ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Eddie bräuchte mal eure Daumen
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Wir hoffen und wünschen das der süße Eddie weiter fit bleibt und die Augen wirklich gaaaaanz langsam schleichen 

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Yvonne
Re: Eddie bräuchte mal eure Daumen
Die kleinen Sorgenkind, ich hoffe Eddie kommt gut klar mit dem neuen Futter und seine Werte werden schnell wieder besser.
-
- Forenbetreuerin
Eddies Chef und Terriergene und eure liebevolle Pflege, eure Ideen und Einsatz tragen ihn da durch, bestimmt

-
- Chifreund
- Vorname: Vessela
-
- Chifreund
- Vorname: Claudia
Schön, dass sich die Blutwerte gebessert haben.
Aber blöd, dass jetzt auch noch die Augen ein Problem haben. Euch bleibt auch nichts erspart.
Aber so süss, deine Schätzchen, dass sie bellen, wenn sie abgeholt werden wollen.

Aber blöd, dass jetzt auch noch die Augen ein Problem haben. Euch bleibt auch nichts erspart.

Aber so süss, deine Schätzchen, dass sie bellen, wenn sie abgeholt werden wollen.

Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. Mai 2021 07:25 Ich stelle jetzt das Futter komplett um - wirklich komplett. Hatte echt Angst, weil Eddie ja schon sehr lange vegan ernährt wird.
Wie warst du jetzt zu dem neuen Futter gekommen ? Das ist jetzt nicht vegan ?Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. Mai 2021 07:25 Wir sind jetzt bei knapp 2/3 neues Futter mit 1/3 altem Futter. Ich hoffe inständig, dass es jetzt so gut weiterläuft und keine Einbrüche mehr gibt.

-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Sonja
Vielen Dank, ihr Lieben.
Claudia, er sollte ja fettarm ernährt werden, auf jeden Fall so, dass die BSD entlastet wird. Da gibt es vegan gar nichts. Hatte ja erst so weitergemacht mit Okay der TÄ. Aber als die Werte weiter stiegen, habe ich erstmal geschaut, ob es vegan was gibt. Aber vegan ist nur für gesunde Hunde. Mir war das zu heikel. Bevor die Werte ins Astonomische steigen und es ihm immer schlechter geht, habe ich mich entschlossen, umzustellen. Ist mir nicht leicht gefallen, ich hatte echt Panik, dass die IBD wieder richtig durchkommt.
Da er früher mal Dog Intestinal NF bekommen hat, hab ich da mal geschaut. Ich hab die letzten beiden Jahre die Erfahrung gemacht, dass beide Jungs (Eddies Bruder Leon ist ja auch sehr futtersensibel) mit TF besser klar kommen. War immer dagegen, deswegen hatte ich es früher nie probiert.
Nun dachte ich, ich versuch es einfach mal und so bekommt er jetzt das Dog Intestinal Low Fat TF.

Claudia, er sollte ja fettarm ernährt werden, auf jeden Fall so, dass die BSD entlastet wird. Da gibt es vegan gar nichts. Hatte ja erst so weitergemacht mit Okay der TÄ. Aber als die Werte weiter stiegen, habe ich erstmal geschaut, ob es vegan was gibt. Aber vegan ist nur für gesunde Hunde. Mir war das zu heikel. Bevor die Werte ins Astonomische steigen und es ihm immer schlechter geht, habe ich mich entschlossen, umzustellen. Ist mir nicht leicht gefallen, ich hatte echt Panik, dass die IBD wieder richtig durchkommt.
Da er früher mal Dog Intestinal NF bekommen hat, hab ich da mal geschaut. Ich hab die letzten beiden Jahre die Erfahrung gemacht, dass beide Jungs (Eddies Bruder Leon ist ja auch sehr futtersensibel) mit TF besser klar kommen. War immer dagegen, deswegen hatte ich es früher nie probiert.
Nun dachte ich, ich versuch es einfach mal und so bekommt er jetzt das Dog Intestinal Low Fat TF.
-
- Chifreund
Ach, auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen, dass vegan = fett bedeutet.Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. Mai 2021 06:00 Claudia, er sollte ja fettarm ernährt werden, auf jeden Fall so, dass die BSD entlastet wird. Da gibt es vegan gar nichts.

