ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wieviel soll ich nun füttern? Brauche eure Hilfe

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
winniepooh

Wieviel soll ich nun füttern? Brauche eure Hilfe

Beitragvon winniepooh » 14. Februar 2011 23:47

Beitrag von winniepooh » 14. Februar 2011 23:47

Hallo an euch alle! :gruss:

Erstmal, SUPER FORUM!!! Ich werde mir dann wohl mal einige Stunden oder Tage Zeit nehmen mich hier durchzulesen ;-)

Ich würde aber nun mal schnell und dringend euren Rat brauchen!

Seit einer Woche ist nun die kleine Winnie bei uns, und ich bin mir nicht sicher ob ich richtig füttere und bin nun immer mehr verunsichert. :weissnicht:

Sie wiegt nun an die 790 Gramm und hat wie ich sie abgeholt habe vor einer Woche am Sonntag 750 Gramm gewogen.

Ich füttere momentan ca. 30-40 Gramm Nassfutter und das 4 mal am Tag.

Die Züchterin hat alle Welpen zusammen gefüttert und auf die Frage, wieviel ich Winnie füttern soll meinte sie: "Soviel sie will"...

Damit kann ich aber schwer was anfangen, denn meine Kleine würde essen bis sie platzt!!!!! :kicher:

Wenn es wieder hoch kommt hat es ja auch nicht seinen Sinn erfüllt!

Der Tierarzt wiederrum meinte, ich füttere zu viel, ich solle ca einen Esslöffel pro Mahlzeit füttern, da der Magen sehr sehr sehr klein ist. Dann meinte er, wenn sie aber die Menge die ich füttere nimmt, soll ich doch dabei bleiben... so hm, was mache ich nun????

Und ab wann kann ich ca auf 3 Mal täglich umsteigen? und wieviel soll ich nun wirklich füttern? Im Netz finde ich nur Angaben für ausgewachsene Chis, und auf der Dose steht sowieso nur: 200Gramm für bis zu 8Kilo Hunde... tollllll. Das macht mich nicht schlauer :-(

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Michi und Winnie aus Wien :gassi2:

Thema eröffnet:
nudl

Re: Wieviel soll ich nun füttern? Brauche eure Hilfe

Beitragvon nudl » 15. Februar 2011 00:07

Beitrag von nudl » 15. Februar 2011 00:07

schon wieder... :(
Die welpen sollten bei Abgabe mindestens 1kg wiegen.
bitte lass die kleine nie alleine, die gefahr, dass sie mal unterzuckert ist viel zu groß.
Informier dich über Unterzucker und was du tun musst, wenn es passiseren sollte.

Die futtermenge ist natürlich davon abhängig, was du für eine marke/sorte fütterst.
allgemein solltest du das futter aber bei so einem zwerg auf min 4-5 Malzeiten verteilen.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 15. Februar 2011 06:51

Beitrag von *Tinkerbell » 15. Februar 2011 06:51

Ich schließe mich erstmal Maren an, bei so einem Mini ist äußerste Vorsicht geboten, also immer schön alles im Auge behalten vorallem wenn es mal Durchfall gibt!!

Zum Futter: Bitte nicht nach den Angaben auf der Packung richten, das hab ich auch gemacht und deshalb meiner Kleinen am Anfang zu wenig gefüttert und mich immer gewundert, dass sie nicht zunimmt. Ein Welpe sollte kontinuierlich zunehmen, so kannst du auch ein wenig kontrollieren, ob du genug fütterst.
30 bis 40g kommt mir persönlich etwas wenig vor ich würde mal so 60g-70g füttern aber wirklich esslöffelweise über den Tag verteilt, sonst wirds zu viel auf einmal.
Vll. machst du erstmal 50g, dann mal 60g pro Tag, du kennst ja deine Kleine und kannst dann sicher abschätzen ob es passt, oder es ihr zu viel wird.
Wichtig ist vorallem, dass du hochwertig fütterst, vorallem auch jetzt in der Anfangsphase. Bitte kein Futter vom Discounter, am besten ohne Getreide, Lockstoffe etc.
Informier dich mal hier im Forum da wirst du einige gute NF-Sorten finden, ich fütter Terra Canis sensitiv, das ist sehr empfehlenswert, die haben auch eine Welpenfutterlinie wobei ich Welpenfutter für überflüssig halte aber darüber lässt sich streiten :grins:
In diesem Sinne wünsch ich gutes Gedeihen für deine Maus!!!

