar nichts darüber aus...

Vielleicht magst du sie nochmal fragen, in welchem verein sie züchtet? Nur wenn du willst, natürlich...

Thema eröffnet:
Maya

Beitragvon Maya » 24. Januar 2011 23:26

Beitrag von Maya » 24. Januar 2011 23:26

Hi......
also ich denke als erstes du hast dir diesen kleinen Vierbeiner ausgesucht und genieße ihn. Er muß nicht krank sein und ihr könnt eine glückliche Zeit miteinander haben. Das solltest du genießen.
Ich sehe es allerdings auch so .....unter Erfahrung abharken. Dann geht es dir bestimmt besser.

In meinen Augen ist sie keine seriöse Züchterin. Es gibt bestimmte Bedingungen, die du erfüllen mußt als Züchterin im Verein. Den Deckakt in einer gewissen Zeit melden, Den Wurf melden... Wurfabnahme usw.
Bei dieser Frau hört es sich nicht nach einem seriösen Verein an.
Auch war es zu viel Geld....aber mache dich nicht verrückt, genieße deinen Vierbeiner.
Vieleicht könntest du ja Aufklärungsarbeit in deiner Umgebung leisten und andere Käufer machen nicht den gleichen Fehler.

Ich wünsche dir viel Liebe Glück und Gesundheit mit deinem kleinen Vierbeiner.
Liebe Grüße :gassi2:
Sabine

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 25. Januar 2011 08:55

Beitrag von Carolin » 25. Januar 2011 08:55

HIer in der Zeitung les ich auch ab und an von Welpen mit und ohne Papiere vom gleichen Züchter. Bin da aber nicht sicher, obs die gleichen Elterntiere sind etc.

Wie sahen die Papiere denn aus?

Ein Bekannter meinte mal, er würde nie einen Hund ohne Papiere kaufen, man weiss ja sonst nicht wie gesund/ krank der Hund ist und wo er herkommt.... dann stellte sich herraus, seine Maus wurde in Frankreich im Zooladen gekauft, er hat die Eltern nicht gesehen und dachte, die Gesundheitsurkunde (vom Tierarzt), das Ausreisezeugnis, der Kaufvertrag und der EU Impfpass seien die Papiere.

Papiere sind immer der Stammbaum, habe ich dann erklärt. :kicher:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 25. Januar 2011 09:12

Beitrag von mini99 » 25. Januar 2011 09:12

Hallo!
Das gibt es ja garnicht. Entweder hat ein Hund Papiere, dann sind die auch schon eingereicht, und bezahlt, d.h. die Kosten sind schon angefallen. Oder der Hund hat eben keine. Also alles was mit "entweder Papiere oder nicht" angeboten wird muss unseriös sein.
Aber wie auch immer, jetzt hast du dein Maus und es kann egal sein.
LG
Traude

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 25. Januar 2011 09:16

Beitrag von eumeline » 25. Januar 2011 09:16

mini99 hat geschrieben:Hallo!
Das gibt es ja garnicht. Entweder hat ein Hund Papiere, dann sind die auch schon eingereicht, und bezahlt, d.h. die Kosten sind schon angefallen. Oder der Hund hat eben keine. Also alles was mit "entweder Papiere oder nicht" angeboten wird muss unseriös sein.
Aber wie auch immer, jetzt hast du dein Maus und es kann egal sein.
LG
Traude

Soooo sehe ich das auch !!!!!

Die ohne Papiere können ja nur von Vermehrern sein oder aus einem ungewollte Hoppala-Wurf eines Züchters, der das vertuschen will und an sonsten hat er Papiere und basta, dafür mehr zu verlangen ist in höchst unseriös.

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 25. Januar 2011 09:26

Beitrag von Kiara » 25. Januar 2011 09:26

@ mini99 & maya:

Ich bin e total stolz auf meine kleine Fledermaus und das ganze sollte ja auch nicht heißn dass ich sie nicht will, um Gottes willn, nein,
Mei kleine is ma dafür einfach zu wichtig

außerdem würd ich nie mein Gebgeschenk nicht mögen, nochdazu weil das sparen darauf ja harte Arbeit war als Schüler!