Ah, VetConceptSonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. Mai 2021 06:00 Nun dachte ich, ich versuch es einfach mal und so bekommt er jetzt das Dog Intestinal Low Fat TF.

Trinkt er auch genug ? Einmal wegen dem TF, aber auch wegen den chinesischen Kräutern. Da hatte ich nämlich gerade nachgelesen, weil Nilly plötzlich viel trinkt und vorher fast gar nicht, aber das ist erwünscht bei den chinesischen Kräutern. Alles Gute für Eddie.

-
Danke schön, Claudia,
Fett kann man nicht sagen, aber bei BSD-Problemen soll das Fett schon sehr reduziert werden. Und das gibt es bei veganem Futter nicht. Ja, wohl bei NF, aber das verweigert Eddie total
. Und leider ist im TF auch Getreide drin, soll auch nicht gut für die BSD sein, und das ohne Getreide frisst er auch nicht. Solche Allüren kommen dann noch dazu.
Ich gebe den Dreien (also Eddie, Leon und Mette) immer extra zu trinken, bei Mette eh wegen ihrer Nieren und den Jungs jetzt wegen des TF auch.
Aber die Jungs trinken auch so, wenn sie Durst haben. Mette trinkt leider überhaupt kein Wasser, die kleine Diva.
Fett kann man nicht sagen, aber bei BSD-Problemen soll das Fett schon sehr reduziert werden. Und das gibt es bei veganem Futter nicht. Ja, wohl bei NF, aber das verweigert Eddie total

Ich gebe den Dreien (also Eddie, Leon und Mette) immer extra zu trinken, bei Mette eh wegen ihrer Nieren und den Jungs jetzt wegen des TF auch.
Aber die Jungs trinken auch so, wenn sie Durst haben. Mette trinkt leider überhaupt kein Wasser, die kleine Diva.

-
- Chifreund
Na wenn sie brav trinken ist ja gut. Bei uns kann Wasser rumstehen und wird selten angerührt. Ich muss es dann schon ins Futter mischen. Und was trinkt Mette ? 

