ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Problem, eure Hilfe ist gefragt

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
mini99

Re: Problem, eure Hilfe ist gefragt

Beitragvon mini99 » 27. Januar 2011 15:48

Beitrag von mini99 » 27. Januar 2011 15:48

Hallo!
Kiara mach dich jetzt nicht fertig, dein Hund wird schon gesund sein. Und man kann mit dem Test auch glaube ich nicht herausfinden ob Mama und Papa Merleträger waren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Merle mit Nichtmerle verpaar wurden, denn Züchter (auch wenn sie nicht im FCI sind) werden sich sicher damit auskennen. Krank an Augen oder Ohren können Merle-Merle-Verpaarungen und das wird bei deiner Maus schon nicht der Fall sein.

Also sei ganz relaxt!!! Wichtig wäre der Bluttest und das Merlegen nur wenn du züchten möchtest, dann dürfte der zweite auf keinen Fall das Merle-Gen tragen. Ich schreibe aber das eh schon so oft, hoffe du weißt was ich meine. Dein Hund ist sicher gesund, mach dir keinen Kopf :ja:

LG
Traude

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 27. Januar 2011 16:47

Beitrag von jule579 » 27. Januar 2011 16:47

mini99 hat geschrieben:Hallo!
Kiara mach dich jetzt nicht fertig, dein Hund wird schon gesund sein. Und man kann mit dem Test auch glaube ich nicht herausfinden ob Mama und Papa Merleträger waren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Merle mit Nichtmerle verpaar wurden, denn Züchter (auch wenn sie nicht im FCI sind) werden sich sicher damit auskennen. Krank an Augen oder Ohren können Merle-Merle-Verpaarungen und das wird bei deiner Maus schon nicht der Fall sein.

Also sei ganz relaxt!!! Wichtig wäre der Bluttest und das Merlegen nur wenn du züchten möchtest, dann dürfte der zweite auf keinen Fall das Merle-Gen tragen. Ich schreibe aber das eh schon so oft, hoffe du weißt was ich meine. Dein Hund ist sicher gesund, mach dir keinen Kopf :ja:

LG
Traude
Ja, das ist leider das Problem, dass man überall liest, dass Merlezucht verboten ist und Du, Tamara hättest dir wahrscheinlich gar keine Gedanken gemacht, wenn nicht jemand gesagt hätte, die hat ja keine Papiere, da is was faul und da wurde mit merle gemischt und was weiß ich.
Es muss nicht jeder, der merle trägt, krank sein.

Freu Dich doch einfach an Deinem Hund...

LG Julia

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 27. Januar 2011 17:04

Beitrag von nudl » 27. Januar 2011 17:04

wer merle trägt sowieso nicht. das ist als liebhaberhund egal.

betroffen sind nur homo- und hterozygote träger.

Die reinerbigen merles (weißtiger=qualzucht und tierschutzrechtlich verboten) sind hauptsachlich weiß und haben and´sonsten ein paar pigmentierte und depigmentierte Flächen.

Die "normalen" Merles tragen nur ein Allel und die zucht ist nicht tierschutzrechtlich verboten (collie, aussie und co lassen grüßen). Diese hunde haben auch ab und an probleme mit augen. ohren, haut und fell. Das liegt an dem merle gen, das eine depigmentierung von bereichen des fells auslöst. Sitzd die depigmentierung hierbe im auge (blaue augen) oder am ohr (depigmentierter gehörgang) ist die wahrscheinlichkeit eines augen oder ohrenfehlers groß/größer.

Kiara ist schoko. Sie ist also höchsten merle träger und nicht mal das ist sicher. also mach dir mal keinen kopf ;)
mini99 hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Merle mit Nichtmerle verpaar wurden, denn Züchter (auch wenn sie nicht im FCI sind) werden sich sicher damit auskennen.
Schön wer's. Leider haben ber nicht alle Lute, die sich Züchter schimpfen auch ahnung von dem, was sie da mit den Hunde anstellen.
In diesem Fall würde ich sowieso niemals auf den gedanken kommen, die Frau als "Züchterin" zu bezeichen. "Vermehrer" oder "Betrüger" trifft es da wohl besser :nono:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 27. Januar 2011 17:11

Beitrag von mini99 » 27. Januar 2011 17:11

Hallo!
@Nudl - Ich wollte Kiara nur aufbauen, ich denke sie denkt jetzt viel zu viel darüber nach :weissnicht:

Ich denke auch, dass der Hund Papiere hat, denn von wo wüßte sie sonst, dass er Merleträger ist.

Das Problem an der Merlezucht ansich sehe ich viel mehr an unwissenden Leuten, die nichts von dem Gen ihrer Hunde wissen und dann weiterzüchten mit ev. noch einen Merleträger.

Kiara: Wie gesagt, deine Maus ist sicher gesund, zerbrich dir darüber jetzt nicht den Kopf. Da sie auch keine blauen Augen hat und keine Merlezeichnung, denke ich, dass das Gen bei ihr auch nur im Blut nachweisbar ist. Es ist gut möglich, dass ein Elternteil ein Schoko war, dann ist das Problem garkein Problem, denn richtig gezüchtete Merle (Merleträger und Nichtmerleträger) verpaart ergeben immer gesunde Hunde.

LG
Traude
Gesperrt