ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpe oder Teeniehund???

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Welpe oder Teeniehund???

Beitragvon SilkeRuSa » 30. Januar 2011 16:19

Beitrag von SilkeRuSa » 30. Januar 2011 16:19

Hallo an alle,

nun plage ich mich seit drei Tagen mit einer Entscheidung rum
und da ich nicht wirklich weiter weiß, mag ich gerne mal eure Meinungen hören.

Da unsere Laila ein "Rudeltier" ist, also 8 Monate lang immer in einem Rudel gelebt hat und
nun als einziger Hund hier bei uns sehr leidet und traurig ist,
habe ich mich zu einem zweiten Hund entschieden.
Nach langem diskutieren mit meinem Göttergatten, ist die Entscheidung nun also gefällt.

Am Donnerstag habe ich auf der Homepage der "Chihuahuadealerin meines Vertrauens", bei der Züchterin, bei der auch Laila geboren wurde gesehen, dass sie genau meine Traumhunde bei ihr verpaart hat.
Ich war überglücklich, hab ihr gemailt, dass ich gerne eine Hündin aus eben einem dieser Würfe haben möchte.
Die Würfe fallen Mitte März und Ende März.
Das heist ich habe nun auch noch genügend Zeit zum sparen.... :ja: !

Am Freitag hab ich wieder auf die HP geschaut und wollte meiner Mama die Wurfplanungsseite zeigen, sehe ich auf Ihrer Abgabeseite eine tolle Hündin.
Ich habe diese Hündin bei meinem Besuch dort erlebt und sie ist Zucker :herzen: .
Total frech, aufgedreht, aber auch schmusig und eigensinnig.
Wie sie halt so sind, die Fledermausohren!
Damals hat meine Tochter sich in diese Hündin verliebt, aber die Züchterin sagte, die gibt sie niemals her!

Dann hab ich ihr angerufen und sie gefragt, warum sie denn diese Maus abgibt. Sie hat eine Gebissfehlstellung und ist somit zuchtuntauglich. Da sie die Hündin wollte um "frisches Blut" in die Zucht zu bringen, dies aber nicht klappt, gibt sie diese ab.

So und nun mein Problem:
Will ich einen schönen Hund mit meiner wunschfellfarbe, einen kleinen Welpen, der noch viel Arbeit macht und von dem ich noch gar nicht weiss wie er ist, aussieht und ob überhaupt eine Hündin fällt???
Oder soll ich mich für diese Hündin entscheiden, die ich kenne und die ich vom charakter her toll finde, sie ist 8 Monate alt und schon stubenrein und erzogen.........
Was sagt ihr???

LG Silke

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Re: Welpe oder Teeniehund???

Beitragvon Chibuty » 30. Januar 2011 16:25

Beitrag von Chibuty » 30. Januar 2011 16:25

Keine Frage - ich würde die Zuckermaus nehmen in die Ihr euch schon verliebt habt :bussi:

Und die beiden Mädels kennen sich dann ja auch schon, das ist auch von Vorteil. :ja:

Klar ist ein Welpe immer etwas tolles (ich selber hatte nie einen, da meine beiden Mädels auch schon "groß" waren, bereue diese Entscheidung allerdings nicht) aber ob es dann die Farbe und "dein" Hund wird ist ja auch noch ne große Frage ....

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 30. Januar 2011 16:31

Beitrag von SilkeRuSa » 30. Januar 2011 16:31

Hi Melli,

ne die beiden Hunde kennen sich nicht!
Also weiß ich auch noch nicht, obs harmoniert! Aber das weiß man ja erstmal nie.

Gruß Silke

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 30. Januar 2011 16:34

Beitrag von Chibuty » 30. Januar 2011 16:34

Dann fahrt jetzt sofort los und testet das :huepf: :jubel:

Habe auch die Koppelleine fast fertig, muss noch die Karabiner annähen und dann stell ich sie hier mal ein ob Ihr so was alle meintet :gassi2:

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 30. Januar 2011 16:36

Beitrag von SilkeRuSa » 30. Januar 2011 16:36

Ja Melli,
wenn ich mit meinen drei Kids und nem Mann der in Dreischicht arbeitet
immer soo flexibel wäre dann wär ich schon bei der Maus gewesen.
Aber gestern hat meine Tochter Geburtstag gefeiert und heute war aufräumen, putzen und waschen angesagt.
Ausserdem möchte icherstmal irgendwie meine Gedanken klar bekommen und nicht jede Woche mit ner neuen Idee
bei Conny in der Zucht stehen!