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 15. Februar 2011 09:16

Beitrag von lisa » 15. Februar 2011 09:16

Meine konnten immer soviel fressen wie sie wollten. Das Trockenfutter stand immer zur Verfügung und Dosenfutter gab es noch extra 3-4 mal am Tag.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Malik&zoey

Beitragvon Malik&zoey » 15. Februar 2011 09:25

Beitrag von Malik&zoey » 15. Februar 2011 09:25

Also kommt schon drauf an was du fütterst.
Ich Barfe, gebe also Rohfleisch.
Ich habe das mal für deinen mit 6% vom Körpergewicht ausgerechnet, das wären 50g pro Tag.
Erscheint mir doch ein bisschen wenig. Allerdings kenne ich mich auch nicht mit so kleinen Welpen aus.
Was fütterst du denn im Moment?

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 15. Februar 2011 09:53

Beitrag von winniepooh » 15. Februar 2011 09:53

Erstmal DANKE an euch alle für die schnellen Antworten! :herzen:

Also ich füttere momentan 4 x 30-40Gramm!!! nicht täglich zusammen 30-40Gramm! Ich füttere soviel, weil sie immer Hunger hat und es scheinbar braucht, aber mir kommt das schon viel vor, und ich will ihr ja auch nicht den Magen ausdehnen oder, dass sie es erbricht.

Und die Tipps vom Tierarzt und der Züchterin waren nicht hilfreich.

@Malik&Zoey+Tinkerbell+Nudl: Ich füttere momentan das Futter welche auch die Züchterin gefüttert hat, weil sie meinte ich soll das bestellen und am Anfang weiterfüttern, damit ich nicht umstellen muss. Es ist Nassfutter von Ryzoom, ohne Chemische Zusätze, nein nichts vom Discounter, war nicht billig, aber das ist mir meine Maus wert!!! Das füttere ich nun zu Ende und würde dann gerne umsteigen auf Terra Canis und Trockenfutter von Orijen (getreidefrei).

@Nudl:
schon wieder... :(
Die welpen sollten bei Abgabe mindestens 1kg wiegen.
bitte lass die kleine nie alleine, die gefahr, dass sie mal unterzuckert ist viel zu groß.
Informier dich über Unterzucker und was du tun musst, wenn es passiseren sollte.
Hm, das tut mir leid, die Züchterin züchtet seit mehr als 40 Jahren Chihuahuas und ich habe die Maus ziemlich teuer und mit Ahnentafel und Papieren erstanden. Also das zu lesen wundert mich dann nun schon sehr :-( wusste nicht, dass ich da einen Fehler mache und wundert mich nun doch sehr von der Züchterin. :wut:

Ja ich werde mich im Netz schlau machen was ich mache wenn meine Kleine mal unterzuckern sollte, oh man, jetzt hab ich aber Bammel... :staunen:

Aber danke für die Info!!!

@Tinkerbell:
Zum Futter: Bitte nicht nach den Angaben auf der Packung richten, das hab ich auch gemacht und deshalb meiner Kleinen am Anfang zu wenig gefüttert und mich immer gewundert, dass sie nicht zunimmt. Ein Welpe sollte kontinuierlich zunehmen, so kannst du auch ein wenig kontrollieren, ob du genug fütterst.
Auf der Verpackung ist leider keine Angabe, nur: 200Gramm Dose für Hunde bis zu 8 Kilo, und im Netz finde ich auch nicht mehr :-( deshalb frage ich hier nach, weil ich nicht weiter weiss.
30 bis 40g kommt mir persönlich etwas wenig vor ich würde mal so 60g-70g füttern aber wirklich esslöffelweise über den Tag verteilt, sonst wirds zu viel auf einmal.
Vll. machst du erstmal 50g, dann mal 60g pro Tag, du kennst ja deine Kleine und kannst dann sicher abschätzen ob es passt, oder es ihr zu viel wird.
Wowwww, dann füttere ich ja tottttalllll zu viel! :pfeifen:

also sollte ich reduzieren?????