-
Entschuldige, Claudia, ich bin dir die Antwort noch schuldig. Es ist alles etwas chaotisch hier.
Ich mache für Mette extra Wasser fertig mit einem bisschen von ihrem Futter - eine Art Suppe. Sie trinkt partout kein Wasser und das war damals als sie einzog, schon offensichtlich, sodass die TÄ uns nahegelegt hat, sie unbedingt zum Trinken zu animieren. Seither läuft es so und es klappt gut.
Es gibt nun auch Neuigkeiten, leider keine Guten.
Mittwoch waren wir wieder zum Check und der BSD-Wert ist leider stark angestiegen, ist jetzt viel höher als er zu Ostern war.
Nun haben wir so viel probiert. Die Futterumstellung ist mittlerweile abgeschlossen und hat besser als erwartet geklappt. Eddie ging es die letzten Wochen richtig super, er war agil, hatte Hunger und war wieder ganz der alte Kasper.
Umso erstaunter waren wir - und auch die TÄ - dass der Wert so schlecht ist.
Sie geht jetzt von einer chronischen Pankreatitis aus. An eine Zahnsanierung ist natürlich nicht zu denken. Diese wäre jedoch unbedingt nötig, da der Körper mit Keimen überschwemmt wird, was auch für die BSD nicht gut sein kann.
Am Donnerstag ging es ihm nach längerer Zeit dann prompt wieder richtig schlecht, Übelkeit, Durchfall, Schmerzen. Zum Glück half das Schmerzmittel und gestern war wieder alles gut - sogar der Output. Diese extremen Einbrüche und so schnellen Erholungen davon sind schon sehr erstaunlich.
Ich habe jetzt wegen der Mu Ren Tabletten nochmal bei Naturheilkunde nachgefragt und noch einen Tipp bekommen, den ich jetzt umsetze. Zudem bekommt er jetzt Enzyme und ich habe gestern sehr lange mit einer THP telefoniert, die leider nicht in der Nähe ist, aber dem Hund einer lieben Freundin bei diesem Problem gut geholfen hat. Sie will jetzt auch Eddie versuchen zu helfen.
Mehr geht im Moment nicht. In 4 Wochen sollen wir nochmal zur Kontrolle des Werts und dann wägen wir ab, wie hoch das Risiko mit der Narkose ist. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass er sich nochmal in den Normalbereich bewegt.
Ich bin sehr besorgt um den kleinen Mann, der im September 14 wird. Hoffentlich bekommen wir das Problem irgendwie in den Griff.
Ich mache für Mette extra Wasser fertig mit einem bisschen von ihrem Futter - eine Art Suppe. Sie trinkt partout kein Wasser und das war damals als sie einzog, schon offensichtlich, sodass die TÄ uns nahegelegt hat, sie unbedingt zum Trinken zu animieren. Seither läuft es so und es klappt gut.
Es gibt nun auch Neuigkeiten, leider keine Guten.
Mittwoch waren wir wieder zum Check und der BSD-Wert ist leider stark angestiegen, ist jetzt viel höher als er zu Ostern war.
Nun haben wir so viel probiert. Die Futterumstellung ist mittlerweile abgeschlossen und hat besser als erwartet geklappt. Eddie ging es die letzten Wochen richtig super, er war agil, hatte Hunger und war wieder ganz der alte Kasper.
Umso erstaunter waren wir - und auch die TÄ - dass der Wert so schlecht ist.
Sie geht jetzt von einer chronischen Pankreatitis aus. An eine Zahnsanierung ist natürlich nicht zu denken. Diese wäre jedoch unbedingt nötig, da der Körper mit Keimen überschwemmt wird, was auch für die BSD nicht gut sein kann.
Am Donnerstag ging es ihm nach längerer Zeit dann prompt wieder richtig schlecht, Übelkeit, Durchfall, Schmerzen. Zum Glück half das Schmerzmittel und gestern war wieder alles gut - sogar der Output. Diese extremen Einbrüche und so schnellen Erholungen davon sind schon sehr erstaunlich.
Ich habe jetzt wegen der Mu Ren Tabletten nochmal bei Naturheilkunde nachgefragt und noch einen Tipp bekommen, den ich jetzt umsetze. Zudem bekommt er jetzt Enzyme und ich habe gestern sehr lange mit einer THP telefoniert, die leider nicht in der Nähe ist, aber dem Hund einer lieben Freundin bei diesem Problem gut geholfen hat. Sie will jetzt auch Eddie versuchen zu helfen.
Mehr geht im Moment nicht. In 4 Wochen sollen wir nochmal zur Kontrolle des Werts und dann wägen wir ab, wie hoch das Risiko mit der Narkose ist. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass er sich nochmal in den Normalbereich bewegt.
Ich bin sehr besorgt um den kleinen Mann, der im September 14 wird. Hoffentlich bekommen wir das Problem irgendwie in den Griff.
-
- Chi-"Urgestein"
Ach Sonja, irgendwie reißt es bei euch einfach nicht ab. Ich drücke fest die Daumen für deine Süßen 

-
- Chifreund
Mensch, wie ärgerlich. Ich drücke fest die Daumen, dass sich die Werte normalisieren und der kleine Mann die Zähnchen saniert bekommt.
Liebe Grüße
Vessela
Liebe Grüße
Vessela

-
- Forenbetreuerin
- Forenbetreuerin
Hallo Sonja, das ist nicht schön, aber es geht ihm bisher gut, dann schafft ihr die Zahnsanierung bestimmt auch, das muss sein hast du völlig Recht.
Drücken alle Pfötchen, GlG Yvonne
Drücken alle Pfötchen, GlG Yvonne
-
Vielen Dank, ihr Lieben.
Je, es geht ihm gut, das hilft und macht mir mir Mut.