LG Silke

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 30. Januar 2011 16:38

Beitrag von Beate » 30. Januar 2011 16:38

Ich würde das als Wink des Schicksals betrachten und die Maus ganz schnell holen :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 30. Januar 2011 16:41

Beitrag von Chibuty » 30. Januar 2011 16:41

Mit 3 Kindern, 1 Mann im Schichtdienst und 1 Chi bist du doch ein Organisationstalent (setze ich voraus) -> also schnell einen Termin für die kommenden Tage verabreden und es dann auf neutralem Boden testen :bussi:

Ich drück die Daumen das dein Wunsch bald in Erfüllung geht :engel:

Thema eröffnet:
Toruna

Beitragvon Toruna » 30. Januar 2011 17:26

Beitrag von Toruna » 30. Januar 2011 17:26

also für mich wäre das auch gar keine frage (die große natürlich), und so wie du schreibst, klingt es so, als hättest du dich innerlich auch schon entschieden. du weißt es nur noch nicht. aber lies mal deine beschreibung :grins:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 30. Januar 2011 17:42

Beitrag von nudl » 30. Januar 2011 17:42

ich würde einfach mal schauen wie die beiden harmonieren. Ich fände es schön, wenn du der kleinen ein zuhause geben könntest. Und außerdem ist der charakter in diesem alter schon gefestigt, und man weiß ziemlich sicher ob sich die hudne vertragen würden.

Übrigens eine ganz süße, die kleine catinka :pfeifen:

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 30. Januar 2011 17:45

Beitrag von SilkeRuSa » 30. Januar 2011 17:45

@nudl: Du hast ja Insiderwissen-hätte ich nun fast vergessen! :lachen

Gruß Silke

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 30. Januar 2011 17:54

Beitrag von eumeline » 30. Januar 2011 17:54

Hallo Silke,

wir haben ja nun 2 Hunde zu uns genommen die keine Welpen mehr waren, Cinderella war 9 Monate alt und Kaylee schon fast 3 Jahre, lediglich Shakira kam mit 12 Wochen schon zu uns.

Ich muss sagen, ich habe es nie bereut und ich würde an Deiner Stelle auch auf mein Herz hören und wenn es ja zu der Hündin sagt nix wie hin, schauen ob die Beiden harmonieren und mit. Es wäre doch schön wenn Du ihr ein schönes Zuhause geben kannst und sie ist ja auch ein Rudel gewöhnt und wird sich sicher gut einfügen :chi: :chi:

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 30. Januar 2011 17:59

Beitrag von Reni » 30. Januar 2011 17:59

Ich würde auch auf mein Herz hören. Beides hat bestimmt Vor- und Nachteile. Ihr trefft ganz sicher die richtige Entscheidung. Hinfahren und dann wisst ihr bestimmt was ihr wollt :chi:

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 30. Januar 2011 18:01

Beitrag von SilkeRuSa » 30. Januar 2011 18:01

Hi Ihr Lieben,

ihr tendiert bisher alle zu der "Grossen".
Aber ist es nicht was besonderes mal nen Welpen groß gezogen zu haben?
Ich meine so beim wachsen und lernen zusehen, beim Zahnwechsel usw.?
Irgendwie denke ich, dass ich jetzt im Moment die Zeit habe einem Welpen gerecht zu werden, weil ich eben jetzt bedingt durch die Kinder zu Hause bin. Und irgendwann werd ich bestimmt wieder arbeiten gehen und dann wärs nix mit nem Welpen, weil er zu lange allein sein müßte!

Hm.....

Grüßle Silke

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 30. Januar 2011 18:06

Beitrag von eumeline » 30. Januar 2011 18:06

Hallo Silke,

das dachte ich ja damals bei Shakira auch, aber ehrlich ?? Die Zeit geht sooo schnell rum, ist ja nicht so lange wie bei Kindern :)

Und ein neues Familienmitglied zu integrieren und zu sehen wie es jeden Tag lernt mit der neuen Situation umzugehen ist genauso spannend.