@Malik&Zoey:
Ich habe das mal für deinen mit 6% vom Körpergewicht ausgerechnet, das wären 50g pro Tag.
Erscheint mir doch ein bisschen wenig. Allerdings kenne ich mich auch nicht mit so kleinen Welpen aus.
Genau das ist auch mein Problem... mir kommt das dann auch wenig vor, meine Maus wiegt nun 790Gramm, das wären dann 47Gramm wenn man von 6% ausgeht, das bekommt sie nun bei einer Mahlzeit. Also soll ich nun reduzieren???? Dann hab ich wohl einen Fehler gemacht, weil sie so viel isst weil ich angst hatte dass sie Hunger leiden muss.

Wieviel sollte ein Welpe denn zunehmen?

Ich lasse Winnie nie alleine, bin 24 Stunden bei ihr, und beobachte sie und bin für sie da.

Und ich danke danke danke euch für eure Hilfe!!!!!!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 15. Februar 2011 10:07

Beitrag von eumeline » 15. Februar 2011 10:07

Hallo Michi,

erst mal herzlich willkommen.

Auch ich muss sagen, pass extrem auf die Kleine auf, mit diesem Gewicht kommt sie schnell in eine lebensbedrohliche Lage und lass das von Niemandem runterspielen, es ist so !!

Also erstmal kannst Du Ihr gut und gern bis zu 100 gr. am Tag füttern, 5 kleine Mahlzeiten mit ca. 20 gr wären okay, täglich um die gleiche Zeit wiegen, nimmt sie kontinuiertlich zu ist es okay, bleibt sie stehen, zufüttern, geht das Gewicht zu schnell hoch eben wieder ein wenig abziehen. Das bekommt man innerhalb einer Woche raus. Welches Futter gibtst Du ?

Dann besorge Dir bitte Nutrical Paste und Traubenzucker für den Notfall. Wenn so ein kleiner Fratz auch nur 1 Mahlzeit verweigert oder zu wenig trinkt oder gar Durchfall oder Erbrechen bekommt kann es sehr ernst werden.

Traubenzucker, falls sie zu wenig frisst und unterzuckert, das kann inerhalb von 30 minuten passieren. Sollte er Druchfall bekommen, die Paste geben und Rat beim TA holen.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber werde Dir bewusst das Du einen seeehr leichten Zwerg hast der noch nicht fest m Leben steht. Der braucht jetzt viel Fürsorge, Liebe und Nähe und sollte zu keiner Zeit auf sich alleine gestellt sein. Du kannst erst durchatmen wenn die 1000 gr überschritten sind, dann ist erst mal das Schlimmste übertanden.

Ich wünsche Dir, dass alles klappt und Du dann einen gesunden, fröhlichen Hausgenossen hast der Dir viel Spass bereitet.

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 15. Februar 2011 12:08

Beitrag von Scarlet » 15. Februar 2011 12:08

Hmmmm, also mit der Futtermenge bin ich überfragt. Ich habe das immer so gehandhabt, wie Lisa. Das hatte mir damals auch der Züchter empfohlen.
winniepooh hat geschrieben:Die Züchterin züchtet seit mehr als 40 Jahren Chihuahuas und ich habe die Maus ziemlich teuer und mit Ahnentafel und Papieren erstanden.
Mit was für Papieren und in welchem Verein denn, wenn ich fragen darf? Mit wieviel Wochen hast Du sie geholt und was verstehst Du unter ziemlich teuer?
winniepooh hat geschrieben:und würde dann gerne umsteigen auf Terra Canis und Trockenfutter von Orijen (getreidefrei).
Mit Orijen würde ich aufpassen, die haben ihre Rezeptur geändert und nun auch ziemlich viele Schlachtabfälle drin.
Die alte Zusammensetztung: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... omposition
Die neue: http://www.orijen.de/html/analyse2.html
Und sie geben sogar an, dass sich die 70% auf den Frischfleischanteil beziehen dh nach der trocknung bleiben ca 25% und das ist definitiv zu wenig.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 15. Februar 2011 12:19