Je, es geht ihm gut, das hilft und macht mir mir Mut.
-
- Chifreund
Das macht doch nichts, aber danke für deine Antwort. Ich hatte schon gerätselt, was man einem Hund geben kann, wenn kein Wasser. Milch und sowas geht ja nicht. Aber dann bekommt sie ja doch Wasser eben nur aufgepeppt.Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Mai 2021 07:36 Entschuldige, Claudia, ich bin dir die Antwort noch schuldig. Es ist alles etwas chaotisch hier.
Ich mache für Mette extra Wasser fertig mit einem bisschen von ihrem Futter - eine Art Suppe.

Das tut mir leid, ist ja echt blöd !Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Mai 2021 07:36 Mittwoch waren wir wieder zum Check und der BSD-Wert ist leider stark angestiegen, ist jetzt viel höher als er zu Ostern war.

Das hört sich doch gut an.Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Mai 2021 07:36 Ich habe jetzt wegen der Mu Ren Tabletten nochmal bei Naturheilkunde nachgefragt und noch einen Tipp bekommen, den ich jetzt umsetze. Zudem bekommt er jetzt Enzyme und ich habe gestern sehr lange mit einer THP telefoniert, die leider nicht in der Nähe ist, aber dem Hund einer lieben Freundin bei diesem Problem gut geholfen hat. Sie will jetzt auch Eddie versuchen zu helfen.

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Gaby
Wir drücken weiterhin ganz feste Daumen und Pfötchen für euren süßen Eddie- Schatz

-
Ich danke euch, ihr Lieben.
Wir bleiben auf jeden Fall optimistisch und werden alles machen, was geht bei dem kleinen Chef.