Nur ich find einfach die Argumente von ihr so hinreizend, dass ich noch weiterforschen möchte,
Aber des wird nix daran ändern die kleine ist und bleibt ein Liebhaberhund - mei Klein

Kann nur mit einem bsp dienen:
Mei Oma sagte wie mei Dad meinte de Kiara kommt nicht ins Haus: "A baby gibt man auch nicht zurück!"

Und ich will sie ja auch nicht zurückgeben, ich will nur ein paar Infos über ihre Gesundheit,...

@ nudl: werd sie heute fragen, und in 5 wo kommt ja ihr nächster wurf, weiß zwar nicht von welcher Hündin aber ok!

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 25. Januar 2011 09:38

Beitrag von emmaundrambo » 25. Januar 2011 09:38

also...sind papiere sooo wichtig? meine beiden haben keine. aber die elterntiere hatten welche. sie wollte nur keine zucht aufmachen.war der erste wurf und so sollte es auch bleiben. allerdings haben wir für beide zusammen nur 1050 euro bezahlt. und beide sind kerngesund. von rambo wird sogar gesagt, er ist ein bild von einem chi... :himmeln:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 25. Januar 2011 09:50

Beitrag von mini99 » 25. Januar 2011 09:50

Naja, Papiere sind nicht unbedingt notwendig, aber wir wollten welche, weil mit Hunden die zur Zucht zugelassen sind das Risiko für PL z.B. zumindest vermindert ist, da die Eltertiere ja PL-frei sein müssen. Auch ein Mindestgewicht von 2 kg ist bei Chis die mit Papieren züchten notwendig und noch einige Dinge mehr. Das alles waren für uns Kriterien die erfüllt werden sollen, weil ich die Ausbeutung die in manchen Zuchtstätten (oder wie man das nennt) herrschen nicht unterstützen will.
LG
Traude

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 25. Januar 2011 22:33

Beitrag von Kiara » 25. Januar 2011 22:33

Also @ nudl:

sie is beim "FCI Verein", keine Ahnung ob das stimmt, aber glaub mas mal

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 22:36

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 22:36

das stimmt mit sicherheit nicht...

es sei denn es ist diese fake-fci gemeint... ich schau glich mal nach :ja:

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 25. Januar 2011 22:38

Beitrag von Kiara » 25. Januar 2011 22:38

nudl hat geschrieben:das stimmt mit sicherheit nicht...

es sei denn es ist diese fake-fci gemeint... ich schau glich mal nach :ja:
ok freeu mich schon auf ein Ergebnis =)) :bussi:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 22:43

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 22:43

erste nachforschungen blieben ohne ergebnis, aber ich werde weitersuchen :grins:
*sherlocknudl*

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 25. Januar 2011 22:46

Beitrag von Kiara » 25. Januar 2011 22:46

Viel Spaß und Glück

Sherlock Nudl!

bin gespannt auf die Ergebnisse =)) *bussi*

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 26. Januar 2011 22:59

Beitrag von Kiara » 26. Januar 2011 22:59

@ nudl : und was herausgefundn? Was sagt deine Topausgebildete Spürnase?

Achja Kiara is laut Kaufvertrag Merleträgerin also das hat sich auch geklärt

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Keks-Mutti

Beitragvon Keks-Mutti » 26. Januar 2011 23:55

Beitrag von Keks-Mutti » 26. Januar 2011 23:55

Zitat: Achja Kiara is laut Kaufvertrag Merleträgerin also das hat sich auch geklärt.

Nur mal eine Anmerkung: Die Züchterin behauptet Mitglied in der FCI zu sein, züchtet aber mit Merle-Hunden?
Das ist in der FCI sprich VDH gar nicht erlaubt.

Dem würde ich also keinen Glauben schenken.