Beitrag von nudl » 15. Februar 2011 12:19

Das du jetzt erstmal das futter der züchterin weiterfütterst ist schon in ordnung so.
in 2 wochen, wenn sich der umzugsstress gelegt hat, kannst du langsam umstellen.

Das heißt du mischt langsam das neue nassfutter unter das alte und erstetzt es so tag für tag ein bisschen mehr.

gleiches gilt beim TroFu. Erstmal nur ein paar brocken als leckerlie und dann langsam die menge erhöhen.
Aber bitte bitte ganz langsam umstellen. Durchfall oder erbrechen wären bei der kleinen wirklich fatal.

Orijen würde ich auch nicht füttern. Zumal die brocken womöglich zu groß sind.
Ich würde dir zu platinum puppy raten. das ist weic und hochwertig und wird normalerweise gerne gefressen.

Ich finde es schon ein starkes stück, das dir die sogenannte "züchterin" nichts zu den risiken so eines minis gesagt hat. Ja ich finde es äußerst verantwortungslos dir als chi unerfahrenen so eine klein überhaupt zu vermitteln...

Würdest du mir vielleicht per pn den Zwingernamen (und ggf die Homepage) verraten?

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 15. Februar 2011 12:23

Beitrag von Scarlet » 15. Februar 2011 12:23

nudl hat geschrieben:Würdest du mir vielleicht per pn den Zwingernamen (und ggf die Homepage) verraten?
Mir auch, bitte. Das würde mich echt interessieren. (Du musst es aber als PN schicken, weil das öffentliche Einstelllen verboten ist.)

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 15. Februar 2011 20:57

Beitrag von winniepooh » 15. Februar 2011 20:57

@eumeline: Ich passe gut auf meine Winnie auf, versprochen, bin eh 24 Stunden zu hause bei ihr und behalte sie im Auge! Und nun wo du mich noch mehr gewarnt hast, passe ich noch besser auf, danke! Werde ich nun machen mit den 100Gramm pro Tag!!! Super! Also momentan füttere ich das Futter von der Züchterin: Ryzoom Nassfutter (200 Gramm Dosen in den Sorten, Lamm, Wild, Geflügel, Mix, Rind, etc...) Die Züchterin meinte ich soll mir einen Vorrat für ein Monat zulegen was ich auch gemacht habe.

Problem ist nur, dass ich nun heute den Befund vom Tierarzt bekommen habe, meine Maus hat E.Coli :nono:

Der Arzt meinte nun ich soll 2 Mahlzeiten mit Trockenfutter von Royal Canin Intestinal ersetzen für 2-3 Wochen.

Nutrical Paste, ist das so ähnlich wie Calo-Pet Paste? Die hab ich nämlich daheim. Bitte sag mir bescheid ob das das selbe ist!

Winnie trinkt eigentlich so gut wie nichts, das macht mir auch ein wenig Gedanken! sie trinkt nur, wenn man es ihr aus der Hand gibt!!! Also, wenn man ihr die Schüssel vor die Nase hält!!!! :pfeifen:
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber werde Dir bewusst das Du einen seeehr leichten Zwerg hast der noch nicht fest m Leben steht. Der braucht jetzt viel Fürsorge, Liebe und Nähe und sollte zu keiner Zeit auf sich alleine gestellt sein. Du kannst erst durchatmen wenn die 1000 gr überschritten sind, dann ist erst mal das Schlimmste übertanden.
Ich weiss... Ich gebe mein bestes!!!! Und ich lasse sie nie alleine und bin wirklich 24 Stunden für sie da! Und ich frag mich immer mehr wieso ich keine Infos bekommen habe!!! Und wieso ich sie eigentlich schon nach hause nehmen durfte! aber gut, nun ist es so, und darüber zu reden ist müsig, bringt ja nix, nun ist Winnie hier, und wir schaffen das schon! Nun bringt es nichts über das wenn, und wieso zu reden, nun muss ich schauen, dass es ihr gut geht und wir es über die 1000 Gramm Grenze schaffen und es ihr gut geht!