-
und es gibt wieder Neuigkeiten.
Wir waren am Donnerstag zur Blutkontrolle. Ich habe von der THP ein paar hom. Mittel bekommen. Die Mu-Ren-Tabletten bekommt Eddie die letzte Zeit immer zusammen mit Geria, was die Wirkung wohl unterstützen soll. Auch die Pancreas-Comp.-Ampullen gibt es weiter jeden 2. Tag.
Tja, der Wert ist zwar gesunken, aber immer noch doppelt so hoch wie normal und höher als zu Ostern. Klingt eigentlich nicht so schlecht. Aber leider hat er wieder eine leichte Anämie, die wohl durch die Zustand verursacht wird. Das Gespräch mit der TÄ war sehr ernüchternd und beängstigend.
Wir mussten jetzt entscheiden, wie es weitergeht. Warten wir ab und probieren weiter, den BSD-Wert runterzubekommen? Dann werden die Blutwerte (die Anämie) sich sicher weiter verschlechtern. Es werden weiterhin munter Bakterien und Keime in den Körper geschleudert, die die Organe über kurz oder lang schädigen.
Oder lassen wir die - wirklich sehr, sehr dringend nötige - Zahnsanierung jetzt machen? Dann besteht das Risiko, dass sich die (vermutlich chronische) Pankreatitis durch die Narkose verschlimmert. Wir können das natürlich wieder in den Griff kriegen, aber es kann auch lebensbedrohlich werden. Die TÄ meinte, es wäre eine Entscheidung "zwischen Pest und Cholera". Nach dem Telefonat waren wir erstmal fertig, mussten das erstmal sacken lassen.
Ganz klar muss die Zahnsanierung gemacht werden, es sieht wirklich übel aus. Aber warten wir noch, probieren wir nochmal weiter?
Am Freitag haben mein Mann und ich alles nochmal besprochen und abgewogen und eine Entscheidung gefällt, bei der wir ein gutes (Bauch-) Gefühl haben. Wir werden nicht mehr warten, Eddie hat am 14. Juni - nächste Woche war leider nichts mehr frei - den Termin zur Zahnsanierung.
Gestern sprach ich dann nochmal mit der TÄ, die die OP durchführt. Sie richten die Narkose natürlich ganz auf Eddies Probleme aus. Eddie geht es zurzeit richtig gut - wer weiß, wie lange noch, er hat zugenommen, frisst gut und der Output ist perfekt. Die TÄ ist unserer Meinung, diese Phase sollten wir ausnutzen. Ohne OP kann sich sein Zustand schnell verschlechtern, allein die Anämie wird dann (wieder mal) zum großen Hindernis und wir haben dann vielleicht nicht mehr die Möglichkeit, eine OP machen zu lassen oder nur unter noch größeren Risiken.
Natürlich haben wir Angst um unseren kleinen Chef, immerhin wird er in 3 Monaten 14 Jahre alt. Aber wir sehen keinen anderen Weg. Man merkt ihm jetzt auch an, dass es Probleme mit den Zähnen gibt. Sein Futter muss gut durchgeweicht sein, sonst schmeißt er die harten Brocken demonstrativ vor den Teller
Er schüttelt auch öfter den Kopf, so als ob ein Zahn lose wäre.
Seit einem Jahr quälen wir uns jetzt mit diesen Problemen herum - erst die ständig wiederkehrende Anämie und dann die Pankreatitis. Für uns ist das jetzt der einzige Weg, ihm zu helfen. Wir hoffen inständig, dass es die richtige Entscheidung ist.
Sorry, das war jetzt wieder viel Text.
Wir waren am Donnerstag zur Blutkontrolle. Ich habe von der THP ein paar hom. Mittel bekommen. Die Mu-Ren-Tabletten bekommt Eddie die letzte Zeit immer zusammen mit Geria, was die Wirkung wohl unterstützen soll. Auch die Pancreas-Comp.-Ampullen gibt es weiter jeden 2. Tag.
Tja, der Wert ist zwar gesunken, aber immer noch doppelt so hoch wie normal und höher als zu Ostern. Klingt eigentlich nicht so schlecht. Aber leider hat er wieder eine leichte Anämie, die wohl durch die Zustand verursacht wird. Das Gespräch mit der TÄ war sehr ernüchternd und beängstigend.
Wir mussten jetzt entscheiden, wie es weitergeht. Warten wir ab und probieren weiter, den BSD-Wert runterzubekommen? Dann werden die Blutwerte (die Anämie) sich sicher weiter verschlechtern. Es werden weiterhin munter Bakterien und Keime in den Körper geschleudert, die die Organe über kurz oder lang schädigen.
Oder lassen wir die - wirklich sehr, sehr dringend nötige - Zahnsanierung jetzt machen? Dann besteht das Risiko, dass sich die (vermutlich chronische) Pankreatitis durch die Narkose verschlimmert. Wir können das natürlich wieder in den Griff kriegen, aber es kann auch lebensbedrohlich werden. Die TÄ meinte, es wäre eine Entscheidung "zwischen Pest und Cholera". Nach dem Telefonat waren wir erstmal fertig, mussten das erstmal sacken lassen.
Ganz klar muss die Zahnsanierung gemacht werden, es sieht wirklich übel aus. Aber warten wir noch, probieren wir nochmal weiter?
Am Freitag haben mein Mann und ich alles nochmal besprochen und abgewogen und eine Entscheidung gefällt, bei der wir ein gutes (Bauch-) Gefühl haben. Wir werden nicht mehr warten, Eddie hat am 14. Juni - nächste Woche war leider nichts mehr frei - den Termin zur Zahnsanierung.
Gestern sprach ich dann nochmal mit der TÄ, die die OP durchführt. Sie richten die Narkose natürlich ganz auf Eddies Probleme aus. Eddie geht es zurzeit richtig gut - wer weiß, wie lange noch, er hat zugenommen, frisst gut und der Output ist perfekt. Die TÄ ist unserer Meinung, diese Phase sollten wir ausnutzen. Ohne OP kann sich sein Zustand schnell verschlechtern, allein die Anämie wird dann (wieder mal) zum großen Hindernis und wir haben dann vielleicht nicht mehr die Möglichkeit, eine OP machen zu lassen oder nur unter noch größeren Risiken.
Natürlich haben wir Angst um unseren kleinen Chef, immerhin wird er in 3 Monaten 14 Jahre alt. Aber wir sehen keinen anderen Weg. Man merkt ihm jetzt auch an, dass es Probleme mit den Zähnen gibt. Sein Futter muss gut durchgeweicht sein, sonst schmeißt er die harten Brocken demonstrativ vor den Teller