Und zu der Sache mit den Papieren: Die Papiere gehören zum Hund, egal was der neue Besitzer mit dem tier vorhat.
Was die "Züchterin" sagt, für einen Liebhaber wären Papiere "Blödsinn", ist falsch.
Wenn man sicher sein will, einen gesunden Hund zu kaufen (und daran sind ja sowohl Liebhaber als auch Menschen, die Ausstellungen besuchen möchten etc. interessiert), sollte sich an eine vom Verein kontrollierte Zucht wenden.
Und da gehören eben zu jedem Hund Papiere.

Mich macht das einfach nur traurig, wenn ich sowas lese...

Aber die Hauptsache ist, Du liebt Deinen kleinen Schatz!!!

LG Liz

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 27. Januar 2011 08:22

Beitrag von Kiara » 27. Januar 2011 08:22

Keks-Mutti hat geschrieben:Zitat: Achja Kiara is laut Kaufvertrag Merleträgerin also das hat sich auch geklärt.

Nur mal eine Anmerkung: Die Züchterin behauptet Mitglied in der FCI zu sein, züchtet aber mit Merle-Hunden?
Das ist in der FCI sprich VDH gar nicht erlaubt.

Dem würde ich also keinen Glauben schenken.

Und zu der Sache mit den Papieren: Die Papiere gehören zum Hund, egal was der neue Besitzer mit dem tier vorhat.
Was die "Züchterin" sagt, für einen Liebhaber wären Papiere "Blödsinn", ist falsch.
Wenn man sicher sein will, einen gesunden Hund zu kaufen (und daran sind ja sowohl Liebhaber als auch Menschen, die Ausstellungen besuchen möchten etc. interessiert), sollte sich an eine vom Verein kontrollierte Zucht wenden.
Und da gehören eben zu jedem Hund Papiere.

Mich macht das einfach nur traurig, wenn ich sowas lese...

Aber die Hauptsache ist, Du liebt Deinen kleinen Schatz!!!

LG Liz

laut ihr ist der FCI der einzige Verein der Merle erlaubt und daher is sie da dabei!!
also ich wart mal ab ob nudl da was findet oder nicht!!
würd halt jetzt gerne die Papiere haben, da ich erfahren habe das sie dazugehören!!

und probieren kostet ja nichts =))

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 27. Januar 2011 08:28

Beitrag von mini99 » 27. Januar 2011 08:28

Hallo!
@Kiara Was ich weiß darf man im FCI wirklich keine Merle mehr züchten, ist aber erst sein ca. 2 Jahren verboten. Der Grund dafür ist, dass man NIEMALS einen Merlegräger mit noch einem Merleträger verpaaren darf, da Merle ein Gendefekt ist der die Haut bzw. Fell ausbleicht, deshalb auch die schöne Zeichnung. Wenn man nun 2 Merleträger verpaart, könnten die Welpen blind oder taub werden. Deshalb finde ich es eigentlich besonders bei Merle-trägern wichtig Papiere zu haben um eben solche Verpaarungen zu vermeiden.
Unsere Züchter (europäischer Rasseverband) haben auch Merlezüchtungen gehabt und haben uns ausreichend informiert. Wir haben uns aber gegen einen Merle-träger entschieden.

Also wie gesagt, wenn du mal züchten möchtest, dann unbedingt mit einem Hund der das Merle-Gen NICHT trägt (man sieht nicht bei jedem Welpen die Merleverfärbung, manche sind auch einfärbig und nur durch die Papiere bzw. einen Bluttest erkennbare Merleträger), dafür musst du unbedingt Papiere verlangen, sonst kann das ins Auge gehen.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 27. Januar 2011 09:01

Beitrag von Kiara » 27. Januar 2011 09:01

mini99 hat geschrieben:Hallo!
@Kiara Was ich weiß darf man im FCI wirklich keine Merle mehr züchten, ist aber erst sein ca. 2 Jahren verboten.

ja gibt es da beweise dafür, weil dann kann ich sie darauf hinweisen und genau fragen

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 27. Januar 2011 09:08

Beitrag von Wolf » 27. Januar 2011 09:08

So etwas steht in den Richtlinien eines Vereins...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 27. Januar 2011 09:13