@Scarlet: Ich habe sie mit 12 Wochen geholt die kleine Winnie, alles andere gerne per PN... Das mit Orijen schockiert mich nun, dachte immer das ist so toll das Futter!

@nudl:
Das heißt du mischt langsam das neue nassfutter unter das alte und erstetzt es so tag für tag ein bisschen mehr.

gleiches gilt beim TroFu. Erstmal nur ein paar brocken als leckerlie und dann langsam die menge erhöhen.
Aber bitte bitte ganz langsam umstellen. Durchfall oder erbrechen wären bei der kleinen wirklich fatal.
Danke danke danke für diese Tipps, werde ich so machen!!! das ist sehr sehr hilfreich! Will ja, dass meine kleine Maus alles in sich behält damit sie brav zunimmt, und nicht abnimmt! Werde mich über Platinum Puppy informieren!

Danke euch allen für eure Hilfe! Ihr seid tolllll! :herzen:

Michi und Winnie aus Wien

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 15. Februar 2011 21:07

Beitrag von eumeline » 15. Februar 2011 21:07

Hallo Michi,

so ein Mist, hast Du die E.Coli der Züchterin gemeldet ? Weiss der Arzt wie lange sie diese Bakterien schon haben kann, hat sie die womöglich schon mitgebracht ?

Ich wünsche Dir, dass es Winni bald wieder richtig gut geht und ich freue mich unbändig dass Du so sehr für ihn sorgst, das schafft Ihr Beide schon und wenn wir helfen können, dann machen wir das doch gerne.

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 15. Februar 2011 21:23

Beitrag von winniepooh » 15. Februar 2011 21:23

Ja ich bin auch ein wenig am Boden nun, dass meine Maus nun E.Coli hat, Typ 1 und 2 :nono:

Der Arzt meinte auf meine Frage, ob wir was falsch gemacht haben, nein habt ihr nicht, das hat sie sicherlich bereits mitgebracht zu euch! denn wir waren ja schon 2 Tage nachdem wir sie zu uns geholt haben beim Arzt mit ihr um sie durchchecken zu lassen, und um eine Stuhlprobe machen zu lassen, und die E.Coli sind so arg vermehrt, dass sie das schon länger haben muss. Und sie kam schon mit auffälligem Stuhl (weicher, einmal mit Schleim am Ende, bis zu 6 mal Stuhl am Tag) zu uns, woraufhin wir dann eben gleich Stuhlproben machen haben lassen vom Arzt.
Ich wünsche Dir, dass es Winni bald wieder richtig gut geht und ich freue mich unbändig dass Du so sehr für ihn sorgst
danke, das ist so lieb von dir! :herzen:

Ja ich sorge mich sehr um sie! Ich gebe mein bestes! Und es war mir wichtig viel Zeit für sie zu haben wenn sie zu uns kommt und sie nicht alleine zu lassen! Ich hab mir das lange überlegt einen Hund zu mir zu nehmen und mich nun dafür entschieden, da ich zu hause bin und viel Zeit habe.
wenn wir helfen können, dann machen wir das doch gerne.
Danke so sehr! Also ich denke ich werde noch oft eure Hilfe brauchen und ich hoffe ich bin nicht zu nervig. aber es tut so gut, wenn man weiss an wen man sich wenden kann und wenn man sich gut aufgehoben und verstanden fühlt! DANKE! :herzen:
Gesperrt