Seit einem Jahr quälen wir uns jetzt mit diesen Problemen herum - erst die ständig wiederkehrende Anämie und dann die Pankreatitis. Für uns ist das jetzt der einzige Weg, ihm zu helfen. Wir hoffen inständig, dass es die richtige Entscheidung ist.
Sorry, das war jetzt wieder viel Text.
-
- Forenbetreuerin
Ihr habt alles versucht um die Blutwerte wieder in den Griff zu bekommen, mehr geht nicht....die Zahnsanierung ist der nächste konsequente Schritt, denn schlechte Zähne sind auch für die Blutwerte nix. Drücken euch die Daumen, unser Leochen hat auch mit knapp 14, schlechten Blutwerten und Herzproblem eine umfangreiche Zahnsanierung gut überstanden, ihr hat das nach hinten raus Lebensqualität und Zeit verschafft und ihren Zustand stabilisiert. Eddy schafft das auch
GlG Yvonne

-
- Chifreund
Ich hatte heute noch an euch gedacht ! Die Nachrichten sind nun nicht so toll, aber ich hätte ganz genau so entschieden und drücke die Daumen, dass Eddie die Zahnsanierung gut übersteht und sich dann auch alles andere verbessert. 

-
- Chi-"Urgestein"
Wir drücken am 14. Juni ganz feste Daumen und Pfötchen für euren süßen Eddie-Schatz 

-
- Chifreund
- Vorname: Uli
- Vorname: Uli
Ich glaube, ich hätte auch so entschieden...
Die Daumen sind natürlich für den süßen gedrückt und ich hoffe sehr, dass er alles gut übersteht
In den Tierkliniken können die das heute mit der Narkose so gut überwachen und nicht nur die Ärzte sondern auch die Tierarzthelferinnen, die die OP begleiten, sind speziell dafür ausgebildet.
Ich wünsche alles Gute
Die Daumen sind natürlich für den süßen gedrückt und ich hoffe sehr, dass er alles gut übersteht

In den Tierkliniken können die das heute mit der Narkose so gut überwachen und nicht nur die Ärzte sondern auch die Tierarzthelferinnen, die die OP begleiten, sind speziell dafür ausgebildet.
Ich wünsche alles Gute

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chris
- Vorname: Chris
Auch hier werden für Eddie ganz feste die Daumen und Pfötchen
für die OP gedrückt.
für die OP gedrückt.

-
- Chifreund
Es ist so schwierig, die Entscheidungen über die Gesundheit unserer Lieblinge zu treffen. Nach allem, was du geschrieben hast, liebe Sonja, hätte ich auch so entschieden. Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen für Eddie und senden euch viel Kraft für diese sorgenvolle Zeit 

-
- Chi-"Urgestein"
-
- Forenbetreuerin
Das klingt wirklich nicht gut, aber klar, etwas muß geschehen.
Hier werden alle Daumen und Pfötchen ganz fest für Edies „Baustellen“ gedrückt
Hier werden alle Daumen und Pfötchen ganz fest für Edies „Baustellen“ gedrückt

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Für die Op alles Gute! Ihr habt richtig entschieden und der kleine Chef schafft das

-
- SuperChi
- Vorname: Gudrun
- Vorname: Gudrun
-
Vielen Dank, ihr Lieben.
Wir hoffen sehr, dass alles gut geht und dass die Bauchspeicheldrüse das gut verkraftet.
Ich gebe dem kleinen Mann, da er ja jetzt wieder "normal" ernährt wird, jetzt Enzyme, die er auch tatsächlich gut verträgt. Es sind aber auch extra welche für Allergiker und "IBDler". Es geht dem kleinen Chef sehr gut, er ist gut drauf, hat Hunger und ist für seine fast 14 Jahre sehr agil.

Ich gebe dem kleinen Mann, da er ja jetzt wieder "normal" ernährt wird, jetzt Enzyme, die er auch tatsächlich gut verträgt. Es sind aber auch extra welche für Allergiker und "IBDler". Es geht dem kleinen Chef sehr gut, er ist gut drauf, hat Hunger und ist für seine fast 14 Jahre sehr agil.