Beitrag von mini99 » 27. Januar 2011 09:13

Hallo!
Hier ein Link wo ich etwas darüber gefunden habe:
http://www.chihuahualove.de/html/merle.html

Und hier ein kleiner Auszug daraus:
Alle drei den Chihuahua betreuenden Vereine im VDH haben nach intensiver genetischer Beratung beschlossen, Merle-Chihuahuas nicht zur Zucht zuzulassen. Ebenso hat sich der Schweizerische Zwerghunde-Club entschlossen, keine Merle-Chihuahuas zur Zucht zuzulassen. Auch der AKC Amerika erkennt keine Merle-Chihuahuas an, siehe unter Merle “do not buy” Punkt 7. auf dieser Seite: http://www.tanyastoys.com/donotbuy.htm

Welche Folgen es für die Rasse Chihuahua hat, wenn ein fremde Rasse eingekreuzt wird, die Merle-Gen-Träger ist, kann man auf dieser HP sehen:

http://www.kandeechihuahuas.com/merles/ftlowille.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Aber wie gesagt, keine Panik, wenn dein Merle gesund gezüchtet wurde (sprich Merleträger mit nicht Merleträger) ist er gesund. Nur bei Nachzuchten muss man unbedingt auspassen und auch die Käufer darüber informieren, ich denke weil das oft nicht passiert, und die darauf resultierende Gefahr für die Tiere, wurde die Zucht verboten.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 27. Januar 2011 09:17

Beitrag von Kiara » 27. Januar 2011 09:17

@ mini 99: danke. danke! ohne beweise ist es schwer, anschuldigungen zu machen!!

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 27. Januar 2011 09:30

Beitrag von jule579 » 27. Januar 2011 09:30

Kiara hat geschrieben:@ nudl : und was herausgefundn? Was sagt deine Topausgebildete Spürnase?

Achja Kiara is laut Kaufvertrag Merleträgerin also das hat sich auch geklärt

[ MobilBildPosting ]
Du willst doch aber auch nicht "züchten" mit ihr?
In dem Fall is doch dann egal, ob sie Merleträgerin ist, oder nicht?
Zum liebhaben stört das auf keinen Fall.....

Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 27. Januar 2011 10:02

Beitrag von mini99 » 27. Januar 2011 10:02

Hallo!
Ich kenne Leute die Chis haben und auch einfach mal so einen Wurf zugelassen haben, weil sie so schnuckelig sind und man die Welpen dann doch verkaufen kann. Das würde bei uns nicht in Frage kommen, weil ich sicher keinen Welpen abgeben würde, es wäre sicher keiner gut genug für meine Schätzchens, und dann würden wir mit 6 oder 7 Hunden herumrennen :lachen

Und gerade bei Merleträger ist es wichtig es zu wissen, eben um so Uups-Würfe zu vermeiden.

Unsere zwei sind keine Merleträger und werden trotzdem einfach "nur" geliebt ohne sich weiterverpflanzen zu dürfen.

Es gibt schon viel zu viel Leute die planlos herumzüchten und sich nicht auskennen :pfeifen:

LG
Traude

Thema eröffnet:
Keks-Mutti

Beitragvon Keks-Mutti » 27. Januar 2011 10:06

Beitrag von Keks-Mutti » 27. Januar 2011 10:06

Ich denke, es kann auch für einen Liebhaber interessant sein, zu wissen ob sein Hund das Merlegen besitz und ob er wirklich gesund ist.
Fakt ist, in der FCI ist das Züchten mit Merle verboten.
Das heißt aber nicht, das alle Merlehunde gleich ein medizinischen Defizit aufweisen müssen.
Nur bei einer Züchterin, die behauptet sie wäre Mitglied in einem Verein der der FCI untersteht und dort wäre es erlauft, wäre ich vorsichtig.
Wie kann man sicher sein, dass sie alle Ihre Merlehunde und dann auch ihre Welpen auf das Merle-Gen untersucht und einen Audiometrie-Test durchführen lässt?
Ob die kleine Kiara nun Merleträger ist oder nicht, hat für ihre Hundemama lediglich eine Bedeutung, wenn sie mit ihr züchtet wollte.
Doch ob der Hund ein Defizit an Ohren oder Augen hast, das finde ich schon wichtig zu wissen.
Man macht sich ja sonst nur unnötig Sorgen um den kleinen Schatz!
LG Liz :gassi2:

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 27. Januar 2011 10:27

Beitrag von Kiara » 27. Januar 2011 10:27

Keks-Mutti hat geschrieben:Ich denke, es kann auch für einen Liebhaber interessant sein, zu wissen ob sein Hund das Merlegen besitz und ob er wirklich gesund ist.
Fakt ist, in der FCI ist das Züchten mit Merle verboten.
Das heißt aber nicht, das alle Merlehunde gleich ein medizinischen Defizit aufweisen müssen.
Nur bei einer Züchterin, die behauptet sie wäre Mitglied in einem Verein der der FCI untersteht und dort wäre es erlauft, wäre ich vorsichtig.
Wie kann man sicher sein, dass sie alle Ihre Merlehunde und dann auch ihre Welpen auf das Merle-Gen untersucht und einen Audiometrie-Test durchführen lässt?
Ob die kleine Kiara nun Merleträger ist oder nicht, hat für ihre Hundemama lediglich eine Bedeutung, wenn sie mit ihr züchtet wollte.
Doch ob der Hund ein Defizit an Ohren oder Augen hast, das finde ich schon wichtig zu wissen.
Man macht sich ja sonst nur unnötig Sorgen um den kleinen Schatz!
LG Liz :gassi2:
ja finde es auch mitlerweile sehr bedenkend!

kann man da einen test machen wegen den Defizit an Ohren/Augen? und was würde sowas kosten?

lg Tamara & Kiara :bussi:

Thema eröffnet:
Keks-Mutti

Beitragvon Keks-Mutti » 27. Januar 2011 10:33

Beitrag von Keks-Mutti » 27. Januar 2011 10:33

Hallo Tamara,

ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht die Listenpreise, aber ich kann Dir gerne eine Liste mit Tierärzten zukommen lassen, die solch einen Audiometrie-Test durchführen.
Dann kannst Du Dich dort erkundigen.

LG Liz

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 27. Januar 2011 10:36

Beitrag von Kiara » 27. Januar 2011 10:36

Keks-Mutti hat geschrieben:Hallo Tamara,

ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht die Listenpreise, aber ich kann Dir gerne eine Liste mit Tierärzten zukommen lassen, die solch einen Audiometrie-Test durchführen.
Dann kannst Du Dich dort erkundigen.

LG Liz
wär nett, aber Problem, ich bin aus Ö
aber danke werd mich selber mal informieren

Thema eröffnet:
Keks-Mutti

Beitragvon Keks-Mutti » 27. Januar 2011 10:51

Beitrag von Keks-Mutti » 27. Januar 2011 10:51

Für Österreich habe ich zwei Adressen auf der Liste.
Ich schick sie Dir mal...
LG Liz

Thema eröffnet:
Kiara

Beitragvon Kiara » 27. Januar 2011 10:51

Beitrag von Kiara » 27. Januar 2011 10:51

Keks-Mutti hat geschrieben:Für Österreich habe ich zwei Adressen auf der Liste.
Ich schick sie Dir mal...
LG Liz
danke sehr!!

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 27. Januar 2011 12:11

Beitrag von nudl » 27. Januar 2011 12:11

ich hab noch nix rausgefunden...

auch nix in der fake Fci (federacion Canina International), wobei es dort leider keine Züchterliste gibt.
Es wäre wirklich SEHR hilfreich, wenn du den Zwingername in erfahrung bringen könntest.

In der richtigen FCI (federaion cynologique internationale) ist die merle zucht strikt verboten. Seit 2 Jahren ca. Im VDH schon deutlich länger.
Die FCI ist für sich alleine auch keine ausreichende angabe.
Ihr untersteht nämlich der jeweilige Dachverband des Landes und dem wiederum die Rassevereine (beim chi gibts 3)

beim Chi also
FCI -> VDH -> VK/CKD/CC
Gesperrt