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 30. Januar 2011 18:09

Beitrag von SabineE » 30. Januar 2011 18:09

Hallo Silke
Uns ging es genau so. Gina sollte auch nicht alleine bleiben.Auf der HP unserer Züchterin habe ich dann Topolino gesehen.Kurz darauf (an Ginas 1. Geb.)war ein Treffen bei ihr. Da habe ich mich in Topo verliebt, aber noch nicht die Courage für einen dritten Hund gehabt. Auf der Heimfahrt war Topo natürlich unser Gesprächsthema! Nach ca. 10 Km haben wir gewendet ..und Topo abgeholt! Gina war zuerst not amused. Sie hat Topo gezeigt was alles ihr gehört. Und das war alles, jedes Körbchen, jede Decke inkl. Wäschekorb.Aber es hat nicht lange gedauert und sie waren ein Herz und eine Seele. Der Boss ist natürlich Gina.
Topo war 16 Monate als er zu uns kam. Unsere beste Entscheidung!

VG Sabine

Thema eröffnet:
Toruna

Beitragvon Toruna » 30. Januar 2011 18:18

Beitrag von Toruna » 30. Januar 2011 18:18

bei lulu und kessie sah es beim ersten treffen nicht nach freundschaft aus. ich hab mich aber trotzdem für lulu entschieden und es hat etwa 2 wochen gedauert bis sie freunde wurden. nun teilen sie alles. also auch wenn ein treffen auf neutralem boden nicht gleich super läuft hat das ja noch nicht so viel zu sagen.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 30. Januar 2011 18:19

Beitrag von catwalk » 30. Januar 2011 18:19

Huhu, also wenn ich an deiner stelle wäre würde ich auch den älteren nehmen. Ich weiß ja nicht wie euer hund ist aber bei unserem hätte ich angst dass er durch einen welpen das gefühl hat in den hintergrund zu geraten. Wäre bei uns so. Jackson ist schon verträglich mit anderen aber auch eifersüchtig wenn ich zu viel mit anderen rümtütere. Vielleicht ist euer Schatzi aber nicht so. Bei dem Älteren weiß man auch woran man ist ist auch ein plus.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 30. Januar 2011 18:45

Beitrag von nudl » 30. Januar 2011 18:45

soll ich ehrlich sein?
Ich finde die welpenzeit überhaupt nicht toll.
Stubenrein werden, das drama mit den zähnen, die Phasen, in denen die erziehung einfach mal vergessen wird und so weitzer und so fort.

Ich würde sagen, du musst auf dein Herz hören. Wenn dir die kleine zusagt, dann ist es so und es wird die richtige entscheidung sein :ja:

Wenn du mehr zum welpe tendierst, dann musst du auf den wurf warten. Es werden ja auch mehrere würfe fallen, da wird schon eine hündin dabei sein.
Aber ob diese dann zu euch passt und du dich auch in sie verkuckst ist die andere Frage...

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 31. Januar 2011 10:25

Beitrag von SilkeRuSa » 31. Januar 2011 10:25

Guten Morgen,

ich denke ich werd am Wochenende zu der Zucht fahren und einfach mal schauen was passiert!
Sollten sich die Hunde super verstehen dann solls diese Hündin sein, sollte sie weg sein, dann sollte es vielleicht nicht sein!

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein! Ich glaub ich bin verwirrt, feige, unentschlossen....! :weissnicht:

LG Silke

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 31. Januar 2011 10:31

Beitrag von *killer & attila* » 31. Januar 2011 10:31

Hast du sie denn schon mal angerufen?

Zu dem Thema Welpen:

Ich fand es toll die kleinen aufwachsen zu sehen.

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 31. Januar 2011 10:33

Beitrag von SilkeRuSa » 31. Januar 2011 10:33

Hi Denise,

ja wir telefonieren so alle 2 Wochen.
Letztes Wochenende hab ich mit ihr gesprochen. Aber da ichja gesagt hab ich würde aus einem der nächsten Würfe nen Welpen nehmen, will ich nicht jetzt schon wieder was anderes wollen und dann vielleicht doch nicht...
Das wär mir peinlich...!
Denk ich da blöd?

Gruß Silke

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 31. Januar 2011 10:36

Beitrag von *killer & attila* » 31. Januar 2011 10:36

Ich wäre da ganz ehrlich. Sag ihr doch einfach du magst diese Hündin aber hast Angst sie verstehen sich nicht. Dann könnt ihr euch zum Wochenend verabreden mit der Maus und wenns nicht klappt klappts halt nicht. Dann haste immer noch die Welpenoption. Das wird sie schon verstehen

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 31. Januar 2011 10:38

Beitrag von SilkeRuSa » 31. Januar 2011 10:38

Vielleicht hast Du recht.
Vielleicht wärs ihr ja auch ganz recht, wenn die Hündin in ne Familie kommt, wo sie sie dann ab und zu sehen kann.

Mal kuckn vielleicht raff ich mich auf und ruf ihr nachher mal an!

Hm.........!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 31. Januar 2011 10:40

Beitrag von gabriela » 31. Januar 2011 10:40

hallo

wo ist denn das problem? du sagst ihr, dass du gesehen hättest, dass sie deinen traumhund verkauft, du aber bedenken hast und das erst genau mit deinem hund anschauen willst. jede seriöse züchterin würde sich so einen hundehalter wünschen!

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 31. Januar 2011 10:42

Beitrag von Reni » 31. Januar 2011 10:42

Ich würde auch mal mit der Züchterin sprechen. Denke dein Herz spricht dann schon wenn du hinfährst.
Manchmal kommt es dann anders als man denkt. Ich hätte immer gerne ne ausgewachsene Hündin zu Lixy genommen. Dann sah ich das Foto von Isy und es war geschehen.
Finde beides schön, Welpe und ausgewachsene zu sich zu nehmen. Alles hat immer Vor- und Nachteile.

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 31. Januar 2011 10:43

Beitrag von *killer & attila* » 31. Januar 2011 10:43

Ich denke das hätte jeder Züchter gerne. Wir gehen mit Killer auch ab und an zu seinem Züchter. Der Typ von Atti wird ihn nie wieder sehen.

Raff dich auf, ruf sie an. Was hast du zu verlieren? Ist es wegen dem Geld? Da kannst du sicher ne Anzahlung machen und dann einmal die Woche besuchen fahren.
Du willst sie doch eig. mehr als nen Welpen. Auch wenn die Verpaarung ist, heisst es nicht, dass deine Traumfarbe dabei als Hündin raus kommt.
Hast du nicht mal ein Foto von der Maus?
Welche Farbe strebst du denn an?

Ich wollte nie einen braunen und schon gar keinen weissen und was habe ich nu?
Ich wollte immer black & tan aber trotzdem sind meine beiden meine Engel und vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal einen bin ja noch "jung" ;)

Also los ab zum Telefon

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 31. Januar 2011 10:50

Beitrag von SilkeRuSa » 31. Januar 2011 10:50

So! Nun hab ich angrufen!
Catinka ist am Samstag ausgezogen!
Tja-somit hats sichs erstmal erledigt! Weiß nicht ob ich erleichtert bin weil mir die Entscheidung nun abgenommen wurde
oder ob ich traurig bin?
Vermutlich beides!

Gruß Silke

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 31. Januar 2011 10:50

Beitrag von Reni » 31. Januar 2011 10:50

Dann musste es so sein!

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 31. Januar 2011 10:52

Beitrag von SilkeRuSa » 31. Januar 2011 10:52

@ Denise:
Hab keine genauen Frabvorstellungen. Was ich nicht mag ist schwarz oder blck-tan.
Mag einfach alle schwarzen Tiere nicht so, aber ich würde nicht ausschliessen, dass ich mich mal in nen Hund in der Farbe verlieben könnte!

Generell gefällt mir gestromt gut. Catinka (die am Samstag ausgezogen ist) ist beige-sable, also beige mit wildfarben und schwarz. Und KH.

Gruß Silke

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 31. Januar 2011 10:53

Beitrag von *killer & attila* » 31. Januar 2011 10:53

Oh das tut mir leid. :bussi:

Vielleicht sollte es so sein und du sollst einen Welpen nehmen :grins:
Gesperrt